Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von biene369 am 31.08.2014, 20:53 Uhr

ständig dieser doofe Spruch...

Hallo,
Mini ist noch keine 7 Monate und ich werde ständig gefragt wie lange ich DAS noch machen will. Sie wird bis auf ca.50 g brei Mittags ausschließlich gestillt. Sie lehnt jede Flasche/sauger ab bzw.weiß nichts damit anzufangen. Wasser trinkt sie gerne aus einer Strohhalmflasche. Ich weiß gar nicht mehr was für Argumente ich nennen soll,da sie niemanden interessieren. Ich höre nur desto länger du stillst desto schwieriger wird es, sie brauch das nicht mehr...bla bla. Bei der großen durfte ich aus medizinischen gründen (12 verschiedene Blutdrucktabletten da der Blutdruck durch Nierenversagen nicht runter ging) nicht stillen und genieße es jetzt umso mehr. Ich will zwar nicht bis 2 stillen,aber könnte es mir vorstellen durchaus bis 12-13 Monate zutun. Meistens sagen die das die gar nicht oder nur ganz kurz gestillt haben. Brauche mal einwenig aufmunterung.lg

 
14 Antworten:

Re: ständig dieser doofe Spruch...

Antwort von biene369 am 31.08.2014, 21:00 Uhr

Mein Mann hat NOCH Verständnis,da er sieht das Mini nichts möchte,wie das in 2-3 Monaten aussieht keine Ahnung. Habe das Gefühl die wollen mir ein schlechtes Gewissen machen. Wobei ich ja merke,das deren wissen über stillen sehr veraltet ist.wir stillen so gerne und ich genieße es wirklich sehr. Tragen tue ich auch,finde es bequem und die Nähe ist toll. Aber ich verwöhne mein Kind ja.grrrr. Stillen+tragen machen nur Frauen über 30 so lange und ÖkoMenschen. Ich bin aber erst 24 na und!So genug geschrieben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig dieser doofe Spruch...

Antwort von faenny am 31.08.2014, 22:01 Uhr

hey, du brauchst dich weder zu rechtfertigen noch anderen irgendwelche argumente dafür entgegen zu bringen. ihr alleine entscheidet wie lange ihr stillen wollt. und sieben monate ist ja auch noch sehr jung.
mein sohn ist jetzt 10 monate und je nach gesprächspartner meide ich entweder das thema oder sage - ganz selbstbewusst und selbstverständlich - ja wir stillen noch und mit ganz wenigen kann ich mich auch richtig darüber unterhalten, aber das sind - leider - die wenigsten.
naja und ansonsten einfach hier einwenig mitlesen, hier gibt es so viele mütter, die mit viel überzeugung lange stillen, das gibt auch selbstbewusstsein und das gefühl es richtig zu machen.
gute nerven und viel spaß beim weiterstillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig dieser doofe Spruch...

Antwort von betty2013 am 31.08.2014, 22:42 Uhr

Hallo,
lass dich nicht von den anderen verunsichern, sondern folge weiter deinem Gefühl. Du weisst am besten, was dein Baby braucht.
Ich stille schon seit fast 22 Monaten (Nun ja als Oeko und über 30. ;)) und erzähle es gar nicht groß weiter. Ich denke, manche Themen muss man nicht mit jedem besprechen.
Kenne dennoch nervige Fragen. Momentan aktuell: Dein Kind geht noch nicht aufs Toepfchen?
Furchtbar, dass andere meinen sich in die Erziehung fremder Kinder einmischen zu müssen. Manchmal meinen die anderen es nur gut bzw. sie wissen es selbst nicht besser.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig dieser doofe Spruch...

Antwort von nuria82 am 31.08.2014, 23:02 Uhr

Kinder unter einem Jahr heißen Säuglinge, da liegt es doch auch ohne Medizinstudium nahe, dass die Hauptnahrung in dieser Zeit eben Milch ist.

Und mein Argument, wenn mich jemand fragt ist meist: mein Kind ist nicht mit sechs Monaten zum Kalb mutiert, warum soll es also Kuhmilch trinken, wenn es doch Muttermilch haben kann?

