Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 08.07.2016, 17:12 Uhr

Wird die 9. Klasse wieder einfacher?

Hallo,
viele sagen, dass die 8. Klasse eine der schwersten für die Kinder ist (auch Pubertät usw.).
Stimmt das?
Wird die 9. wieder einfacher ??

Danke
Beauschi

 
13 Antworten:

Re: Wird die 9. Klasse wieder einfacher?

Antwort von kanja am 08.07.2016, 18:10 Uhr

Bei meiner Tochter war es so.

Allerdings kam bei ihr in der 8. Klasse die dritte Fremdsprache dazu. Sie hatte keine großen Probleme, aber sie fand die 9. im Vergleich wieder recht easy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die 9. Klasse wieder einfacher?

Antwort von lisi3 am 08.07.2016, 18:43 Uhr

Hier nicht, bei unserem Gymnasium stellen viele Lehrer die Arbeiten langsam auf Oberstufenniveau um, damit die Kinder in der E-Phase nicht kalt davon erwischt werden. Die meisten Abgänger, Wechsler und Sitzen-Bleiber gibt es hier in der 9. und der E, scheint mir.
Vorher gab es immer nur einzelne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß nicht....

Antwort von Tai am 08.07.2016, 19:14 Uhr

Ich weiß nicht, ob man das verallgemeinern kann.
Ich habe diese These auch noch nie gehört. Wird nicht jedes Schuljahr irgendwie intellektentsprechend schwerer?

Gerade habe ich die Zeugnisse meiner Kinder in diesen Klassen mal angeschaut, und da gab es keine nennenswerten Unterschiede.
Teils sind Noten doch auch sehr lehrerabhängig.

Wiederholer sind mir aus beiden Klassenstufen in Erinnerung, auch Wechsler auf eine andere Schulform während oder nach der 9.Klasse.

Was mir aber auffiel war, dass die Stundenzahl in der 9. hoch ist, da irgendwie alle Fächer nochmal unterrichtet wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier nicht

Antwort von nicole812 am 08.07.2016, 19:55 Uhr

hier ist die 9. definitiv " schwerer" als die 8.
Bin gespannt was die 10. bringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier war die 8. Klasse nicht schlimm

Antwort von Ellert am 08.07.2016, 20:14 Uhr

ich warte in der 9. drauf dass es mächtig anzieht...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die 9. Klasse wieder einfacher?

Antwort von einafets am 08.07.2016, 21:20 Uhr

Ich habe keinen Unterschied bemerkt. Trotz G8 lief es hier bisher sehr entspannt. Bin aber gespannt, wie es in der E Phase wird. Vor allem, für welche Leistungskurse sich Kind dann entscheidet. Die erste Entscheidung für die Oberstufe musste schon getroffen werden. Kunst oder Musik... das war schon ziemlich schwer... Sie hätte gerne beides weiter gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die 9. Klasse wieder einfacher?

Antwort von Goldbear am 09.07.2016, 9:40 Uhr

Hallo,
das ist eher individuell vom Kind und/oder den Lehrern abhängig. Meine tat sich in der 7. Klasse etwas schwerer und die 8. + 9. Klasse war recht einfach und jetzt in der 10. war es wieder schwieriger, weil hier dann auf Oberstufenniveau unterrichtet wird (wir sind in Bayern).
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier definitiv nicht!

Antwort von Trini am 09.07.2016, 15:30 Uhr

Zumal der Kleine am Ende der 9. Klasse gerade 15 wurde.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die 9. Klasse wieder einfacher?

Antwort von ak am 09.07.2016, 18:24 Uhr

Hallo,

ich glaube nicht, dass die 8. Klasse schwerer ist als die 9.

Die Lehrer bei uns behaupteten immer, dass das mit den Kindern ansich zu tun hat.

Die 8. ist aus ihren Erfahrungwerten her die schwierigste, da de Kinder dann in die Pubertät kommen.
Daher rührte das ( und ehrlich, ich glaube das auch )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die 9. Klasse wieder einfacher?

Antwort von Murmeltiermama am 09.07.2016, 23:45 Uhr

Dann geht es aber eher darum, was für die Lehrer einfacher zu händeln ist und nicht darum, ob der Schulstoff einfacher oder schwerer ist.

Wobei Pubertät ja nun nicht nur die 8. Klasse betrifft. Bei den Mädels vielleicht Klasse 6-9 und bei den Jungs eher 8-11 oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die 9. Klasse wieder einfacher?

Antwort von Verona am 10.07.2016, 18:28 Uhr

Meine Tochter hat gerade die 8. Klasse beendet und ich könnte jetzt nicht sagen das sie schwieriger war als die anderen Klassen. Bin mal auf die 9. Klasse gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die 9. Klasse wieder einfacher?

Antwort von linghoppe. am 13.07.2016, 7:19 Uhr

nein hier nicht, meine Kolegin hat gesagt , erst nach der 10 ten
wird es besser einfacher.. wenn dann jedes Kind seine Fächer hat
das 10te Schuljahr wäre für Ihre beiden Kinder sehr Anstrengend gewesen.
bin gespannt meine Tochter kommt ins 10te Schuljahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hoffe es!

