Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaL am 21.04.2012, 16:56 Uhr

Ab wann konnten Eure Teenies mehrseitige Texte selber tippen?

Hallo,

die Frage oben erklärt sich selber und bezieht sich auf Aufsätze, Referatsvorlagen etc. im Unterricht.

Vielleicht noch von Interesse wäre, wie lange sie für 5 Seiten in Schriftgröße 12 tippen.

Danke.

Andrea

 
13 Antworten:

P.S. Wann und wo wurde es gelernt?

Antwort von AndreaL am 21.04.2012, 17:14 Uhr

Falls Eure Kinder das 10-Finger-System beherrschen, würde mich noch interessieren, wann und wie/wo sie das gelernt haben und wie sie die Kenntnisse dazu lebendig erhalten haben...

Danke *knicks*.


Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann konnten Eure Teenies mehrseitige Texte selber tippen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.04.2012, 17:27 Uhr

Tja, da lobe ich mir die Realschule.

KindGroß hat das 10-Finger-System als Teil des regulären Lehrplans in der 6. Klasse gelernt (inzwischen lernt man es schon in der 5. Klasse) und tippt seitdem recht flüssig. Sie muß für die anstehende Abschlußprüfung auch eine bestimmte Anzahl von Anschlägen in der Minute nachweisen. Die Zahlen habe ich gerade nicht im Kopf und das Kind ist nicht da, sonst könnte ich sie fragen. Aber sie schreibt - trotz Legasthenie - fast so schnell wie ich. (Ich selber schreibe leider nicht im 10-Finger-System, ich habe mir ein eigenes System angewöhnt und habe es mir, trotz diverser Versuche und Kurse, nicht abgewöhnen können, bin damit aber wirklich schnell.)

Leider wird das am Gymnasium nicht regulär gelehrt, deswegen werde ich KindKlein spätestens in der 6. Klasse irgendwie anders dazu bringen müssen - entweder über eine AG in der Schule (die wird angeboten, ist aber immer sehr überbucht) oder über einen außerschulischen Kurs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann konnten Eure Teenies mehrseitige Texte selber tippen?

Antwort von Daja am 21.04.2012, 17:34 Uhr

Hallo Andrea,

hier wurde es in der 5. Klasse (Gymnasium) im Rahmen des Informatikunterrichts gelernt.

Da mein Sohn täglich Vokabeln in Phase 6 bearbeitet und auf SchülerVZ chattet, schreibt er inzwischen sehr schnell. Ganze DinA4 Seiten schreibt er allerdings nie oder selten (?), deshalb kann ich dir keine genaue Zeitangabe geben.
Aber er liebt Powerpoint-Präsentationen und ich habe nicht das Gefühl, dass ihn das Tippen hemmt.

Ach ja, er ist 11 und inzwischen in der 6. Klasse.

Viele Grüße

Daja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Volkshochschule

Antwort von Tai am 21.04.2012, 17:36 Uhr

Hallo Andrea,

hier wird in der 6. Klasse auf Schulinitiative ein Tastaturschreibkurs an der Volkshochschule angeboten, sechs- oder achtmal 90 Minuten.

Die Kenntnisse hiervon sind einmal mangels Übens schon während des Kurses nicht mehr vorhanden, schon gar nicht blind schreiben...

Das andere Kind war etwas eifriger und schreibt auch jetzt e-mails und auf Schüler-VZ mit zehn Fingern, das íst seine tägliche Übung.
Wie lange es allerdings für einen fünfseitigen Text brauchen würde - keine Ahnung.

Im Internet gibt es wohl auch ganz gute kostenlose Übungsprogramme, wo die Kenntnisse immer wieder aufgefrischt werden könnten.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann konnten Eure Teenies mehrseitige Texte selber tippen?

Antwort von HellsinkiLove am 21.04.2012, 19:00 Uhr

10 finger system kann meine nicht (ich ebenso wenig obwohl ich trotzdem mega schnell schreibe)

sie hat ihre texte seitenweise seit sie 7 oder 8 war getippt...sie hat ständig geschichten erfunden und diese in den pc gehämmert.
wie lange sie dafür gebraucht hat weiss ich ned,kann man aber bei geschichten nicht so sagen weil der denkprozess noch dazu gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann konnten Eure Teenies mehrseitige Texte selber tippen?

