Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cs80 am 31.12.2013, 10:09 Uhr

Ständig Heißhunger und ausgelaugt

Nach gut einem Jahr SS und Stillzeit fühle ich mich irgendwie so leer. Mein Immunsystem schwächelt (Infekte, Herpes - was ich sonst gar nicht oder nur in Ausnahmesituationen von mir kenne) und ich habe so das Gefühl dass ich die notwendigen Nährstoffe nicht mehr rein bekomme.

Versuche so gesund wie möglich zu Essen, was oft nicht klappt, weil entweder mein Mann kocht oder ich aus Zeitmangel wenig koche. Mein Eisenwert war vor 2 Monaten super. Dennoch hab ich ständig Heißhunger auf Fleisch und Gemüse, muss unbedingt 1x am Tag warm Essen.

Krieg ich das nicht, werd ich total schlecht gelaunt und kriege schon fast Entzugserscheinungen.

Vom Gewicht her bin ich aber trotzdem bei +9kg hängen geblieben.

Wem gehts ähnlich und was macht ihr dagegen?

LG

 
8 Antworten:

Re: Ständig Heißhunger und ausgelaugt

Antwort von chrpan am 31.12.2013, 10:55 Uhr

Ich habe bis vor einigen Monaten gegessen wie ein schuftender Bauarbeiter - enormer Energiebedarf, um Milch bereitzustellen, mein Kind den halben Tag (mindestens) herumzutragen,auf dem Spielplatz zu turnen, Schlafmangel auszugleichen etc etc.
Energetisch habe ich mich laaaaange nach der Geburt wie ein halber Mensch gefühlt, und das hatte -zumindest bei mir - nichts mit dem Stillen zu tun.
Iß ausreichend (Nüsse,.Trockenost zwischendurch), sei gut zu dir und mach dir wg des Gewichts bitte keine Gedanken, dein Körper braucht das sicher jetzt noch.
LG und guten Rutsch,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Heißhunger und ausgelaugt

Antwort von niccolleen am 31.12.2013, 11:02 Uhr

Mir ist es genauso gegangen! Schau, dass du nicht nur gesund isst, sondern auch ordentlich. 1 warme Mahlzeit am Tag ist ja sogar in Normalzeiten Minimum, bei mir jedenfalls. Ich hab von Zeit zu Zeit Zusaetze genommen (z.B. Femibion) und bei Bedarf Ca-Tabletten, wenn mir die Knochen wehgetan haben. Beides hat mir akut immer sehr geholfen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nicolleen

Antwort von jamelek am 31.12.2013, 15:30 Uhr

Dummfrag, was sind Ca Tabletten? Stille meinen 9 Monate alten Sohn noch fast voll und habe auch häufig Knochenschmerzen.

Allerdings dachte ich immer, das kommt vom Übergewicht, habe auch ständig Heißhunger und wiege leider momentan 3 KG mehr als kurz vor der Entbindung und 14 KG mehr, wie vor der Schwangerschaft.

Komme leider auch kaum dazu gesund zu kochen und greif dann zwischendurch schnell zum Schokoriegel oder Würstchen. Mein Mann isst generell sehr fetthaltig, wenn ich da mitesse auch nicht gut.

Ich habe auch mit Eisenmange zu kämpfen, den ich aber mit Kräuterblut jetzt entgegenwirke, außerdem fängt das Mäuschen seid ca. 2 Wochen an, die Beikost für sich zu entdecken. Mal schaun, wie sic das dann entwickelt.

LG jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nicolleen

Antwort von niccolleen am 31.12.2013, 16:13 Uhr

Oha... Berufskrankheit :-)

Calcium (Kalzium) hab ich gemeint!
Ja die Meinungen dazu gehen auseinander, ob Stillen wirklich an den eigenen Calciumreserven zehrt. Meine persoenliche Erfahrung war, dass Calcium-Brausetabletten innerhalb von Stunden geholfen haben, und ich hab die auch nur bei Bedarf genommen. 1 Pro Tag und dann 2-3 Tage spaeter wieder aufgehoert und nur, wenn wieder die Knochen wehgetan haben, wieder eine genommen.
Lustigerweise haben uebrigens die Caldevita bei mir nicht gut funktioniert. Ich hab aber von den Kindern immer wieder mal das eine oder andere Vitamin-D-Troepfchen selbst genommen. Das hat wohl ausgereicht. Viel draussen sind wir ja auch immer.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herpes

Antwort von Ottilie2 am 31.12.2013, 17:51 Uhr

Ich bezweifle, dass das Ausgelaugtsein mit dem Stillen zu tun hat. Bei mir zumindest sind es andere Probleme und die Tatsache, für 2 Kinder da sein zu müssen. Eine Schwächung des Immunsystems durch Stillen klingt eher nach der Verlegenheitsdiagnose eines Arztes, der nicht rauskriegt, was los ist. Wie soll denn die Milchproduktion sich aufs Immunsystem auswirken? Höchstens, wenn man extrem ausgezehrt ist vielleicht...
Bei mir geht es ebenfalls übelst mit Herpes los! Ich hatte es so lange nicht. Bei Herpes bin ich immer total krank. Schwindel, Monster-Lymphknoten und so müde, dass ich kaum die Augen auf halten kann... Letztens hat sich mein Partner Urlaub nehmen müssen, weil ich völlig außer Gefecht war.
Verläuft das bei euch auch immer so heftig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen lieben Dank!

Antwort von cs80 am 01.01.2014, 7:58 Uhr

Bin froh zu hören, dass ich nicht die einzige bin, der es so geht...

Werde eure Tipps mal versuchen.

@chrpan: Ja, so sieht mein Alltag mit 2 Kids auch aus...
@Niccolleen: Mir tun eher die Hand- und Fußgelenke weh...
@Ottilie2: So schlimm ist es bei mir GSD nicht, bin dann nur nicht so fit und hab Bläschen. Hatte das vorher aber das letzte Mal vor fast 10Jahren, als ich meine Abschlussarbeit schrieb. Dann ist es wohl doch der Stress.

Wünsche euch alles Gute für 2014
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen lieben Dank!

Antwort von niccolleen am 01.01.2014, 11:29 Uhr

Das koennten Sehnenscheidenentzuendungen von Tragen sein. Das hatte ich auch solange ich viel getragen habe und jetzt teilweise noch immer, mehrmals am Tag Kinder ins Auto heben und rausheben und bei jedem Wehwehchen hochheben und muede oder kranke Kinder tragen, etc... Da kann man ausser schonen eh nichts machen, glaube ich.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Heißhunger und ausgelaugt

Antwort von DreiJungsMama am 02.01.2014, 1:32 Uhr

Was heisst denn "super eisenwert" genau?

Die Schmerzen können von Magnesium- und Calcium-Mangel in Verbindung mit Vitamin d mangel kommen.
Hatte ich im Frühjahr auch. ... mit Vitamin d weg.
Lass den Wert testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Heißhunger!!!

Habt ihr auch oft so einen großen Hunger? Bei mir ist es zur Zeit besonders schlimm!! Ich könnt essen... besonderes Schokolaaaade!!! Wie sonst noch nie in meinem Leben!! Gehts wem ähnlich?? Ich hoffe das hört wieder irgendwann auf und ...

von Linchen84 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heißhunger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.