Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eileen am 02.08.2016, 16:06 Uhr

ps4 - 16 Jahre

Unser ältester Sohn ist 16 Jahre und PS4 verrückt. Er will immer spielen und am liebsten ohne Limit. Dies ist jedoch nicht möglich, da wir nur 1 TV haben und dieser im WZ steht. Dies ist schon mal bewusst so gemacht, sonst würde der Junge wohl andauernd davor hocken (denke ich mir). Er sagt mir natürlich, daß ALLE einen eigenen Bildschirm haben und bis in die Nach zocken dürfen. Normalerweise funktioniert es bei uns so, daß er nicht spielen darf wenn am nächsten Tag Schule ist. Naja - am Sonntag wird auch gespielt. Jetzt in den Ferien will er jeden Tag und ich habe größte Mühe und Not dies einzugrenzen. Regelmässig verstecke ich das Gerät weil ich es nicht ertrage und muss mir dann natürlich Tiraden anhören. Mein Mann meint, er würde dem schon irgendwann überdrüssig werden und findet es zwar ärgerlich aber er unternimmt nichts dagegen, ausser daß er ab und an brüllt wenn es ihm zu viel wird. So, jetzt brauche ich Tipps wie man dieses "Problem behandeln kann". DANKE

 
8 Antworten:

Re: ps4 - 16 Jahre

Antwort von kanja am 02.08.2016, 17:01 Uhr

Ich persönlich glaube, dass strenge Reglementierung nichts bringt.

Es mag auf das jeweilige Kind ankommen, aber generell führt doch eine Beschränkung dazu, dass das Objekt der Begierde noch intensiver gewünscht wird.

Mein Sohn ist erst 13, hat sowohl PS3 also auch Bildschirm und Laptop zur freien Verfügung in seinem Zimmer.

Während der Schulzeit macht er nachmittags erst Hausaufgaben und lernt, dann kann er an die Geräte. Da er noch ein Instrument spielt und eine Sportart ausübt, bleibt eh nicht so wahnsinnig viel Zeit übrig.

Jetzt sind Ferien und wir können im Moment nichts unternehmen, da hängt er natürlich viel am Laptop. Wenn aber ein Freund Zeit hat, Fußball oder Tischtennis zu spielen, ist ihm das in jedem Fall lieber.

Meine Tochter ist auch 16 und darf an ihren Laptop, so lange sie will.

So lange die Noten stimmen, die Hobbies ausgeübt werden und es noch ein soziales Leben gibt, reglementiere ich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps4 - 16 Jahre

Antwort von Graupapagei3 am 03.08.2016, 7:09 Uhr

Was stört euch denn genau daran ??? Was kannst du nicht ertragen?

Meine Kinder haben eigene Fernseher, Computer , Laptop in ihren Zimmern. Ich könnte Spielerei im Wohnzimmer absolut nicht ertragen genauso wie einen laufenden Fernseher tagsüber.

Der Große ist 16 - seinen Fernseher hat er in den letzten 3 Jahren vielleicht 5x angehabt. Ja er spielt am Computer und er spielt auch mal nachts. Da kommen dann ein paar Freunde und es wird gespielt. Findet 2-3x im Jahr statt.

Aber in der Schulzeit wäre ihm die Idee nicht gekommen und neben Schule, 5x Training + 2-3x Fitnessstudio ist die Computerzeit sowieso schon stark eingeschränkt und ein vom Sport erschöpfter Körper möchte auch seine Ruhezeiten. Insofern brauchte ich die Diskussionen gar nicht erst zu führen. Ist bei seinen Geschwistern übrigens genauso - Sport und Instrument schränken die tatsächliche Medienzeit von Natur aus ein. Und wenn Freunde oder Kumpels rufen, dann ist der Computer auch abgemeldet.

Du musst dir vielleicht mal die Frage stellen, ob es im Leben deines Sohnes nichts anderes gibt als die PS4. Das würde ich sehr schade finden. Und was alle angeht - im Umkreis meines Sohnes gibt es niemanden, der exzessiv spielt. Spielen tun sie sicher alle irgendwie, aber nur in Maßen, weil sie alle eben noch andere Freizeitbeschäftigungen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps4 - 16 Jahre

Antwort von Leseratte am 03.08.2016, 11:33 Uhr

Sehe ich genauso, solange Noten, Hobbies und soziale Kontakte stimmen, würde ich auch nichts einschränken. Unsere spielt auch 3x Fußball, trifft sich viel mit Freunden und muss auch einiges für die Schule lernen, um gute Noten zu haben. Solange das stimmt,darf sie auch spielen ... Einzige Einschränkung: altersgerechte Spiele, Call of Duty etc ist hier nicht erlaubt, gegen FIFA, Minecraft, Sims habe ich nichts einzuwenden. Fernseher + PS4 stehen auch im Zimmer, möchte ich auch nicht im Wohnzimmer haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps4 - 16 Jahre

Antwort von weigel am 03.08.2016, 12:53 Uhr

Also ich muss mich meinen Vorrednerinnen anschließen. Ich glaub mit 16 Jahren ist ein Fernsehr im Zimmer, Computer und Spielekonsole auch, normal und doch zu vertreten.

