Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von und am 06.05.2015, 10:34 Uhr

Es weiß doch jeder?

Ich würde nicht davon ausgehen, dass in einer katholisch geprägten Gegend "jeder" über die Bedeutung und Feierlichkeit der evangelischen Konfirmation bescheid weiß.
Im Gegenteil, als Katholik kann man davon ausgehen, dass die Konfirmation ebenso klein gehalten wird wie die Firmung, da diese beiden Anlässe von der Bedeutung her (=selbständige Bestärkung der Taufe des Jugendlichen im 14.-15. Lebensjahr) gleichzusetzen sind.

Dass es bei den Protestanten keine Eucharistie und somit kein Gegenstück zur Heiligen Erstkommunion im 8.-9. Lebensjahr gibt, dafür können ja die Katholiken nichts.

Allerdings wissen wir hier im Forum natürlich nicht, inwiefern eure Konfirmation und die damit verbundenen Erwartungen vorher von euch in der Nachbarschaft kommuniziert wurden. Wenn du den Eindruck hast, die Nachbarschaft hat durchaus über die evangelischen Gepflogenheiten Bescheid gewusst und dass ihr auch sonst einen guten Draht zueinander habt und die Schenkerei von jedem an jeden zum örtlichen Brauch gehört, dann ist das Verhalten der Nachbarn in der Tat merkwürdig.
Was dahinter stecken mag, darüber lässt sich jedoch ohne tieferes Hintergrundwissen nur spekulieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.