Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 09.11.2014, 11:31 Uhr

Durchschnitte in den Arbeiten ?

Mich würde mal interessieren wie bei euren Kindern so die Durchschnitte in den Schulaufgaben/Exen ausfallen.
Geht um 9 Klasse Bayern Gymn.
Meine Tochter bringt durch die Bank NUR noch 4 er heim und liegt absolut im Klassendurchschnitt.
letzte Mathe Schulaufgabe 4,1....Bio Ex 3,9.... Latein Schulaufgabe 4,3....
Steht bei den Arbeiten drunter...

Ich hab das gefühl, dass sie wirklich was tut...überarbeitet sich nicht, hat noch ein leben neben der Schule, ist aber schon weitestgehend gewissenhaft.
Trotzdem reichts bei ihr und anscheinend allen anderen nur für 4 er....
Normal in der Klassenstufe????
War jetzt bei 2 Fachlehrern..die zucken mit den Schultern....ne 4 ist doch ausreichend...


Ich reg mich nicht mehr auf..hab ich mir abgewöhnt...
Hab nur Angst weil kein Polster zur 5 da ist und sie sich keinen Ausrutscher erlauben darf....

bessert sich das wieder? ist die 9 so anspruchsvoll?

Lg reni

 
21 Antworten:

Re: Durchschnitte in den Arbeiten ?

Antwort von Salkinila am 09.11.2014, 11:52 Uhr

Hallo,

Mein Sohn ist in der 8. Klasse eines Gymnasiums in Rheinland-Pfalz. Auch hier sind die Durchschnitte nicht wirklich gut, aber doch besser als bei euch. In der Klasse meines Sohnes liegt der Durchschnitt oft bei 3,5 bis 3,8, was ich auch ziemlich schlecht finde. Was ich aber viel schlimmer finde ist die Notenverteilung. Gerade wurde eine Mathearbeit zurückgegeben, bei der der Durchschnitt gar nicht so übel war, ich glaube 3,6. Allerdings gab es sechs Einsen, vier Zweien und auf der anderen Seite zehn Fünfen und drei Sechsen. Es wurde dann überlegt die Arbeit noch einmal zu schreiben, was der Schulleiter aber (zum Glück) abgelehnt hat. Er meinte, daß die, die jetzt keine Lust auf Lernen hatten ihre Einstellung auch bei einem Nachschreiben nicht ändern würden. Recht hat er! Das Problem ist nämlich nicht das mangelnde Verstehen, schlechte Erklären durch den Lehrer oder zu schwere Aufgaben, sondern einfach keine Lust.
Mein Sohn ist bei den "Guten" und findet die Einstellung vieler seiner Klassenkameraden erschreckend. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß in Rheinland-Pfalz mittlerweile fast jedes Kind aufs Gymnasium geschickt wird, da nur der Elternwille zählt. Die Klassen sind extrem heterogen, die Leistungsunterschiede riesig.

LG
Salkinila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnitte in den Arbeiten ?

Antwort von Goldbear am 09.11.2014, 12:25 Uhr

Hallo Reni,

ich kann dir leider dazu noch nichts sagen, da meine Tochter am 07.11. die erste Schulaufgabe geschrieben hat (Mathe). Die nächsten Schulaufgaben sind vom 26.11.-09.12. angesetzt. Eine Ex hat sie nur in Ethik geschrieben, da war der Schnitt allerdings bei 3,6 (also auch schlecht). Alle anderen Lehrer lassen sich dieses Jahr echt Zeit mit dem Schreiben von Arbeiten und ich befürchte, dass es in den nächsten 2 Wochen Exen hagelt.
Ich schreibe dir, sobald meine Tochter die ersten Arbeiten zurück hat.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnitte in den Arbeiten ?

Antwort von ak am 09.11.2014, 13:34 Uhr

Erstaunlich.. bei uns werden die DUrchschnittswerte gar nicht mehr bekannt gegeben, bzw. sehr, sehr selten.

Die sind für uns als Eltern eigentlich interessant.

GYM. NRW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnitte in den Arbeiten ?

Antwort von Goldbear am 09.11.2014, 14:53 Uhr

Hallo,
der Durchschnitt wird hier immer gesagt, viele Lehrer geben auch noch die Verteilung der einzelnen Noten bekannt.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimm!

Antwort von Franke am 09.11.2014, 15:29 Uhr

"in Rheinland-Pfalz mittlerweile fast jedes Kind aufs Gymnasium geschickt wird, da nur der Elternwille zählt."

So eine Schulklasse, die kann man doch vergleichen mit einer Gruppe junger Menschen, die gemeinsam musiziert oder Sport treibt?

Da gibt es Gruppen, da wollen alle nur Spaß haben, sonst nix - und das ist auch gut so.

Andere bemühen sich um den Aufstieg von der Kreis- in die Bezirksliga.

