Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandralein1234 am 10.02.2017, 14:37 Uhr

Stillen 15 Monate - Was - du stillst immer noch?

Hallo ihr Lieben!

Ich wollte mal nachfragen, wer von euch auch noch in diesem Alter stillt. Kennt ihr die ungläubige Frage: "WAS, du stillst immer noch?" Wie geht ihr denn damit um?
Ich stille zwar nur noch abends und morgens, aber ich "schaffe" es irgendwie nicht aufzuhören (oder will es wahrscheinlich einfach noch nicht). Da mir vorkommt ich bin der einzige Mensch auf der Welt, der sein 15 Monate altes Kind noch stillt, wollte ich mal um Erfahrungsaustausch bitten...und wie habt ihr dann letztendlich abgestillt? Es klingt in der Theorie einfacher, wie es in der Praxis dann ist...

Danke für eure Erfahrungsberichte!

Liebe Grüße, Sandra.

 
31 Antworten:

Re: Stillen 15 Monate - "Was - du stillst immer noch?"

Antwort von faenny am 10.02.2017, 15:06 Uhr

Nur um dich zu beruhigen: ich habe 2 Jungs 18 Monate und gut 3 Jahre alt, beide Stillen, der große 3 mal am Tag, der kleine öfters, gerade backenzahnbedingt nachts wieder sehr häufig.
Solange ihr beide Stillen wollt, spricht nichts dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen 15 Monate - "Was - du stillst immer noch?"

Antwort von chrpan am 10.02.2017, 15:12 Uhr

Mein Sohn hat sich selbstbestimmt entwöhnt. Das war auf jeden Fall viel später als mit 15 Monaten (da hatte er gerade erst den Beikost-Dreh raus) - aber auch vor dem Vorschulalter
Irgendwann ist der Ruf sowieso ruiniert, an da stillt (familienbettet, trägt etc) es sich ganz ungeniert!

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum wissen die Leute das denn?

Antwort von Leewja am 10.02.2017, 15:51 Uhr

sags doch einfach keinem, du informierst deine Mitmenschen doch auch nicht darüber, wann dein Mann sein letztes Butterbrot isst oder ob du morgens am liebsten lauwarme Haferflocken mit sauren Gurken und Avocado futterst???

ich würde , wenn jemand die Unverschämtheit besitzt, so etwas zu kritisieren, vermutlich heutzutage anfangen, ähnlich intime Fragen zurück zu stellen....."habt ihr eigentlich nur am Wochenende Sex oder immer?" "Rasierst du nur die Bikinizone oder komplett?"..."Welche Kleidergröße trägst du eigentlich?" oder so....

zum Abstillen: tja, entweder du machts das halt irgendwann (zur Flasche oder eher zum becher hin sozusagen), oder du wartest ab, bsi es von selebr aufhört....

ich hab mit 8 Monaten abgestillt, zur Flasche hin und relativ unproblematisch (fürs Kind, ich hatte nen fetten milchstau)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen 15 Monate - "Was - du stillst immer noch?"

Antwort von Winterkind09 am 10.02.2017, 16:51 Uhr

Hallo, nächste Woche habe ich auch 15 Monate voll und das Kind hängt gerade an meiner Brust. Da er sich mit dem Trinken aus Flaschen oder Bechern etwas schwer tut, werden wir auch noch etwas weiterstillen. Seine Geschwister wurden mit 16 Monaten abgestillt, waren allerdings entwicklungsmäßig auch viel weiter als der kleine. Das Abstillen kam stückchenweise, beim Großen habe ich aufgehört, weil wir umgezogen sind und er zwei Nächte alleine bei der Oma schlafen musste da wir die 600 km entfernte alte Wohnung noch streichen mussten.
Die beiden sind aber trotzdem noch regelmäßig nachts um zwei Uhr aufgewacht weil sie Hunger hatten. Da half dann etwas Kuhmilch ganz gut.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen 15 Monate - "Was - du stillst immer noch?"