Antwort von pauline04 am 21.04.2012, 19:48 Uhr

Mir war wichtig, das mein Sohn recht schnell das 10-Finger-Tippsystem lernt. Ich wusste, sobald er häufiger am PC sitzt wird er sich schnell sein eigenes System aneignen. Habe ihm dann also im Grundschulalter schon ein Programm gekauft. In den Ferien hat er (freiiiiiiwillig, ich höre schon den Aufschrei ;-) ) das dann 'durchgezogen'. Jeden Tag so 20 Minuten, nach zwei Wochen war er durch und tippt seitdem schnell. Nur bei den Zahlen hatte er keine Lust mehr, aber das ist ja nicht schlimm. (Die kann er also nicht blind).

Es hat viel gebracht. Er schreibt blind und zügig und das sind 5 Seiten kein Problem.

Das war so ein Programm:
(Kann sein das wir ne andere Version hatten).

http://www.amazon.de/Goldfinger-Junior-4-0-erfolgreiche-Tipp-Programm/dp/3803243246/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1335030371&sr=8-2

LG
Pauline

(die das 10-Fingersystem noch in der Schule gelernt hat, auf Schreibmaschinen mit einem Blatt abgedeckt: asdf-jklö ... 1000 mal ... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann konnten Eure Teenies mehrseitige Texte selber tippen?

Antwort von ChrissyF.71 am 21.04.2012, 21:04 Uhr

Meine Zwei haben das 10 - Finger - System im 5. Schuljahr im Rahmen des Informatikunterrichts gelernt. Informatik gehört bis zum 10. Schuljahr immer mal wieder als Unterrichtsfach dazu, pro Schuljahr maximal 1/2 Jahr.

WIe lange sie aber an einem 5 - seitigen Text sitzen würden, kann ich nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann konnten Eure Teenies mehrseitige Texte selber tippen?

Antwort von Schnecke71 am 22.04.2012, 11:40 Uhr

Ab dem Moment wo sie es mussten, sprich ein Referat schreiben mussten. Ich hab das nie für sie übernommen.
10 Fingersystem hat nur unsere 2. gelernt, verwendet es aber auch nicht.
Ich selbst tippe auch irgendwie ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann konnten Eure Teenies mehrseitige Texte selber tippen?

Antwort von Piamit2 am 22.04.2012, 19:43 Uhr

Ja, beide haben einen 10-Finger-Schreibkurs in der Schule gemacht und durch SMS und chatten, sind sie inzwischen richtig, richtig schnell.
Bei den 5 Seiten kommt es natürlich drauf an, ob es nur ums runterschreiben, oder auch um recherieren, bei letzterem natürlich erheblich länger.
Lütte meinte gerade, um den Text vom letzten Referat, 12 seitig, aus Notizen runterzuschreiben hat er etwa 1 1/2 Stunden gebraucht.
LG Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Piamit2 am 22.04.2012, 21:06 Uhr

Der Kurs war 5. oder 6. Klasse, weiß nicht mehr so ganz genau.
LG Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht gelernt

Antwort von Trini am 22.04.2012, 21:59 Uhr

Das ist gerade mein großer Ärger.
Die Schule (Gym, Klasse 9) forderte die Praktikumsmappe computergeschrieben, ohne dass die Kinder das jemals gelernt hätten.

Das Bioreferat musste natürlich auch in Powerpoint sein.

Gut, dass ich arbeitsmäßig damit so erfahren bin!!

Übrigens bin ich 47 und schreibe seit meiner Diplomarbeit (die noch auf der elterlichen Reiseschreibmaschine) im 2 Finger Suchsystem.

Ich denke, das eigentliche Tippen ist bei Aufsätzen, Referaten (die hält man doch frei und braucht nur eine Powerpoint?) oder der Praktikumsmappe auch gar nicht das Problem. Das ist doch eher das Finden der Informationen, das richtige Formulieren, nicht das reine Schreiben. Oder schreibt Dein Sohn noch ein Konzept auf Papier??

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann konnten Eure Teenies mehrseitige Texte selber tippen?

