Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 02.11.2012, 7:56 Uhr

Voll stillen nach dem 6.Monat!

Morgen zusammen!
Ich lese hier öfters, das Mama´s ihre Kinder auch mit 8,9 Moanten noch voll stillen!
Darf ich fragen warum? Verwigern die Beikost, oder wollt ihr das? Und wie reagiert das Umfelld darauf?

Ist es nicht so das der Eisenbedarf aufgebraucht ist, ab den 7.Lebensmonat?
Ich habe 6 Moante voll gestillt und fange langsam mit Beikost an.
Aber wollte mal nachfragen! Das ist jetzt KEIN Angriff sondern nur ne Frage aus interesse!

 
8 Antworten:

Re: Voll stillen nach dem 6.Monat!

Antwort von sojamama am 02.11.2012, 8:44 Uhr

Guten Morgen,

meine Tochter hat mit 6 Monaten ein wenig Beikost bekommen, sie war aber nicht davon überzeugt, ich habe dann erstmal weitergestillt.
Bei meinem Sohn ebenso. Ich habe es angeboten, aber er war noch schlimmer als meine Tochter, er hat bis fast 8 Monate nichts anderes genommen außer Muttermilch.

Für mich ist das okay gewesen, ich habe mich auf die Bedürfnisse der Kinder eingestellt. Ich kann das Essen nicht aufzwingen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll stillen nach dem 6.Monat!

Antwort von Morgen am 02.11.2012, 9:39 Uhr

Liebe Dana,

meine haben einfach nix anderes gegessen. Ich hab Brei angeboten und Finger Food und Wasser aus der Schnabeltasse. Mein Sohn aß von all dem homöopathische Dosen so dass ich guten Gewissens sagen kann, er war mit 8 Monaten noch so gut wie voll gestillt.

Ich verstehe das nicht als Angriff. Mir ist klar, dass man sich das nicht vorstellen kann, wenn einem ständig vorgeschrieben wird, dass man mit 6 Monaten, manchmal sogar mit 4 mit der Beikost beginnen SOLL und dann die Mahlzeiten ersetzten.... Ich wusste zu Anfang der Schwangerschaft noch nicht Mal, dass man überhaupt länger als 6 Monate stillen KANN ;-)

Aber wenn man dann so einen zufriedenen, gut gedeihenden Stilljunki daheim hat, dann wird man ihm kaum mit Gewalt den Brei reindrücken ;-) Da kannst nur: Anbieten und relaxen!

LG und viel Spass Euch

Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll stillen nach dem 6.Monat!

Antwort von mamagaga am 02.11.2012, 11:10 Uhr

bei meinem großen war es ganz einfach so, dass er nix anderes gegessen hat - habe ihn 6 monate voll gestillt und wollte dann (schön nach schema f) mit beikost anfangen - allerdings hat er, sobald der löffel im mund war, gewürgt - ich war natürlich total verunsichert - das kind muss doch essen, wg. eisen und so - aber er hat mir bis er 10 monate war, sämtliche beikost entgegengespuckt (brei, fingerfood, whatever) - also habe ich eben weiter voll gestillt - mit 10 monaten ist der knoten geplatzt und er hat relativ übergangslos bei uns mitgegessen... heute ist er 4 und isst so gut wie alles, ist gesund und munter und hat keinerlei mangelerscheinungen
zum thema eisen ist es so, dass muttermilch zwar relativ wenig eisen enthält, dieses aber vom körper nahezu 1:1 aufgenommen werden kann - im gegensatz zu eisen aus beikost - also alles im grünen bereich!
manche kinder sind einfach erst später bereit für beikost - man kann es ihnen ja nicht reinstopfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll stillen nach dem 6.Monat!

Antwort von Fischstäbchen am 02.11.2012, 11:47 Uhr

Hallo,
bei uns ist es auch so, dass ich ihr 3mal tgl. Brei anbiete und über den Tag auch noch Fingerfood und tlw. Essen vom Tisch. Sie mag allerdings nur wenig davon essen, so dass ich immer noch fast voll stille. Sie wird diesen Monat 11 Monate (allerdings Frühchen aus SSW 33+3). Es ist natürlich anstrengend, v.a. da ich voll arbeite und der Papa sie mir dann vorbei bringen muss. Aber ich stille sie auch gerne. Mein KIÄ meint das ist ok. Ich kann sie ja nicht zwingen. Ich denke das wird jetzt nach und nach kommen mit dem Essen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll stillen nach dem 6.Monat!

