Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena864 am 17.04.2020, 21:15 Uhr

Vermehrtes Herzstolpern

Hallo ihr lieben

Meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Wochen alt und ich stille sie Voll.

Ich habe seit 5 Jahren mit extrasystolen zu kämpfen
Früher hatte ich sie mal, vor 2 Jahren hab ich dann eine Herzphobie entwickelt, die mich letztes Jahr in die psychosomatische Tagesklinik gebracht hat. Danach ging es mir besser. Als ich schwanger wurde, haben die blöden Dinger wieder angefangen. Seit November waren sie verschwunden. Jetzt ist es so, dass sie seit der Entbindung wieder auftreten und seit 2 Wochen total häufig. Ich war letzte Woche Montag beim Hausarzt, der sagte ich solle meine betablocker (habe ich bis 2 Wochen vor Entbindung genommen) wieder nehmen.
Aber ich sträube mich so.

Ich habe so eine Panik, weil sie so häufig sind. Teilweise alle paar Minuten.

Kennt das irgendwer ?

 
1 Antwort:

Re: Vermehrtes Herzstolpern

Antwort von Anna3Mama am 18.04.2020, 14:51 Uhr

Ja, hier.

Ich hab auch immer wieder Phasen, wo ich "Herzstolperer"/Extrasystolen spüre.

Spüre. HABEN tun wir die IMMER. Es ist wohl alles eine Frage der Fokussierung

"Nicht die Extrasystolen sind das Problem, sondern dass sie sie spüren!" sagte der Hausarzt. Ich hatte 2 bis 3 Extrasystolen pro Minute in 24 Stunden . Das sei wenig. Macht insgesamt aber über 3000 am Tag. Völlig ok.

Beim Belastungs-EKG mit direktem Blick auf den Monitor spürte ich jeden Stolperer kurz bevor er auch als heftiger Ausschlag zu sehen war. Die Helferin konnte gar nicht glauben, dass ich das spüre. Bis zu 10 solcher Ausschläge pro Bildschirm sind völlig ok, ich hatte 3 in 20 Minuten, das sei "gaaaar nichts!" Aha.

Ergo: Herzphobie klingt interessant, hab ich noch nie so gehört aber auf jeden Fall ist es einfach ein zu starker Fokus auf das Herz. Auch unbewusst. Auch wenn Du in diesem Moment irgendwas machst, was Deine Konzentration erfordert. Dein Unterbewusstsein wartet nur auf den nächsten Stolperer und Du bekommst kurz Angst.

Betablocker sollen doch gegen Extrasystolen helfen, oder? Mein Hausarzt hatte mir welche gegeben, nicht weil die Extrasystolen gefährlich sind, sondern damit ich mal keine habe und die Psyche sich "beruhigen" kann . Ich hab sie aber nicht vertragen und gleich wieder abgesetzt (Puls unter 40)
Der Kardiologe hingegen sagte, dass es keine Betablocker braucht, weil das nicht gesundheitsgefährdend ist. Er empfahl Autogenes Training, PMR, Stressabbau...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.