Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaPsi am 18.04.2010, 10:16 Uhr

zufüttern frage hab.

also meine maus 19 tage, ich und meine brust sind nun in einklang gekommen ^^ keine enzündung mehr usw. tagsüber klapt das stillen super alle 3 stunden ca.

aber nun haben wir abens ein problem um 6 uhr trinkt sie ganz normal und will dann alle sunde ran. ich komm so abens ab 6 uhr zu nichts mehr und meine brust geht bis 12 uhr auch so lansam leer wenn sie alle stunde für 30 min ca dran hängt. ab 12 schläft sie wieder 3 stunden ^^ komisch das es nur von 6 bis 12 uhr so ist. ich denke abens wirt sie nicht satt, klar irgendwann kommt nicht mehr genung milch. meint ihr ich sollte abens mal eine flasche zufüttern?

und wenn ja was nimmt man den da am besten für eine milch? kenn mich da leider nicht aus, da ich ja eigentlich voll stille.

LG

 
4 Antworten:

Re: zufüttern frage hab.

Antwort von Sphynx am 18.04.2010, 12:26 Uhr

"klar irgendwann kommt nicht mehr genung milch."

Wie kommst du denn auf die Idee? Wussest du bisher nicht, dass die Milchmenge ganz genau davon abhängt wie oft dein Baby bei dir trinkt?
Sie kurbelt gerade die Produktion an. Wenn du also JETZT zufütterst, wirst du alles wieder kaputt machen.

Und noch was: sie ist noch sehr frisch, weiss also gar nichts von "abends" oder "tags". Das scheint momentan einfach DIE Zeit zu sein, an der sie am ehesten deine Brust braucht.


meint ihr ich sollte abens mal eine flasche zufüttern?

Nein. Einen Teil der Gründe habe ich dir bereits oben genannt. Mein Rat: hau dich aufs Sofa und lass sie an deine Brust so lange sie will. Mach dir am Nachmittag Schnittchen und Häppchen zurecht, die du mit einer Hand essen kannst, stell dir eine Flasche mit Wasser in Greifweite und lass den lieben Gott einen guten Mann sein... Es wird GARANTIERT NICHT ewig so weiter gehen, das kann ich dir jetzt schon sagen.

Also: immer nur machen lassen, sie wird sich holen was sie braucht, und das ist nicht nur Milch!!! Sie tankt genauso Nähe und Geborgenheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zufüttern frage hab.

Antwort von JaPsi am 18.04.2010, 15:42 Uhr

so habe ich bis her auch gesprochen jedoch habe ich nun nach ein paar tagen angst bekommen das sie vielleicht abens zu wenig bekommt.

will hat nur nicht das meine maus hunger haben muss.

ok dann zieh ich das mal weiter so durch. und frag den arzt mal bei der u3 ob es so ok ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz normales Stillverhalten

Antwort von Morgen am 19.04.2010, 0:44 Uhr

Liebe Japsi,

Glueckwunsch zum Baby!

Was du oben beschreibst ist wirklich lehrbuchmaessiges Verhalten von Babys. Das abends gehaeufte Stillen ist voellig normal. Im Englischen gibt es dafuer sogar ein Wort: Cluster Feeding, also gehaeuftes Essen. Da brauchst du dir keine Sorgen. Der einzig wahre "Test", ob dein Kind genug bekommt ist, ob sie

ca. 6 nasse Windeln am Tag macht (irgendwoher muss das ja kommen!) (Stuhlgang kann ab ca 6 Wochen seltener werden, alles zwischen mehrmals am Tag und einmal in der Woche ist im Rahmen beim STillkind, was zaehlt sind die nassen Windeln!)
Zunimmt, ca 110 g pro Woche, aber bei den Us wiegen reicht voellig. Mal mehr, mal weniger ist auch ok, ist nicht linear
Feste Haut, klare Augen, gut drauf.

Wenn diese Dinge passen, dann ist genug Milch da, ganz egal wie oft, wie lange, wie selten dein Kind stillt. Egal wie weich die Brust ist. Nach den ersten Wochen der Ueberfuelle "erholt" sich die Brust von der Anpassungsphase und ist dann den REst der Stillbeziehung meist angenehm weich.

Auch ist die Brust nie wirklich leer. Die Brust ist keine Flasche, die man zwischen MAhlzeiten auffuellen muss. Im Gegenteil. Die volle Brust sagt dem Koerper: langsamer produzieren. In der Brust wird wie in einer Fabrik nach Bedarf produziert. Am allermeisten waehrend das Kind trinkt. Ein volles "Lager" gibt das Signal: Bremsen. Ein trinkendes Kind gibt das Signal: Mehr produzieren. Eine Flasche untergraebt dieses System und leitet das ABstillen zur Flasche hin ein.

