Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kasia1106 am 07.02.2017, 21:44 Uhr

Still Probleme 😔

An die still Mamas ... ❤&039;

Hallo ihr lieben .. Mein Sohn ist heute 16 Tage alt . Ich habe ihn bis vor 5 Tagen Voll gestillt .

Jetzt ist das so das mein Sohn in der 35+2 ssw geboren ist und nur 2300g wiegt . Also mittlerweile. ( er war paar Tage nach der Geburt bei 2100g )

Jetzt habe ich von meiner Hebamme empfohlen bekommen das ich ihm 3x am Tag die Flasche gebe , da er nur 10g am Tag zu genommen hatte . Das habe ich natürlich auch gemacht .
Jetzt ist es aber so das ich kaum noch Milch habe anscheinend . Gestern und heute waren meine Brüste total weich obwohl ich ihn nur 2 mal angelegt habe ( heute ) also kein spannen nix . ( sonst war es immer so das sie angefangen haben zu spannen wenn die Milch zu viel worde .)

Heute war es auch so das obwohl er 40 min an der Brust war er trotzdem danach noch ne Flasche wollte und tatsächlich noch 70ml getrunken hat .

Kann es wirklich sein das meine Mumi weniger wird ? Oder soger fast weg bleibt ? Ich wollte ihn eigentlich 6 Monate voll stillen &557; ...


Und noch ne frage . Ich habe morgen einen Mädels Abend . Darf ich mir ein Glas Sekt / bier gönnen ? Nach dem ich das trinken würde , müsste ich ihn dann erst morgens wieder stillen also wären da ca 10 Stunden dazwischen . Und muss ich dann ab Pumpen ? Und die erste Milch weg Kippen ? Oder kann ich sie ihm trotzdem geben ? Lg

 
10 Antworten:

Re: Still Probleme 😔

Antwort von -Finja- am 07.02.2017, 22:43 Uhr

Wie oft legst du dein Baby denn an?Du hast ihn heute nur 2mal angelegt hab ich das richtig verstanden?Und schläft er 10 Stunden durch,weil du meintest,du pumpst dann erst etwas ab?Das erscheint mir dann zu wenig mit dem Anlegen.Und eine 10stündige Stillpause mit so einem jungen Säugling empfinde ich als zu lang.Ich würde Baby,wenn es sonst auch so lange schläft,zum Stillen wecken, um jetzt den Grundstein für eure langfristige Stillbeziehung zu legen.Wenn du wirklich so lange Stillen magst, dann achte darauf,ihn wenigstens aller 3 Stunden anzulegen,wenigstens 10 Minuten pro Seite,das kurbelt die Oxytocinausschüttung/Prolaktinbildung ordentlich an.Und auch vor jeder Flasche erstmal anlegen,danach Flasche geben. Gegebenenfalls Hilfe durch eine kompetente Stillberatung suchen.
Viel Erfolg euch Beiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still Probleme 😔

Antwort von Hubbeldubbel am 07.02.2017, 23:13 Uhr

Hallo Kasia,

prima, dass Du es hier im Stillforum gleich nochmal mit Deiner Frage versuchst. Die Stillprofis werden Dir nicht nur hilfreiche Tipps geben können sondern Dir auch Mut machen :-).

Ich wünsche Dir und Deinem Baby alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still Probleme 😔

Antwort von emilie.d. am 07.02.2017, 23:16 Uhr

Du brauchst ganz dringend eine Stillberaterin. Google mal LLL, da gibt es Listen. Die kannst Du anrufen und sie kommen umsonst vorbei.
Deine Hebamme hat keine Ahnung. Es kann sein, dass Dein Kleiner eine Saugschwäche hat. Hast Du eine elektr. Pumpe vom KiA verschrieben bekommen? Falls nicht würde ich da dringend einen Termin machen.
Du solltest alle 2-3 h anlegen oder abpumpen. 10 h Pause ist viel zu lang. Und Alkohol würde ich erstmal nicht trinken. Das hemmt den Milchspendereflex und es kommt noch weniger Milch.
An der Flasche trinken ist viel leichter und die Technik ist anders. Wenn Dein Kleiner aber Deine Brust nicht mehr richtig entleert, wird die Milch immer weniger und Du stillst ganz schnell ab.
Wenn Du weiterstillen möchtest, brauchst Du wirklich kompetente Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still Probleme 😔

