Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 20.11.2015, 20:49 Uhr

wann wurde der Konfirmationstermin bekanntgegeben?

Hallo
mein Sohn geht seit Sept. 2015 in den Konfi-Unterricht u. hat somit 2017 Konfirmation. Seine gleichaltrige Cousine geht auch u. weiß bereits ihren Konfi-Termin (09.04., der Palmsonntag). Allerdings kommt sie aus einem "Kaff" mit wenigen Einwohnern, so dass es nur 1 Termin im Jahr gibt.

Nun ist ihr Papa (gleichzeitig auch Patenonkel meines Sohnes) verwundert, dass wir ihn noch nicht wissen bei unserem Sohn, bei jedem Treffen, Anruf kommt "wann hat x denn nun...." In unserer Stadt gibt es 4-5 Termine zur Konfi im JAHR u. somit wurde uns gleich bei der Anmeldung gesagt, das steht noch nicht fest. Finde ich auch nicht schlimm.

Der Patenonkel meint aber, ihr bekommt ja gar keinen Platz mehr in Gaststätten.... keine Ahnung..... feiern wir halt daheim.... für mich u. meinen Sohn ist das Fest am Ende eh der eher unwichtige Teil dieser Zeit.....

Wie ist/war es bei euren Kindern?

viele Grüße

 
8 Antworten:

Re: wann wurde der Konfirmationstermin bekanntgegeben?

Antwort von Muts am 20.11.2015, 21:32 Uhr

Wir haben so etwa ein Jahr vor dem Termin im Lokal reserviert.
Man muss halt rechtzeitig fragen, wenn man ein bestimmte Lokal will.

Aber Du hast recht, es ist eigentlich nicht das, was am Wichtigsten ist, sondern eigentlich ist die Zeit der Vorbereitung, das, was es eigentlich ausmacht.
Notfalls kann man ja auch einen Gemeindesaal mieten oder, wenn man Platz hat zuhause feiern und sich das Essen vom Catering bringen lassen, das machen bei uns auch manche.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann wurde der Konfirmationstermin bekanntgegeben?

Antwort von stjerne am 20.11.2015, 21:56 Uhr

In unserer Gemeinde dauert der Unterricht nur ein Jahr. Meine Tochter hat folglich noch gar keinen Unterricht und weiß trotzdem schon, an welchem Tag sie 2017 konfirmiert werden wird.

Da ich oft am Wochenende arbeite und langfristig planen muss, bin ich darüber ganz froh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Termin wurde hier schon beim ersten Treffen bekannt gegeben

Antwort von einafets am 21.11.2015, 10:22 Uhr

Der Unterricht geht in der 8. aber auch nur ein Jahr, da in der Grundschulzeit schon was stattfindet.
Hier ist die Konfirmation eigentlich immer an Pfingsten. Eine Gruppe am Sonntag, die zweite am Montag.
Lokal haben wir Anfang März reserviert. Da wir aber nur im kleinen Kreis gefeiert haben (Kaffee sowieso daheim) hätten wir zur Not auch alles daheim machen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Termin wurde hier schon beim ersten Treffen bekannt gegeben

Antwort von bea+Michelle am 21.11.2015, 10:50 Uhr

Der ungefähre Trmin wurde auch beim ersten Treffen bekannt gegeben. der feste wurde dann , ich glaube, im April bekanntgegeben(meine wird nächstes Jahr konfimiert)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann wurde der Konfirmationstermin bekanntgegeben?

Antwort von Emmi67 am 21.11.2015, 18:14 Uhr

Etwa ein Jahr vorher. Aber das Restaurant haben wir erst 3 Monate vorher reserviert, war aber auch nicht für wahnsinnig viele Gäste....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vor 2 Wochen, wir haben diesen April

Antwort von Ellert am 21.11.2015, 18:41 Uhr

zwei Tage zum Aussuchen, zwei Uhrzeiten
allerdings war dasbisher ne Wunschliste, wirklich sicher ist er noch nicht

Ich habe gerade weniger das Termin als das Bekleidungsproblem

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wussten wir 4 Wochen nach Unterrichtsbeginn

Antwort von nicole812 am 22.11.2015, 16:38 Uhr

Der große wurde im Mai Konfirmiert, den Termin hatten wir bereits im September 2013 und da habe ich auch bereits einen Tisch bestellt. Hier hats nicht so arg viele Lokale wo man hinkann und es sind immer je ca. 20 Kinder an 2 Terminen.
Der Kleine wird im April konfirmiert und den Termin weiss ich auch schon seid Oktober 2014. Auch sein Lokal. - wird das gleiche wie beim Großen- haben wir bereits fest.
Ich könnte das vom Platz nicht zu Hause und ein Catering und dann irgendwo im Gruppenhaus fanden wir nicht dem Anlass entsprechend.

Beim Großen war es so, das meine Cousine, auch mein Patenkind- den Sonntag vor meinem Sohn hatte. Allerdings 400 Km von uns weg. Ich konnte da nicht hin. Zum einen bekomme ich nicht zwei Wochenenden in folge frei und zum anderen wäre mir das auch zu stressig gewurden. Hier gab es ja auch genug vorzubereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann wurde der Konfirmationstermin bekanntgegeben?

Antwort von seevetaler am 25.11.2015, 8:47 Uhr

Die beiden Termine wurden beim ersten Informationsabend bekannt gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.