Antwort von Ottilie2 am 10.02.2017, 18:05 Uhr


Ich finde das mit den Fragen von Leewja sehr lustig.
Sie hat Recht... es geht keinen was an.
Habe meine beiden im 4.Lj. abgestillt, je während erneuter Schwangerschaft.
Wenn du gern stillst und es dich nicht einengt, gibt es keinen Grund, ans Abstillen zu denken.
Die Frage "WAS, du stillst immernoch?" habe ich oft zu hören bekommen. Es ist ganz genau so, wie Chris schrieb. Irgendwann, meist so nach 2 Jahren Stillzeit, halten dich eh alle für verrückt und dann fragt keiner mehr... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen 15 Monate - "Was - du stillst immer noch?"

Antwort von Sandralein1234 am 10.02.2017, 19:40 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Nachrichten! Dann bin ich also doch nicht die Einzige...;-).
Leewja - ja, da hast du wohl recht. Man sollte es nicht jedem auf die Nase binden. Im Grunde geht es niemand was an und betrifft die Intimsphäre. Leider höre ich diesen Satz jedoch auch immer wieder von Familienmitgliedern, die es zwangsläufig mitbekommen (weil ich eben abends zB gebunden bin etc..).
Wie handhabt ihr das denn eigentlich mit abendlichem Ausgehen / mal ein Glas Alkohol trinken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen 15 Monate - "Was - du stillst immer noch?"

Antwort von angi159 am 10.02.2017, 19:48 Uhr

Mein Sohn hat sich mit 2,5 Jahren selbst abgestillt. Das würde ich immer wieder so machen, denn es gab daher nicht eine Träne. Wenn es für alle Beteiligten schön ist, dann kann man da doch entspannt sein. Ich habe bei solchen Fragen einfach nur gesagt: "Joah, wir machen das eben so." Wenn ich gut drauf war, hab ich gleich noch mit Tragen und Familienbett nachgelegt. Wie hier schon gesagt, wenn man eine Sache erzählt, hat man eh schon n Stempel. Dann freuen sich die Leute, dass sie richtig lagen mit ihrer Schublade ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen 15 Monate - "Was - du stillst immer noch?"

Antwort von emilie.d. am 10.02.2017, 20:34 Uhr

Also, ich habe es niemandem auf die Nase gebunden, wenn es sich vermeiden ließ.
Beim Rest habe ich es knapp gehalten "Ja, wir stillen noch." Zweimal habe ich es offensiv rausposaunt. Einmal, als mein Kind mit einem anderen Kind verglichen wurde, dass es ja toll sei, dass er nicht so schnullersüchtig sei wie XY. Da habe ich gesagt, dass das sicher daherkommt, dass er noch gestillt wird. Wollte mir die entsprechende Person erst gar nicht glauben. Ich wollte die andere Mutter einfach nicht hängen lassen.
Das andere Mal, als etwa eine Gruppe von zehn Personen anfing, über LZS zu lästern. Da hätte man eine Stecknadel fallen hören können und mein Puls war auch etwas höher. Aber auch da, ich glaube, LZS ist gar nicht sooo selten. Aber man geht halt nicht damit hausieren. Und ich fand es wichtig zu sagen, hey, seht her, wir sehen nicht wie typische LZS aus, aber wir sind es.
Abgestillt habe ich mit drei Jahren. Meinem Sohn erklärt, dass die Milch alle ist. Hat er gut akzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen 15 Monate - "Was - du stillst immer noch?"

Antwort von emilie.d. am 10.02.2017, 20:38 Uhr

Bei kleinem Stillkind Nein.
Bei älterem Stillkind habe ich meinem Sohn gesagt, dass ich Alkohol getrunken habe bzw. Alkohol trinken werde und er deswegen nicht stillen kann. Gab dann stattdessen Flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen 15 Monate - "Was - du stillst immer noch?"