Antwort von mama-nika am 08.02.2017, 7:11 Uhr

Hallo
Habe ich das richtig verstanden, dass er nur 5Mahlzeiten am Tag bekommt? 3x Flasche und 2x anlegen? Das ist zu wenig anlegen um wirklich ausreichend Milch zu produzieren.
Ich würde empfehlen ihn mind. alle 2Std, wenn nicht sogar alle 1,5Std an zu legen. Nachts dann alle 3Std.
Damit machst du nichts falsch.
Und wenn er kräftig genug ist, um selbst zu saugen und an der Brust zu trinken, tu es ruhig. Mit dem frühen Zufüttern stillt man leider sehr häufig ab ohne das zu wollen.

Wende dich an eine Stillneraterin. Hebammen haben vom Stillen leider oft wenig Ahnung

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still Probleme 😔

Antwort von kanja am 08.02.2017, 8:56 Uhr

Ganz ehrlich?

Wenn dir an einer längerfristigen guten Stillbeziehung gelegen ist, sag den Mädelsabend ab, leg dich mit deinem Kind aufs Sofa oder ins Bett und stille es ganz oft. Trink selbst genug, keinen Alkohol natürlich, iss genügend und entspann dich.

Nur so kannst du deine Milchproduktion ankurbeln. Flasche geben, Abpumpen etc. ist alles kontraproduktiv. Wenn dein Kind schon so oft die Flasche bekommt, ist das Ende des Stillens nicht mehr weit.

Ich hoffe, du hast die Ratschläge, die du auch im Hauptforum schon bekommen hast, beherzigt und suchst dir eine kompetente Stillberaterin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still Probleme 😔

Antwort von SabSi83 am 08.02.2017, 10:04 Uhr

Schliesse mich den Vorschreiberinnen an, alle 1,5-2 Stunden anlegen ist Anfangs ein Muss!! Auch sollte er lange trinken. Meiner hat auchmal eine Stunde gebraucht. Ich war eigentlich hauptsächlich am Stillen. Tags wie Nachts. Ob Besuch da war oder ob ich unterwegs war, beim Spazieren gehen und auf auf Zwischenstopps bei Autofahrten.

Aber ich sehe Hoffnung. Nimm es bitte nur nicht auf die leichte Schulter. Trink viel, besorg dir Stilltee und vl ein kleines Malzbier und wenn du einen Mädelsabend vorhast, dann sorg für Ruhe und leg dein Baby dabei an. Oder sag am Besten ganz ab. Mich hätte das sehr gestört! Aber da ist jeder anders. Um eine gute Stillberatung wirst du nicht herumkommen, aber sowas gibt es ja gottseidank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still Probleme 😔

Antwort von Ira86 am 08.02.2017, 10:56 Uhr

Liebe Kasia,

erst mal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Sohnes!
Wenn du deinen Sohn wirklich weiter stillen möchtest, dann kannst du dein Baby in dem Alter nicht für 10 Stunden (ich meine raus zu lesen, dass du so lange weg bleiben möchtest) bei Papa oder Oma lassen.
Du hast Wochenbett! Das sind so genannte Babyflitterwochen, zum Kuscheln und Genießen! Die Kuschel- und Stillzeit ist so schnell vorbei... die kleinen werden unglaublich schnell groß. Mädelsabende wird es noch genug geben. Sollten deine Mädels kein Verständnis für dich haben, sind es keine richtigen Freunde und sind schneller weg als du schauen kannst.

