Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miramar am 07.11.2013, 18:57 Uhr

Wie reagiert ihr auf unverständnis? Immer erklären und rechtfertigen?

Hallo zusammen,
Ich habe ein Super süßes und glückliches Baby (drei monate alt, mein drittes Kind) das völlig "normal" ist. Meine Schwiegermutter sieht das anders. Ich trage meine kleine zb viel im Tuch. Da sagt sie dann immer dass sie nicht glaubt dass es gesund sei sie immer so "aufrecht" zu tragen oder dass es bestimmt für ihre Beine schlecht ist wenn sie immer so breitbeinig da drin hockt.
Der nächste Wunde Punkt ist das stillen "ob sie wohl noch satt wird?"
Dann das Familienbett- "ich muss mich nicht wundern wenn sie irgendwann mal erstickt oder zerquetscht wird"
Und am meisten ärgert mich wenn sie meine kleine immer als " meckerziege" bezeichnet weil sie oft weint wenn die Omi sie auf den Arm nimmt. ( ich glaube ja sie spürt Omis negative Haltung und heult deshalb).
Dann sagt sie immer " sie heult bestimmt weil sie Hunger hat,"
Das ganze hatte ich schon bei meinem letzten Sohn mit ihr, da hab ich mich noch viel gerechtfertigt und versucht zu erklären warum ich was so mache. Mittlerweile nervt es nur und ich sag nix mehr dazu sondern schalte auf Durchzug.
Wie macht ihr das so ? Oder habt ihr keine "Kritiker"?
LG

 
10 Antworten:

Re: Wie reagiert ihr auf unverständnis? Immer erklären und rechtfertigen?

Antwort von cs80 am 07.11.2013, 19:11 Uhr

Ich lächle in so einem Fall, sag dass ichs bei der Großen auch so gemacht habe und dass sie trotzdem ganz gut geraten ist ;-) Oma ist ja auf sie auch mächtig stolz.
Aber hier weiß auch jeder, dass ich mich auf keine Diskussion einlasse und eh mache wie ich meine, auch schon vor den Kids. Bin eben ein alter Sturkopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr auf unverständnis? Immer erklären und rechtfertigen?

Antwort von angi159 am 07.11.2013, 19:16 Uhr

Ich will mich auch immer rechtfertigen. Zum Glück gibt es ja das Internet. Dadurch kann ich fix zu jedem Streitthema die passende Studie raus suchen und sofort ne Mail an Mutti schicken. Das nervt sie glaub ich mittlerweile schon, weshalb kaum noch Kommentare kommen. Zu Tragen gibt es tolle Artikel von Renz-Polster und zum Stillen von der WHO.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr auf unverständnis? Immer erklären und rechtfertigen?

Antwort von Rose85 am 07.11.2013, 19:54 Uhr

meine schwiegermutter bringt fast die gleichen sätze, ich schalte inzwischen auf durchzug oder sage ihr das ist mein kind und damit meine sache nicht ihre.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr auf unverständnis? Immer erklären und rechtfertigen?

Antwort von nörgelmama am 07.11.2013, 20:02 Uhr

Ich hatte das nicht soo schlimm, und einmal erklären hat eigentlich meist gereicht. Bei Themen, wo das garnicht ging, habe ich dann für etwas Abstand gesorgt. Ich habe zu meiner Mutter gesagt, daß es für mich im Moment zu viel Streß ist, wenn sie kommt und es mir lieber wäre, wenn wir am (Termin konkret vorgeschlagen) mal telefonieren könnten. Ich hab einfach klargemacht, daß ich verschiedene Dinge aus gutem Grunde anders mache als sie und nicht denke, dass das schadet. Meine Entscheidung als erwachsener kompetenter Mensch/Mutter. Irgendwann fiel ihr auf, daß die Enkel trotzdem völlig "normal" sind, so daß es bei Kind 3 und 4 keinerlei derartige Kommentare mehr gab/gibt. Gerade heute hat sie (ich hatte einen wichtigen Termin) den Kleinen klaglos (! haben die Großen erzählt) über 2 Stunden auf dem Arm behalten, weil er sonst nicht zufrieden war. Aber mit Kind 1 und 2 war das noch schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anfangs fühlte ich mich immer sehr angegriffen...