Antwort von Lilisu am 02.11.2012, 11:57 Uhr

Bei uns ist es so, dass ich erst ab dem 6. Monat überhaupt versucht habe Beikost zu geben. Sie aß immer so zwischen 20 und 40 g.. Pro Tag! Manchmal wollte sie auch gar nichts essen.. Mit 7 Monaten wurden es ab und zu bis zu 70g täglich und Ende des 7. Monats manchmal 100g. Jetzt mit 8 Monaten will sie irgendwie gar nichts mehr wirklich. Brei fast gar nicht und Fingerfood nur in geringen Mengen (also drei Nudeln, 2 Scheiben Zucchini, usw.).. Da ich nebenher immer noch sehr sehr oft stillte, sag ich immer "stille FAST voll".. Ich biete ihr aber ständig zu essen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll stillen nach dem 6.Monat!

Antwort von Kirsche1210 am 02.11.2012, 12:11 Uhr

Ich hatte mal mit fünf Monaten begonnen bei ihr wegen Studium wieder aber das war wohl nix...ich hab es gehasst das sie so gezappelt hat auf meinem Schoss :D Also eine Woche bissl geübt und dann nicht mehr.
Jetzt mit 7 Monaten fange ich Mittags an ihr Karotte zu geben aber sie isst es zwar aber ich glaube nicht soooo gerne ;) Sie ist von den 125g mal die Hälfte bis 3/4 davon. Mir macht es nichts aus noch voll zu stillen. Sie weiß was gut ist. Biete ich ihr Brötchen an oder so Babykeks verschluckt sie sich manchmal so arg das ich wieder angst habe ihr das zu geben ;D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll stillen nach dem 6.Monat!

Antwort von dana2228 am 02.11.2012, 12:38 Uhr

Ach so!
Ne, ich würde meine Kinder auch nie zwingen zu Essen. Ist ja quatsch.
Aber meiner isst gerne etwas, so das wir die erste Mahlzeit schon ersetzt haben. Währe das nicht so auch, auch ok!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll stillen nach dem 6.Monat!

Antwort von Missy27 am 02.11.2012, 13:47 Uhr

Tja die meisten Kinder scheinen gerne zu essen, zumindest alle die ich sonst kenne. Meine Tochter war/isst nicht so. Ich kann gar nicht sagen wie lange wir eigentlich voll gestillt haben. Ab 6 Monate bis 11 Monate habe ich ihr immer wieder Brei angeboten, ab und zu hat sie ein paar Löffel genommen. So mit 10 Monaten haben wir ihr Babyreiswaffeln angeboten und später Hirsekringel. Davon hat sie bis zum ersten Geburtstag bis zu 5 Stück am Tag gegessen. Haben ihr auch Brot und eigentlich alles angeboten aber sie wollte einfach nicht probieren. Seit ihrem 2. Geburtstag isst sie etwas mehr von der Menge her aber sie probiert nach wie vor kaum etwas. Keiner weiß woran das liegt, sie isst und probiert nur trockenes, nichts weiches oder saftiges und schon gar kein Fleisch. Egal ob man es ihr hinhält, also anbietet oder sie es selbst in die Hand nimmt (sie füttert uns gerne mit Weintrauben u.ä.). Vor zwei Monaten wurde beim KiA Blut abgenommen. Sie hat einen leichten Eisenmangel und wir sollen Tropfen geben. Geht aber nicht, denn sie nimmt nichts vom Löffel und wenn ich das in ihr Wasser mische kommt ein "Schmeckt gar nicht gut!" Ansonsten fehlt ihr an Nährstoffen wohl nichts, was die Kiä verwundert hat, denn sie meinte ihr fehle sicher Calcium weil sie ja keine (Kuh)Milch zu sich nimmt!
Wie andere darauf reagieren? Mit Unverständnis, hauptsächlich von meinen Eltern. Da heißt es, sie muss doch was essen und warum probiert sie das nicht. Komisch ist das und so weiter. Als ob es meine Schuld wäre aber Tipps kommen auch nicht. Meine Mutter würde ihr wahrscheinlich einfach was reinstopfen. Und sie meint, hoffentlich isst sie besser wenn sie in die Kita kommt, denn solche Spielchen werden die da nicht mitmachen.
Also wie bei vielen Dingen, man selbst versucht sich keinen Druck zu machen aber er kommt von anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Voll stillen und schwanger werden!?

