Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Menixe am 06.04.2015, 10:56 Uhr

Umfrage: Wer stillt wie lang schon bzw hat wie lang gestillt?

Hallo ihr Lieben,

Da ich immer wieder lese, dass viele von euch weit ins 2. Lebensjahr stillen oder gestillt haben, aber auch viele bis zum Ende es 1. Jahres abstillen, wollte ich mal hören, wer hier eigentlich wie lange stillt und wie das so klappt (also wie oft noch, Beikost, Nächte usw.). Meine Kleine ist aktuell erst 4 Monate alt und wird definitiv noch eine ganze Weile gestillt. Über das "wie lange" hab ich mir ehrlich gesagt noch gar nicht so viel Gedanken gemacht und denke mittlerweile: solange wir beide damit glücklich sind! Mal sehn wer eher die Nase voll hat... ;-)

Freu mich auf eure Erfahrungen und Gedanken!

LG,
Menixe

 
43 Antworten:

Re: Umfrage: Wer stillt wie lang schon bzw hat wie lang gestillt?

Antwort von Ottilie2 am 06.04.2015, 11:06 Uhr

Ich habe meine Tochter fast 3.5 Jahre gestillt (davon 18 Monate voll), dann war die Milch weg wegen erneuter SS. Ausreichend gegessen hat sie so mit 2 Jahren.
Mein Sohn ist 2.5 Jahre alt und wird noch gestillt. Er isst gut, hat aber was chronisches bzw. ist extrem infektanfällig. Er hat es nötiger als meine Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer stillt wie lang schon bzw hat wie lang gestillt?

Antwort von 2010Zwillingsmama am 06.04.2015, 11:37 Uhr

Ich hätte es vorher NIE gedacht, aber ich habe meine Zwillinge knapp über 3,5 Jahre gestillt. Es war für mich der einfachste Weg, weil beide sehr schlecht schliefen.
Leider musste ich wegen einer Erkrankung dann Abstillen - ich hatte keine Energie, mich nach stilltauglichen Medis zu erkundigen... -und die falsche Ärztin. Dafür ging das Abstillen dann mit dem Verständnis der Kinder und nicht mit Wutgebrüll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer stillt wie lang schon bzw hat wie lang gestillt?

Antwort von firstbaby2014 am 06.04.2015, 11:38 Uhr

Hallo,
Das finde ich auch interessant. Ich kenne hier niemanden der länger als ein Jahr gestillt hat.
Mein Sohn ist nun 7 Monate. Hab bereits mit 5 Monaten angefangen mit der Beikost. Er war immer an der unteren Grenze des Gewichts obwohl ich genug milch habe und hatte. Von Anfang an hat er das Essen super angenommen und endlich bekam er etwas Babyspeck. Mittlerweile bekommt er morgens und abends einen Milchbrei und mittags Gemüse Kartoffel Fleisch Brei. Zwischendurch gibt es mal einen Hirsekringel oder Obst. Stille seit einer woche tagsüber gar nicht mehr und nur noch nachts. Ich wollte eig mit 6 Monaten abgestillt haben. Nun kann ich mir vorstellen bis zum ersten Jahr weiter nur nachts zu stillen. Bisher klappt das mit der Brust aber nicht so gut. Ist dann auch tagsüber voll und fängt i-wann an zu schmerzen. Hat da jmd Erfahrung? Wenn das so bleibt werde ich das abstillen weiter voran treiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer stillt wie lang schon bzw hat wie lang gestillt?

Antwort von Murmel880 am 06.04.2015, 12:33 Uhr

Meinen Großen habe ich 6 Monate voll und insgesamt 9 Monate gestillt.
Meine Mittlere 6 Monate voll und insgesamt 11 Monate. Den Kurzen habe ich auch 6 Monate voll gestillt. Er ist jetzt 15 Monate alt und ich stille ihn noch abends. Das möchte ich auch noch ein paar Monate weiter machen.
Ich finde es okay, lange zu stillen, denke aber, dass es wohl bei mir nicht mehr als 1, 5-2 Jahre werden. Aber mal sehen....frag doch in ein paar Monaten nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer stillt wie lang schon bzw hat wie lang gestillt?

Antwort von HSVMarie am 06.04.2015, 13:37 Uhr

Beide Kinder habe ich 6 (fast 7 Monate) voll gestillt. Dann langsam Beikost/Familientisch eingeführt. Die Große hat sich mit 18 Monaten abgestillt, weil ich anscheinend nicht mehr genug Milch hatte. Da war ich mit der Kleinen so in der 14. Woche schwanger. Die Kleine ist jetzt 22 Monate alt und stillt sich gerade ab. Denke es liegt daran, dass ich jetzt in der 12. Woche bin und die Milch nicht mehr reicht. Sie nuckelt an der Brust und brüllt und wenn man ihr was anderes anbietet, trinkt sie das gierig. Also hab ich seit vorgestern Nacht nicht mehr gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer stillt wie lang schon bzw hat wie lang gestillt?

Antwort von mandellos am 06.04.2015, 14:09 Uhr

Kind 1: 9 Monate voll gestillt, mit 18 Monaten abgestillt aufgrund schmerzender Brustwarzen in Schwangerschaft
Kind 2: 6 Monate voll gestillt, durch nächste Schwangerschaft hindurch gestillt, ist jetzt 26 Monate alt, stillt nur noch zum Mittagsschlaf
Kind 3: ist erst vier Wochen alt, voll gestillt

Das erste Kind hat uns BLW "beigebracht", jetzt käme ich gar nicht mehr auf die Idee, Brei zu kochen. Die beiden Großen sind beim Essen unkompliziert, sie essen abwechslungsreich und ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer stillt wie lang schon bzw hat wie lang gestillt?

