Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrpan am 05.12.2016, 12:29 Uhr

Schnuller für Stillkind?

Hallo!
Mein erstes Kind hatte keinen Schnuller.
Das zweite ist jetzt 8 Monate alt geworden und ich gebe ihm manchmal einen Schnuller, wenn ich ihn in den Sportwagen setze, weil er dann ruhig ist, während ich mir schnell die Schuhe anziehe bzw. er so eher einschläft, während ich den Großen in die Kindergruppe bringe.
So richtig wohl ist mir dabei nicht, weil das Grundbedürfnis ist ja das Stillen. Ich versuche, ohne auszukommen wenn wir rausgehen. Nur manchmal beruhige ich ihn dann doch so.
Wie handhabt ihr das?

LG

 
5 Antworten:

Re: Schnuller für Stillkind?

Antwort von mama-nika am 05.12.2016, 13:42 Uhr

Hallo

Mein erstes Kind hatte einen Schnuller. War auch echt nicht einfach ihm den wieder abzugewöhnen.
Mein 2. Hatte keinen Schnuller.wollte nie einen annehmen.
Meine Kleine 2Mon hat auch ab und an den Schnuller.stille sie voll, es ist aber manchmal so wesentlich einfacher, wenn ich weiss, dass sie nur nuckeln möchte und dann schlafen möchte. Bei 3Kindern unter 5 ist jedes bisschen Zeit Gold wert.
Natürlich lasse ich sie an der Brust, wenn ich die Zeit habe, aber wenn meine Großen gerade auch Mama-Zeit möchten, ist es so für alle einfacher.
Ich glaube nicht, dass da jemand ein schlechtes Gewissen haben muss.

Das schlimmste, was passieren könnte, wäre ne Saugverwirrung. Aber das hat deine wohl ebenso wenig wie meine.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller für Stillkind?

Antwort von Ottilie2 am 05.12.2016, 14:18 Uhr

Meine hatten beide einen Schnuller. Mir behagt dieses "Zustöpseln" auch nicht, mal ganz von den kieferorthopädischen Nebenwirkungen abgesehen.
Ich finde, man darf mit einem Schnuller weder das Bedürfnis nach Nahrung noch nach Nähe kompensieren. Aber das Saugbedürfnis ist ja eigentlich immer da, das kann man schon 'wegstöpseln', finde ich. Und ich denke, dass du das als erfahrene Mami gut auseinander halten kannst.
Abgewöhnen ist schwer. Bei der Großen ging es zusammen mit dem Abstillen. Mein Sohn, 4, freut sich riesig, wenn er irgendwo einen Schnuller findet. Sofort wird er in den Mund gestopft, er bekommt einen Schlafzimmerblick und wirkt gleich total sediert. Offensichtlich geht es ihm gut damit, sodass ich ihm das abends immernoch zugestehe, um runter zu kommen bzw. einzuschlafen. Zum Glück fällt das Ding nachts aus dem Mund.
Prognostisch lässt das Saugbedürfnis erst mit 6 Jahren nach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller für Stillkind?

Antwort von FrauStorch am 05.12.2016, 19:48 Uhr

Unser hatte keinen, wollte nie einen und jeder wurde ausgespuckt. Ich hab mir immer mal wieder gewünscht er hätte einen genommen, es hätte vieles einfacher gemacht. Beim zweiten biete ich früher einen Schnuller an, das hab ich mir fest vorgenommen, trotz vollstillens...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller für Stillkind?

Antwort von enanita am 05.12.2016, 22:18 Uhr

Unsere Tochter hatte einen, aber wir haben ihn nur sparsam eingesetzt. Sie wollte lange aber auch eher nur für die Nahrung stillen, dass da ständig Milch kam störte sie eher. Entwöhnt hat sie sich selber mit 15/16 Monaten, ohne dass das Stillen sonderlich viel mehr wurde.
Wenn ich vorher wüsste, dass es beim 2. genauso läuft, würde ichs wieder genauso machen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller für Stillkind?

Antwort von knuffelbär am 06.12.2016, 16:42 Uhr

Die Brust ist super und kann viele Bedürfnisse befriedigen, die Betonung liegt aber auf kann nicht muss. Ein Schnulli ist kein Kapitalverbrechen sondern eine Möglichkeit das Bedürfnis nach nuckeln zu befriedigen. Kein Kind wird den Nuckel im Mund behalten, wenn es eigentlich essen möchte. Die Kleinen können sehr gut einen Schnuller von der Brust unterscheiden, aus dem einen kommt Milch aus dem anderen nicht. Saugverwirrung höre ich nur hier im Forum, ganz ehrlich wäre die Gefahr so groß müsste man die Kleinen in ersten Jahr von jeden Spielzeug und auch von den eigenen Händen fern halten, schließlich landet alles im Mund. Bei Fläschchen sicher was anderes aber darum geht es ja nicht.

Mein erster hatte den Schnuller genommen, wir haben ihn umgewöhnt als er mit drei Monaten anfing am Daumen zu lutschen. Hatte zum Glück geklappt. Mit drei Jahren sagte er von sich aus er sei groß und brauche ihn nicht mehr, gleich nach seinem Geburtstag. Das ging wunderbar.