Mal davon ab, dass es toll ist, dass die Forschung schon so gute Ersatznahrung herstellt, wenn es sein muss, ist es immer noch Ersatz und eben nicht das evolutionär erprobte original.

Ich stille jetzt seit etwas über einem Jahr. Manchmal isst sie viel, mal wenig. Ersetzt habe ich mit sieben Monaten übrigens noch nicht, denn es ist ja bei und nicht anstatt Kost.

Wir werden stillen, bis einer von uns nicht mehr will. Mal gucken, wie lange es noch bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig dieser doofe Spruch...

Antwort von tamtamgo am 01.09.2014, 8:56 Uhr

Ehrlich???
Ich finde es toll und würde mir wünschen ein solches Durchhaltevermögen zu haben. Ich möchte diesmal sich zwischen 6-9 Monate ausschließlich stillen und dann frühestens ab 8 Monate mit anderer Nahrung beginnen um das stillen mit ca nem Jahr langsam ausstreichen zu lassen.
Drück mir die Daumen das ich durchhalte ;)

Lass dich von der blöden Gesellschaft nicht unter Druck setzten! Das ist so ne persönliche Entscheidung, geht keinen was an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig dieser doofe Spruch...

Antwort von Steffi11 am 01.09.2014, 13:40 Uhr

Hallo
Ich bin Deutsche wohne aber in der schweiz.
Ich staune immer, wenn ich das höre...das wirklich so geredet wird. Ich hab bei beiden Kindern nie solche Sprüche bekommen. Klar, das man irgendwann mit 6 mo langsam mit Brei beginnt, aber bis ca 10 mon. Stillen hier schon die meisten, die ich kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig dieser doofe Spruch...

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 01.09.2014, 13:53 Uhr

Zu Deiner Beruhigung. Ich höre die Sprüche genau anders herum. "Es wäre doch besser gewesen weiter zu stillen" Egal, was Du machst wirst Du blöde Sprüche hören. Wenn es für Dich und Dein Kind stimmt, ist es gut und nicht wenn es irgendwelche Leute für gut befinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig dieser doofe Spruch...

Antwort von Bajuli am 01.09.2014, 18:50 Uhr

Auch ich staune immer wieder.
Bei keinem meiner 4 Kinder kam so ein Spruch.
Aber irgendwie hatte ich auch nicht das Bedürfnis mich darüber auszutauschen. Das gehört zu meinem Privatbereich. Wie andere Dinge auch über die ich mich mit anderen nicht unterhalten und schon gar nicht diskutieren werde.

Ich frage mich immer wie ihr auf solche Themen mit Fremden oder Familie kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bajuli

Antwort von Nachtwölfin am 01.09.2014, 20:57 Uhr

Naja, man kommt zwangsläufig auf das Thema, wenn man im Kreise der Familie stillen muss. Da geben viele ganz gern mal Kommentare dazu ab. Juckt mich aber nicht. Ich mache was ich für richtig halte und würde denen auch nicht dreinreden.
Und bei uns auf dem Dorf werde ich eigentlich ständig von Leuten angesprochen, einfach nur, weil ich ein Baby im Tuch herumtrage ;-). Die meisten freuen sich halt einfach nur über die niedlichen kleinen Haxerln, die da rausbaumeln und manche (v.a. andere Mütter) fragen, wie ich das Tuch binde, ob das bequem ist etc. Die meisten hier fahren mit Kinderwägen herum. Mache ich auch, aber nicht so oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig dieser doofe Spruch...

Antwort von Jollygirl29 am 01.09.2014, 20:59 Uhr

Hallo!

Sei lieb in den Arm genommen und lass dich nicht nerven. Die Stilldauer bestimmen Mini und du, geht andere rein gar nix an

Die WHO empfiehlt eine Stilldauer von zwei Jahren. Fertig! Wir sind jetzt fast ein Jahr dabei und weder Baby noch ich möchten es missen.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MILCHZÄHNE

Antwort von nörgelmama am 01.09.2014, 21:07 Uhr

nun, warum heißen die wohl so?
Nee, laß Dich nicht irre machen und genieß es einfach. Diskutier einfach garnicht darüber. "Das ist bei uns eben so..." Glg Nö

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenn ich gar nicht...

