Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von happy wife am 05.11.2013, 13:25 Uhr

Zufüttern

Hallo zusammen,
benötige mal eine objektive Meinung zu meinem Problem...

Also: Meine hebi möchte,dass ich zufütter,aufgrund dass meine 5 Wochen alte Tochter in 3 Tagen nur 80g zugenommen hat, seit 3 Tagen keinen Stuhl hatte und abends unruhig ist....

Nach anfänglichen Stillproblemen und zufüttern,war ich so froh,dass ich seit 1 Woche ohne Pre auskomme und für mich wäre das ein totaler Rückschritt...

Aber sind 80 g denn nicht genug?Müssen Babys öfter Stuhl haben?(dachte das liegt im Rahmen) Und kann die abendliche Unruhe nicht einfach ein Schub sein?
Ansonsten hat meine Tochter genug nasse Windeln(7 Stück locker) und wirkt glücklich und zufrieden(bis auf abends)...

Was soll ich denn nun machen?Auf die Hebi hören und zufüttern oder einfach so weitermachen wie bisher?

-danke vorab für eure Antworten

 
14 Antworten:

Re: Zufüttern

Antwort von 2xmami am 05.11.2013, 14:02 Uhr

ist es denn so, das du sie am Abend dauerstillst? oder versuchst du sie am Abend ander wertig zu vertrösten? zb. mit einem Schnuller?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von Melek2013 am 05.11.2013, 14:06 Uhr

Also ich verstehe wirklich nicht, warum Hebammen gleich zum zufüttern raten.
Was fühlst du eigentlich? Denkst du wirklich, es sei nicht genug? Ein unruhiges Baby ist ganz normal, evtl hat es Probleme mit Blähungen oder anderes.
ich denke aufjedenfall, dass die MM, das beste Beruhigungsmittel, Nahrungsmittel und Einschlafmittel für dein Baby ist :-) Vorallem das Vertrauen und die Nähe die ihr zueinander aufbaut ist unbeschreiblich.
Biete immer wieder deine Brust an. Du siehst, dass es zu Dauerstillen führt..Lass sie :-) Glaube mir du wirst diese Anfangszeit sehr vermissen, ich kann nur von Erfahrung sprechen. Habe die ersten 3-4 monate dauergestillt, nun ist sie fast 8 Monate und das Desinteresse ist jetzt da. Vorallem tagsüber.

Zur 80 gr in 3 tagen.. Kann ich nur vom Gefühl her sagen, ist doch super?? Sie nimmt doch zu, dass heisst wiiderum, deine Milch ist gut und schmeckt. :-) es ist ja nicht so dass sie abnimmt oder gar ihr Gewicht hält.

Kann dir nur nochmal sagen vertraue auf dich und deiner Kleinen..

Liebe liebe Grüße Melek, du machst das super ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag zum Stuhl

Antwort von Melek2013 am 05.11.2013, 14:08 Uhr

Babys die vollgestillt werden, können manchmal 7-10 Tage auch keinen Stuhlgang haben. Hat mir meine liebe stillfreundliche Hebamme gesagt. Und die Schwestern im KH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von süßling am 05.11.2013, 14:13 Uhr

Einfach so weitermachen!!!
Dass Babys abends unruhig sind, ist doch völlig normal! Das kenne ich nicht anders. Diese Unruhe gibt sich im Laufe der Zeit (bei uns nach ca. 12 Wochen).

Am Anfang muss der Verdauungsapparat erst in Gang kommen- und das dauert unter Umständen eben 12 Wochen. Muttermilch ist am besten verdaulich und überfordert das "System" nicht. Ein Mischmasch aus Mumi und Pre ist sicher anstrengender.

Vertraue auf dein Gefühl! Es werden auch Tage und Wochen kommen, wo dein Baby nichts zugenommen hat. Auch das ist bei Stillkindern normal.
Vielleicht hilft es, wenn du bei einer Mahlzeit nur eine Brust gibst (stillen-wickeln-stillen). So erreichst du, dass dein Baby mehr "dickere" Milch bekommt. Vielleicht nimmt es so besser zu.

Der Stuhlgang kann tage- und wochenweise wegbleiben- das ist eben auch möglich bei Stillkindern und bedeutet nichts Schlimmes.

Ich finde die Tipps deiner Hebamme wenig hilfreich. Sie zweifelt das Stillen an. Ich würde mir eine stillfreundlichere Hebamme suchen.

Bleib dran, lege immer und immer wieder an!
Der abendliche Terror geht vorüber.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von Ottilie2 am 05.11.2013, 14:42 Uhr

Häh? 80g in 3 Tagen... was willst du mehr?
7 vollgepullerte Windeln am Tag... und deine Hebi rät zum Zufüttern?!?