Antwort von LadyFLo am 10.02.2017, 21:17 Uhr

hier wir stillen auch noch- tochter bis knapp über 3 - dann versiegt e die milch wegen SS. der lütte is jetzt 1,5 nd von 2 mal stillen am tag kann ich nur träumen- komme tagsüber auf 3-5 mal und abends ebenso oft- nachts kommt er auch mindestens noch einmal.. und das OBWOHL er eigentlcih gut isst.
bin trotzdem froh das er noch stillt- sind paar extrakalorien- da er eh schlecht zunimmt derzeit- (5 mon kein gramm- aber uch viele infekte und viel laufen) kia will april nachwiegen (bäh- er is fit und net zu dünn) bin also froh um jede kalorie die er futtert- vor allem die gesunden ;)
habe beide kids mit einem jahr in der Öffenlcihkeit abgestillt- sprich milch gibts nur privat- in der regel zuhause- der lütte nur selten bei verwandten. der lütte kommt zur not auch den ganzen tag ohne milch aus.
da in beiden familen keiner länger als 3 monate gestillt hat- bin ich eben der exot- si ewissen aber alle das ich mir da net dreinreden lasse und halten den mund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen 15 Monate - "Was - du stillst immer noch?"

Antwort von Ottilie2 am 11.02.2017, 8:04 Uhr

Aber es ist schade, dass man "damit nicht hausieren geht". Wäre LZS, bzw.das Stillen überhaupt als "normal" anerkannt, müsste ich nicht jeden Tag unterwegs rumhetzen und mich fragen,ob ich es noch bis zu meiner Lieblingsapotheke schaffe, wo ich meine Maus stillen kann oder ob ich in irgend einem Geschäft fragen muss. Bei dem Wetter kann man sich ja nicht einfach mal auf eine Treppe setzen und losstillen. Deswgen wäre es vllt. am besten, alle LZS würden es rausposaunen, damit es endlich mal kein Thema mehr ist.
(Bin derzeit keine LZS, aber erinnere mich nur zu gut bzw. habe jetzt schon Probleme, mein 7 Wochen altes Baby öffentlich zu stillen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen 15 Monate - "Was - du stillst immer noch?"

Antwort von dhana am 11.02.2017, 11:19 Uhr

Hallo,

mein Stillzeit ist zwar schon lange hinter mir, aber ich hab mein 2. Kind 2 Jahre gestillt (dann war ich wieder schwanger und die Milch ging weg) beim 3. Kind hab ich dann 3,5 Jahre gestillt - bis sich die Stillzeit langsam ausgeschlichen hat.

Beim ersten Kind hab ich mich noch schnell verunsichern lassen, dann auch Beikost nach Hipp-Fahrplan eingeführt und meiner Hebamme/Freundeskreis geglaubt, das die Milch wirklch so nach 10 Monaten weggeht und man zur Flasche umsteigen muss.. naja im Endeffekt hab ich dann meinem Großen die Flasche gemacht bis er über 3 Jahre war...

Beim 2. Kind hätte ich wohl alles gleich gemacht, wenn nicht der Kleine mit 2 Wochen ein riesen Saugverwirrung (vom Schnuller) gehabt hätte - war ein sehr großer Kampf da wieder zum Stillen zurück zu kommen. Und danach hab ich dem Jungen freiwillig keine Flasche/Schnuller oder ähnliches angeboten...
Und dann kam dazu das er ein sehr eigenwilliges selbständiges Persönchen war - füttern mit dem Löffel ging ja gar nicht - der hat nur gegessen was er selber in den Mund gebracht hat - sprich Hipp-Fahrplan und Gläschen funktionierte nicht - sondern Fingerfood, Familientisch und Stillen - und dann lief es einfach war - Kind gings gut, mir gings gut - und ich hab immer nur gesagt, wenn es für einen von uns beiden nicht mehr passt hören wir auf. Hat den Druck von mir genommen ich muss stillen und mir gings gut damit. Und praktisch war echt auch... war ja nicht so das mein Sohn nix anderes gegessen hätte.
Aber er hat sich z.B. mit 18 Monaten die Unterschenkel gebrochen (weil mein Klettermaxe von der Sprossenwand gefallen ist) und großes Tara mit Notarzt, Hubschrauber und einer Nacht auf der Intensivstation. Mit mir halb im Kinder-Intensivbett liegend zum Stillen. Und wie meinte die Oberärztin dann - war faszienierend zu Beobachten wie sich der Puls jedesmal wieder beruhigt hat, wenn er vor Schmerzen aufgewacht ist... sprich er brauchte weniger Medikamente als erwartet, hat sich schnell immer wieder beruhigt und wurde dann auch nach einem Tag auf Normalstation verlegt und 2 Tage später entlassen, ... auch wegen dem Stillen.
Kurz nach dem 2. Geburtstag blieb dann aber die Milch weg und ich war wieder schwanger - Milch war auch nicht mehr zu steigern, Stillen tat mir weh wegen sehr empfindlicher Brustwarzen. Aber dann war das Aufhören doch ganz unkompliziert - mein Sohn hat es einfach akzeptiert.