Antwort von LydiaHMartin am 22.08.2016, 15:35 Uhr

Meine Große geht nach diesen Sommerferien in Klasse 9 und hatte in Klasse 8 richtig Probleme, was zum einen natürlich auch an den Lehrern und auch in ihrer Klasse lag, die Problemklasse Nr 1 ist. In Klasse 7 war sie noch echt gut und hat sich dann um 1,0 und 0,7 verschlechtert (1,9 zu (1) 2,9 und (2)2,7) Doch meistens ziehen die Lehrer in Klasse 9 das Tempo an, um die Schüler auf die Phase in der EF und der Oberstufe vorzubereiten und sie nicht in's kalte Wasser springen zu lassen.
LG Lydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Einführungsphase / Klasse 10 überspringen?

Hallo, meine Tochter hat die 10. Klasse der Realschule, NRW, beendet. Schnitt 1,4, neun sehr gut und sieben gut. Sehr gut in Deutsch, Mathe, Biologie, Chemie, Erdkunde, Geschichte, Musik, Kunst, Religion. Sie geht jetzt für ein Jahr in die USA und möchte danach zum ...

von KKM 29.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Frage zu Wertung/Nichtwertung Klassenarbeit

Hallo Zusammen, meine Tochter hat gerade einen ungewöhnlichen Fall in der Schule. Hier soll eine Lateinarbeit nicht gewertet werden. Der Hintergrund ist folgender: 9. Klasse übersetzt gerade Fabeln. Die Lehrerin hat vor der Arbeit Vokabeln rausgegeben, die die Schüler für ...

von laina01 13.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Entschluss der Klassenkonferenz vs. Elternentscheid

Hallo, ich hätte mal eine rechtliche Frage zum o.g. Thema. Kurz zur Situation: Mein Sohn ist in eine neue Klasse gekommen (8. Kl. Realschule). Richtig integriert fühlt er sich nicht, die Lehrerin ist ihm gegenüber auch eher gleichgültig und die Atmosphäre nicht ...

von munzette 10.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klasse 9 Realschule ( BW)

ist es bei Euren Kindern auch so stressig dieses Jahr? Meine ist nur noch am Lernen und Arbeiten für die Schule, für Projekte, Referate, Kompendium und in der Schule wird jetzt schon dauernd von der Prüfung in Klasse 10 geredet von den Lehrern. Ist das normal? Wie soll das ...

von Muts 17.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Schulwechsel in der 8. Klasse von der Realschule aufs Gymnasium

Hallo! Ich hab hier gerade ein Problem, das mich fast auffrißt. Meine Tochter ist in ihrer Klasse ( 8. klasse, Realschule) total unglücklich. Ihre Freundinnen aus der Grundschule sind nach der vierten Klasse fast alle zum Gymnasium gegangen. Zu denen hat sie immer noch sehr ...

von Katrina 07.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Kosten Klassenfahrt

Hallo! Mein Sohn muss sich entscheiden, ob er im nächsten Jahr mit auf Kursfahrt möchte. Die Veranstaltung ist freiwillig - die bisherigen Infos mehr als dürftig: Ziel: Amsterdam (von hier ca. 3 Stunden mit dem Bus). Dauer: die üblichen 5 Tage Kosten: 350 € (nur für ...

von Johanna2 06.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Lernstanderhebung BW zu Beginn der 7. Klasse Gymnasium

Hallo, gibt es jemanden hier, dessen Kind zu Beginn der 7. Klasse Gymnasium eine sog. Lernstanderhebung bzw. Orientierungsprüfung gemacht hat? Es würde um die Fächer Mathematik (für mich ganz wichtig), Englisch, Deutsch und Französisch (auch wichtig) gehen. Diese Prüfung ...

von charty 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Müsst ihr auch mit euren Kindern vor den Klassenarbeiten üben, üben und üben?

Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll, aber mein Mann und ich sind es so leid vor jeder Klassenarbeit (egal welches Fach) mit unserem Sohn zu lernen. Er ist jetzt in der 8. Klasse Gymnasium und ich habe das Gefühl, dass er den Stoff im Unterricht gar nicht richtig versteht ...

von -Jule- 15.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

5 oder 6 jährige Sekundarstufe 1 Klasse 9 G8

Hallo, ich bestelle gerade die Schulbücher und stolpere darüber, ob ich nun die 5jährige oder die 6jährige Ausführung bestellen muss? Kennt sich jemand besser aus? Ich schätze 5 jährig, da der Abschluss in Klasse 12 erfolgt? Danke und ...

von bibu38 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klasse freiwillig wiederholen

Hallo alle zusammen, meine Tochter geht in die 8. Klasse Gymnasium NRW. Leider gibt es zum einen arge Probleme mit Mitschülern und desweiteren hat meine Tochter wegen eines 4 monatigen Klinikaufenthaltes (Magersucht) eine Menge an Stoff verpasst und fühlt sich im Moment total ...

von laina01 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.