Antwort von Sille74 am 06.04.2015, 14:25 Uhr

Hallo,

meine "Grosse" habe ich "nur" 11 Monate gestillt. Zum Schluss nur noch ein Mal und das war hauptsaechlich ein Nuckeln. Als dann (zum ersten Mal in der Stillzeit) meine Brustwarzen wund wurden, habe ich dieses letzte Stillen eingestellt. Das war problemlos. Bei meiner Tochter ging dass Abstillen ohnehin einfach. Als mir die Naechte zu viel wurden und wir das Stilen weggelassen haben (mit knapp 10 Monaten) gab's in der ersten Nacht KURZEN Protest, dann war gut und sie hat sich gut durch Tragen und Kuscheln beruhigen lassen. Mit den ersten Loeffelchen Beikost, und sie hat gerne geloeffelt, wenn auch nicht viel, wollte sie nicht mehr nachgestillt werden. Im Nachhinein denke ich, dass es doch recht zuegig vonstatten ging und ich frage mich, ob das so gut war und sie es doch noch gebraucht haette. Andererseits, wie gesagt, es war ja problemlos. Jedenfalls hatte fuer sie das Stillen zumindest oberflaechlich betrachtet nicht so den Stellenwert. Vielleicht,weil ich sie nach der Geburt nicht gleich anlegen konnte, da sie ueberwacht werden musste.

Mein Sohn ist jetzt fast 17 Monate und wird immer noch gerne gestillt und fordert das auch vehement ein, wobei es schon auch ohne geht, wenn er abgelenkt ist. Tagsueber gehe ich nach dem Motto "nicht anbieten, aber auch nicht verwehren" vor. Die Nacht habe ich (eigentlich) als stillfreie Zeit deklariert. Das klappt mal so mal so, und manchmal gebe ich doch auch nach, z.B., wenn die heraus kommenden Backenzaehne zu arg drücken oder erst eine schone lange Schlafphase hatte. Insgesamt gesehen sind die Naechte "besser" geworden (laengere Schlafphasen), seit es kein Einschlafstillen mehr gibt und auch die Brust nicht mehr (so oft). Eigentlich würde ich ihn gerne mit spaetestens zwei abgeatillt haben, weiss aber im Moment noch nicht so recht, wie das gehen soll ... Er isst uebrigens sehr gut im Normalfall, deutlich besser als meine Tochter ...

Ob das jetzt meinem Sohn Vorteile genenueber meiner Tochter einbringt, dass er laenger gestillt wird, schwer zu sagen ... Er ist derjenige, der schon einmal (leichte) Mittelohrentzuendung hatte, meine Tochter, pbwohl ja aelter, hatte das noch nie. Mein Sohn ist derjenige, der moeglicherweise auf Mandarinen allergisch reagiert, meine Tochter Vertrag alles. Und nicht zuletzt neigt mein Sohn dazu, sich zu ueberfressen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer stillt wie lang schon bzw hat wie lang gestillt?

Antwort von trauriger-engel am 06.04.2015, 14:28 Uhr

Kind 1 3 Monate weil ich unwissend war und die Menschen um mich herum mir falsche Tipps gaben. Ich war noch soooo Jung und glaubte das.

Kind 2 kam und ich wollte alles anders machen. Nach 3 Monate dann hatte er Rota Virus und musste 2 Wochen ins KH. Durch den Stress, der grosse musste versorgt werden, der Hund, das tägliche ins KH gefahre und der dazu gehörige nutzlose Papa. Da hab ich leider aufgegeben, es war mir zu viel.

Kind 3 ist 10,5 Monate und wird noch alle 3 Std. Tag und Nacht gestillt. Mittags bekommt er normales Essen. Morgens und Abends je nachdem was er möchte mal ein bisschen Brötchen oder auch mal gar nichts. Zum Essen bekommt er Wasser gereicht. Davon trinkt er am Tag ca. 100ml. Aber er kann noch nicht ohne Brust. Er verlangt seine Brust noch ganz doll. Ab September kommt die Kita, mal sehen wie er sich da macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer stillt wie lang schon bzw hat wie lang gestillt?

Antwort von Lewanna am 06.04.2015, 14:47 Uhr

Meine Tochter ist 4,5 Monate alt und wird noch voll gestillt. Wie lange ich sie noch stille weiß ich noch nicht. Bin eigentlich kein Fan vom LZS.
Meinen Sohn habe ich nur 7,5 Monate gestillt. Aber da hatte ich von anfang an immer Probleme (viele davon leider aus Unwissenheit).
Jetzt könnte ich mit durchals vorstellen länger zu stillen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer stillt wie lang schon bzw hat wie lang gestillt?

Antwort von Nachtwölfin am 06.04.2015, 14:50 Uhr

Beide Kinder 11 Monate, nicht geplant abgestillt, war aber ok so. Hätte mir zwar vorstellen können länger zu stillen, aber dafür gekämpft hätte ich in dem Alter nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer stillt wie lang schon bzw hat wie lang gestillt?

Antwort von Sonnenschein30 am 06.04.2015, 15:08 Uhr

Meine Tochter ist 18 Monate und ich stille sie noch oft, vor allem nachts. Ich wollte eigentlich nur ein Jahr stillen, aber da hat sie mich wohl eines besseren belehrt.... Habe es noch nicht geschafft mit dem Abstillen und glaube, so schnell wird das auch nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer stillt wie lang schon bzw hat wie lang gestillt?