Beim 3. Kind war klar - so machen wir das wieder - funktioniert ja gut. Und war dann auch eine meist recht unkomplizierte Stillzeit. Er hatte zwar ein sehr unreifes Darmsystem - Beikost erst ab etwa 1 Jahr vertragen - war also sehr lange Vollstillen - aber war ok.
Ich hab wieder gesagt, wenn es für einen von uns beiden nicht mehr passt hören wir auf. Und irgendwann so mit 3,5 Jahren ist es einfach eingeschlafen... irgendwann war die Gute Nacht Geschichte wichtiger wie stillen.. und einschlafstillen war dann auch irgendwann das letzte Stillen... ich hab das gar nicht wirklich gemerkt wie das ausgeschlichen ist...

Irgendwann hab ich das aber nicht mehr groß rumerzählt - geht ja niemand was an, was wir zum Einschlafen machen. Wenn ich direkt gefragt wurde, hab ich das gesagt, aber sonst...
Ein Bekannte hatte mich so kurz nach dem 2. Geburtstag mal drauf angesprochen und dann gemeint - igitt, Stillen von einem Kind das schon laufen kann ist ja abartig. Da war ich dann wirklich sauer und hab ihr nur gesagt, das abartig - also aus der Art geschlagen ja wohl ist wenn man einem Kind die Milch von Kühen gibt - danach war da einfach Ruhe.. sie hat nichts mehr dazu gesagt und ich auch nicht.

Auf der anderen Seite wurde ich auch mal von einer Kindergartenmutter die ich kaum kannte angesprochen, ob das denn Stimme das mein Sohn noch gestillt wird - weil er ja so Selbstbewust und so ist. Ich hab es ihr dann bestätigt - meinte sie nur Gott sei dank - schön zu hören das sie nicht die Einzige ist - und das ihr jeder immer einreden wolle das sie das Kind damit ja nur von sich abhängig machen will und ... ich glaub jeder kennt es.

Heute sind meine Kinder 18J,15J und 12 Jahre - und ich bin überzeugt davon es es keinem der 3en geschadet hat. Weder das ich beim Großen recht früh aufgehört habe zu stillen - noch das ich die beiden Anderen lange gestillt habe.
Sprich ich find das ich 3 echt tolle Jungs habe.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen 15 Monate - "Was - du stillst immer noch?"

Antwort von emilie.d. am 11.02.2017, 11:42 Uhr

Mmh, also Probleme, wo ich meinen Sohn stillen kann, hatte und habe ich nicht. Was ich eher vermeide, ist diese "Was, Du stillst noch." Diskussion. Und da gebe ich Dir recht, wenn sich da mehr outen würden, wäre es wahrscheinlich weniger exotisch und würde vielleicht weniger als ungesunde Mutter-Kind-Beziehung wahrgenommen.

Muss sagen, da bin ich egoistisch und bin froh, wenn ich an der Front meine Ruhe habe. Es bleibt ja noch genug übrig, was kommentiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen 15 Monate - "Was - du stillst immer noch?"