Antwort von sojamama am 07.11.2013, 21:13 Uhr

beim zweiten Kind war es dann anders.

Ich dachte immer, beim ersten Kind (dieses wird bald 10), ich muss mir sowas anhören und mich rechtfertigen usw.
Dabei war ich soooo selbstbewusst, habe mich so sehr belesen, bei allen Themen rund um mein Baby. Mich informiert, recheriert usw.
Aber dennoch haben mich manche Kommentare doch so manches Mal aus der Bahn geworfen. Obwohl ich genau wusste, was und wie ich es wollte.
Jedenfalls wie es "damals" vor 10 Jahren halt so war....

Dann beim zweiten Kind (dieses wird nun 5), war es anders. Wieder habe ich mich ausführlichst belesen, informiert und die neuesten Erkenntnisse eingeholt. In fünf Jahren kann sich tatsächlich wahnsinnig viel ändern. Das musste ich feststellen.

Was sich nicht änderte, waren die Kommentare und teils spitzen Bemerkungen meiner Mitmenschen.
Aber ich bin reifer, noch selbstbewusster und noch informierter geworden, und stärker.

Irgendwann prallte es einfach an mir ab. Vor 10 Jahren hätte ich mich reingesteigert, hätte geredet, erklärt und was weiß ich noch... vor 5 Jahren dann habe ich nur genickt und kurz gesagt "okay, ich mache es aber so und so".

Man muss sich einfach ein dickes Fell zulegen, es gibt immer welche, die sind aufdringlich, fordernd, anmaßend, aufschwatzend, böse, frech, neidisch oder sonstwas.

Man lernt damit umzugehen. Aber es ist einfacher, wenn man sich nicht weiter drauf einlässt, sonder klar sagt, ICH mache es so, wie Du es siehst, ist Deine Sache.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr auf unverständnis? Immer erklären und rechtfertigen?

Antwort von Black Forest Girl am 07.11.2013, 21:39 Uhr

Du Arme... Also normalerweise sollte man lächeln und drüber stehen. Aber ich bin da nicht der Typ dazu.
Ich finde deine Schwiegermutter überschreitet hier Grenzen. Und wenn es um eine Grenzüberschreitung geht, hört es bei mir auf und ich sage es klipp und klar.
Deine Schwiegermutter möchte auch auch nicht, dass du sie ständig kritisierst oder stichelst. Also sollte sie das auch nicht dir gegenüber tun.
Sie kann gerne sagen "das kann ich nicht nachvollziehen" oder "früher war das anders", aber sie sollte es dann dabei beruhen lassen und deine Handlungsweise akzeptieren.

Sorry, wenn ich so was lese könnte ich mich echt in Rage schreiben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr auf unverständnis? Immer erklären und rechtfertigen?

Antwort von Niky89 am 07.11.2013, 22:38 Uhr

huhu,
ich bekomm ständig gesagt, ich soll doch meinem Baby mal einen Fencheltee geben.
(11 Wochen alt und wird voll gestillt)
Ich sage immer, wenn du hunger hast, trinkst du dann einfach nur Wasser oder isst du ein Steak?!?

Als meine Mum immer wieder damit angefangen hat, hab ich dann nur zu ihr gesagt: Wenn du mir noch einmal sagst, dass mein Schatz einen Tee trinken soll, brauchst du nicht mehr zu kommen, es ist mein Baby und ich entscheide, wann und ob mein Schatz ein Tee bekommt.
Und es hat geholfen.. Ich muss es mir nicht mehr anhören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr auf unverständnis? Immer erklären und rechtfertigen?