Antwort von Frau Fuchs am 06.04.2015, 15:11 Uhr

Kind 1: 9 Monate voll gestillt, mit 16 Monaten (leider!) selbst abgestillt. Då musste ich mehrere Nächte ins Krankenhaus und danach hatte er die Brust einfach "vergessen"
Kind 2: 9 Monate voll gestillt, dann mit BLW angefangen, trinkt aber jetzt mit 11 Monaten nach immer alle 2 Stunden. Gerne noch mindestens ein Jahr nach Bedarf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer stillt wie lang schon bzw hat wie lang gestillt?

Antwort von Menixe am 06.04.2015, 15:23 Uhr

Wie hast du das Einschlafstillen denn abgeschafft? Meine Maus schläft eigentlich NUR durch Einschlafstillen, egal ob Tag oder Nacht. Bisher Find ich's auch schön und praktisch, aber ich frag mich trotzdem wie und wann es auch mal ohne klappt. Damit zum Beispiel auch der Papa sie mal ins Bett bringen kann.
Wie die war das bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer stillt wie lang schon bzw hat wie lang gestillt?

Antwort von Menixe am 06.04.2015, 15:29 Uhr

Ok mach ich! :-)

Stillst du ihn zum Einschlafen oder unabhängig davon? Ich kann mir nämlich aktuell nicht vorstellen dass mein Kind jemals ohne Brust einschläft... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer stillt wie lang schon bzw hat wie lang gestillt?

Antwort von Vampirchen am 06.04.2015, 15:45 Uhr

Große Tochter (knapp 4): 5 Monate voll gestillt, dann langsamer Beikostbeginn, ab etwa 10,5 Monate bis kurz vor dem 2. Geburtstag nur noch zum Ein- und Weiterschlafen, abgestillt von einem Tag auf den anderen.

Tochter 2 (6 Monate): 5 Monate vollgestillt, seit einem Monat Mittagsbrei bzw. BLW. Mal gucken, wie lange sie möchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer stillt wie lang schon bzw hat wie lang gestillt?

Antwort von sileick am 06.04.2015, 16:02 Uhr

Tochter ist 3,5 Jahre und stillt normalerweise 3x in 24h. Schläft auch ohne zu stillen und scheint sich immer mehr davon zu lösen. In Krankheitszeiten Dauerstillerin. Nachts wird normalerweise bis wenigstens halb fünf geschlafen, in den Morgenstunden gemütlich gestillt und gekuschelt.

Es ist langsam absehbar, dass es irgendwann von selbst aufhört, ggf. mit ein wenig Ablenkung von mir. Kind lässt sich mittlerweile leichter ablenken und auf andere Dinge konzentrieren. Sie kann sich auch gut anders beruhigen, Papa kann sie trösten, insofern denke ich, sie wird nicht mehr ewig stillen.

Wir beide genießen diese Stillzeiten noch, aber ich merke, wie mein Kind sich immer kürzere davon nimmt und oft auch gar nicht mehr danach fragt, auch in Situationen, in denen das früher ohne gar nicht denkbar war.

Schlafen ohne Stillen: Hier haben wir das schon früh angefangen, dass sie mit Papa einschläft. Daraus hat sich das Schlafritual entwickelt, das sie beide noch lieben: Buch vorher, gemütlich stillen und Geschichte erzählt bekommen von Mama, dann ins eigene Beistellbettchen und mit Papa kuschelig einschlafen.

Viele Grüße

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer stillt wie lang schon bzw hat wie lang gestillt?

Antwort von cs80 am 06.04.2015, 17:51 Uhr

Fast 20 Monate nach Bedarf, ansonsten ganz normaler Familientisch und kein Ende der Stillzeit in Sicht.
Momentan sind die Nächte zahnungsbedingt anstrengend (ca alle 2h) aber durch das Stillen lege ich sie schnell an und schlafe weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer stillt wie lang schon bzw hat wie lang gestillt?

Antwort von Sille74 am 06.04.2015, 18:02 Uhr

Das hat sich irgendwann so ergeben. Da hat es immer lange gedauert, bis erst an der Brust eingeschlafen ist, er hat immer mehr gezappelt und gekaspert dabei und manchmal auch schmerzhaft an der Brust gerissen. Da habe ich gemerkt, dass er zwar irgendwie immer noch gerne an der Brust einschlaeft, es aber nicht mehr wirklich braucht. Jetzt machen ich es so, dass er im Prinzip trinken/nuckeln darf, solange er will, ich ihn aber trotzdem abdocke, sobald ich merke, er ist gar nicht mehr richtig bei der Sache. Er schlaeft dann, nach ein bisschen Geturne, neben bzw. an mich gekuschelt im Familienbett ein. Ich lege ihn dann in sein Bett und in der zweiten Nachthaelfte darf er wieder zu mir/uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer stillt wie lang schon bzw hat wie lang gestillt?

Antwort von AprilMommy am 06.04.2015, 18:34 Uhr

Wir stillen jetzt seit über 12Monaten. Mittlerweile mal mehr und mal weniger. Wie lange wir noch stillen, weiß ich nicht. Ich finde es toll, dass wir so eine tolle Stillbeziehung haben (nach anfänglichen Problemen). Ich finde die Aussage, bis einer von beiden nichtmehr will, wunderbar und werde es auch so handhaben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer stillt wie lang schon bzw hat wie lang gestillt?