Antwort von Ottilie2 am 11.02.2017, 13:27 Uhr



Mache ich auch so. Aber:
Wenn ich in einer schier endlos langen Schlange an der Kasse warte... Baby räkelt sich schon im Tuch... da merke ich schon, wie mir der Schweiß in die Poren schießt und hüpfe los, dass meine Maus ja nicht wach wird und quäkt. Wie schön wäre es, dort einfach selbstverständlich mein Kind anlegen zu können (obwohl stehend stillen ja auch nicht der Hit ist, aber so generell wäre es einfach klasse, wenn es keinen jucken würde, weil es ganz normal ist)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen 15 Monate - "Was - du stillst immer noch?"

Antwort von tinchen2601 am 11.02.2017, 21:13 Uhr

Ich habe nur 13 Monate gestillt und da kam auch schon oft die Frage: "Was, du stillst noch?" Ich hab dann immer gesagt:"Ja, ich bin ja erst 34 u d stillen darf man bis 43. Steht im Familiengesetzbuch!" Da war mein Gegenüber meistens so verwirrt oder sprachlos, dass ich dann einfach das Thema gewechselt hab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann da auch....

Antwort von Andrea6 am 12.02.2017, 1:38 Uhr

....genauso entsetzt zurückfragen: "wie - du etwa nicht?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen 15 Monate - "Was - du stillst immer noch?"

Antwort von whitesheep am 12.02.2017, 9:36 Uhr

Ich habe meine Tochter bis 2 3/4 Jahre gestillt. Mit 6 Monaten ganz normal mit Nein ist angefangen, mit 10 Monaten vom Familientisch gegessen und Stillen lief parallel weiter. Ich hab gedacht sie würde sich eines Tages selbst abstillen. Aber die liebte ihre 'Mä' und ich war froh drum als sie krank war oder Fieber hatte. So musste ich mir nie Gedanken um Flüssigkeitsmangel machen. Mein Mann stand auch dahinter. Sie bekam ja durch die Muttermilch auch die Abwehrstoffe bei Erkältung z Bsp.

Von meiner Familie musste ich mir auch viel anhören, auch wegen dem Tragen und dem Familienbett. Die kennen es halt nicht anders. Gegenüber Fremden hab ich es nie erwähnt, gegenüber Freunden und Familie maximal bis 2 Jahre , danach hat es eh keiner mehr mitbekommen. Selbst die Kita wusste es nicht.

Nur einmal im Babykurs, da musste ich sie mit ca. 16 Monaten stillen vor allen weil sie müde war, da haben die schön aus 5 Metern Entfernung sodass ich es hören könnte angelästert. Ich hab mir nur meinen Teil gedacht, hab diese Damen eh nie mehr gesehen.

Abgestillt habe ich dann als ich schwanger war total problemlos ohne Träne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen 15 Monate - "Was - du stillst immer noch?"

Antwort von whitesheep am 12.02.2017, 9:36 Uhr

Mit Beikost

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Langzeitstillen-Bullshit-Bingo

Antwort von sojamama am 12.02.2017, 18:23 Uhr

Google mal danach, Du lachst Dich schlapp....

Ich habe die Große fast 16 Monate gestillt, den Kleinen gute 2,5 Jahre.
Es ging einfach nicht anders. Die waren halt so. Ich konnte gut damit leben.

Wir hatten auch eine Vereinbarung, der Kleine und ich damals, ich wollte ab einem gewissen Alter nicht mehr in der Öffentlichkeit stillen. Wir haben also nur zuhause gestillt, das war ok, das wusste er, und ich habe meine Versprechen eingehalten. Wenn er auswärts stillen wollte, sagte ich eben, wir tun dies dann daheim.

Es ging wirklich gut, und ich bin froh, so lange gestillt zu haben. Es war so einfach, so entspannt und stressfrei alles. Nie im Leben hätte ich nochmal irgendwann mit Flasche anrühren oder so begonnen.... wozu auch?
Das Beste hat frau nunmal bei sich,

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen 15 Monate - "Was - du stillst immer noch?"