Wieder andere streben an, Musik zu studieren oder sie hoffen, dass es im besten Fall mit einer Teilnahme an Olympischen Spielen klappen könnte.

Das sind extreme Unterschiede und es wäre zum Scheitern verurteilt, wollte man sie alle in eine gemeinsame Gruppe stecken.

Wieso die Erwartung, in der Schule geht das, ein einziger Lehrer (zur gleichen Zeit) kann das, allen gerecht zu werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnitte in den Arbeiten ?

Antwort von Birgit 2 am 09.11.2014, 16:27 Uhr

Bei meiner Tochter in der Klasse war der Durchschnitt in Klasse 8 u 9 auch wesentlich schlechter als in den Klassen davor. Meine Schwester, die Lehrerin am Gymnasium ist, bestätigte das auch, das in dem Alter oft andere Dinge wichtiger sind als Schule und Lernen. Das ändert sich aber ab Klasse10 für gewöhnlich wieder.
Jetzt in der Oberstufe ist der Durchschnitt nach den ersten Klausuren bei meiner Tochter sogar gut (2,...)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Ahnung

Antwort von Tai am 09.11.2014, 18:05 Uhr

Hallo,

ich habe keine Ahnung von den Notendurchschnitten in den Klassenarbeiten meiner Kinder. Mag sein, dass die Lehrer diese an die Tafel schreiben, aber bei mir landet das meistens nicht.

Gut ausfallen können die Arbeiten in der 9. Klasse meines Sohnes aber auch nicht. Er erzählt gerne von den vielen Fünfern und auch Sechsern, die es gegeben habe, über die guten Noten, von denen es sicher auch einige gibt, schweigt er lieber.
Von der letzten Mathearbeit weiß ich immerhin, dass zwei Zweier die besten Noten waren, sonst tummelte sich das Feld in der hinteren Hälfte.
Und die Deutscharbeit musste wohl noch etwas nach oben korrigiert werden, sonst hätte die halbe Klasse angeblich eine Fünf gehabt.

Ob die 9. Klasse wirklich so anspruchsvoll ist, weiß ich nicht. Hier in NRW hat man da zumindest nahezu alle Fächer, die das klassische Schulleben so bietet, und einen vollen Stundenplan.
Im nächsten Schuljahr kann man hier ganz ungeliebte Fächer abwählen, das mag dann schon eine Entlastung und mehr Energie für die übriggebliebenen Fächer bringen.

Ob es allerdings immer besser wird in der Oberstufe sei auch dahingestellt.
Gerade fielen die Schnitte des Deutsch- und des Geschichts-Lks mit 3,9 bzw. 3,8 auch dürftig aus. (Das sind nicht die Kurse meiner Großen, merkwürdig, bei ihren habe ich den Schnitt wieder nicht erfahren...).

Da hilft nur eines: gelassen bleiben!

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnitte in den Arbeiten ?

Antwort von Emmi67 am 09.11.2014, 19:20 Uhr

Bei uns wurde nie ein Klassenschnitt genannt, aber meinem Gefühl nach gab es immer sehr viele Zweien und Dreien, nach dem, was mein Sohn erzählt hat. Mein Sohn hat in der 9. Klasse praktisch nichts (jedenfalls für mich nichts Sichtbares) für die Schule getan und Vieren waren trotzdem eine Seltenheit. Mit einer Drei war er meistens aus seinem Freundeskreis der Schlechteste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnitte in den Arbeiten ?

Antwort von ursel am 09.11.2014, 22:47 Uhr

"Das Problem ist nämlich nicht das mangelnde Verstehen, schlechte Erklären durch den Lehrer oder zu schwere Aufgaben, sondern einfach keine Lust."

Na du weißt das aber ganz genau! Du kennst die anderen Kinder aber gut.

"Mein Sohn ist bei den "Guten" "

Ach ja, deshalb natürlich...


Meine Kinder legen auch mal schlechte Noten hin, auch wenn sie vorher Lust gehab haben und gelernt haben. Deine Meinung finde ich arrogant.

Reni, ich denke das ist Pubertät und das ist auch das G8 und das ist auch noch bisschen neues Schuljahr, vielleicht gehts zum Ende des Jahres etwas aufwärts. Aber manchmal graust es mich, wenn ich sehe, was die Kinder in so frühen Klassen alles können sollen. Es ist einfach so, dass die Anforderungen (zu) hoch sind, aber da kommen die Gymnasien nicht aus. Die müssen ihr Pensum durchbekommen. Wenn die Noten so blieben, wie letztes Jahr, wäre es ok, aber wenns noch schwieriger wird, so wie bei euch, seufz....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnitte in den Arbeiten ?

