Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alfina am 05.11.2013, 20:01 Uhr

Nagelpilz und stillen

Hallo,
ich habe jetzt schon seit einiger Zeit Nagelpilz und habe ihn nun drei Monate mit einem Lack behandelt, ohne Erfolg. Der Arzt meinte heute, dass ich dann wohl ein Medikament oral einnehmen muss, aber das wäre wohl nicht stillverträglich. Weiß jemand von euch, ob es eine stillfreundliche Alternative gibt? Oder was man sonst noch machen kann? Ich wollte meinen Kleinen eigentlich noch laaange stillen und nicht wegen sowas bescheuertem wie Fußpilz abstillen.
Danke

 
11 Antworten:

dann würde ich den nagelpilz schlicht ignorieren

Antwort von Leewja am 05.11.2013, 20:32 Uhr

denn er ist ja in keiner weise ernsthaft schädlich, sondern nur kosmetisch störend...dann hat die behanldung mit tabletten auch bis nach dem abstillen zeit.

diue tabletten gehen auf die leber udn sind an sich schon kein reiner spaß, ich würde das gut überlegen.

einen nagelpilz muss man meist 12-18 monate (!!!) behandeln, bis er endgültig weg ist, weil zehennägel so unglaublich langsam wachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nagelpilz und stillen

Antwort von sileick am 05.11.2013, 21:26 Uhr

Dasselbe Problem hatte ich auch. Ich gehe nun 1x im Monat zu einer Fußpflegerin, die die Nägel flach hält. Sie hat mir Ozonisiertes Olivenöl empfohlen, und die Nägel werden langsam besser. Das ist viel preiswerter als der Lack und hat keine Nebenwirkungen. Ich hab das vorher auch lange mit Lack versucht (vor meiner Kleinen), aber das Zeug hat nicht mehr gebracht als den weiteren Prozess aufzuhalten, der Pilz ging davon nicht weg.

Kannst ja mal schauen, ob Du das ozonisierte Olivenöl irgendwo bekommst. Abends eine kleine Menge auf den Nagel geben und gut einmassieren, vor allem ums Nagelbett herum.

Die orale Variante würde ich auch ohne zu stillen nicht machen. Es ist eine Roßkur für die Leber, und da gibts doch andere Wege.

Good luck!

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo bekommt man das Öl?

Antwort von Annelie159 am 05.11.2013, 21:39 Uhr

Bei mir sind auch 2nägel befallen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo bekommt man das Öl?

Antwort von sileick am 05.11.2013, 22:00 Uhr

Meine Fupflegerin bekommt es bei einem Heilpraktiker. Ich würde das mal googlen. Gibt sicher auch andere, die das vertreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo bekommt man das Öl?

Antwort von sileick am 05.11.2013, 22:24 Uhr

Hab gerade mal geschaut. Man bekommt es sogar bei Amazon. Preis ist gut. Man braucht so wenig, dass 250 ml jahrelang halten würden. Nicht zu viel kaufen, wenn es nur für die verpilzten Nägel ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nagelpilz und stillen

Antwort von Kräuterzauber am 06.11.2013, 9:37 Uhr

Mir ist jetzt spontan eine "Darmsanierung" eingefallen, ohne das ich jetzt allerdings (medizinisch) weiß ob es da einen Zusammenhang gibt. Oder halt den Pilz bestimmen und dann "aushungern".
Von meinem Heilpraktiker habe ich auch ozonisiertes Olivenöl. Das verwende ich so ziemlich für alles (wunder Po, bei Schnupfen/Erkältung, zum Baden, bei Ohrenschmerzen, etc pp) ausserdem zum Darmaufbau:

Angocin (Tabletten, so ne Kräutermischung)
Paidoflor (Kautabletten, Mlichsäurebaktieren, die bekommen meine Kinder auch sofort bei Durchfall und Verstopfung)
Propolis (Kapseln)

je 1 und zwar 1 mal am Tag.
Bei angehender Erkältung nehme ich die auch sofort, wenn es ganz arg ist dann auch mal je 2 x am Tag. Vielleicht hiflt dir das. Ist natürlich stillverträglich und das Kind hat auch was davon :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nagelpilz und stillen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 06.11.2013, 11:13 Uhr

Versuch mal das Canesten extra Nagelset. Das ist meistens besser als ein Lack. Und wenn das nicht hilft, dann würde ich den Nagelpilz einfach ignorieren bis Du abgestillt hast. Man muss das ja nicht unbedingt jetzt behandeln. Das ist ja keine lebensgefährliche Erkrankung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nagelpilz und stillen

Antwort von faraday am 07.11.2013, 7:48 Uhr

Ich würde einfach warten, bis Du abgestillt hast und solange den Lack weiter nehmen, damit der Pilz sich zumindest nicht weiter ausbreitet.
Wenn der Pilz schon bis zur Nagelbasis vorgedrungen ist, kommt man aber nicht an einer oralen Behandlung vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nagelpilz und stillen

Antwort von Alfina am 07.11.2013, 17:38 Uhr

Danke euch allen. Ich werde mal das ein oder andere von den Vorschlägen probieren und ansonsten halt einfach abwarten.
Viele Grüße
Alfina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nagelpilz und stillen

Antwort von SasiMa am 23.06.2021, 8:15 Uhr

Bin gerade zufällig auf deinen Beitrag gestoßen. Hast Du denn Erfahrung mit dem ozonisierten Olivenöl gemacht? Ich habe eine kleine Entzündung an der Hand und will nicht unbedingt etwas mit Cortison nehmen (Salbe oä).

Was wohl auch noch möglich ist, ist eine Wundsalbe mit kolloidalem Silber..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nagelpilz und stillen

Antwort von _Rosalia_ am 24.07.2021, 17:54 Uhr

@SasiMa : Das mit dem Cortison verstehe ich ;)
Ich versuche auch, das zu vermeiden. Witzig, dass du das mit dem kolloidalen Silber erwähnst, denn das ist mein Wundheiler Nummer 1 in letzter Zeit! Wenn es dich interessiert, kannst du`s ja mal hier ausprobieren:
https://www.bio-apo.de/category/kolloidales-silber.191.html
Es kann natürlich sein, dass es bei dir anders wirkt als bei mir, aber ein Versuch wäre es bestimmt wert :)
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nagelpilz

Hallo, ich habe seit meiner SS einen Nagelpilz, den ich nach Auskunft einer Apothekerin nur selbst entfernen kann und immer wieder desinfizieren kann, solange ich noch stille. Das hat bisher auch so einigermaßen geklappt, aber seit ein paar Tagen tut mir der Finger sehr weh ...

von Alwin 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nagelpilz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.