Antwort von EarlyBird am 12.02.2017, 19:35 Uhr

Mein Kleiner wird demnächst 2 Jahre alt und ich Stille ihn nach Bedarf. Mir ist es Jacke wie Hose wie das andere finden, er sucht die Brüsten auch tagsüber sehr oft, mehr als,Rückversicherung als das er wirklich trinken möchte.
Erst letztes Wochenende hab ich ihm in einem Tekekomshop gestillt, wir mussten ewig warten und er wurde müde und gnatschig.
Solche Fragen würden mich und sollten dich auch kalt lassen. Ich antworte immer ehrlich und davon überzeugt das es so richtig ist.

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry Rs mit Handy getippt

Antwort von EarlyBird am 12.02.2017, 19:37 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen 15 Monate - "Was - du stillst immer noch?"

Antwort von EarlyBird am 12.02.2017, 19:47 Uhr

Also ich habe meinen sehr oft an der Kasse in der Schlange wartend gestillt. Im Kleinkindalter wenn er im Einkaufswagen sitzt versucht er sich oft durch die Jacke an die Milchbar zu wuseln - aber das mag ich dann nicht denn mit 2 Jahren sollte er auch mal warten können. Aber wenn wir länger einkaufen dann still ich ihn auch im DM oder Wo wir halt sind. Aber unter dem Loopschal bekommt das eh kaum jemand mit.
Rumposaunen: na ich hab kein Megaphon aber ich erzähle es meistens von mir aus - ohne das jemand nachfragt

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen 15 Monate - "Was - du stillst immer noch?"

Antwort von wir6 am 12.02.2017, 19:57 Uhr

Ich stille meinen 2 1/2 Jährigen Sohn auch noch nach Bedarf.

Manchmal auch in der Öffentlichkeit.

Die einzigen seltenen negativ Reaktionen kommt aus meiner Familie.

Ich habe erst vorgestern den Satz meines Vaters gekontert

"wie lange willst du denn noch stillen?"

Mit

"bis seine erste Freundin mich ablöst"

Danach war das Thema durch

Nur weil manche einer der Meinung ist, dass man nicht so lange stillen sollte, werde heute mich ni ht dem gleich unterwerfen.

Für uns ist die Situation gut und damit ist das Thema dann vorbei

Lass dich. Nicht verunsichern und man He, was für euch das Beste ist.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen 15 Monate - "Was - du stillst immer noch?"

Antwort von PüppiLangnerStrumpf am 12.02.2017, 21:45 Uhr

Huhu,

Wir (Sohnemann 14 Monate und ich) stillen auch noch und ein Ende scheint noch nicht in Sicht.
Bevor ich Ss wurde war mir immer klar ich will stillen aber wie lange hab ich mir offen gelassen, das hat sich bei uns einfach ergeben.
Wir genießen es noch und besonders wenn er krank ist mit Fieber ist es ein Segen weil er dann nur die Brust nimmt und beim zahnen hilft es auch sehr.
Finde es toll hier von Gleichgesinnten zu lesen!
Lass dir nicht reinreden egal ob stillen, Erziehung etc. Hör auf dein Kind es zeigt dir den Weg. Hab ich auch eine Weile dafür gebraucht aber es ist das Beste!
Mein Sohn hat auch erst mit 8 Monaten mit BEIkost angefangen da hat der KiA doch tatsächlich ins U-Heft "nicht altersgerechte Ernährung" rein geschrieben..
Und von wegen Still Kinder schlafen schlechter oder später durch, auch quatsch. Bei uns kam es ganz von alleine das er mehrere Stunden am Stück geschlafen hat als er die Reife dazu hatte.
Ach und wir betreiben Einschlafstillen was aber nicht heißt das ich abhängig bin oder sowas. Gestern war ich im Kino und anschließend noch was trinken und bin irgendwann in der Nacht heim gekommen da konnte ihn der Papa ohne Probleme ins Bett bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen 15 Monate - "Was - du stillst immer noch?"