Huhu, ich stille meinen Kleinen (11 Monate) noch voll (ab 1.Geburtstag gibts was vom Tisch mit) , jetzt wollen wir gerne wieder ansetzen bzw. sind dran. Allerdings bin ich wohl z.zt total unfruchtbar, also ich hatte bisher meine Periode noch nicht wieder .. die Ovu´s ...

von die_Erdbeermaus 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

9 Monate fast voll stillen und Gewichtsabnahme - bitte Hilfe!

Hallo, mein Töchterchen mag leider immer noch kaum was anderes als Muttermilch. Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass ich wieder voll arbeiten muss und mein Mann sie mir zwischendurch vorbei bringt. Das machen wir jetzt 2mal. Wir waren vor ein paar Tagen bei der KIÄ, weil ...

von Fischstäbchen 22.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Voll stillen mit 8 Monaten

Ich stille mein Baby noch voll. Er wird in 2 Wochen 8 Monate. Nun eine Frage: Heut ist so ein Tag wo er bisher nur 1x richtig getrunken hat. Ansonsten nimmt er mal paar Schlucke und gut. Heißt saß, er hat einfach keinen Hunger? Habe etwas Sorge, dass meine MuMi weniger wird ...

von Mebblmepp 11.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Langes voll stillen und schlechte Zunahme

Hallo an alle, meine Tochter wird in wenigen Tagen zehn Monate alt und wird zum Großteil gestillt. Sie isst am Mittag wenige Häppchen Brei und wenn sie von unserem Essen etwas angeboten bekommt,dann probiert die Maus es zwar,aber das war's dann auch schon. Also bekommt sie ...

von Kati84 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Zwillingsmama`s die voll stillen oder abgestillt haben gesucht!!!

Hallo ihr Lieben, habe am 21.1 Zwillinge per Kaiserschnitt entbunden, diese haben am Anfang viel abgenommen und haben daher noch im Kh Flaschennahrung bekommen. Das Kh war nicht sehr stillfreundlich und jetzt kommen halt die Probleme auf. Zu wenig Mumi und ich hätte doch so ...

von Ines1983 26.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Wie gehts euch beim Übergang voll Stillen zu Beikost?

Hallo liebe Stillmamis, ich habe vor 3 Wochen mit der Beikost begonnen und jetzt eine ganze Mahlzeit ersetzt. Jetzt wäre ja die nächste dran. Wie gehts euch Mamis, wenn ihr weniger stillt, psychisch und auch körperlich. Irgendwie bin ich schon ganz schön traurig, dass das ...

von cs80 19.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Voll stillen und regel bekommen

Ich hab mal eine Frage. ich stille voll ( mit Stillhütchen und pumpe auch mal ab um ein wenig unabhängiger zu sein) und habe am 09.09 spontan meine tochter entbunden. nun habe ich 6 wochen nach der entbindung wieder meine regel bekommen. War es bei euch auch so? Donnerstag habe ...

von Janina80 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Immer noch voll stillen

Hallo Leute, melde mich mal wieder mit dem Beikost-Problem. Unser kleiner Schatz 7 Monate (korr. 5,5 Mon.) will immer noch keine Beikost. Weiß mir langsam aber sicher keinen Rat mehr, schließlich aßen wir ja mal eine Weile mittags Kürbis. Dachte das liegt am Zahnen, ...

von immi-engel 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Voll stillen bis 6 Monate schützt vor Diabetis, Übergewicht und...

Studien zeigen immer wieder, dass ausschließliches Stillen über wenigstens ein halbes Jahr unter anderem die Risiken senkt für Fettleibigkeit, Diabetes Typ 1 und 2, Asthma bei kleinen Kindern, schwere Infektionen des oberen Atemtraktes, Kinderleukämie, plötzlicher Kindestod ...

von kirshinka 05.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Impfung beim Voll Stillen

Hallo Stillmamis, ich wollte mal wissen ob ihr eure Kinder erst habt impfen lassen, nachdem ihr nicht mehr voll gestillt habt oder gleich von Anfang an wie die Impfempfehlung ist. Ich konnte meine Tochter (4 1/2 Monate) bisher noch nicht impfen lassen, da sie seit Wochen ...

von x_Steffi 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.