Antwort von whitesheep am 06.04.2015, 18:44 Uhr

War ursprünglich nicht geplant und ich konnte es mir auch nie vorstellen so lange zu stillen, aber wir stillen jetzt schon 22 Monate. Es hat sich einfach ergeben und mich haben die Vorteile des LZS auch überzeugt. Außerdem liebt sie es sooo sehr und denkt noch nicht ans abstillen.
Zwischenzeitlich war es nur zum einschlafen und aufwachen (Nachts und 1 Mittagsschlaf). Momentan ist es aber gerade tagsüber wieder öfters (meistens durch Zahnen oder Infekt) nach Bedarf. Essen ist sie ganz normal am Familientisch. Wenn ich nicht da bin, kommt sie auch nicht auf die Idee zu stillen.
Einschlafen mit Papa haben wir paar Mal probiert, aber ich habe sie dann doch wieder in den Schlaf gestillt, zumal sie anscheinend wusste, dass ich noch verfügbar in der Wohnung bin. Bei Papa hatte sie aber schon öfters tagsüber in der Manduca geschlafen und im Auto sowieso.
Mal gucken, wie das mit dem Mittagsschlaf dann im Kinderhort funktioniert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer stillt wie lang schon bzw hat wie lang gestillt?

Antwort von Kräuterzauber am 06.04.2015, 20:33 Uhr

Die Brust ist ein träges Organ und die Umstellung dauert einfach eine Weile. Warum hast du es so eilig abzustillen? Wenn du nach Bedarf stillst (also auch tagsüber) dann dürften die Schmerzen schnell weg sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer stillt wie lang schon bzw hat wie lang gestillt?

Antwort von angi159 am 06.04.2015, 20:45 Uhr

Mein Sohn ist 23 Monate und wird noch gestillt bis er nicht mehr mag. Ab 6 Monaten gab es Beikost, die er sehr gut angenommen hat. Phasenweise ist er ein " sehr schlechter Esser", weshalb ich froh bin, dass es noch Mumi gibt.

Wir haben das erste Jahr richtig viel gestillt (mit einem Jahr über 8 Stillmahlzeiten pro Tag), besonders nachts. Dann wurde es tagsüber uninteressant und nur noch vor dem Schlafen und nachts eingefordert, was mir ganz gut gefällt, aufgrund der negativen Kommentare in meiner Umgebung. Mit dem Wegfall der Stillmahlzeiten am Tag, habe ich praktischerweise eine Brust abgestillt. Seit ein paar Monaten ist der Mittagschlaf auch "stillfrei".

Ich hatte eine super Hebamme, die mir vorher schon gesagt hat, was wichtig ist und ich hatte glücklicherweise nie Stillprobleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer stillt wie lang schon bzw hat wie lang gestillt?

Antwort von firstbaby2014 am 06.04.2015, 21:32 Uhr

Dann hoffe ich das es sich tagsüber in der nächsten woche reguliert.
Wie gesagt das stillen in der Nacht könnte ich mir noch ein paar Monate vorstellen.
Konnte mir das stillen von Anfang an nur für max 6 Monate vorstellen. Nun sind wir "schon" bei sieben Monaten. Denke die Dauer muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn mein Sohn nun weinen würde und das stillen wirklich einfordern würde hätte ich sicher noch länger auch tagsüber gestillt. Bisher besteht er nur auf das nächtliche stillen und das ist für mich auch in Ordnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer stillt wie lang schon bzw hat wie lang gestillt?

Antwort von Tine1 am 06.04.2015, 21:57 Uhr

Die große hat 3 1/2 jahre gestillt. in ssw 12 blieb die milch weg. da hat sie aber schon eine weile eh nur noch ganz kurz am abend vor dem einschlafen gestillt. knapp 12 monate davon voll, ca 18 monate fast voll. also von 12 - ca 18 monate hat sie ab und zu mal ein stückchen kartoffel oder gemüse gegessen. aber nicht täglich.

meine freundInnen haben alle lange gestillt und andere menschen mit babys kannte ich nicht und war auch nicht weiter über die üblichen stillzeiten informiert. ich dachte damals tatsächlich, so 2 1/2 - 4 jahre stillen sei "normal" und wäre garnicht auf die idee gekommen, es anders zu machen. dass das hierzulande nicht so üblich ist hab ich mit erstaunen in der krabbelgruppe festgestellt, als meine tochter so ca 9 oder 10 monate alt war und sich alle übers abstillen unterhalten haben.

der kleine ist jetzt 18 monate. er stillt auch noch recht viel, ist aber ein ganz anderer "stilltyp" als meine tochter. er isst zb schon seitdem er ca 9 monate alt ist, isst praktisch alles während die große eher schnäubisch war und ist, braucht bei aufregung und wenn er sich wehgetan hat nicht sofort die brust (es sei denn es ist wirklich schlimm). er trinkt am tag vielleicht noch 3-4 mal (meine tochter in dem alter ständig), in der nacht 2-20 mal... wie die große damals auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer stillt wie lang schon bzw hat wie lang gestillt?

Antwort von Kräuterzauber am 06.04.2015, 22:15 Uhr

Stimmt. Für euch muss es passen. Wenn die Brust zu sehr schmerzt kannst du ja ein bisschen ausstreichen (hab das nie hinbekommen aber oft hier gelesen ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer stillt wie lang schon bzw hat wie lang gestillt?

Antwort von anouschka78 am 06.04.2015, 22:30 Uhr

Beide Kinder 18 Monate davon ca. 12 voll. Sie haben keinen Brei gegessen und BLW war damals noch nicht modern. Beim Großen hab ich abgestillt weil schwanger, bei der Kleinen weil wir beide "fertig" damit waren.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer stillt wie lang schon bzw hat wie lang gestillt?

