Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von clarence am 22.11.2013, 10:48 Uhr

Lernen eure Teenies ganz alleine oder prüft ihr sie hin und wieder ab?

Bzw. schaut ihr ob die HÜs gemacht werden?
Prüft ihr sie vor Schularbeiten, Tests ab?

 
14 Antworten:

Re: Lernen eure Teenies ganz alleine oder prüft ihr sie hin und wieder ab?

Antwort von DK-Ursel am 22.11.2013, 11:37 Uhr

Hej Tess!

Schule ist - vor allem in diesem Alter!!! - Sache der Kinder.
EWir sind und waren für GHilfe, Fragen da, aber ansonsten ist es IHRE Verantwortung - auch das gehört doch zum Erwachsenwerden!!!

Mit der großen Tochter (und ihrer Freundin, unserem "3. Kind") haben wir ewig lange über Themen für Abschluß- oder Projektarbeiten diskutiert, vorgeschlagen, wie und wo man sich (z.B. in unserem spez. Fall auch deutsche!) Literatur beschaffen könne etc. - aber die Entscheidung und Ausführung oblag allein den Mädchen.
An mehr Hilfe kann ich mich da eigentlich fast nicht erinnern --- und so soll es ja auch sein.
Wie gesagt, bei der Bitte um Hilfe oder Rat stehen wir immer zur Verfügung.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen eure Teenies ganz alleine oder prüft ihr sie hin und wieder ab?

Antwort von Ebba am 22.11.2013, 11:48 Uhr

Hausaufgaben meiner Tochter (10. Kl.) habe ich noch nie von mir aus überprüft. Allerdings bat und bittet sie meinen Mann oder mich (je nachdem, wer ihr in dem jeweiligen Fach kompetenter erscheint ;-)) immer mal wieder über das ein oder andere drüberzuschauen. Das Gleiche gilt beim Üben für Klausuren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen eure Teenies ganz alleine oder prüft ihr sie hin und wieder ab?

Antwort von HellsinkiLove am 22.11.2013, 11:56 Uhr

hausaufgaben hat sie von anafnag an alleine gemacht und hab sie auch nie überprüft OB und WIE sie gemacht wurden.
hatte da aber auch nie probleme bei ihr mit gehabt

für arbeiten lernen..da kam sie ab und an mal an wenn ich sie vokabeln abfragen sollte (ging auch nur bis zur 9.klasse danach nur noch alleine) oder wenn sie prüfungen wie MSA etc oder vorträge mir vorgetragen hat,damit ich meine meinung dazu sagen sollte und um sicherer zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen eure Teenies ganz alleine oder prüft ihr sie hin und wieder ab?

Antwort von anico am 22.11.2013, 12:46 Uhr

Hallo,
kommt darauf an, was du unter teenager verstehst (13-19J.)?
Wenn die noten stimmen, würde ich mich zurückhalten, wenn Hilfe gewünscht wird - auch von 19 Jährigen - würde ich helfen.
Wenn die noten nicht stimmen, würde ich mir als eltern schon die Freiheit nehmen, etwas "genauer hinzuschauen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen eure Teenies ganz alleine oder prüft ihr sie hin und wieder ab?

Antwort von dhana am 22.11.2013, 14:39 Uhr

Hallo,

mein 15jähriger macht sein Schulzeug alleine - da bekomme ich gar nicht mit - wenn die die Lehrer anderer ansicht wären, würd ich sagen, der macht gar keine Hausaufgaben... aber in der Schule ist alle vollständig, Noten passen auch - was soll ich mich dann einmischen....

Mein 12jähriger geht in eine gebundene Ganztagesklasse - auch er übernimmt komplett die Verantwortung für die Schule alleine - schriftliche Arbeiten werden eh in der Schule erledigt, lernen macht er auch selber - Noten passen auch...