Wie oben schon geschrieben: Voll gestillte Babys haben ganz verschieden oft Stuhlgang, mein Sohn teilweise über 14 Tage gar nicht (war nichts dabei, er hatte die Milch komplett verwertet, keine Verstopfung).
Abendliche Unruhe kennen wir alle, da wird wenigstens die Milchproduktion schön angekurbelt (beim Dauerstillen).
Ich würde nicht zufüttern, sondern weiterhin stillen was das Zeug hält (nach Bedarf und mit vielen Zusatzsnacks).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von sileick am 05.11.2013, 14:49 Uhr

Toll, wie Du das gemacht hast, nun auch vom Zufüttern weg zu sein. Genieße! Stille, so viel Dein Kind will, und dann lass die Hebi reden. Sag zur Not, dass Du zufütterst, wenn Du Deine Ruhe haben willst, und stille schön weiter.

Die Daten, die Du schreibst, kann ich nur bestätigen, sind fein. Kein Grund zur Sorge. Bloß nicht zu oft wiegen, Dein Kind und Du, Ihr macht das schon!

Wenn Du doch Sorge hast, gibts bei Euch vielleicht eine Stillberaterin in der Nähe? Oder ein Stillcafe? Letzteres kann sehr hilfreich sein.

Viel Spaß beim gemütlichen Stillen und Kuscheln!

Alles Liebe

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von happy wife am 05.11.2013, 14:56 Uhr

danke für die vielen Wortmeldungen und den Zuspruch.....

Man zweifelt einfach an sich selbst,wenn die Hebamme einen so verunsichert...Letzte Woche war ihr die Zunhame zu viel,diesmal zu wenig....Also das gibt einem manchmal echt den Rest...

Werde jetzt weiter nur stillen und abends noch mehr anlegen,kann ja auf keinen Fall schaden

Und den Schnuller lass ich erstmal ganz weg.....Und dann werde ich ja nächste Woche sehen,wie sich alles entwickelt hat.....

Vielen Dank nochmals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von Ottilie2 am 05.11.2013, 15:01 Uhr

Zunahme zu viel, dann plötzlich zu wenig und der Rat, umgehend zuzufüttern... ich glaube, deine Hebamme ist nicht ganz so gut in Sachen Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von 2xmami am 05.11.2013, 15:33 Uhr

hat sie denn auch zufällig nahrungsproben von bestimmten Herstellern mit gebracht? sie hat sicher einen vertrag mit denen. ist leider heutzutage oft nen zuverdienst von Hebammen, die wie ich finde nicht empfohlen werden sollten.

so eine hatte ich damals vor fast 12 Jahren bei meiner Tochter auch als Nachsorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von Black Forest Girl am 05.11.2013, 15:52 Uhr

Da hier alle begeisterte Stiller sind, weiß ich nicht wie objektiv die Ratschläge hier sind. Sorry, für den Seitenhieb.

Im Ernst: Ich finde das hört sich doch gut an!
80g in 3 Tagen sind okay, könnte vielleicht etwas mehr sein.
Schau mal hier: http://www.babyernaehrung.de/stillen/wachstumsschub/gewichtszunahme

Aber trotzdem würde ich hier noch lange nicht zufüttern. Ich würde die Gewichtsentwicklung und mein Kind beobachten. Das reicht erstmal!

Auch alle 3 Tage Stuhlgang ist ganz normal. Manche Stillkinder haben nur alle 10 Tage Stuhl.

Und die Anzahl der nassen Windeln passt auch.

Über die abendliche Unruhe würde ich mir keine Sorgen machen. Zum einen könnte es wirklich ein Schub sein (mit 4 Wochen), zum anderen hat dein Baby eine langen Tag hinter sich, den es verarbeiten muss.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag zum Stuhl

Antwort von angi159 am 05.11.2013, 20:40 Uhr

Meine sprach sogar von 14 Tagen. Das Kind einer Freundin hat nur eine Stuhlwindel die Woche und ist kerngesund und entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von angi159 am 05.11.2013, 20:49 Uhr

Hört sich an, als hätte deine Hebamme selbst nicht gestilllt oder, wie schon erwähnt, Verträge mit Milchherstellern. Echt schade, ich finde die KOMPETENTE Beratung bei Stillproblemen sollte die Hauptaufgabe einer Hebamme sein.

Warte erstmal ab. Solange dein Kind zunimmt und genug nasse Windeln hat ist doch alles gut. Ich glaube Mütter merken schon, wenn was nicht stimmt. Man muss auch nicht alle 3 Tage wiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von nörgelmama am 05.11.2013, 23:21 Uhr

Laß Dich nicht verunsichern und den Schnuller weg.
Ein ausschließlich gestilltes Kind kann nicht "zuviel" zunehmen. Und die abendliche besondere Anhänglichkeit hat hier wahrscheinlich schon jeden mal arg gefordert. Nicht so viel "kontrollieren", einfach intuitiv reagieren und sich an dem offensichtlich prima gedeihenden Baby freuen. Laßt es Euch zusammen gut gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von happy wife am 06.11.2013, 11:27 Uhr

Mein Kinderarzt hat eure Aussagen komplett geteilt...Hat zur Sicherheit nochmal gewogen und die kleine angeschaut....Hat 210g seit 8 Tagen zugenommen und das sei völlig im Rahmen und auch sonst mache sie einen gesunden Eindruck.....