Antwort von Nikas am 10.11.2014, 0:37 Uhr

Das "anspruchsvolle" der 9., die Du konkret ansprachst, war nach unserer Erfahrung, dass man durch die Bank und ständig in allen Fächern am Ball bleiben muss. Mal hie und da und dort ein bisschen durchhängen geht nicht mehr. Der G8-Stoff wird durchgebimst; friss oder stirb.
Ermüdungserscheinen bei dieser Art Hochleistungssport und Vollstopfens mit Stoff, das den Kindern kein Einhalten, Nachdenken, Sackenlassen mehr gönnt, zeigen sich dann in den Noten und extremen Notenverteilungen innerhalb der Klassen. Ja, hatten wir auch. Auch Varianten wie 1 Einser, 1 Zweier, der Rest Fünfer und Sechser.

Das Schulterzucken der beiden von Dir befragten Fachlehrer würde ich nicht akzeptieren. Also ein paar leichte Gedankenansätze dazu sollten sie oder irgendwelche andere, vielleicht engagiertere Kollegen schon haben. So gehts ja auch nicht. Wenn ganze Klassenverbände durchsacken, noch dazu über einen längeren Zeitraum, stimmt eventuell was nicht (aber nicht unbedingt so, wie salkinila sich das vorstellt, lach....). Was genau, muss dann herausgefunden werden. Und klar, ein 4er ist schnell ein 5er. Und aus einem 5er können schnell zwei und mehr werden. Ständig am Rand des Klassenwiederholens zu sein, macht ja auch keinen Spaß und erhöht nur den Druck mit jeder weiteren Ex und Schulaufgabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnitte in den Arbeiten ?

Antwort von Salkinila am 10.11.2014, 8:42 Uhr

Nein, ich kenne die anderen Kinder nicht so gut, mein Sohn aber schon. Da gibt es welche, die nie Hausaufgaben machen, bei denen sich die Elternzettel stapeln, aber weiter nichts passiert. Die Kinder erzählen ja, daß sie keine Lust haben - warum auch arbeiten, wenn man doch irgendwie durchkommt. Es ist nämlich nicht so, daß diese Kinder scheitern - das Problem existiert seit der fünften Klasse, hat also auch nur bedingt etwas mit Pubertät zu tun.
Das Niveau ist nicht besonders hoch und Streß ist für meinen Sohn ein Fremdwort - in Rheinland-Pfalz gibt es G8 nur auf speziellen Privatschulen, die normalen staatlichen Gymnasien sind G9.
Und ja, mein Sohn ist ein guter Schüler, warum sollte ich das nicht sagen dürfen? Er ist in manchen Fächern klar unterfordert und damit nicht alleine, aber leider zieht das schlechte Drittel der Klasse alle Aufmerksamkeit auf sich. Da bleibt für die Guten nicht mehr viel übrig. Wir haben hier ein zweigliedriges Schulsystem (Gymnasium und Realschule plus) - wenn man nicht gewillt ist, für die Schule zu arbeiten oder am Gymnasium überfordert ist, sollte man zur Realschule wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnitte in den Arbeiten ?

Antwort von Fredda am 10.11.2014, 9:10 Uhr

Völlig unterschiedlich bei allen Kindern und bei allen Fächern UND bei den einzelnen Arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnitte in den Arbeiten ?

Antwort von Linguine am 10.11.2014, 9:42 Uhr

Hi Reni,

meine war letztes Jahr in der 9. Gym/Bayern und die Schnitte der Klasse waren durchwegs fast immer schlechter als 3,5. Mathe/Physik schlechter als 4,0. Die Lehrer meinten, die Klasse wäre extrem faul und uninteressiert, bedingt u.a. durch die Pubertät...

Jetzt, 10. Klasse geht's genauso weiter, wobei einige sich langsam nachhaltig verbessern.

Ich hatte Glück, meine blieb von Anfang an am Stoff dran (wie Nikas schon schrieb) und hatte keine Probleme. Daher auch meine Empfehlung: Sag ihr, durchhängen kann sie sich nicht erlauben, so hart es ist ... oder sie muß das Thema "Klasse wiederholen" mal beleuchten.

Alles Gute ...

Linguine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unlust zu Lernen kann aber auch auf Überforderung hindeuten

Antwort von Sodapop am 10.11.2014, 10:48 Uhr

Bei dir hört es sich so an, als ob diese Kinder "böse, böse, böse" wären.

Es ist ja nicht immer die alleinige Schuld dieser Kinder. Und ich denke, die leiden genau so wie Dein Sohn darunter leidet nicht vorwärts zu kommen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnitte in den Arbeiten ?