Mein Sohn hat alles schon ein paar Jahre (ich glaub mit 10) (jetzt 13) in seinem Zimmer, darf begrenzt spielen und Fernsehen schauen und ich bin froh drüber ihn nicht in meinem Wohnzimmer zu haben, wenn er mit seinen Kumpels Minecraft spielt.

Also, Weihnachten steht ja an, vielleicht Zeit für einen kleinen Fernsehr im eigenen Zimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps4 - 16 Jahre

Antwort von juli1307 am 03.08.2016, 19:13 Uhr

Ich finde es etwas erschreckend, wenn ich hier lese das anscheinend selbst 10 Jährige mit allen möglichen technischen Dingen ausgestattet sind. Laptop, Playstation, Handy...

Verstehen kann ich deine Bedenken durchaus und ja, ich finde auch mit 16 sollten "Kinder" Regeln und Grenzen haben.
Auch in Bezug auf den Umgang mit Medien.

Was bedeutet denn "ohne Limit"? Wirklich non stop oder einfach unabhängig von Beschränkungen wie eine Stunde am Tag?
Kann er seinen Konsum selber einschränken, wenn er die Möglichkeit hat?

Wenn er dazu in der Lage ist, würde ich ihm mit 16 jedoch auch einen eigenen Fernseher im Zimmer zugestehen.
Geknüpft an Bedingungen wie Noten, Freunde, Hilfe im Haushalt, unter der Woche Ende um... o.ä.
Sobald er anfängt, diese Dinge zu vernachlässigen würde ich mich einmischen.

Aber verstecken kann nur nach hinten losgehen. Das würde ich bei einem 16 -jährigen nicht mehr machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps4 - 16 Jahre

Antwort von MamaMalZwei am 04.08.2016, 14:16 Uhr

Hallo einerseits klar,es ist eine Phase. Aber andererseits kann ich deine Sorgen verstehen. All diese modernen Spiele bergen ein Suchtpotential, das man nicht unterschätzen darf. Ein (Ex)Freund meiner Kinder macht mit der PS 4 die Nacht zum Tag. Er reißt damit auch Leute rein, die von alleine gar nicht auf die Idee gekommen wären, exzessiv zu spielen . Ich würde an deiner Stelle allerdings anders vorgehen.
Sprich mit ihm ab, wie und wann er spielen darf. Hält er sich nicht daran dann ist das Gerät weg.
Den Exfreund meiner Kinder hat seine Sucht ins betreute Wohnen geführt.
DAS will man ja auf keinen Fall. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps4 - 16 Jahre

Antwort von Eileen am 09.08.2016, 10:56 Uhr

Ich bin jetzt erst dazu gekommen alle Antworten zu lesen. Ganz ehrlich, ich bin gegen TV & Medien im Zimmer, aus verschiedenen Gründen. Das Spielverhalten ist solala. Er kann Stunden vor dem Ding hängen und auch mal ohne. Es ist nicht das Einzige in seinem Leben aber er "trifft" sich eben auch online mit den Freunden um zu spielen und mir gefällt diese Entwicklung einfach nicht. Vor allem macht mir das Suchtpotenzial Sorgen. Sport macht er 2x/Woche, mehr wäre einfach nicht drin, da die Schule doch sehr viel Zeit einnimmt. Unsere Kinder haben bis 3 x pro Woche Nachmittagsunterricht und kommen an diesen Tagen erst gegen 17:30 nach Hause...& auch an diesen Tagen muss für eventuelle Exen am nächsten Tag gelernt werden. Ich muss mir dies alles nochmals durch den Kopf gehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps4 - 16 Jahre

Antwort von Ema7914 am 14.08.2016, 19:10 Uhr

Mein Sohn war auch PS (3-damals) verrückt, aber das hat nur ein Paar Monaten gedauert. Am besten kann dein Sohn sich für einen Sportkurs oder so anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.