Antwort von betty2013 am 07.04.2015, 0:27 Uhr

Mein Sohn ist fast 2,5 Jahre alt und wird noch gestillt. Zum Einschlafen, morgens und mehr oder weniger am Tag. Nachts schläft er entweder durch oder wird ein bis mehrmals wach.
Er hat erst lange nach seinem ersten Geburtstag angefangen normale Mengen zu essen. Davor nur ganz wenig.
Ich habe nie geplant so lange zu stillen, halte es aber auch nicht für verkehrt, sondern für uns ganz normal.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer stillt wie lang schon bzw hat wie lang gestillt?

Antwort von Annelie159 am 07.04.2015, 9:25 Uhr

Aktuell wird meine knapp 2 Jahre alte Tochter noch gestillt, aber nur abends und es klappt super. Sie trinkt auch nicht wire, sie nuckelt sich nur in den Schlaf!

Zuvor habe ich bei den letzten 3en knapp 1 jahr VOLL gestillt, alles andere wurde verweigert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer stillt wie lang schon bzw hat wie lang gestillt?

Antwort von Kriekkrischtn am 07.04.2015, 9:59 Uhr

Unseren Großen habe ich bis zum Beikoststart 5 Monate vollgestillt. Mit 10 oder 11 Monaten haben wir tagsüber abgestillt (weil ich mein Studium wieder Vollzeit aufnahm). Irgendwann (mit 1 3/4?) fiel das abendliche Stillen zufälligerweise weg. Er durfte dann noch morgens wenn der Wecker geklingelt hat (nachts gabs Wasser bei Bedarf). Mit etwas über 2 Jahren haben wir das im Sande verlaufen lassen weil ich wieder schwanger war. Seither trinkt er morgens einen Becher Pre-Milch.

Die Kleine ist jetzt 4 Monate und wird vollgestillt. Sie ist ganz anders als ihr Bruder (sie nimmt keinen Schnuller und ist STÄNDIG an der Brust). Mit dem Beikoststart lasse ich mir dieses Mal weniger von außen reinreden und achte mehr aufs Kind. Und dann schauen wir mal.

Ich gehöre übrigens zu denen die Stillen im Allgemeinen blöd/unnötig fanden und LZS als pervers betrachteten. Wie sich die Sichtweise doch manchmal ändert wenn sich der Horizont erweitert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer stillt wie lang schon bzw hat wie lang gestillt?

Antwort von Menixe am 07.04.2015, 10:49 Uhr

Das geht mir ähnlich. Stillen an sich fand ich zwar immer prima, aber jeden der länger als 1 Jahr gestillt hat fand ich total seltsam. Ich kannte aber einfach auch niemand, der länger als ein halbes oder ganzes Jahr gestillt hat, deswegen dachte ich das wäre normal. Jetzt kann ich mir durchaus vorstellen lange zu stillen, und auch in vielen anderen Dingen hat sich meine Haltung geändert. Ich gehör zum Beispiel zu der Fraktion die sich nen hübschen Kinderwagen gekauft hat und jetzt fast nur trägt. So erweitert sich der Horizont... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer stillt wie lang schon bzw hat wie lang gestillt?

Antwort von samoe am 07.04.2015, 11:00 Uhr

Hallo,

haben meinen bald "Großen" ca. 8 Monate voll gestillt. Hate mit 6 Monaten schon mal einen Beikostversuch unternommen, aber er aß nicht sooo gut und dann hab ich später nochmal gestartet. Er war und ist noch nie so der große Esser, aber mit einem Jahr rum brauchte er mich tagsüber nicht mehr unbedingt und es ging auch ohne Stillen, wenn ich nicht da war.

Dann wurde das Stillen einfach immer weniger und so ab 18 Monaten stillte ich nur noch zu Hause.

Schlußendlich stillte ich ihn mit 2,75 Jahren ab, weil ich wegen erneuter SS Schmerzen beim Ansaugen hatte und das auch einfach nicht mehr wollte. Zu der Zeit stillten wir hauptsächlich noch frühs im Bett. Das Abstillen ging viiiel leichter als gedacht und ich war darüber sehr froh!!

Lustigerweise kam er kürzlich früh auf die Idee und wollte stillen (er ist seit einem guten viertel Jahr abgestillt), aber ich wolle nicht und fragte mich, wie er eigentlich gerade jetzt wieder drauf kommt...wahrscheinlich weil der Papa den Tag zuvor davon sprach...

Nachdem mein erster Sohn ein absoluter Stilljunkie war, bin ich sehr gespannt, wie sich der zweite ab Sommer verhält...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer stillt wie lang schon bzw hat wie lang gestillt?

Antwort von Kriekkrischtn am 07.04.2015, 11:20 Uhr

Oh ja - zu der Fraktion gehöre ich auch! Als ich kürzlich doch mal mit dem Kinderwagen unterwegs war wurde ich ernsthaft gefragt ob wir uns fürs zweite Kind einen Neuen gekauft haben weil der so unbenutzt ausschaut...

Es kommt halt immer darauf an wie man sein Umfeld erlebt. Ich war ein Flaschenkind das im Kinderwagen gefahren wurde und im eigenen Zimmer schlafen sollte (das habe ich aber wohl meistens verhindert). So wird das hier im Dorf alles auch nachwievor praktiziert. Ich kannte bis zu meiner 1. Schwangerschaft nur eine einzige Frau die (sehr lange) gestillt hat und über die wird leider heute noch getratscht. Wobei ich auf dem besten Weg bin sie in ihrer Rolle abzulösen. Gut, dass mir das mittlerweile alles ziemlich am Ar*** vorbeigeht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer stillt wie lang schon bzw hat wie lang gestillt?