Antwort von sileick am 07.11.2013, 23:16 Uhr

Mich haben die Kommentare auch immer verletzt und anfangs auch verunsichert. Ich musste vieles selbst lernen, und das war nicht immer so leicht. Mittlerweile sage ich bei solchen Kommentaren meistens "Wir machen das eben so." oder "Das ist bei uns eben so." Wenn dann jemand nicht lockerlässt, frage ich, ob sie oder er es wirklich wissen will, weil ich einen Stapel Literatur zu lesen hätte, in der unser Weg und seine Hintergründe wissenschaftlich fundiert beschrieben werden. Das will dann meist niemand, denn eigentlich geht es bei diesen Dingen ja nicht um die Sache, sondern um Macht, ggf. eigene Wege aus der Vergangenheit zu rechtfertigen oder um Probleme in der persönlichen Beziehung (besonders zur Schwiegertochter). :-)

Ich habe aber auch lernen müssen, dass nicht alle meinen Weg (ich finde so vieles, das ich durch mein Kind gelernt habe, einfach faszinierend und so erhellend und bereichernd) verstehen bzw. nachvollziehen müssen bzw. wollen und sich damit auch nicht näher beschäftigen wollen. Beziehungen ändern sich, wenn Kinder kommen, auch die zu Freunden, Bekannten, Verwandten. Die eigene Rolle muss ganzheitlich neu definiert werden. Zumindest habe ich das so erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr auf unverständnis? Immer erklären und rechtfertigen?

Antwort von scotti12 am 08.11.2013, 10:59 Uhr

HAllo,


also meine Mama u Papa und auch Schwiegereltern stehen voll hinter uns. Sie sind der gleichen Meinung, dass ein Baby nie genug verwöhnt werden kann. Ich habe teilweise mit 7 noch bei meinen Eltern im Bett geschlafen und bin gut geraten, selbstständig usw... ;-) mein Mann war fast gleich gestrickt wie ich auch ein langer Family Bettschläfer... :-)
Da bin ich echt happy, das nie ein böses Wort über stillen, tragen und schlafen kommt.

Aber im Freundeskreis schaut es schon ganz anders aus. Da bin ich fast schon ein Aussenseiter, weil ich eben beide Kids verwöhne in Ihren Augen. Da kommt schon oft der Satz, "na willst wieder nicht im Kinderwagen liegen und Mama muss die rumschleppen" ich schleppe gerne meinen kleinen im Tuch rum und wir geniessen es total. Er ist glücklich kann schön gucken was grosse Schwester draussen spielt braucht keinen Schnulli und ist einfach total neugierig und lacht ganz laut wenn ich mit dem Tuch ankomme und vor ihm binde :-)

Genauso beim schlafen "was du stehst schon beim kleinsten Mucks auf?"
Nein ich stehe nicht auf, ich drehe mich zum kleinen und stille ganz kurz, bin dabei nicht wirklich wach und der kleine schläft sofort wieder ein. Komisch das ich nie ein weinendes Kind nachts habe und auch nur 1 - 2 ganz kurz stillen muss.... "aber pass auf, dass er nicht ewig an deiner Brust hängt....

Solche Kommentare kommen recht häufig, weil diese Freunde ihre Kids ganz anders erziehen. Aber ich stehe dazu und das wissen diese paar Eltern und gut ist ich sage dazu nichts mehr, habe das klargestellt, dass ich meine Kinder immer so verwöhnen werde und gut ist. Das klappt auch ganz gut. Aber es ist trotzdem immer nervig, wenn man sich für normale Dinge rechtfertigen muss. Das geht immer so weiter im Leben der Kinder auch mit 5 muss ich mich oft noch rechtfertigen warum ich das so mache.

Also zieh dein Ding durch, du machst das super :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr auf unverständnis? Immer erklären und rechtfertigen?

Antwort von Annelie159 am 09.11.2013, 8:04 Uhr

"ist gut so"

Mehr kriegen die Leute nicht mehr zuhören . Ich habe jetzt 6 Jahre versucht meine Mutter Verständnis fürs stillen einreden.....vergebens! Sogar jetzt beim 4.Kind ist es für sie immer noch nicht Selbstverständlich sein Kind Länge zu stillen oder gar bei sich im Bett schlafen zulassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.