Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rehauge97 am 30.10.2019, 15:05 Uhr

Thema Essen...

Undzwar bin ich irgendwie sauer, aber auch enttäuscht zugleich... Ich habe gestern über 2h vorm Herd verbracht. Nicht zu vergessen, dass ich davor noch einkaufen musste und den ganzen Kram heim schaffte...

Am Ende war ich so stolz auf meine Arbeit, weil ich ebenfalls eine selbstgemachte Käse-Sahne-Soße machte, statt den typischen "Fertig-Soßen" ...

Meine Geschwister haben alledem keine Beachtung geschenkt.. Stattdessen machte sich der eine Sandwiches im Sandwich Maker, der andere aß Joghurt und der andere kaufte sich Pommes. Ich durfte mir noch anhören "iss deinen Veganen scheiß doch selber!" (nur am Rande, es war vegetarisch, nicht Vegan...)

Das Problem ist, dass hier immer frisch gekocht wird! Natürlich landet das meiste im Müll, weil jeder ist ein fein Schmecker und isst halt lieber irgendeinen Kram aus dem Kühlschrank, statt dem, was gekocht wird... Ist doch totale Verschwendung, wenn man immer kocht und dies dann weggeworfen wird..

Ich würde mal gerne Meinungen von Außenstehenden hören. Wie läuft das bei euch so? Dürfen die Kinder auch das Essen verweigern und sich stattdessen aus dem Kühlschrank bedienen? Ich wäre ja eher dafür, dass man gemeinsam am Esstisch sitzt und zusammen isst! Es ist ja nicht so, dass wir schlecht kochen. Nur entspricht es nicht deren Vorstellungen wie bspw. Pommes, Chicken Wings und all dieses eklige fertig Zeug! Gesunde Ernährung ist ja schließlich wichtig....

 
22 Antworten:

Re: Thema Essen...

Antwort von ak am 30.10.2019, 15:25 Uhr

Ganz ehrlich...

Bist Du das nicht mit den "besagten" Brüdern ?

Da wundert mich es eigentlich nicht, dass sie das nicht essen möchten, was Du ihnen vorsetzt. So wie die mit Dir und Deiner Mutter umgehen.

Warum machst Du überhaupt noch etwas für sie ? Du bist doch auch die , die den Termin vom JA beinahe verschlafen hat ?

Ehrlich , es ist nicht böse gemeint.

Aber .. für Deine Brüder würde ich nie wieder kochen. Die Zeit würde ich lieber in meine Bude investieren, um diese fertig zu gestalten, bis Dein Baby kommt.

Und ja... klar meckert mein Sohn auch mal, wenn er etwas nicht mag. Dann macht er sich halt etwas anderes, oder er ißt es ( trotz vorherigen Gemaule ) dann doch. Ist doch normal.
Aber ich würde mir verbitten, mein Essen als "Scheiß" bezeichnen zu lassen. Dann wäre bei mir zappenduster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Essen...

Antwort von misses-cat am 30.10.2019, 15:54 Uhr

Ganz ehrlich?
Bei deinen Brüdern ,in Sachen Ernährung und in eurer Geschwister Beziehung ist eh Hopfen und Malz verloren.
Und auch wenn deine Soße selbstgemacht ist, eine Käse Sahne Soße ist vieles aber nicht gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Essen...

Antwort von wolfsfrau am 30.10.2019, 15:56 Uhr

Ich würde mal behaupten, dass es bei fast jedem Teenie solche Phasen gibt, in denen sie am liebsten solchen "Müll" essen. Beim einen mehr, beim anderen weniger.

In eurem Fall denke ich aber, dass auch deine Erwartungshaltung falsch ist.
So, wie du neulich deine Familie beschrieben hast, wirst du doch nicht ernsthaft gedacht haben, dass sie sich friedlich und freundlich an den Tisch setzen und nicht nur das Essen loben, sondern auch noch die Arbeit sehen, die dahinter steckt.

Abgesehen davon - ich verstehe es nicht. Du hast recht verweifelt beschrieben, wie deine Brüder deine Mutter ausnutzen, wie der Umgang miteinander ist, wie sehr alle darunter leiden.
Du steckst aber scheinbar in der gleichen Machenlasser-Rolle wie deine Mutter fest.