Antwort von Christina999 am 23.04.2012, 0:39 Uhr

Ich habe zwar keine Kinder, aber möchte trotzdem meinen Senf dazu geben: Ich habe mit 9 oder 10 Jahren das 10-Fingersystem in der Schule gelernt bzw. in den freiwilligen Aktivitäten am Nachmittag. Damals habe ich mir immer wieder Geschichten ausgedacht und am PC geschrieben. Mit etwa 11 oder 12 konnte ich rasend schnell schreiben, und fand das natürlich toll wenn ich so schnell vorwärtskam. Sobald wir in der Schule Arbeiten am PC schreiben sollten (also so mit 13) habe ich das natürlich auch alles selber gemacht (zum Teil 20 Seiten in wenigen Stunden). Ich weiss noch wie meine Mutter immer gestaunt hat wenn ich auf die Tasten eingehämmert habe.

Heutzutage (mit 22) schreibe ich noch immer mit 10 Fingern und ich will es nicht missen, vor allem wenn ich sehe wie andere sich abquälen. Das gute an den 10 Fingern ist auch dass man während des schreibens auf den Bildschirm schauen kann und somit sofort merkt wenn man einen Tippfehler begeht.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann konnten Eure Teenies mehrseitige Texte selber tippen?

Antwort von AndreaL am 23.04.2012, 8:04 Uhr

Danke.

Mir geht's eher wie Trini. Plötzlich heißt es, zwei Fachmappen (Kl. 7) bitte getippt in 4 Wochen à ca. 10/12 Seiten abgeben. Schriftgröße 12 bis 14.

Öhem. Die Mädelz hängen alle schon seit Jahren bei SVZ rum und schreiben sich Mails und Nachrichten en masse. Die Jungs nicht. WENN die Jungs mal chatten, dann so kurz wie sie auch miteinander sprechen ;-). Zudem habe ich den Sohn computertechnisch jahrelang eher kurz gehalten (ist schließlich auch ein erwünschtes Zeil der Erziehung) und plötzlich heißt es 'wie jetzt... das können doch alle... das Tippen'.

Wobei wohl nach meinen Recherchen :-) eher die Mädchen eben gut tippen können als die Jungs. Auch hier im Hause schwört der Gatte auf sein Drei - bis 5-Finger-System, was ich komplett albern finde. Aber der hat damit auch Diplomarbeiten geschafft ...

Ich wollte daher mal wissen, wie das woanders läuft. Denn auch hier bietet die Schule nix an. Es war auch nie ein Thema auf Elternabenden, sonst hätte ich ja schon mal das Kind frühzeitig anweisen können.

Ich selber habe mal gegen meinen Willen das 10-Finger-System lernen müssen und habe mich dabei außerordentlich dämlich angestellt. Ich habe es gehasst und hatte echte Sorge ;-) mal als 'Tippse' zu enden.

Nun, im Studium relativierte sich diese Sorge erstmalig :-) und die Fähigkeit erwies sich zudem als außerordentlich zeitsparend bei all den Hausarbeiten und im Examen sowieso. Und seitdem ich nun regelmäßig Mails etc. schreibe, habe ich das 10-Finger-tippen perfektioniert. Ich bin extremst schnell, ich kann schneller tippen als schreiben. Und ich kann komplett blind schreiben. Ich bin daher sehr beliebt bei sämtlichen Kollegen, wenn es gilt in Besprechungen und Konferenzen eben mal schnell mitzuschreiben. Kost' mich nix *g*.

So, daher bin ich schon dafür, dass der Sohn das schnellstmöglich lernt.

Aktuell hadere ich aber damit, wie wir mit beiden Mappen verfahren. Eine Seite - eine Stunde, so lange braucht er mindestens. Die Vorarbeiten für beide Themen haben schon teilweise handschriftlich stattgefunden. So stehen jetzt zu 80% die Inhaltspunkte und müssen mit Leben gefüllt werden.

Ich lass' ihn jetzt selber dran arbeiten und sollte es zeitlich ganz knapp werden (es kommt der nächste Arbeitenschwung auch noch), dann bin ich eben doch mal Tippse. Und bei der nächsten Gelegenheit werde ich das mit der Schule klären. So, wie es jetzt war, isses doof :-/.

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.