Nur beim 9jährigen muss ich noch mehr darauf achten, der braucht noch etwas Unterstützung und jemand der mal draufschaut.
Aber werde ich auch bei ihm sicher nicht ewig machen müssen.. denke auch bei ihm wird sich das nach der Grundschule verlaufen...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kind groß 13

Antwort von baraber am 22.11.2013, 14:56 Uhr

Ist seit der 6. Klasse komplett eigenständig. HA und Schulaufgabenvorbereitung alles allein. Hat sich von einer mittelmäßigen Schülerin in der GS auf der RS an die Klassenspitze selber gelernten.
Sohnemann seit diesem Jahr auf RS hat jetzt gemerkt, dass man sich doch kontinuierlich hinsetzten muss zum Wiederholen. Hat GS ohne Lernen mit Links geschafft. Jetzt orientiert er sich immer mehr an der großen Schwester bei der Vorbereitung.
Gruß baraber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen eure Teenies ganz alleine oder prüft ihr sie hin und wieder ab?

Antwort von Emmi67 am 22.11.2013, 19:54 Uhr

Teenie 14 Jahre: lernt von alleine praktisch null, außer in seinen Lieblingsfächern (Naturwissenschaften). Ich zwinge ihn folglich zum Lernen, vor allem in Latein und Englisch; Deutsch läuft auch ohne Lernen, Mathe muss ich etwas unterstützen, in allen anderen Fächern reicht ihm die Anwesenheit im Unterricht.
Teenie, 16,5 J: seit knapp einem Jahr läuft es super von alleine; er ist hoch motiviert, gerade jetzt in der 11, weil die Noten ja schon fürs Abi zählen. Früher war das nicht ganz so, deswegen bin ich positiv überrascht über die Entwicklung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen eure Teenies ganz alleine oder prüft ihr sie hin und wieder ab?

Antwort von Andi4 am 22.11.2013, 21:18 Uhr

Das ist ja schön für euch, dass alles so locker flockig ohne Hilfe flutscht!Ehrlich! Da bin ich wirklich neidisch!
Hier in unserem Umfeld sind eltern+Kinder teilweise echt am rotieren und es hagelt schlechte Noten.
Mein Sohn (12 J., 7.Klasse G8 Bayern) war immer ein guter Schüler (1,0 Übertrittschnitt - damals OHNE Elternhilfe) aber ab dem Gymnasium schaue und helfe ich schon. Bisher waren die Noten immer zwischen 2 und 3 , also echt gut. Nun in der 7. sacken alle ab und trotz wirklichen Lernens in den Herbstferien steht mein Sohn nun in Französisch auf einer 4,5.
Es ist wirklich frustrierend und wie gesagt das läuft hier überall so. Die Eltern richten absolut ihr Wochenende nach den Schulaufgaben der Kinder. Glaubt mir, wir sind echt keine Übermütter aber da würde einiges schief laufen wenn wir Eltern hier nicht "anschieben" würden.
ICh hoffe mal es ist nur eine Phase...bin aber sehr genervt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

andi

Antwort von kravallie am 22.11.2013, 21:35 Uhr

ist französisch das einzig "schlechte" fach????
wenn ja, dann lass professionelle nachhilfe geben. in dem einen fach.
und in den anderen reichen 4er zum durchkommen.


lg, bayern, kind in der 12., mathe in der 7. auch mal zwischen 4 und 5, ohne hysterie trotzdem bis kurz vors abi geschafft.
den rest schaff ma a no. ohne schieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen eure Teenies ganz alleine oder prüft ihr sie hin und wieder ab?

Antwort von bea+Michelle am 23.11.2013, 9:19 Uhr

nein, schon lange nicht mehr. sie geht aufs Gym und da kannich ihr beim besten willen auch nicht helfen. ich war da nämlich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ab und an, wird immer weniger

Antwort von Laufente123 am 24.11.2013, 23:42 Uhr

Mein Kind ist 13, 8. Klasse.
Ja ich schiebe an und schau mir auch mal ab und an die Hefte an oder überprüfe ob das Kind sich auf die Klassenarbeiten vorbereitet.

Aber es wird weniger, seitdem ich merke, dass das Kind nun selbständiger und eigenverantwortlicher wird.

War aber vor einem Jahr komplett anders da wir in den klassen 5-7 halbjährlich Briefe von den Lehrern bekamen wegen nicht gemachter Hausaufgaben. Die Noten wurden regelmäßig sehr schlecht, wenn ich nicht weniger/gar nicht angeschoben hatte.

