Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 13.01.2020, 9:45 Uhr

wann wählt Ihr denn ab ?

Hier in NRW wählt man zur 10. Klasse, der EF, seine Kurse. Dort gibt es auch neue Fächer, aber einmal abgewählte Kurse kann man natürlich nicht wieder belegen.
Alle Kurse sind dreistündig, und hier kann man eben sehen, ob das Fach bis zum Abitur taugt oder besser nicht, da das Niveau dann schon deutlich höher ist als in der Mittelstufe.
Zur 11. Klasse dann trifft man die endgültige Entscheidung.

Das Spektrum der verpflichtenden Bereiche scheint ja aber in allen Bundesländern doch ziemlich gleich zu sein.
Sprachlicher Bereich, mathematisch-naturwissenschaftlicher Bereich und gesellschaftswissenschaftlicher Bereich als Abiturfächer.

Die Prüfungsfächer deiner Tochter wären auch in NRW genau so möglich.
Und fünf Leistungskurse klingt immer so schlimm, aber was wird da denn anders unterrichtet und bewertet? Das Abitur scheint ja gleich zu sein.

Außerdem: Bei dir und mir im Baden-Württemberg der 80er gab es doch genau die gleichen Regelungen fürs Abitur?
Bei den Info-Veranstaltungen zur Oberstufe dachte ich immer, ist doch klar, so war es bei mir damals auch, während die NRW-Eltern total erstaunt über die Einschränkungen waren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.