Die zweite hat den Schnuller von Anfang an angeboten bekommen fand ihn aber nicht so toll, wobei es uns auch nicht so ernst damit war, da der Daumen auch uninteressant war. Etwa mit acht Monaten fing sie an an ihren Kuscheltieren zu nuckeln, bald nur noch an einem. Das ist furchtbar gewesen, das Tier musste ständig gewaschen werden, wir haben es daher vierfach. War sie krank stank es echt eklig nach nur einer Nacht und abgewöhnen war total schwer. Es noch gehen einen Schnuller zu tauschen misslang auch. Mit vier haben wir es so am Bett befestigt, dass es da war aber nicht ausversehen ihn der Nacht im Mund landet. Nun ist sie sieben und streichelt sich mit dem Vieh noch immer über die Lippen, wenn sie einschlafen soll, sie weiss aber, dass sie nicht nuckeln darf.

Dieses Jahr kam nun unsere jüngste und nach dem Kuscheltierdrama mit der zweiten war klar, dieses Kind bekommt einen Schnuller, ob es will oder nicht. Die ersten zwei Monate fand sie ihn nicht so besonders, dann haben wir begonnen ihn ihre an zu trainieren. Das hatte etwa einen Monat gedauert aber jetzt nimmt sie ihn und ich bin froh drum. Gestillt wird sie natürlich trotzdem nach Bedarf, wenn sie aber nicht mehr trinkt sondern nuckelt kann (nicht muss) ich einfach andocken und wechseln, sonst hätte ich ja viel weniger Zeit für die beiden großen.

Wie beim großen auch wird etwa mit 18 Monaten dann die Regel eingeführt, dass es den Schnulli nur im Bett gibt, damit kann man sehr gut die Benutzung eindämmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Autofahren mit Stillkind ohne Schnuller

Hallo, ich habe mal eine Frage an die Mütter, die keinen Schnuller geben. Mein Sohn (8 Wochen) schreit bei jeder Autofahrt bis zur Erschöpfung od. bis er bricht. Wir vermeiden jede unnötige Fahrt, aber gerade zu Arztterminen geht es nicht anders. Wie kann ich meinen Sohn ...

von Christine28 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillkind, Schnuller

Wer gibt seinen Stillkind keinen Schnuller?

Hallo zusammen Unser Kleiner 4.5 monate hat eigentlich keinen Schnuller, will ihn nicht wirklich. Als er ganz klein war, hat er oft an meinem Finger gelutscht zur Beruhigung -z.B. beim Autofahren, unterwegs oder so. Jetzt will er den auch nicht mehr. Nun habe ich aber das ...

von buzzidil 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillkind, Schnuller

Schnuller für Stillkinder?

Unser Sohn morgen 10 Wochen alt wird voll gestillt, nimmt aber gerne auch mal ein Schnuller zum Einschlafen. Bisher hatten wir welche aus dem Krankenhaus der Nuckel "kirschförmig" und länger als bei normalen Saugern. Es steht keine Marke darauf! Jetzt möchte ich diese gerne ...

von Norweger81 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillkind, Schnuller

Wie Stillkind an Schnuller gewöhnen?

Hallo! Mein Sohn ist 8 Monate und wird noch viel gestillt, besonders zum Einschlafen..Nun muss er nächste Woche operiert werden, und darf 4 stunden vor und 4 stunden nach der op nicht gestillt werden. hab überlegt ihn an den schnuller zu gewöhnen damit er sich irgendwie ...

von lilalu06 09.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillkind, Schnuller

schnullergröße stillkinder

mal eine frage an mamis von stillkindern, die den schnuller nehmen: seid ihr irgendwann auf größe 2 bzw. 3 umgestiegen? oder bei größe 1 geblieben?? mir kommen die 2er und v.a. die 3er so rieseig vor - und meine brustwarzen werden ja auch nicht größer - also hab ich mir ...

von mamagaga 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillkind, Schnuller

Nächtliche Unruhe beim Stillkind

Liebe Still-Mamis, Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen. Meine 11-Monate-alte Tochter ist leider eine extrem schlechte Schläferin. Ich erwarte kein Durchschlafen, aber aktuell ist der Schlafentzug seit Wochen so arg, dass mir oft die Kraft für den Alltag mit ...

von Pnin 23.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Wie oft stillt ihr eure "großen" Stillkinder noch?

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie oft Eure Kinder mit 2-3 Jahren noch stillen? Mein Sohn ist jetzt fast 2,5 und wir stillen zur Zeit wieder recht oft. Er ist momentan sehr auf mich fixiert und braucht sehr viel Nähe. Mit ca. 2 J und 2 Monaten hatten wir fast ...

von FräuleinSauerkirsch 11.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Stillkind (16 Monate) trinkt nichts anderes

Hallo ihr Lieben! Ich bin ein Bisschen am Verzweifeln mit meiner Maus. Sie ist jetzt 16 Monate alt und wird noch gestillt. Ich freu mich, dass wir schon so lange stillen und werde das auch gern noch eine Weile machen, allerdings würde ich das Stillen gern nur noch auf ...

von Menixe 02.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Nächtliche Aufregung + Schnuller

Hallo zusammen, Vor einer Weile beschrieb ich unser Stillproblem mit den Stillhütchen. Inzwischen ist es so dass wir erfolgreich Umgewöhnt haben. Ich denke dass die Termine beim Osteopathen da auch hilfreich waren. Seit 2 Tagen haben wir keine Stillhütchen mehr gebraucht ...

von FrauStorch 01.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Stillen und Schnuller

Hallo Stillmamis, Ich habe einen Sohn der fast 6 Wochen jung ist. Ich stille voll und genieße die zeit mit ihm. Seine große Schwester (3 jahre) wurde 2 Jahre und 7 Monate lang gestillt und ich hatte eine wunderschöne Phase mit ihr. Sie War eine Dauerstillerin, es War seeehr ...

von Melek2013 13.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.