Antwort von Mariechen2015 am 13.02.2017, 20:05 Uhr

Ich habe Kind 3 noch nicht abgestillt. Sie ist knapp 18 Monate alt.
Kind 1 und 2 haben sich eher abgestillt,die haben aber auch recht früh aus eigenen Stücken mit Beikost begonnen.
Und eben dann schneller durchgeschlafen.
Kind 3 hat aber abends bisherige nie gut gegessen und stillt danach noch zum einschlafen und meist auch Bock ein bis zwei mal die Nacht.
Noch ist kein Ende abzusehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen 15 Monate - "Was - du stillst immer noch?"

Antwort von StephanieK am 14.02.2017, 10:56 Uhr

Hallo, mein Sohn ist auch 15 Monate alt. Und ich stille ihn auch noch. Morgens, mittags, abends und nachts. Zur Zeit ist er krank und bekommt zähne. Jetzt stille ich ihn wieder voll, weil er sonst nix isst oder trinkt. Da bin ich doch froh, dass ich "noch" stille.
Diese Kommentare kenne ich auch. Ich sag zu Flascheneltern " deins bekommt doch auch noch ein Fläschen, wieso soll ich artfremde Milch geben , wenn ich selbst Milch für genau dieses Kind habe " dann ist immer Ruhe. Hab ich hier aus dem Forum :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen 15 Monate - "Was - du stillst immer noch?"

Antwort von Rosa Suki am 14.02.2017, 11:24 Uhr

Lustig.. Meine Kleine ist 2 1/2 Monate alt und ich wurde gefragt ob ich noch stillen würde.
Ich war etwas baff und habe nur "ja natürlich" geantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen 15 Monate - "Was - du stillst immer noch?"

Antwort von Sandralein1234 am 14.02.2017, 14:14 Uhr

Hallo Rosa, haha, wenn das bei dir jetzt schon anfängt, kannst du dich noch auf was gefasst machen!
Unglaublich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen 15 Monate - "Was - du stillst immer noch?"

Antwort von Sandralein1234 am 14.02.2017, 14:18 Uhr

Hallo Stephanie, ich finde das Stillen auch ganz besonders hilfreich, wenn die Kleinen krank sind und sonstige Nahrung verweigern - vor allem das Trinken.
Die Antwort werde ich mir jedenfalls merken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen 15 Monate - "Was - du stillst immer noch?"

Antwort von Diana-82 am 15.02.2017, 0:41 Uhr

Ich sage immer entweder

Natürlich, sie ist doch erst 13 Monate

Oder

Natürlich, guck dich doch mal um. Überall in Hustet es oder schnieft. Da kann sie ne extra Portion Antikörper gut gebrauchen und die mumi ist voll davon.

Meist kommt man damit ins Gespräch und kann bißchen aufklären.

Ist dann auch noch gut für mein ego.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen 15 Monate - "Was - du stillst immer noch?"

Antwort von merrie85 am 16.02.2017, 21:10 Uhr

Haha, sowas bekomme ich von meiner Schwiegermutter häufig zu hören. Ich mache innerlich Bullshit-Bingo, wenn wir hinfahren und ich gewinne IMMER. Besonders beliebt: - - Stillst du IMMER noch? (Kind 3 ist 11 Monate alt), dicht gefolgt von
- Hast du überhaupt noch Milch?
- Schläft er schon durch? (Nee, du etwa?)
- Lass ihn doch mal schreien, ist gut für die Lunge...
- Probiert ihrs weiter bis ein Mädchen kommt? (Klar, das war der Plan, aktuell haben wir 3 Jungs...)

Wie gesagt, ich gewinne immer. Und seit ich mich nicht mehr drüber aufrege, kann ich sogar drüber lachen, dass es Leute gibt, deren Horizont einfach nicht weiter reicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.