Darf nun in 2 Wochrn nochmal zum wiegen hin und auch zwischendurch,falls ich unsicher bin....Soll nur Stillen und falls sie in 2 Wochen abgenommen haben sollte machen wir uns erst Gedanken über weitere Schritte....

Bin sooo happy,aber auch sauer auf die Hebamme,die meine Ängste noch geschürt hat......

Nochmals vielen Dank für den Zuspruch,euren Rat und konstruktive Kritik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

zufüttern eine katastrophe

hi ich hab mich heute nacht von meinem mann breitschlagen lassen und hab nach 2 stundenstillen und noch immer hellwachen baby ein flascherl gemacht. das ende vom lied, die milch kam oben und unten wieder raus, klein jimmy imer noch wach und hing nach einer halben stunde ...

von Rose85 03.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

arzt verlangt zufüttern

hi mein kleiner ist jetzt 2,5 wochen alt, ein braver der seine dauerstillzeiten hat aber dafür dann 4-5 stunden durchschläft. jetzt hat er in 10 tagen nur 20 gramm zugenommen und ist 2,5cm gewachsen. nun verlangt mein kinderarzt dass ich zufüttere. was meint ihr? was ...

von Rose85 31.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Tipps für Vollstillen/Fläschen zufüttern loswerden bei älterem Baby

Bitte, könnt ihr mir helfen? Der Sohn meiner Bekannten wurde im Mai vier oder fünf Wochen zu früh geboren und wurde von Anfang an gestillt und mit Fläschchen zugefüttert, so war die Verordnung im KH. Meine Bekannte weiß von mir vom BES und würde längst lieber nur voll stillen. ...

von chrpan 01.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Müssen wieder zufüttern... Optionen???

Hallo, hoffe, dass mir jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen kann... Meine Tochter ist heute 6 Wochen alt. Sie kam mit 3825 g zur Welt, wir mussten bereits am 2ten Tag zufüttern (38°Temperatur, die Schwester vermutete "Durstfieber" und stellte mich vor die Wahl Flasche ...

von indenKirschen 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Seit 2 Tagen ohne Zufüttern....

Hallo, Meine Tochter ist heute genau 3 Wochen alt! Bis vorgestern haben wir nachts nach dem Stillen noch eine Flasche zugefüttert, weil meine Brustwarzen wegen nächtlichem Dauerstillen ganz blutig waren. Habs mit Stillhütchen probiert, da wollte sie gar nicht trinken, hat ...

von Troulli77 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Vom Zufüttern zum Vollstillen

Hallo Mein Baby ist 7 Wochen alt und ich habe leider schon in der Klinik mit Zufüttern angefangen und er ist wirklich ein enorm guter Trinker.Er hat schon in den ersten Wochen 100 ml geköpft.Gott sei Dank möchte er bis heute nicht mehr pro Mahlzeit. Nach einer langen Odyssee ...

von mama1313 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Abstillen oder zufüttern im 8ten Monat

Hallo Ihr lieben! Ich Stille meinen jetzt 8 Monate alten Sohn seit Anfang an ohne Probleme. Was ich schon erstaunlich finde da ich bei der Großen etwas Probleme hatte dank einer Unqualifizierten Hebamme. Deswegen bin ich jetzt besonders verwirrt was das richtige ist. Seit 2 ...

von kitimama 25.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Zufüttern rückgangig machen??

Hallo liebe Stillberaterin, ich lese schon seit einigen Wochen immer wieder Stillbeiträge aus diesem Forum und habe schon einige Tipps verwendet bzw Ratschläge angenommen. Leider stagniert der Stillerfolg bei uns scheinbar. Meine Tochter Mina ist jetzt 6 1/2 Wochen alt und ...

von MinasMum 25.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

stillen und zufüttern

hallo ihr lieben, vlt könnt ihr mir einen tipp geben. es ist so, dass mein kleiner und ich eine ziemlich anstrengende und schwere geburt hinter uns haben und der kleine direkt nach der geburt auf eine überwachungsstation gelegt worden ist. dort wurde er mit fläschchen ...

von majo 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Muss ich zufüttern wenn nach 10 Tagen das Geburtsgewicht noch nicht erreicht ist

Mein Sohn ist heute 8 Tage alt. Ich stille ihn und das klappt auch von Anfang an. Bei der Geburt hatte er ein Gewicht von 3134 Gramm. Bis Tag 5 hat er abgenommen und seitdem stagniert sein Gewicht bei 2850-2900. Meine Hebamme möchte das ich zu füttere, wenn er am 10. Tag ...

von Carinchen81 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.