Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mila-2012 am 21.09.2014, 12:44 Uhr

ot: ätherische Öle

Hallo zusammen

Meine Tochter (2 Jahre, 4 Monate) schläft nachts sehr unruhig. Sie wälzt sich im Schlaf, wandert im Bett umher und redet im Schlaf. Ich denke, dass ist mit ein Grund, dass sie immer noch ein- bis zweimal wach wird. Jetzt hat mir eine Bekannte eine Ölmischung empfohlen die ich im Internet gefunden habe. Hier der Auszug:

"Biene Maja ist eine Komposition naturreiner ätherischer Öle wie Mandarine, Lavendel, Orange, Vanille u.a. Diese Öle ergeben ein sehr harmonisches Duftprofil und erreichen durch ihren feinen, angenehmen, stimmungserhellenden Duft große Akzeptanz bei allen Menschen – ob jung oder alt."

Ich habe gehört, dass gewisse Öle für Kinder und Babys schädlich sind. Wir schlafen alle zusammen im gleichen Zimmer und seit kurzem auch unser Kleinster (ein Monat). Jetzt bin ich unsicher ob ich so etwas verwenden kann wenn mein Sohn das auch einatmen würde. Ich würde einen Duftstein verwenden, damit das Öl sicher nicht geschluckt werden kann. Ich finde im Internet keine Angaben dazu und wäre froh, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Liebe Grüsse

 
3 Antworten:

Re: ot: ätherische Öle

Antwort von nuria82 am 21.09.2014, 13:29 Uhr

Ätherische Öle sind leicht reizend an den schleimhäuten.

Die gefürchtete atemlähmung tritt aber meines Wissens nur bei Menthol und campher auf.

Frag doch mal in einer Apotheke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ot: ätherische Öle

Antwort von Niky89 am 21.09.2014, 19:19 Uhr

Ich würde an deiner Stelle nur Lavendel nehmen.
Das wird beruhigend.
Du kannst ein paar Tröpfchen auf ein Tuch tröpfeln und das neben das Bett deiner Großen legen.
Von so Mischungen halte ich nicht seh viel.
Vanille hat in sowas nichts zu suchen und welchen effekt Orange und Mandarine darin hat ist auch eher fraglich. Vielleicht wegen dem Namen "Biene Maja" da muss ja was "gelbes" rein.

Lass dich doch mal in einer Aroma Apotheke beraten (ja sowas gibt es wirklich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ot: ätherische Öle

Antwort von tamtamgo am 23.09.2014, 17:30 Uhr

Da ich im vergangenen Jahr an einem Aromaseminar mit ätherischen ölen teilgenommen habe, bei einer tollen aromatherapeutin die damit auch im Krankenhaus arbeitet, kann ich dir nun schon sagen das diese Mischung womöglich toll riecht aber diese vielen Stoffe zusammen: zu viel sind!!!!

Ganz normales lavendelöl reicht völlig aus um den gewünschten Effekt zu Erzielen. Bitte keine nachgemachten öle verwenden!!! Sondern wirklich bei der Bahnhofsapotheke Kempten oder in der Apotheke deiner Wahl bestellen. Und nicht im direkten Hautkontakt sondern zerstäubt oder erhitzt der sich als Duft im Raum verteilt.
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.