Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrissi321 am 28.06.2009, 8:23 Uhr

wie lange....

guten morgen !

weis zufällig jemand wie lange man eine stillberaterin oder hebamme in anspruch nehmen kann ?
ich stille schon 2 jahre und 3 monate....
am samstag hab ich seltsame knubbelchen in der brust entdeck die nicht weggehen, die tun nicht weh oder so...
wäre morgen erstmal zur hebamme zum gucken, weil man bei fa echt ewig auf nen termin warten muss.

lg
chrissi

 
7 Antworten:

Re: wie lange....

Antwort von o-tanja am 28.06.2009, 8:49 Uhr

die stillberaterin kannst du in anspruch nehmen solange du stillst ;-)

die Hebi wird dir wahrscheinlich nicht helfen können und es wird wohl auch nimmer von der KK übernommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange....

Antwort von Macassata am 28.06.2009, 10:59 Uhr

Ich denke auch, geht, so lange Du stillst mit der Beratung..
Wie klappt das eigentlich? Wie oft stillst Du? Ich weiss noch nicht, wie lange ich stillen werde, aber ich machs so gerne....
Lg's

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange....

Antwort von angelmami am 28.06.2009, 11:31 Uhr

hallo,

wenns mich nun nicht täuscht musst du vom kia eine bescheinigung holen und dann kannst du anspruch auf eine stellen.

aber ich hoffe nun das es mir jemand bestätigt oder ich falsch liege.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange....

Antwort von Andrea6 am 28.06.2009, 11:48 Uhr

Der Kinderarzt hat damit gar nichts zu tun - eine Bescheinigung zur Beratung stellt er ebenfalls nicht aus.
Stillberaterinnen arbeiten z.T. ehrenamtlich, ev. mit Auslagenerstz, oder eben gegen Gebühr.
Deine Hebamme berät Dich bis zum Ende der Stillzeit (da gibt es kein Alterslimit) und stellt die Kosten der Krankenkasse in Rechnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange.... @ Macassata

Antwort von chrissi321 am 28.06.2009, 12:09 Uhr

also eigentlich stillen wir "zu" oft.
also mindestens vor dem einschlafen.
wenn er mittags im kinderwagen einschläft, nach dem auswachen. meisten kommt er nochmal um ca 16.30 uhr und will unbedingt.

irgendwann hab ich eingeführt, dass nicht gestillt wird wenn wir unterwegs sind oder wir besuch haben.
er ist schließlich alt genung um auch mal zu verzichten.
kuscheln geht auch ohne stillen.

meine fä hatte mir ende februar gesagt, ich muss innerhalb vom nächsten halben jahr abgestillt haben. hab ich nicht, ich geh da nicht mehr hin...
es sollte jeden für sich und das kind entscheiden.
muss dazu aber sagen, dass ich oftmals egoistische zeiten hatte, wo ich nur am fluchen war.
jetzt ist es wesentlich besser. meine einstellung hat sich geändert, aber ich habe vor es beim dritten kind ganz anders zu machen.

> ich finde nur seltsam, dass die knubbelchen in der brust sich während oder nach dem stillen gar nicht verändern.
naja, wären nicht die ersten knötchen....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange....

Antwort von o-tanja am 28.06.2009, 12:12 Uhr

Zur LLL kannste immer gehen.
Da haste höchstens einen kleinen Aufwandsbetrag für die Vereinskasse zu zahlen.
Die haben auch Ahnung, eher als ne Hebi ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange....

Antwort von chrissi321 am 29.06.2009, 11:19 Uhr

danke !

mein hebi die ich hatte ist auch stillberaterin.
sie hat sich die brust heute angesehen und es hat nichts mit den milchdrüsen zu tun.
jetzt muss ich zum fa....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.