Antwort von faraday am 07.04.2015, 11:55 Uhr

Ich habe meine drei Kinder 5-6 Monate vollgestillt, bis sie ein ca ein Jahr waren auch noch hauptsächlich tagsüber, da sie alle keine großen Breiesser waren und ab dann noch zum Einschlafen und nachts. Bei meinem Großen war mit 1,75 Jahren ganz Schluss, beim mittleren mit 2,25 und bei der Kleinen kurz vorm 2. Geburtstag.
So komme ich auch eine Gesamtstilldauer von etwa 6 Jahren. Ich hab mal gelesen, dass sich das Brustkrebsrisiko statistisch pro gestilltes halbes Jahr um 10% senkt, vielleicht haben so nicht nur meine Kinder sondern auch ich einen gesundheitlichen Vorteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer stillt wie lang schon bzw hat wie lang gestillt?

Antwort von tamtamgo am 07.04.2015, 12:19 Uhr

Erste Kind: wenige Tage (nicht nennenswert...) dann kam nix mehr durch ne Not op und starke Medikamente
Zweites Kind: 5,5 Monate aber auch ab und zu zugefüttert.... Durch eine lebensgefährliche Erkrankung wurde abgestillt.
Drittes Kind: zur zeit 6 Monate alt und wird ausschließlich und nach Bedarf gestillt. Beikost ist noch kein Thema... Wie lange ich noch voll stille weiß ich nicht.... Abstillen ist noch in weiter ferne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer stillt wie lang schon bzw hat wie lang gestillt?

Antwort von Sille74 am 07.04.2015, 13:02 Uhr

Jetzt sind wir mal wieder an einem Punkt, wo ich intervenieren "muss":

Dein Beitrag/Deine Formulierungen hoeren sich gerade so an, als ob es irgendwie verwerflich und schlimm wäre, wenn ein Kind mit der Flasche aufgezogen wird, im eigenen Zimmer schlaeft und im Kinderwagen gefahren wird. NEIN, IST ES NICHT! Jedenfalls kann man das nicht so pauschal sagen. Ohne Frage ist Stillen DER Goldstandard in der Saeuglingsernaehrung. Man macht aber bei der heutigen Ersatzmilch auch nichts in dem Sinn falsch, wenn man nicht stillt, und je nach Situation kann vielleicht sogar die Flaeschchengabe letztlich im individuellen Fall die bessere Alternative sein. Und bzgl. Kinderwagen und Schlafsituation gilt m.E. ohnehin: fuehlt sich das Kind wohl, ist doch alles ok. Meine Tochter z.B., ansonsten eine "schlechte Schlaeferin" hat im Kinderwagen geschlafen wie das sprichwoertliche Baby. Natürlich hat sie auch gerne mit engem Körper Kontakt geschlafen, wenn man nicht mit dem Kinderwagen raus konnte. Sie wurde auch gerne getragen, auf dem Arm, Tragetuecher oder -hilfen konnte sie aber gar nicht leiden und hat darin geschrien wie am Spiess. Also durfte sie Kinderwagen fahren und "musste" nicht ins Tuch/in die Trage ... Mein Sohn hingegen konnte den Kinderwagen gar nicht leiden, fuehlte sich aber ungemein wohl in der Tragehilfe. Bei meinen beiden Kindern war/ist es undenkbar, dass sie schon als kleines Baby alleine schlafen. Selbst meine Tochter hat gerade wieder eine Phase, in der sie ganz ungern alleine schlaeft. Ich hingegen schlief vom ersten Tag an in meinem Zimmer und mir fehlte nichts. Im Gegenteil, ich bin auch als ich groesser war nur ganz, ganz selten zu meinen Eltern ins Bett gekommen, obwohl ich jederzeit gedurft haette, und bin, sobald die Angst/das Unwohlsein oder was auch immer weg war, freiwillig wieder in mein eigenes Bett. Im Elternbett war es mir zu warm, zu eng, zu fremdmiefig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer stillt wie lang schon bzw hat wie lang gestillt?

Antwort von Greenamy am 07.04.2015, 13:17 Uhr

Ich gehöre auch noch zu den Langzeitstillenden.Meine Tochter ist etwas über 3 Jahre alt und wird noch zum Einschlafen abends und in der Nacht einige Male und bei Krankheit unendlich oft gestillt.Auch ich hätte nie gedacht damals,das ich so lange mal stillen würde,aber es hat sich einfach so entwickelt...Bei Krankheit bin ich froh das sie wenigstens die Milch von mir nimmt statt gar nichts.
Es gab mal eine Zeit,vor einem Jahr,da hätte ich abstillen können,ich war für eine Woche im Krankenhaus.Aber meine Maus hat es vermisst und sich wahnsinnig gefreut,als sie wieder stillen durfte,sie ist ganz selig gewesen.Und ich war mental auch noch nicht soweit mit Abstillen,glaube ich;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer stillt wie lang schon bzw hat wie lang gestillt?

Antwort von Kriekkrischtn am 07.04.2015, 13:50 Uhr

Oje, so wollte ich nicht rüberkommen! Ich bin tatsächlich von dem was ich mache überzeugt. Für MICH überzeugt wohlgemerkt. Du hast absolut Recht dass es nie nur einen richtigen Weg gibt. Ich selbst wünsche mir generell viel mehr Toleranz was das angeht. Ich werde hier in meiner direkten Umgebung leider sehr häufig sehr harsch angegangen weil ich vieles anders mache als hier "normal" ist. (Stillen, Tragen, Familienbett und ich werfe jetzt noch ein weiteres Streitthema in den Ring: ich habe mein Kind unter drei in die Krippe gegeben.) Das finde ich ziemlich unverschämt. (V.a. da ich mich mit meiner Meinung im realen Leben sehr zurückhalte und die Kommentare/Belehrungen immer ungefragt bekomme.) Also: Entschuldige bitte, ich wollte definitiv niemanden angreifen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer stillt wie lang schon bzw hat wie lang gestillt?