Koch doch nicht noch für sie!
Mach das für dich! Für deine Schwester und deine Mutter. Am besten in deiner Wohnung, dann kommen die beiden mal raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Essen...

Antwort von AKAM am 30.10.2019, 17:03 Uhr

Hallo,

So ganz verstehe ich die Zusammenhänge nicht. Bei euch wird immer frisch gekocht (von wem?), aber das Essen dann weggeworfen, weil die anderen (deine Geschwister?) es verschmähen?

Ich finde es toll, dass du dir so viel Mühe mit dem Kochen gemacht hast. Schade, dass es niemand zu würdigen weiß! Ich kann verstehen, dass du enttäuscht bist.

Als meine Kinder noch klein waren, haben wir jede Mahlzeit gemeinsam eingenommen, mit den Jahren hat sich das ein wenig aufgelockert und inzwischen werden Frühstück und Abendessen schon wegen verschiedener Zeitpläne eher individuell gehandhabt, aber Mittag essen wir in der Regel immer gemeinsam. Wenn ich koche, wird das auch gegessen, wer das Essen gar nicht mag, kann sich Brot, Obst, Joghurt, Müsli zubereiten, das kommt aber eigentlich kaum vor.

Einen Rat geben kann ich dir jetzt eigentlich nicht, dafür weiß ich zu wenig über die Umstände bei euch.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Essen...

Antwort von Windpferdchen am 30.10.2019, 17:19 Uhr

Ich find’s zwar gut, dass Du selbst kochst. Aber es ist nicht Deine Aufgabe, Deine Geschwister großzuziehen und zu bedienen. Wie alt bist Du denn? Wird es nicht Zeit, auszuziehen, erwachsen zu werden und Dich auf eigene Beine zu stellen...?

Nicht jammern, handeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Essen...

Antwort von Anna3Mama am 30.10.2019, 17:34 Uhr

Tatsächlich essen wir alle gemeinsam am Tisch. Auch mit dem Teenager bzw den Teenagern.
Allerdings achte ich beim Kochen auch darauf, was gerne gegessen wird.

Fleisch ist bei meinem Sohn (14) gerade ein hohes Gut. Da er im Wachstum ist und seine Eisenwerte sehr niedrig waren, nachdem ich einige Jahre eher vegetarisch kochte, bekommt er das auch.

In gesunder Form allerdings: ein bunter gemischter Salat mit einem Stück gutem Rindfleisch oder Pute.
Rindfleischhack im Kürbis (aktuell ) oder auch Gemüseeintopf mit Fleischeinlage... so was .

Mit Käse-Sahne-Soße würde ich ihn allerdings auch eher vom Tisch jagen, glaub ich.

Selber aus dem Kühlschrank oder Tiefkühler bedienen klappt eben nur, wenn da auch "Schrott" drin ist. Und was man zuhause findet, bestimmt derjenige, der einkauft. Wobei es bei Dir ja so klingt, als gäbe es die Möglichkeit , nebenan fertige Pommes zu kaufen... dann kannst Du das ja schlecht steuern.

Ich finde es sehr nett von Dir, dass Du Dir Gedanken machst, wie Du Deine kleine Schwester bespassen kannst und jetzt sogar noch für Deine Brüder versuchst, was leckeres zu kochen. Schätze Du willst versuchen, die Stimmung zuhause etwas zu verbessern. Allerdings wirst Du weniger enttäuscht, wenn Du sie von Anfang an mit einbeziehst. Du kannst ja eine Mischung machen aus vegetarisch und gesund für Dich, die kleine Schwester und die Mutter und dazu noch eine Ladung Hähnchenkeulen oder Buletten... für die Jungs.

Unterm Strich, nach allem was Du von Deiner Familie geschrieben hast, ist es wahrscheinlich wirklich besser, Du konzentrierst Dich jetzt auf Dich und Dein Baby. Lies ein paar Bücher zum Thema "Entwicklung im ersten Lebensjahr", überleg Dir, wie Du Dich selbst gesund ernähren kannst in den nächsten Monaten, wenn Du nachts öfter wach gehalten wirst und durchs Stillen Deinem Körper viel abverlangt wird.

