Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IngeA am 13.01.2017, 8:55 Uhr

Krankenkasse

Hallo,

meine Tochter ist 15, noch in der Schule und bei uns mitversichert. Jetzt hat SIE anscheinend 2x eine Brief mit der Aufforderung bekommen ein Passbild für die neue KK-Karte einzuschicken.
Nachdem bis jetzt für die Kinder von der KK nur irgendwelche Einladungen zu Malwettbewerben etc. gekommen sind hab ich nicht darauf geachtet und ihr IHREN Brief hingelegt (und sie hat das natürlich verschusselt).
Jetzt kam mir das komisch vor, dass sie schon wieder Post bekommt und habe den Brief selbst geöffnet.

"Bitte schicken sie uns jetzt (unterstrichen) ihr Passbild für ihre Gesundheitskarte"

Und unten im Text: Damit wir Ihnen die neue Karte so schnell wie möglich zuschicken können, brauchen wir innerhalb der nächsten zwei Wochen ein aktuelles Passbild von Ihnen."

Ich hab da dann angerufen und mich zuerst mal höflich erkundigt ob es nicht sinnvoller wäre so ein dringendes Ansinnen an die Eltern (Sorgeberechtigten) zu schicken als an einen Teenager.
Der Mitarbeiter meinte, mit 15 ist meine Tochter ja unterschriftsberechtigt und außerdem machen eh meist die Eltern die Post auf.
Ich war etwas irritiert was "unterschriftsberechtigt" sein sollte. Dass sie in gewissem Maße, so wie es halt ihrer Einsichtsfähigkeit entspricht selbst über Behandlungen entscheiden kann, OK.
Der Mitarbeiter meinte, dass ja viele in dem Alter schon ne Lehre anfangen und dann eben selbst versichert sind. Nur, dann muss ich das doch auch unterschreiben, oder?
Kann ein 15-jähriger Azubi sich ohne Unterschrift der Eltern bei der KK XY versichern? Lt. dem Mitarbeiter ja, nur zweifle ich ehrlich gesagt seine Kompetenz nach dem Telefonat an, ich kann mir das nicht vorstellen, da ein Minderjähriger ja nicht voll geschäftsfähig ist.

Ich bestand darauf, dass solche offensichtlich dringenden Dinge an die Erziehungsberechtigten gehen sollten, nicht an eine jugendliche Schülerin.
Sooo dringend ist das dann aber anscheinend doch nicht. Sie brauchen das Passbild sobald meine Tochter selbst versichert ist oder rechtzeitig bevor die Karte abläuft (2022!!!). Stellt sich die Frage, warum die dann so penetrant darauf beharren dass sie JETZT das Passfoto brauchen.

Zum Schluss waren sowohl der Mitarbeiter als auch ich ziemlich geladen. Er, wegen der seiner Meinung nach völlig überflüssigen Grundsatzdiskussion, ich, weil an einen Teenager angeblich unheimlich wichtige Forderungen gestellt werden, die erst in 5 Jahren wirklich gebraucht werden.

Sagt mal, ist das normal?

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.