Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hubbeldubbel am 03.09.2016, 20:43 Uhr

Stillstart - blutige Brustwarze

Huhu ihr Lieben,

mein Baby und ich sind noch am Üben. Geburt war am Dienstag. Wir haben oft angelegt und der Milcheinschuss war ohne Schmerzen bereits Donnerstag Abend erfolgt , einfach so. Uns scheint das Anlegen noch nicht richtig zu gelingen bzw. laut Kinderärztin und Hebamme hat sie ganz schön zug drauf. Da meine Brüste nicht daran gewöhnt sind, tut es natürlich am Beginn höllisch weh. Geht aber vorüber und dann "zwiebelt" es nur noch bissl. Aushaltbar und nicht schlimm. Jetzt hat eine Brustwarze leider ein wenig geblutet. Zwei kleine Stellen sind bisschen verkrustet. Heilt es an der Brustwarze eher schneller oder schlechter? Mein Bauchgefühl sagt mir, wir machen es jetzt richtig aber das falsche Anlegen vom Beginn müssen wir jetzt noch ausbaden. Ich creme mit dieser Salbe von Lansinoh und kühle nach dem Stillen. Ist das so richtig? Die Mutimam-Kompressen besorgen wir Montag.

Ps: Angebot und Nachfrage muss sich auch noch einpendeln aber im Moment stellt es noch kein Problem dar.

Besten Dank vorab.

 
9 Antworten:

Re: Stillstart - blutige Brustwarze

Antwort von Mamimaui89 am 03.09.2016, 21:35 Uhr

Huhu
Mein Kleiner hat mir in der ersten Woche auch die linke Brustwarze aufgegessen. War sehr schlimm. Musste außer der Creme zeitweise sogar Stillhütchen benutzen da es einfach nicht besser wurde.
Wärme vor und Kälte nach dem Stillen sollte ich lt. Meiner Hebi nur damals bei meinem Milchstau machen.
Weiß nicht ob das jetzt was bringt bei dir?!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstart - blutige Brustwarze

Antwort von emilie.d. am 03.09.2016, 22:03 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Es tut eigentlich überhaupt nicht weh, auch nicht am ersten Tag. Und wird auch nicht wund. Mich irritiert ein bisschen, dass Du einerseits denkst, dass es jetzt passt, andererseits aber immer noch Schmerzen beim Stillen hast. Oder ist das wirklich, weil die Brustwarzen noch offen sind?
Wenn Du über LLL eine Stillberaterin in Deiner Nähe findest, würde ich sie kontaktieren. Hebammen kennen sich oft nicht gut genug aus. Ich hatte bei meinem ersten Kind ganz lange Begleitung, weil es nicht gut geklappt hat.
Lasinoh habe ich auch vom ersten Tag an geschmiert. Brustwarzen an der Luft trocknen lassen.
Warum kühlst Du? Das hätte ich nur gemacht, wenn der Milcheinschuss zu arg gewesen wäre. Brustwarzen werden beim Kühlen aber nicht feucht, oder? Wie geschrieben, möglichst nicht einpacken, sondern offen an der Luft lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstart - blutige Brustwarze

Antwort von christineg am 03.09.2016, 22:03 Uhr

Als erstes mal, herzlichen Glückwunsch zur Geburt!! Das ganze hört sich ja schon recht gut an, das es am Anfang ein bisschen dauert bis Mutter und Kind das Stillen gut können ist ganz normal, aber ihr Zwei seit eindeutig am richtigen Weg Ich hatte die Lanolin Creme, hab ich auch nur ganz am Anfang gebraucht und die Brustwarzen sind auch richtig schnell abgeheilt, wenn sich für dich das Kühlen nach dem Stillen gut anfühlt mach ruhig weiter damit und einfach immer darauf achten das dein Baby möglichst viel von der Brustwarze in den Mund nimmt, dann sind sie sicher bald wieder heil. Alles Gute, Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstart - blutige Brustwarze

Antwort von LadyFLo am 03.09.2016, 22:21 Uhr

gratuliere. das es beim anlegen zwiebelt kann sein das du den milchspendereflex spürst hatte ich auch teilweise wenn ich viel druck auf der brust hatte.
wenn meine brustwarze sehr gereizt waren bzw drohten wund zu werden hab ich blockgestillt (hatte viel milch) wenn du auch viel milch ahst kanst du das auch tun damit die warze besser heilt. demnahc würest du pro stillen immer nur eine brust geben und so die verletztte warze schonen weil sie nur alle 4-6h drankommt. ansonsten verletzte brst stillen - wechseln dort zuende trinken lassen beimnächsten mal nur die gesunde brust usw- hätte denselben effekt - aber du regst die milch uaf beidne brüsten stärker an
das wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstart - blutige Brustwarze

Antwort von faenny am 03.09.2016, 23:04 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!
Ja, bei mir war es so, dass die Heilung immer bissel "hinterhergehinkt" ist. Ihr macht das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstart - blutige Brustwarze

Antwort von Hubbeldubbel am 03.09.2016, 23:04 Uhr

Update - war gerade richtig schön. Habe erst die heile Seite genommen (20 Minuten) und ging total gut. Tat gar nicht weh. Die kaputte Seite (11 Minuten) war erträglich. Denke wirklich es liegt daran, dass da zu Beginn was schief ging. Ist die Frage was beim Heilen schnell hilft...

Jetzt kommt die Nacht und ich muss nicht mehr alle drei Stunden wecken :-)

Danke vorab. Zuck mich wieder, wenn Zeit ist :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstart - blutige Brustwarze

Antwort von Hubbeldubbel am 03.09.2016, 23:08 Uhr

Meiner Meinung nach sehr viel Milch. Zumindest gemessen daran, dass Krümeline im Moment noch nicht so viel braucht.