Wenn Du eine Gefriertruhe/-Schrank hast, kannst Du auch immer wenn Du etwas leckeres und gesundes kochst, eine Portion eingefrieren, sodass Du täglich schnell gekocht hast, wenn Du anfangs mit Baby wenig Zeit für solche Dinge hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Essen...

Antwort von Mutti69 am 31.10.2019, 5:21 Uhr

Mein Sohn hätte die Soße auch nicht gegessen und natürlich darf er dann auch ersatzweise etwas anderes essen. Er wäre wahrscheinlich von der Joghurtfraktion. Das wäre in einer kurzen Absprache erledigt und alle hätten friedlich am gemeinsamen Tisch gesessen.
Passiert selten, dass er etwas gar nicht mag und eher bei neuen Gerichten, ich weiß ja, was gerne gegessen wird und das kann man durchaus gesund und frisch kochen. Hähnchen z.B., ich bin mir sicher, deine Brüder hätten das dankbar gegessen. Hähnchen kann man sogar mit toller Panade machen.

Deine Tendenz dich als Mutter der Nation aufzuführen, da würde ich als Teenager wahrscheinlich Amok laufen.
Du erwartest Dank. Für WAS? Dafür, dass du die Jungs als Pack titulierst und ständig an ihnen rumkrittelst?

Ich vermute ganz stark du hast von ihnen schon den Satz gehört "Kammer dich um deinen eigenen Kram!".
In der Tat, das solltest du!

Wenn man aus schwierigen Verhältnissen kommt, dann ist es von unschätzbarem Wert, sich gut reflektieren zu können. DAS nehme ich bei dir nicht wahr. Ich lese dich quer im ganzen RUB und du bist freundlich, eloquent, ganz sicher keine Dumme...aber durch die Blume extrem eingebildet.
Das ist gefährlich! Mutter sein, gute und sinnvolle Erziehung, das hat ganz arg etwas mit Flexibilität und Selbstreflexion zu tun.

Es wäre hilfreich, du würdest deine Brüder nicht so von oben herab als Deppen behandeln.

Es kann helfen, wenn man sich gemeinsam überlegt, was gerne gegessen wird, damit auch die Bedürfnisse aller berücksichtigt werden.

Ein Wochenessensplan kann dabei helfen es gerecht zu gestalten.

Ein Kochkurs und eine Ernährungsschulung könnten helfen, denn für eine Kasesahnesoße steht man nicht 2 Stunden in der Küche (das ist ja eigentlich ein schnelles Essen) und glaubt, man hätte frisch und gesund gekocht.

Übrig gebliebenes Essen muss man nicht wegwerfen, das kann man einfrieren, weiter- oder umverarbeiten oder einfach später essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Essen...

Antwort von niccolleen am 31.10.2019, 8:23 Uhr

Ich sehe mich oft in derselben Situation, allerdings ohne solche abwertenden Kommentare, eher "Das ist ja ur-ekelhaft!" Dabei koche ich ganz gut.
Ich mache es seit Jahren so, dass ich meinen vegetarischen Scheiss halt selber ess, mich daran erfreu, und manchmal will wer bei mir kosten. Ich versuche halt, mehr oder weniger fuer die Anderen die Mengen und Arten zu kochen, die sie auch essen, und was sie nicht essen, esse ich am naechsten Tag.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Essen...

Antwort von Carmar am 31.10.2019, 8:53 Uhr

Zwei Stunden an Herd und das Resultat war Käse-Sahne-Soße, die nicht gemocht und dann weggeworfen wird?
Da stimmt was nicht.

Und ich hoffe (da ich gelesen habe, dass du schwanger bist und dich vegetarisch ernährst), dass deine Eisenwerte gut sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von cube am 31.10.2019, 8:57 Uhr

Verstehe ich nicht.
Du kochst regelmäßig für deine Geschwister? Die dann aber alles, nur nicht das gekochte essen?
2 Std. für Käse-Sahne-Soße?

Oder hast du ich vertan und meintest Kinder statt Geschwister?