Antwort von Andrea6 am 01.09.2014, 22:02 Uhr

Hab `ne riesige Familie, und da ist es so normal, daß Babys gestillt werden - niemand würde ein Wort darüber verlieren, warum auch?
Babys werden gestillt, Kleinkinder auch, wenn sie`s brauchen - unsere Themen waren nicht "wer ernährt sein Kind womit und wie lange".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke sagen

Antwort von biene369 am 01.09.2014, 23:09 Uhr

Danke ihr seid alle echt sooooo lieb!!!! Wir werden weiter machen und einfach genießen,egal was andere sagen. Ich fühle mich schon schlecht genug das ich das mit der großen nicht erleben durfte,wobei es ja nicht meine Schuld war. Ach mir laufen grad kullertränen runter.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke sagen

Antwort von sileick am 01.09.2014, 23:23 Uhr

Man ist eben immer nur so weit, wie man ist und bedauert dann später, manches nicht besser gewusst zu haben. Schön, wenn man darüber auch trauern kann, mit Schuld hat das nichts zu tun, aber das sagt sich natürlich leicht.

Übrigens lautet die WHO-Empfehlung nicht, 2 Jahre, sondern sie lautet MINDESTENS 2 Jahre oder darüber hinaus, so lange es Mutter und Kind wollen.

Ich kenne diese ganzen Sprüche und Kommentare. Man wird dickhäutiger mit der Zeit. Ich habe mir schon sehr viel anhören müssen, ganz ungefragt, bis hin dazu, dass ich Schamanismus betreibe, sehe das heute gelassener und sage nicht mehr viel dazu. "Bei uns ist das eben so." hilft oft. Auch gut ist der Hinweis, dass wir (mit fast 3 jetzt) noch immer weltweit unter dem Durchschnitt liegen, was das Abstillalter anbetrifft. Weltweit liegt es zwischen 3 und 4 Jahren (die Daten variieren etwas). Nur in Deutschland und ein paar anderen Industrieländern meint man, verkürzt stillen zu müssen. Also mach mal schön! Du machst alles richtig.

Übrigens haben wir jetzt schon eine ganze Reihe angekündigter schlimmster Prognosen widerlegt:

1. Das Kind wird nie lernen, selbst einzuschlafen, ohne zu stillen. (Kann sie seit sie ca. 1,5 war.)
2. Das Kind wird nie durchschlafen. (Schläft in der Regel seit sie 1,5 war, durch, also wenigstens bis halb fünf, heutzutage eher halb sieben. Ausnahmen in Schub- und Krankheitszeiten bestätigen die Regel.)
3. Das Kind wird sich nie von Mama trennen können. (War die Einzige, die im Spielkreis nie geweint hat, wenn Mama wegging. Mein Mann kann wunderbar mal einen Tag mit ihr verbringen und abends mit ihr zu Bett gehen.)
4. Sie wird das immer einfordern, und du kannst dann nichts dagegen tun. (Sie fragt, ob sie darf, und wenn sie nicht ganz "arm" ist, akzeptiert sie immer, wenn es erst später geht.)
5. Du bekommst nie genug Schlaf. (Wir haben fast immer alle gut geschlafen, oft gar nicht gemerkt, wenn sie nachts stillte.)
6. Das Kind wird nie selbstständig werden. (Sie kann wunderbar selbst spielen, zieht mit anderen Kindern los und ist erstaunlich unabhängig.)
7. Sie wird nie lernen, richtig zu essen. (Auch das tut sie ganz nach ihrem Bedarf, bestens und selbstbestimmt.)

Ich schreibe das, weil man all diese Ammenmärchen immer zu hören kriegt, und weil ich so genau weiß, wie sehr man dann doch immer mal am Zweifeln ist, ob man alles richtig macht. ;-)

Alles Gute!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.