Antwort von Vivaldia am 10.11.2014, 13:53 Uhr

Hallo Reni,

hier - auch Bayern, 10 Klasse - ist es heuer schwieriger als letztes Jahr. Liegt wohl auch den Lehrern, die heuer eindeutig mehr Schwung in die Sache bringen. Notendurchschnitt ist meist so, wie du sagst. Reaktionen der Lehrer auch eher im Schulter-zuck-Bereich ... letztendlich schaffen die Kids es doch, weiterzukommen.
Ansonsten kann ich das Verhalten viele Schüler (inkl meinem Kind) von Salkinila bestätigen - es liegt weder am "Stress", noch an Überforderung, sondern eindeutig an der Arbeitseinstellung.
Hab gestern "Alphabet" gesehen - das hängt mir noch ein wenig nach ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ähnlich

Antwort von MamaUSA am 10.11.2014, 19:31 Uhr

Hallo, mein Sohn ist in Klasse 9 Gymnasium in BaWü und hier fallen die Arbeiten auch nicht wirklich gut aus. Ich komme fast zu dem Schluss, dass es auch am Bundesland liegt.
Mein Neffe und meine Nichte aus NRW haben eigentlich nur Einser und Zweier und die Tochter meiner Freundin aus Bremen macht auch alles recht locker (angeblich alle ohne lernen) mit 1-2.
Da frage ich mich auch manchmal, was wir hier falsch machen.

Viele Grüße
MamaUSA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ähnlich gewesen (Bayern)

Antwort von Bookworm am 10.11.2014, 19:46 Uhr

Es ist übrigens nicht besser geworden, leider kann ich Dich da nicht trösten. Hat sich bis in die Oberstufen durchgezogen, vor allem in Mathe.

Teilweise wurden Arbeiten/Exen hochkorrigiert, damit sie noch gelten "durften"

Vom Abischnitt der Schule in Mathe reden wir mal lieber nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnitte in den Arbeiten ?

Antwort von Silvia3 am 11.11.2014, 10:23 Uhr

Bei uns (10. Klasse Gymnasium NDS) sind die Durchschnitte deutlich besser, meist so im 2,5 Bereich, 5er und 6er sind die absolute Ausnahme. Mein Eindruck ist allerdings, dass die Ergebnisse von den Lehrern hingebogen werden, damit die Arbeiten nicht zu schlecht ausfallen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnitte in den Arbeiten ?

Antwort von crisgon am 11.11.2014, 11:18 Uhr

Mein Sohn ist zwar erst in der 7. (Gym NRW) aber auch hier ging es mit sehr schlechtem Durchschnitt los: in Englisch in der ersten Arbeit 3,7 und in Mathe 3,9. Latein war wohl auch ähnlich, da meiner Franz macht habe ich es nur am Rande mitbekommen. Wenn es mit Beginn der Pubertät in der 8. und 9. schlimmer wird, dann weiß ich auch nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnitte in den Arbeiten ?

Antwort von Goldbear am 12.11.2014, 14:18 Uhr

Hallo Reni,
also die erste Schulaufgabe kam heute zurück, Schnitt 3,25 (1 x 1, 7 x 2, 6 x 3, 10 x 4, 3 x 5). Wenn die Schnitte so bleiben würden, wäre es super!

VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnitte in den Arbeiten ?

Antwort von KKM am 13.11.2014, 19:49 Uhr

Hallo!

Hier 9. Klasse, Realschule, NRW

Mathearbeit:
1 x sehr gut
4 x gut
unbekannt x befriedigend
unbekannt x ausreichend
14 x mangelhaft
1 x ungenügend.

In der Klasse sind 34 Schüler

Der Lehrer ist fast im Dreieck gesprungen. Meine Große sagte, eine Aufgabe der Arbeit sei EXAKT die gleiche wie im Unterricht gewesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Bewertung Arbeiten...

Also, ich bin nicht unzufrieden, im Gegenteil. Nach dem Wechsel zur Realschule hat meine Tochter in Englisch ne 3 (81 %) und in Mathe auch ne 3 (35 von 42 Punkten, gibt 83 %). Glaube an der Schule wird streng bewertet, was ich nicht schlimm finde. Nur meine Tochter regts ...

von huevelfrau 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Dürfen Arbeiten wiederholt werden? Brauche schnell Meinungen. Danke!

Meine Tochter (12) besucht die 7. Klasse eines Gymnasiums. In einem Fach mussten die Kinder in den letzten Wochen Präsentationen vorbereiten und dann vortragen. Es wurden dazu Gruppen von je 4 Kindern gebildet. Die Lehrerin war einige Wochen lang krank, so dass ein Teil der ...

von Agnetha 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Stoffpensum bei Arbeiten in der Quinta

Sohnemann hat letztens eine Erdkundearbeit über das halbe Halbjahr geschrieben. Es gab zwei Einsen, keine Zwei, sonst nur Noten 3 bis 5 (oder sogar 6). Durchschnittsnote 3,7!! Sohni hat eine der Einsen, hat aber auch mit väterlicher Hilfe mächtig gepaukt, da es eben kein ...

von Trini 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.