Wenn du also weiter stillen willst, dann kannst du das wirklich beruhigt tun. Ich hoffe, obige Ausfuehrungen koennen dich etwas beruhigen.

LG und frohes STillen, S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz normales Stillverhalten

Antwort von kirshinka am 19.04.2010, 21:38 Uhr

Glückwunsch zum Baby!

Mach Dir keine Sorgen - Das hatten wir auch!

Die ersten drei bis vier Wochen hat meine Süße abends fast schon dauergestillt - nicht jeden Abend aber doch häufig.

Mein Mann und ich sassen aufm Sofa, haben Pizza bestellt und bei gedämpftem Licht geredet. War super gemütlich!

Gib ihr ja keine Flasche und hör auch auf niemanden der dir was von "Mindestabständen" sagt - auch nicht auf den Kinderarzt - die wissen nicht so viel übers Stillen.

Wenn Du noch Fragen hast - oder Bedenken - dann frag mal Biggie Welter hier in der Stillberatung - die hat mir damals super geholfen als meine Maus so winzig war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

schon wieder frage

meine kleine, 5 wochen zeigt oft ein merkwürdiges verhalten an der brust. sie ist richtig verkrampft. zieht und zerrt an der brust und grunzt dabei wie ein kleines ferkel. sie weint dann auch wenn ich sie nach 20 min von der brust nehme. aber länger ist das gezottel nicht ...

von maxekowski 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

still bh frage

hi also ich hab noch stillbhs vom ersten kind. die hab ich nun erst mal weitergetragen. aber die bhs passen nicht so hundertprozentig. ich wieger viel weniger und die bhs sind etwas zu locker. hab nun erst mal gewartet bis sich das stillen eingespielt hat und würde mir gerne ...

von Tigra1982 05.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Hab da mal ne frage

Frohe Ostern erstmal! Ich hab von meiner schwiegermutter gesagt bekommen ich soll doch mal der kleinen dame so ein glässchen karottenbrei holen (ist ab den 4 monat), weil meine dame leichte neurodamitis hat und sie ja rothaarig ist. soll gut für die haut sein, von wegen ...

von Jeraldine 05.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

noch eine frage!

ich habe immer mal wieder die situation, dass mich freundinnen, die NICHT STILLEN, fragen warum ich mir das mit dem stillen antue...grade wenn ich immer probleme damit habe. "kinder die gestillt wurden sind doch später auch nicht schlauer, fitter und sonst-irgendwie besser als ...

von cathy1987 04.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Dringende Frage zum Anstillen

Hallo, ich habe eine dringende Frage zum Abstillen. Ich habe jetzt angestillt und wollte fragen, wie sich der Schluss, das letzte Mal gestaltet? Ich habe seit 7Tagen auf 1mal morgens stillen reduziert. Da es von Tag zu Tag weniger wurde und ich die letzten 2 Tage schon eine ...

von finchen29 04.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

habe noch wenige Fragen zum Abpumpen..

hallo, habe jetzt angefangen nach dem stillen noch abzupumpen..nciht viel aber in kleinen mengen..das sammel ich den Tag über und abends friere ich es ein..das kann ich doch machen, oder? ich kann das gepumpte doch zusammenkippen oder? aber in welchen mengen also wieviel ml ...

von megasenf 04.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

hab mal ne frage..

hallo ihr lieben.. und zwar meine kleine ist fast 4/12 monate alt. ich stille sie voll. ich glaub sie hat sich etwas erkältet. hustet.. niest.. und zu dem hat sie vorhin extrem viel schwall artig gespuckt.ihr stuhlgang ist auch etwas grünlich.. habe bedenken.. was kann ich ...

von amelisalihin 29.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Mal ne Frage

Werden Stillmamis öfters krank als Mamis die die Flasche geben? Mein Mann meinte gestern, weil ich so oft krank bin, dass ich abstillen sollte, da das mein Immunsystem schwächt. Ich werde deswegen nicht aufhören, aber es würde mich trotzdem interessieren ob er Recht ...

von webseid 28.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Hab mal ne Frage

Hallo alle zusammen, ich bin noch keine Mama, aber in ein bis zwei Wochen ist es soweit. Da ich grade dabei bin alles notwendige einzukaufen, bin ich jetzt grade beim Thema Vorbereitung zum Stillen und meine Frage ist: Brauche ich eine Muttermilchpumpe oder reicht es aus zu ...

von IsaVisa 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage zum Abstillen

Ich stille langsam ab. Johann bekommt Mittags Brei (1.weggefallene Stillmahlzeit) und Abends vorm ins Bett gehen bekommt er eine 200ml Flasche Pre (1.wegfallende Stillmahlzeit) und ab in 2Wochen Abendbrei. Kann ich zuerst die Stillmahlzeiten am Tag ersetzen und nur Nachts ...

von finchen29 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.