Verstehe die Familienkonstellation nicht. Und da zwischen den eigenen Kindern und erwachsenen Geschwistern ja schon ein erheblicher Unterschied ist ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Mutti69 am 31.10.2019, 9:10 Uhr

AP = ältestes Kind, erwachsen, schwanger, alleinstehend, KV hat sich in der Schwangerschaft getrennt, zieht gerade in eine eigene Wohnung, wird vom JA begleitet, weil sich einer der Betreuer "verplappert" hat

Mutter der AP: überfordert (lässt die Wohnung verkommen, arbeitet nicht), Vater verstorben, hat die Familie drangsaliert und ich glaube auch geschlagen (da bin ich mir jetzt aber unsicher)

3 Teenager Brüder, laut ihren Aussagen undankbares, asoziales, faules Pack, Schulschwänzer

1 5-jährige Schwester

Auch hier ist das JA mit drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Essen...

Antwort von bea+Michelle am 31.10.2019, 10:48 Uhr

Was ist das für eine Käse Soße, die 2 Stunden braucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Info

Antwort von cube am 31.10.2019, 11:26 Uhr

Sorry, aber warum kochst du für deine Geschwister dann überhaupt?
Wenn du doch weist, dass es sie eh nicht interessiert, dann lass es doch. Und wenn du es dennoch tun willst, erwarte aber keine Dankbarkeit für Dinge, die gar nicht eingefordert wurden.
Kümmere dich lieber um dich und deine Baby bzw. dein zukünftiges Leben.
Für deine Geschwister ist deine Mutter zuständig.
Dein Bemühen in allen Ehren - aber wenn sie es eh nicht wollen oder wertschätzen, lass es bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Essen...

Antwort von pauline-maus am 31.10.2019, 11:55 Uhr

sollten deine lebensumstände so stimmen , wie geschildert,, dann rate ich dir dort rauszukommen, denn das ist nicht gut für eine 15jährige und schwanger gleixh gar nicht.
wenn du nicht weißt ,wohin du dich wenden sollst, srich bitte deine frauenärztin darauf an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Essen...

Antwort von Mutti69 am 31.10.2019, 12:02 Uhr

Die Ap ist erwachsen. Sie hat noch eine 5 jährige Schwester.
15 ist da keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Essen...

Antwort von pauline-maus am 31.10.2019, 12:22 Uhr

ach, ich dachte ich hätte das gelesen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Essen...

Antwort von pauline-maus am 31.10.2019, 13:23 Uhr

trotzdem finde ich es eine ungesunde situation für die werdende mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Essen...

Antwort von kati1976 am 31.10.2019, 14:42 Uhr

Warum kochst für die wenn die weißt das es nicht gegessen wird.


Hier ist es so, meine Kinder mögen nicht alles aber es ist immer was dabei was sie mögen. Es gibt paar Gerichte die mögen nur mein Mann und ich da bekommen die Kinder extra was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin auch verwirrt

Antwort von Bookworm am 31.10.2019, 16:17 Uhr

gibt es einen link?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin auch verwirrt

Antwort von Anna3Mama am 31.10.2019, 16:53 Uhr

Unter NovemberWunder
https://www.rund-ums-baby.de/forum/Verzweifelt-vorsicht-lang_5366781.htm

Und hier das Thema Schwangerschaft und eigene Wohnung

https://www.rund-ums-baby.de/forum/Jugendamt_5368028.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Essen...

Antwort von Cata am 01.11.2019, 8:01 Uhr

Bei uns ist in dem Alter die Einsicht vorhanden. Mein Sohn ist Vegetarier aus Überzeugung. Deshalb fährt er auch nur Zug und Fahrrad.
Wir kochen deshalb für alle vegetarisch. Gelegentlich gehen wir essen, dann kann sich jeder bestellen, was er will.
Die Schwester isst auch nicht alles, zumindest aber mit uns und eben nur was ihr schmeckt.
Fast Food wird hier abgelehnt, vermutlich weil sie in Amiland aufgewachsen sind. Da kann man nach einer Weile das Zeug nimmer sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Essen...

Antwort von Tini_79 am 01.11.2019, 22:46 Uhr

Was dauert an Käse- Sahne- Soße zwei Stunden, was gab es dazu?

Wenn hier mal etwas nicht schmeckt, kann das Kind es weglassen oder sich ggf ein Brot o.ä. machen.

Das was du beschreibst ist ja kein normales Familienessen- vermutlich wurde das nie vorgelebt?

Du schreibst so oft von deinen Geschwistern, wohnst du bei deinen Eltern? Koch doch für dich und dein Kind und gut ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.