Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Cafe2go am 09.11.2023, 19:57 Uhr

Stillen und Alkohol

Hallo,
Der Alkoholgehalt in der Muttermilch entspricht dem im Blut. Wenn du also soviel Alkohol trinkst, dass du gerade noch Autofahren darfst, dann hast du 0,5Promille. Das sind 0,05% Alkohol in der Milch. Das ist etwa soviel wie in alkoholFREIEM Bier. Und das unmittelbar nach dem Trinken.
Bei einem Gläschen Wein hast du (je nach Konsitution und Glasgröße;-) ) sicher weniger Promille.
Kleinkinder trinken idR ja auch keine großen Mengen Muttermilch mehr, also ist die aufgenommene Alkoholmenge (wenn man vorm Nüchternheit stillt) auch geringer als bei einem vollgestilltem Baby.
Ich trinke gerne mal ein Gläschen Wein. 3-4h später stille ich dann auch wieder, da bin ich wieder nüchtern und die Milch "sauber". Hab ich gemacht seit die Kleine auch das Fläschchen akzeptiert hat (falls sie unerwartet früher wach wird). Mittlerweile (18M) akzeptiert sie es problemlos, wenn ich sage, dass sie nicht stillen darf, weil ich einen Wein getrunken habe.
Ich würde sagen: Lass dir den Wein schmecken und still halt nicht direkt danach. Du kannst mit diversen Promillerechnern im Netz auch ausrechen, wieviel Wein du trinken darfst bzw wie lange du bei welcher Menge zum nüchtern werden brauchst.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Alkohol und stillen

Guten Abend, ich hätte gern eine info bezüglich des Alkoholgebrauchs während der Stillzeit.Mein baby ist jetzt im zweiten Monat und ich pumpe jeden morgen ca 250 ml Milch ab. (das sind etwa zwei Mahlzeiten). Kann ich mir abends zum Essen ein Bier gönnen? da ich dann für etwa 9 ...

von annahanna 21.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Alkohol

Alkohol und Stillen

Hallo, demnächst findet mein Junggesellenabschied statt und dort würde ich gerne (nach über 2 Jahren kompletter Abstinenz) was trinken. Wir bleiben auch über Nacht weg und sind erst am nächsten Mittag wieder da (das ist für meinen Sohn normalerweise kein Problem, sobald ich ...

von FräuleinSauerkirsch 18.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Alkohol

Stillen zu Ende, Alkohol

Hey liebe Mitglieder, bin total verzweifelt. Mein Sohn 9 monate will seit einem Monat nicht mehr gestillt, er hat interesse an essen eher, ist ja nicht schlimm. Die Sache ist ich wurde 2 Wochenenden zu Geburtstagen eingeladen,wo Alkohol war, dann dachte ich so,da ich nicht ...

von Tisa24 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Alkohol

alkohol im gesichtswasser - schädlich beim stillen?

hallo, ich habe mir gestern gesichtswasser mit alkohol drin gekauft. nun hab ich im nachhinein überlegt, ob ich das überhaupt nehmen darf wenn ich stille. was meint ihr? geht der darin enthaltene alkohol in die milch über? bin jetzt irgendwie unsicher. danke euch für ...

von rinna1983 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Alkohol

frage bzg stillen und alkohol

Hallo ihr lieben, aus reinem interesse stell ich mal eine frage....bin eig icht so empfindlich,z.b tasse kaffee und stillen sehe ich kein problem....bin aber der meinung alkohol sollte man njcht waerend der stillgeit trinken schon gar keine 4 alkopops.....hatte einer ...

von samirasmama 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Alkohol

Stillen und Alkohol?

Hallo, ich weiß der betreff hört sich etwas merkwürdig an. am wochenende sind wir auch eine große party eingeladen. von der weis ich schon seid 1 jahr und hatte eigentlich geplant bis dahin ab zu stillen (mein sohn ist 7 monate jetzt) nur er will das absolut nicht. habe mich ...

von neunma 21.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Alkohol

hilfe: alkohol und stillen dringend

mein baby ist nun 10 monate und ich habe heute seid langem mal wieder 1/2 glas met getrunken. da ich aber noch stille mach ich mir jetzt gedanken was wenn sie jetzt wach wird? ich müsste sie ja stillen. wie lange braucht es ca um abgebaut zu sein oder das es nicht mehr ...

von miss-undercover 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Alkohol

voll Stillen und Alkohol??

Hallo alle zusammen, hab mal da ne frage??? Ich habe in den letzten tagen lust auf ein gläschen SEKT!!! Bin aber voll am stillen. Wie macht Ihr das denn eigentlich?? Mein kleiner kommt auch nachts alle zwei bis drei Stunden, und deswegen traue ich mich nicht. Trinkt Ihr ...

von nuray78 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Alkohol

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.