Antwort von Sille74 am 07.04.2015, 14:50 Uhr

Weiss ich doch, dass es nicht so rueberkommen sollte ... :-) Trotzdem oder vielleicht sogar gerade deshalb weise ich darauf hin.

Ich finde das auch sehr unverschaemt, wenn andere dauern (ungefragt) und womöglich noch in unangebrachter Art und Weise ihren Senf zu etwas geben müssen, was sie eigentlich nichts angeht. Toll, dass Du Dir da so ein dickes Fell zulegen konntest! Ich kenne das zum Glueck so nicht. Im dirketen Umfeld wird schon das eine oder andere besprochen und diskutiert (Familie, Freunde), aber nie besserwisserisch oder unverschaemt. Vom weiteren Umfeld (im Dorf) her: zum einen finde ich schon, dass die Menschen hier bei uns recht tolerant sind und zum anderen ist hier auch die Mentalitaet so, dass man sich nicht so einmischt (was in mancher Lage gerade such nicht so toll ist). Dafür wird evtl. hinten herum "g'schwaetzt".

LG,

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer stillt wie lang schon bzw hat wie lang gestillt?

Antwort von EJJ am 07.04.2015, 15:27 Uhr

Meine Tochter ist 2,5 und wird auch noch gestillt. Vor der Geburt wusste ich, dass ich sie stillen will, so lange wie möglich aber maximal ein jahr... Als meine tochter zur welt kam, per kaiserschnitt, klappte es gar nicht mit dem stillen. Ich habe einen echt schweren stillstart gehabt, mit blutenden brustwarzen geringer gewichtszunahme und auch dem mistigen brusternährungsset. Doch irgendwann klappte es! Wir haben mit vier mo aten versucht die beikost einzuführen, aber sie wollte nicht. Erst mit einem jahr, als ich wieder zu arbeiten anfing, hat sie in meiner Abwesenheit gegessen. Sie wird immernoch nach bedarf gestillt (ich biete nicht an, es sei denn sie ist krank) und zum mittags- und nachtschlaf. In der nacht wird sie ca. 3 - gefühlt 50 mal gestillt. Ich habe eigentlich keine lust mehr, aber meine tochter kann noch nicht ohne! Ich hoffe mit spätestens vier jahren ist es vorbei! Vor kurzem habe ich noch gehofft, es wird schon mit drei was werden, aber das glaube ich nicht mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer stillt wie lang schon bzw hat wie lang gestillt?

Antwort von Menixe am 07.04.2015, 20:16 Uhr

Ja das find ich auch unmöglich. Jeder hat doch das Recht selbst zu entscheiden, wie er was handhabt, solange beide Seiten damit zufrieden sind. Ich bin wie gesagt mittlerweile überzeugt vom Tragen, aber das heißt nicht dass ich was gegen Kinderwägen habe. Meine Kleine ist darin oft nur nicht sehr happy und ich trag sie gern, andere Kinder können stundenlang im Kinderwagen schlafen, dann ist das für Sie auch prima. Und ich kenne einige, die nicht gestillt haben zum Beispiel, entweder wegen Stilproblemen oder weil sie's nicht mochten - das sollte jeder selbst entscheiden dürfen. Ich bin wirklich ein Stillfan und würde jedem dazu raten, der mich fragt, aber wenn eine Seite damit nicht glücklich ist sollte man es nicht erzwingen und schon gar niemand verurteilen deswegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer stillt wie lang schon bzw hat wie lang gestillt?

Antwort von enanita am 07.04.2015, 20:33 Uhr

Meine Maus ist 17 Monate alt und vor der Geburt wusste ich nur, dass ich stillen möchte, aber ich hatte Null Plan wie lange frau das so tut.
Brei mochte sie nie und das richtige Interesse an Essen kam "erst" mit 7 Monaten. Beim nächsten Kind werd ich mir da definitiv weniger Stress machen! Allerdings hatte ich bissel Angst, dass es mit dem Kitastart (mit 9,5 Monaten) nicht funktioniert. Sie hat zwar zu dem Zeitpunkt noch nicht viel gegessen, aber es hat problemlos geklappt. Sie hat sich das einfach bei den anderen Kindern abgeschaut und meine Brust war da zum Glück auch sehr tolerant.
Jetzt stillen wir noch am späten Nachmittag, abends zum Einschlafen und nachts. In guten Nächten nur 1x, ansonsten öfter. Da sich das in Summe aber von selber bessert, lass ich es einfach auf mich zukommen.
Natürlich muss es nicht am Stillen liegen, aber wir haben den ersten Kitawinter ziemlich gut gemeistert. Und sowas wie Magen-Darm hatte sie auch noch nie (ich hingegen im letzten Halbjahr 3x). Dafür kann ich auch noch ne Weile auf Wein und Co. verzichten - musste die Tage erst wieder feststellen, dass mir der zur Zeit eh nicht wirklich schmeckt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer stillt wie lang schon bzw hat wie lang gestillt?

Antwort von Connitaa am 07.04.2015, 23:34 Uhr

Wir haben jetzt vor kurzem mit 18 Monaten abgestillt - seit dem haben sich die Nächte im Schnitt deutlich verbessert, aber das Einschlafen abends dauert länger.