Wenn du deinen Sohn wirklich stillen möchtest, dann solltest du das ganze ernst nehmen und ihn häufig (1,5-2 Stunden) anlegen. Wirklich wichtig, dass du ihn korrekt anlegst, sonst kann er nicht effektiv die Brust leeren und die Produktion ankurbeln. Wenn du es wirklich willst und die notwendige Hilfe (stillberaterin) in Anspruch nimmst, wirst du es sehr wahrscheinlich schaffen. So kurz nach der Geburt ist dein Proklatinspiegel noch hoch genug um die Milchproduktion erfolgreich steigern zu können. Da muss dein Baby nur korrekt angelegt sein und die Brust effektiv leeren. Leider ist es nicht so einfach wie es klingt.
Hier ist eine Seite, wo du siehts, wie ein korrekt angedocktes Baby ausschaut. Die Videos sind auch sehr hilfreich.

http://www.still-lexikon.de/das-korrekte-anlegen/

Alles Gute für euch und ich drücke dir die Daumen, dass ihr es schafft! Denn diese Erfahrung ist sehr wertvoll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still Probleme 😔

Antwort von Alenmelli am 08.02.2017, 10:56 Uhr

Das saugen an der Flasche ist komplett anders als das trinken an der Brust...
Dein Baby wird die Flasche bevorzugen und das wenige saugen an der Brust wird für zu wenig Milch sorgen und dann stillt sich dein Baby ab ohne dass du es willst...
Für ordentliche Gewichtszunahme kann das geben von Muttermilchsahne helfen! Und um die Produktion von Muttermilch anzuregen müsstest du häufiger anlegen!
Bitte wende dich an die Stillberatung im Expertenforum...Die sind ab morgen wieder da!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still Probleme 😔

Antwort von Ira86 am 08.02.2017, 11:25 Uhr

Was mir noch einfällt:
Da dein Baby im Moment zusätzliche Nahrung braucht, kannst du mit einem Brusternährungsset arbeiten. Da wird ein dünner Schlauch an deine Brust geklebt und das Baby muss auch an der Brust saugen um die Zusatznahrung zu bekommen. Frag ruhig deine Hebamme danach oder eine Stillberaterin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still Probleme 😔

Antwort von PetraPeter am 10.02.2017, 12:05 Uhr

Hallo,
Also erst mal setzen sich nicht unter Druck und lass dir von niemanden ein schlechtes Gewissen einreden.
Den Milchfluss kannst du nur duech häufigeres Anlegen vom Baby steigern oder mit zusätzlichem Abpumpen. Denn je mehr Baby an der brust ist um so häufiger wird der milchspendereflex ausgelöst.
Wie groß die Abstände aber sind, dass musst du individuell für dich herausfinden. Bei einigen Babys sind es 2 Stunden bei anderen 4 Stunden.
Bei der Muttermilch musst du wissen, dass der kleine Körper die in 60-90 Minuten verarbeitet haben kann. Deswegen ist es völlig normal, wenn dein Baby 10 mal oder öfters trinken möchte.
Und wegen der Nacht.... Ich hab es damals so gehand habt, dass er immer so lange schlafen durfte, wie er wollte und meinem milchfluss hat das keinen Abbruch getan habe selber 18 Monate gestillt. Mein Sohn hat bereits mit 2 Monaten 6 Stunden nachts geschlafen und warum sollte ich ihn wecken, wenn er satt ist und müde ist?
Natürlich gibt es auch Babys die die ganze Nacht an der brust dauernuckeln, auch dass ist völlig ok und normal.
Meine bf konnte nur pumpstillen und ihr beiden Jungs sind wunderbar entwickelt.viellicht ist das eine mögliche Option.
Egal was du machst, du wirst deinem Kind damit nicht irgendwas grausames antun, nur weil es z.B. Nur aus der Flasche seine milch bekommt oder nur eine Premilch bekommt usw.
Alles liebe und gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Probleme mit dem Stillen

