Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tomito am 16.06.2014, 21:58 Uhr

Gewitterpanik - was tuen?

Unser großer Sohn (14 Jahre) war noch nie ein Fan von Gewittern - solange wir in Haus oder Auto waren, ging es mittlerweile.

Jetzt waren wir vom Sportverein am Pfingst-WE im Zeltlager - und Ihr wisst ja selber, welches Unwetter am Montag abend runterkam!. Wir wurden zwar gewarnt und in die Scheune eines Bauern evakuiert, aber auf dem letzten Stück fing es schon an zugewittern. Sohn hatte echt Panik - ihm liefen die Tränen, er zitterte am ganzen Körper (und ich glaube, er wäre am liebsten auf meinen Arm geflüchtet - wie als er noch klein war). In der Scheune hat er sich unter einer Wolldecke in meinem Arm versteckt - und nein, er ist normalerweise kein Muttersöhnchen! Glücklicherweise hat kein anderes Kind so panisch reagiert, so dass ich mich um ihn kümmern konnte - erst als das Gewitter vorbei war, hat er sich beruhigt. Wir haben dann die Nacht in der Scheune verbracht und am nächsten Morgen früh abgebaut.
Ich bin seinen Klassenkameraden sehr dankbar, dass sie ihn wegen seiner Angst nicht hänseln - seit dem Tag schläft er aber sehr unruhig, wird mehrmals nachts wach und träumt schlecht.

Hat jemand Ideen, wie ich ihm helfen kann (ausser Zeit lassen)? Er will auch auf keinen Fall mehr ins Zeltlager fahren

Danke

 
3 Antworten:

Re: Gewitterpanik - was tuen?

Antwort von Holly Friday am 17.06.2014, 0:36 Uhr

Eigentlich kann man das ja verstehen.
Das Unwetter war wirklich schlimm.
Ich würde ihm erklären, dass ein solches Unwetter 1. nur sehr selten hier vorkommt und 2. euch ja auch trotzdem nichts passiert ist, weil ihr euch gut geschützt habt, er kann sich auf dich verlassen.
Es wird ja wahrscheinlich noch einige Gewitter in diesem Sommer geben.
Vielleicht nutzt ihr die so schnell wie möglich, um seine Angst zu besiegen.
Erkläre ihm den faradayschen Käfig, Blitzableiter, aus dem Haus heraus, durch sicheres Fensterglas, die Blitze beobachten und den Donner hören, ausrechnen, wie weit der Einschlag entfernt ist usw.
Bei meinem Sohn hat das sehr geholfen.
Mittlerweile liebt er Gewitter.

LG
Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewitterpanik - was tuen?

Antwort von Windpferdchen am 17.06.2014, 10:56 Uhr

Das ist eine Angststörung, so etwas haben viele Jugendliche. Eine Angststörung geht leider nicht von selbst weg, sondern beeinträchtigt einen viele Jahre lang - und das ganz unnötig. Man kann sie mit ein paar Sitzungen Verhaltenstherapie gut loswerden. Verhaltenstherapie ist nichts Schlimmes (da geht es nicht um Kindheitsprobleme oder so), sondern es geht nur um ganz konkrete Strategien für den Alltag und wie man die Gewitter-Angst los wird. Diese Art der Therapie dauert deshalb auch nicht lang und hat sehr gute Erfolge! Sie wird von der Krankenkasse bezahlt.

Ich fände es schade, wenn Dein Sohn sich jetzt jahrelang mit dieser Angst herumschlagen müsste und nicht mehr mit ins Zeltlager will. Es ist viel einfacher, das Ganze mit einer Verh.-Therapie innerhalb einiger Monate abzustellen - das geht wirklich! Erkundige Dich mal (Google, Gelbe Seiten, oder auch beim Kinder- oder Hausarzt) wer in Eurer Stadt verhaltenstherapeutisch arbeitet und mach' einfach einen Termin aus, eh?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewitterpanik - was tuen?

Antwort von Motty am 17.06.2014, 14:13 Uhr

Also ich weiß ja nicht wo ihr wohnt aber wenn München keine Weltreise ist, fahr mit deinem Sohn mal ins Deutsche Museum und seht euch die Hochspannungsabteilung an.
Da gibt es künstliche Blitze und es wird alles sehr anschaulich und toll erklärt.
Gibt auch ne HP

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.