Es hängt vom Kind ab, von seiner Eigenverantwortung und ob es intellektuell den Stoff packen kann. Bei letzterem hilft auch anschieben nichts. Bei ersterem ist es wohl ab und an notwendig.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen eure Teenies ganz alleine oder prüft ihr sie hin und wieder ab?

Antwort von Jayjay am 25.11.2013, 7:47 Uhr

Mein Kind (8.K.) kümmert sich seit ca. 2 Jahren (oder länger) selbstständig drum. Es fragt uns allenfalls mal um Hilfe oder eine Meinung.
Außerdem frage ich einmal die Woche Vokabeln ab - auf Wunsch des Kindes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen eure Teenies ganz alleine oder prüft ihr sie hin und wieder ab?

Antwort von Hofi2 am 26.11.2013, 17:29 Uhr

Ich frage nur mal Vokabeln ab in Spanisch und Englisch. Den Rest macht sie komplett allein - aber schon seit der Grundschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns in Hessen leider gleiche Bildungsmisere..

Antwort von Felizia7 am 12.12.2013, 9:08 Uhr

Junge, 13 J., 8 Klasse, G8 Hessen.
Der Stress ging in der 7. Klasse los und wird bis mindestens 9. Klasse oder noch länger andauern.

Wenn man Lehrer ragt, was man denn tun soll, wird einem gesagt, wir sollen das Kind voll unterstützen. Das geht so weit, dass ein Lehrer (Deutsch) meinte, wir sollten jeden Abend den Unterricht des Tages durchsprechen. Wenn wir die gleichen Leherer zwei Monate nach einem Rat fragen, sagen sie: "Mischen Sie sich nicht so stark ein!" Was denn nun?

Es gibt/gab in jeder Klassenstufe max. 2 Lehrer, die meinten: "Das ist unser Job!" Hut ab, so habe ich mir eigentlich auch vorgestellt. Insbesondere in Latein, wo ich sowieso nicht helfen könnte.

Wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme, habe ich allerhöchstens 3 Stunden Zeit, bis das Kind im Bett liegen muß. Das schnelle Essen muß vorbereitet und in Ruhe gegessen werden. Wir haben mittlerweile am Esstisch Verbot über Schule zu sprechen (artet immer im Stress aus!). Abends, wenn die Konzentration sowieso sehr gering ist, können wir nur Vokabeln wiederholen. Ich merke aber dabei, dass es in manchen Fächern um grundsätzliches Verständnisproblem geht. Ich frage mich was da im Unterricht vor sich geht. Vieles bleibt für das Wochenende liegen. Wenn ich mit anderen Kindern spreche, heißt es, das Erzähl-Tempo ist enorm. Oft fragen Kinder (und das sind viele) nach wenn sie etwas nicht verstanden. Dann wird das noch einmal schnell wiederholt. Kinder haben es immer noch nicht verstanden, aber es geht schon weiter mit dem Stoff.

Einige Wochen vor Arbeiten sind Wochenenden mit Vorbereitungen belegt. Es sind solche "Kotzaktionen" (Entschuldigen Sie Bitte den Ausdruck), wo ich den Unterrichststoff der mehreren Wochen in das Kind "reinhämmere".
Ich merke dann, die Basics sind noch aus dem Unterricht da, aber wenn es um mittelschwere Materie geht, war er (und nicht nur er) im Unterricht abgehängt.

Ausflüge/Wanderunge machen, länger an die frische Luft. Pustekuchen!

Wohlgemerkt: bis zu 6. Klasse hat er IMMER ALLES SELBST gemacht. Die Noten waren gut, im schlimmsten Fall eine Drei in wenigen Fächern.
Die Probleme gingen erst in der 7. Klasse los.
Die Sache ist die, dass Schulen hier bis zu 6. Klasse verpflichtet sind, Förderunterricht anzubieten. Mein Sohn hat diesen aber nicht gebraucht. Und plötzlich ist alles in der 7.Klasse ganz anders? Mit kommt das alles als eine gezielte Aktion, die Klassengröße zu verkleinern. Fast alle Jungs in der Klasse waren von solchen Bestrebungen betroffen. Auf einmal heiß es die meisten sind versetzungsgefärdet.

Es ist alles absolut demotivierend für Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.