Luft lasse ich ran, leider läuft es und läuft :-D Ich verbrauche mehr Mullwindeln wie das Baby :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstart - blutige Brustwarze

Antwort von Melek2013 am 04.09.2016, 11:47 Uhr

Ich glaube das was am besten hilft ist MuMi antrocknen lassen und viel frische Luft.. salbe oder Kompressen erst verwenden wenn es wirklich getrocknet ist und lansinoh hauchdünn auftragen

Die schmerzen kommen daher weil sie bereits wund sind. Wenn es immer noch weh tut nachdem es abgeheilt ist, würde ich eine stillberaterin kontaktieren.

LG und herzliche Glückwünsche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstart - blutige Brustwarze

Antwort von Lotusblume84 am 05.09.2016, 12:59 Uhr

Ich kenne das Problem und bei mir hat es lange gedauert bis es besser wurde. Ich habe auch alles durch probiert. Letztendlich hat mir das Lasern durch die Hebamme geholfen und einfach die Brust viel an der Luft zu lassen. Jetzt geht es meinen Brüsten viel, viel besser!
Ich habe teils auch abgepumpt weil es so schmerzhaft war und teils mache ich es immer noch auf der einen Seite. Das hat auch gut geholfen.
Wenn es gerade am Anfang so weh tut, dann kannst du den Milchspendereflex mit der Pumpe auslösen, hier kurz pumpen und dann das Baby erst anlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Brustwarzenbiss *heul*

Hallo, heute Morgen ist es bei uns das erste Mal passiert, dass meine Kleine im Halbschlaf die Brustwarze extrem zerfleischt hat. Ich habe jetzt (gute 8 Stunden) danach immer noch heftige Schmerzen/Stechen/Brennen bis in die Brust rein und ebenso in der Achsel. Gestillt hat ...

von maeusezahn 23.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

Kaputte Brustwarzen

Hallo, bin recht verzweifelt, vielleicht hat ja eine erfahrene StillMama einen Rat für mich. Meine Tochter ist jetzt neun Monate alt und ich stille noch recht viel, da sie Brei nicht so toll findet. Sie isst immer nur ein paar Löffel von denen sie natürlich nicht satt ...

von Milu 19.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

Suche ultimativen tipp für wunde, schmerzende Brustwarzen

Hallo Meine Brustwarzen schmerzen so sehr, dass ich meinen Kleinen (12Tage) zur Zeit nicht anlegen kann. Sobald er ansaugt Könnte ich schreien. Also pumpe ich vorsichtig ab. Ich verwende Multi Mam Kompressen, das hilft auch etwas, aber dauert halt auch bis es besser ...

von larifari456 06.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

Empfindliche Brustwarzen

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 11 Wochen und seit ca 3 Tagen habe ich extrem empfindliche Brustwarzen. Kann das durch das häufige Anlegen kommen? Oder einer eventuellen Schwangerschaft? Wer hatte so etwas auch? Bei meiner Tochter hatte ich das ...

von patchworkmama75 28.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

extrem empfindliche Brustwarze (einseitig)

Ich stille zur Zeit mein drittes Kind (4 Wochen) klappt super, sie kleine ist fit und eigentlich passt alles (das ich ständig auslaufe, viel zu viel Milch habe und zu Milchstau neige, kenne ich von dem großen schon und weiß wie ich damit umgehe). Nun tut seid heute morgen ...

von knuffelbär 20.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

helle Flecken auf der Brustwarze

Ich stille unsere 3,5 Monate alte Tochter voll. Von der Stillzeit her trinkt sie mal länger und mal weniger, alles ganz normal. Sie hat viel Kraft und saugt mitunter sehr stark. Milch ist genug da, reicht auch. Wenn sie mal länger trinkt, habe ich bemerkt, dass meine Brustwarze ...

von Clivi8 18.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

Brauche bitte nochmal Hilfe wegen Brustwarzenbiss!!!

Hallo, leider musste ich gestern feststellen das auch meine andere Brustwarze weh tut.... ich glaube er hat mich da auch gebissen.... wahrscheinlich hab ich das in der Nacht nicht so bemerkt...???!!! Naja jedenfalls tun beide Brustwarzen höllisch weh obwohl ich Lanolin fast ...

von Petzi160 31.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

Brustwarzen schmerzen vorm stillen

Hallo zusammen, ich weiß nicht ob das noch jemand von euch kennt. Mein Kleiner trinkt eigentlich regelmässig alle 2-3 Std bei mir an beiden Brüsten, sollte es doch mal länger dauern fangen meine Brustwarzen an zu ziehen und schmerzen. Dann läuft auch Milch aus und meine ...

von Drea683 19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

Wunde Brustwarze

Hallo, Brauch mal Hilfe (hab auch schon im Augustforum gefragt), weiß nicht was ich machen soll... Nachdem meine Kleine mich ja zwei mal gebissen hat, habe ich wie so ne Blase auf der Brustwarze bekommen. Hab dann heute morgen mal angefangen Lansinoh Salbe drauf zu ...

von Mone 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

Brustwarzen so empfindlich

Hilfe meine BW sind einfach nur noch Mega empfindlich. Nachts ist es am schlimmsten. Da kitzelt und juckt es beim Saugen und ich könnt verrückt werden. Stille schon mit Hütchen. Ohne bekommt die Kleine es nicht hin. Heut Morgen hatte ich dann wie Blitze durch die BW. ...

von Nadine1607 03.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.