Hallo zusammen, seid 5 Tagen sind meine Frau und ich nun stolze Eltern. Leider haben wir ein Problem mit dem Stillen. Sie will die ganze Zeit an die Brust, dort nuckelt Sie dann ca. 20 min und schläft ein. Wenn wir sie dann ins Bett bringen fängt die kleine wieder das ...

von acocalypso 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme beim Anlegen mit 1 Seite

Seit ein paar Tagen haben wir das Problem, dass mein Sohn (12 Tage) die rechte Brust gar nicht oder nur nach langem anstrengenden Probieren richtig fassen kann. Ich muss häufig auch erst überschüssige Milch abpumpen, damits nicht raustropft und ihn irritiert. Aber selbst wenn ...

von TRiiNA 09.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Immer noch Probleme - Sehr lang

Hallo, erstmal möchte ich unbedingt loswerden, dass ich dieses Forum hier super finde. Es wird immer sachlich argumentiert und vielen sicher auch gut geholfen, auch wenn die Meinungen auch mal ein bisschen auseinander gehen, wird hier keiner zerfleischt. Das gibt einem ...

von sammi14 02.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme mit Still- bzw. Essenssituation (Sohn 17 Mon.)

Ich bin verunsichert und hoffe auf Tips von erfahrenen LSZ-Mamas…. Unser Sohn (17 Monate) war immer schon ein sehr wählerischer Esser. Ich habe ihn, bis er ca. 1 Jahr war, vollgestillt. Die „Breiphase“ verweigerte er komplett, dann fing er langsam an, am Familientisch ...

von LZSMama 06.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme beim stillen

und zwar klappt das stillen nachts super gut aber tags ist es die reinste Katastrophe. am tag ist das so ich lege die kleine an sie saugt 2 mal dann lässt sie los und brüllt und das spiel geht so lange bis sie nur noch schreit und garnicht mehr rann geht darauf hin muss ich ...

von Lea2014 24.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Hilfe! Vor einer Woche abgestillt und nun Probleme...

Ich habe meine Tochter 15 1/2 Monate gestillt, zum Schluss nur zum Einschlafen abends und halt nachts 1-x mal! Seit dem sie keine Brust mehr bekommt, schläft sie nun super ein und sogar durch das ist überraschend und eigentlich super! Hab ...

von hasi0385 05.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme beim Einschlafstillen

Hallo! Vielleicht habt einer von euch noch eine Idee?! Meine kleine ist jetzt gut 11 Monate alt und wird noch oft gestillt. Haben erst 1-2 Mahlzeiten mit Brei. Zum einschlafen wird sie auch gestillt und nun zu unserem Problem. Wenn sie Hunger hat, ist das stillen ...

von aeonflux 17.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme zu Beginn des Stillens

Hallo, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen... Meine Tochter ist 9Wochen und ich stille sie voll, allerdings mit Brusthütchen. Das klappt soweit ganz gut aber seit ein paar Tagen ist das Anlegen ein "Problem". Sie nimmt das Hütchen in den Mund, schließt ihn aber nicht und ...

von erz_mit_herz 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme nach Brust-OP

Ich habe es auch schon Biggi geschrieben: Nachdem nun seit meiner Brust-OP (offene Gewebeentnahme ca. 2*3*3cm) 2 Wochen verstrichen sind, hat sich eine Schwellung (hühnereigroß) gebildet. Ich dachte, es ist eine Einblutung oder so. Aber beim Punktieren heute früh kam Milch. Die ...

von Ottilie2 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

probleme mit schmerzenden brustwarzen

immer mal wieder hab ich ja Probleme mit schmerzenden Brustwarzen. am schlimmsten ist es jetzt wieder nachdem ich 1 tag lang (erfolgreich und ich war eigentlich froh drüber) ohne Hütchen gestillt hatte. jetzt habe ich wieder seit 3 tagen höllische schmerzen bei jedem ...

von 2xmami 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.