Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von einfachkleene am 18.04.2022, 22:01 Uhr

Stillen mit 19 Monaten

Liebe Mamis,

wer stillt denn noch und wie lange wollt ihr noch stillen?

Ich stille noch zum Mittagsschlaf und zum Nachtschläfchen sowie nachts mindestens 2-6 mal… eher selten 2 mal…

Ich habe absolut keine Ahnung wie ich das abstillen in Angriff nehmen soll… denn mittags ohne die Brust ist gar nicht dran zu denken… ab Mai gehts bei uns in die Kita und ich hoffe, dass es dann von alleine besser wird…

Habt einen schönen Abend noch..

 
6 Antworten:

Re: Stillen mit 19 Monaten

Antwort von Fleurdelys am 19.04.2022, 7:16 Uhr

Hallo!
Meine Tochter ist 21 Monate alt und ich stille noch recht viel. Einmal morgens nach dem Aufwachen, zum Mittagsschlaf, zum Einschlafen am Abend, nachts mehrfach und je nach Laune auch noch mehrmals am Tag. Ich versuche schon seit einiger Zeit, es am Tag zu reduzieren, aber sie scheint es phasenweise noch sehr zu brauchen (da geht es mehr um Beruhigung und kuscheln und nicht um Nahrungsaufnahme). Da ich sowieso 2 Jahre stillen wollte und es mich aktuell noch nicht stört, mache ich erst einmal so weiter.
Meine geht ab August in die Kita, und wegen des Mittagsschlafs dort mache ich mir eigentlich keine Gedanken. Die Umgebung ist ja ohnehin eine komplett andere und sie wird sicher eine Möglichkeit finden, dort einzuschlafen. Wenn nicht, dann lässt sie den Mittagsschlaf eben mal aus - ich kenne ein paar Kinder, die in der Kita einfach nicht schlafen, obwohl sie es zu Hause machen.
Ich denke, dass es sicher von allein weniger werden wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit 19 Monaten

Antwort von angi159 am 19.04.2022, 8:24 Uhr

Hallo,
mein erstes Kind habe ich etwa zweieinhalb Jahre gestillt. Er kam mit eineinhalb halbtags in die Kita und das hat super geklappt. Meist gab es nach der Kita die Brust und eben nachts.
Ich bin Erzieherin und auch gestillte Kinder kommen gut ohne Brust in der Kita zurecht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit 19 Monaten

Antwort von Maikäferchen2017 am 20.04.2022, 21:08 Uhr

Ich hab mir auch viele Gedanken gemacht, wie ich es reduzieren könnte oder irgendwann um den 2. Geburtstag ganz abstille (hatte mittags noch gestillt und nachts alle zwei Stunden).
Tja, was soll ich sagen: es kommt manchmal anders als "geplant". Unser Sohn hat sich mit 18 Monaten wirklich von mittags bis abends urplötzlich selbst abgestillt. Mittags noch ganz normal getrunken, abends die Brust abgelehnt und nie wieder rangegangen. Sowas ist auch nicht schön... Hatte da ganz schön dran zu knabbern. Also genießt es, solange ihr könnt!!! Würde selbst heute, ein halbes Jahr danach, gerne nochmal "Abschied" nehmen, da er auch das letzte Baby ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit 19 Monaten

Antwort von mummyslove88 am 11.05.2022, 21:10 Uhr

Ich stille ebenfalls. Mein kleiner ist 19 Monate alt. Seit 1 Woche habe ich nachts aufgehört zu stillen. Am Tag stille ich ebenfalls 3 bis 4 mal. Nachts war das Stillen ein Horror. 7 bis 10 mal wachte er in der Nacht auf. Jetzt ist alles wieder sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit 19 Monaten

Antwort von Nancy27 am 17.05.2022, 16:27 Uhr

Hey!

Ich Stille meine fast 2 jährigen Tochter auch noch seht regelmäßig und genieße es auch. Bei mir ist eher die Angst da, dass sie plötzlich das Interesse verliert und es schneller geht als gedacht mit dem Abstillen.
Außerdem möchte ich auch keinen Milchstau haben . Klappt das bei euch gut auch mit wechselnden Stillständen oder bzw wie habt ihr dann die langen Abstände so hinbekommen?

Sie wird zum Aufwachen und Einschlafen gestillt (mittags und abends, nachts)und dazwischen Je nach Laune 0-3 Mal .

LG :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit 19 Monaten

Antwort von einfachkleene am 19.05.2022, 21:53 Uhr

Liebe Nancy27,

wir stillen immer noch zum schlafen leider wird es auch nicht weniger… mittags schläft er leider auch nur mit mir… ich muss den ganzen Mittagsschlaf bei ihm liegen bleiben…

Manchmal nervt es mich schon aber ich kann ihn einfach nicht schreiend/weinend liegen lassen… ich bin da nicht konsequent genug!

Manchmal wünsche ich mir das er die Brust nicht mehr braucht aber ich kann auch schlecht loslassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.