Vorher hätte ich mir auch nicht vorstellen können, solange zu stillen, aber es hat von Anfang an gut geklappt und sie war auch keine grosse Esserin - und sehr dünn. Mit 17 Monaten hat sie auf einmal angefangen, sehr viel grössere Mengen zu essen und auch wieder sehr viel mehr Brust einzufordern, vor allem Nachts, so dass es mir auch zuviel wurde. Jetzt isst sie weiter relativ gut und viel und nachts gibts Wasser, wenn sie aufwacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer stillt wie lang schon bzw hat wie lang gestillt?

Antwort von Mami-Oz am 18.04.2015, 11:07 Uhr


Ich lass diesmal mein Baby (10 Monate) entscheiden, vielleicht klappt es dann auch mit dem beenden der Milchproduktion. Aus der Not musst ich das erste Mal nach 4 Monaten Abstillen, hatte aber 6 Jahre Milchfluß danach und nix half. So auch diesmal, ich kann essen u trinken was ich will, an der Milchmenge reduziert sich bei mir nix.
Diesmal hab ich aber auch gesundheitlich und finanziell keine Not, die mich dazu zwingt. Ebenso wenig hab ich das Bedürfnis nach der Freiheit arbeiten können!
Ich denke es hängt oft von der eigenen Geschichte ab, ob man muss oder will!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Die Freundin meiner Tochter wird noch gestillt!

Das Mädchen ist 5 und würde gerne mal bei und uns schlafen. War auch schon öfters zum spielen da! Aber auf die Frage meiner Tochter ob sie bei uns mal schlafen möchte sagte sie:" Das geht nicht. Ich muss abends LEIDER zum ein schlafen an der Brust trinken! " Sorry das finde ...

von dana2228 18.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

Baby 6 Monate will nicht mehr gestillt werden

Hallo und Guten Morgen, Ich hoffe hier kann mir jemand einen Rat oder Tipp geben. Mein Sohn ist 6 Monate alt und wurde bis vor ca. 4 Wochen voll gestillt. Schon ein paar Wochen vorher fingen die Probleme an. Er zappelt und dreht ständig den Kopf weg beim stillen. Er trinkt ...

von kenntnix 11.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

Warum will mein 13monatiger Sohn alle 2 Stunden nachts gestillt werden?

Hallo, mein Sohn (13Monate) will seit einigen Wochen bzw. Monaten nachts meist alle 2 bis manchmal 3 Stunden gestillt werden. Er liegt in seinem als Anstellbett umgebautes Gitterbett neben dem Elternbett, wohin er sich nach den etwa 5-10 Minuten Mama-Tanken wieder zurückrollt. ...

von bruno0604 04.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

seit gestern nicht gestillt

Hallo.. Also ich Weiss nicht ob ihr das kennt aber seit gestern streikt meine kleine. Sie will nicht an die Brust und wenn sie es mal nimmt dann wird zugebissen. Nachts war sie auch total unruhig. 3-4 mal weinend aufgewacht und war schwer zu beruhigen da sie die Brust auch ...

von Melek2013 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

Baby 10 Monate will tagsüber nicht mehr gestillt werden

Hallo, nach einer ganz tollen Stillzeit mit meinem Sohn (10,5 Monate), in der ich ihn bis zum 5. Monat voll gestillt habe, dann Stillen und Beikost, habe ich nun eine Frage: Der Zwerg isst so gerne alles Mögliche, Brei und auch schon festere Sachen, dass er untertags nicht ...

von Kotobabi 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

20 Monate und will immer noch gestillt werden

Hallo meine kleine ist jetzt 20 Monate und will immer noch ständig an die Brust.Egal was ich bisher versucht habe, habe ich es einfach nicht geschafft durch zuhalten und ab zu stillen. Wie haben die Mamas hier die lange gestillt haben es geschafft? Bitte um Antwort!

von spassnudel 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

Mein Sohn will nur noch im liegenn gestillt werden, warum??

Hallo, mein Sohn 15 Wochen alt, will seit einer Woche nur noch im liegen gestillt werden. Vorher war es kein Problem, aber jetzt gibt es jedes mal großes Geschrei und wenn ich mich dann mit Ihm hinlege ist alles gut und er trinkt, weil er ja auch Hunger hat. Muß dazu sagen ...

von Chinchi2013 25.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

12 Monate voll gestillt. ...

Hallo, liebe Mamis! Meine Tochter ist gestern nun ein Jahr alt geworden und wird noch mehr oder weniger voll gestillt. Wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind klappt es auch, dass sie Wasser aus dem Becher trinkt. Doch zu Hause gibt es dabei Theater. Da will sie partout ...

von kitty1989 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

Mundgeruch weil weniger gestillt wird?

Hallo Ihr lieben, mein kleiner trinkt jetzt seit ein paar Tagen am Abend nicht mehr und schläft in der 1. nachthälfte deutlich länger als sonst (ca 5 bis 6 Std). Also ih dann heute Nacht zu ihm bin, bemerkte ih eben den Geruch. Also kein ekliger aber vorher roch er nach nix. ...

von Kräuterzauber 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

Lzs-Mamas. Wie lange habt ihr gestillt?

Hallo ihr Lieben rein Interesse halber würde mich interessieren wie lange ihr gestillt habt bzw es vor habt? Meine Maus ist fast 22Monate und wir Stillen noch sehr viel.eigentlich kann man sagen noch nach Bedarf. War das bei euch in dem Alter auch noch so viel? Wir ...

von Nevin2011 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.