Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von firstbaby2014 am 15.02.2015, 6:59 Uhr

Nur noch genervt vom stillen

Hallo zusammen,
Ich weiß nicht was ich machen soll. Bin schrecklich genervt vom stillen und würde so gern auf flasche umsteigen. Mein Sohn ist nun 5,5 Monate. Meine Vorstellung war immer sechs Monate zu stillen. Wir haben und hatten nie besondere Probleme. Aber dieses innige Gefühl, was viele beschreiben, kann ich nicht verstehen. Es freut mich schon wenn ich sehe wie sehr mein kleiner sich freut. Er liebt das stillen. Außerdem hat er schlechte haut, es wäre für ihn gut wenn ich weiter Stille. Des Weiteren verweigert er die Flasche.
Es gibt also Grunde weiter zu stillen. Die Gründe dagegen klingen dagegen etwas egoistisch. Möchte so gerne mal wieder eine Nacht durchschlafen. Flasche könnte mein Freund ubernehmen. Durch die schlechten Nächte bin ich genervt und streite viel mit meinem Freund. Darf mir nun schon von anderen anhören das es nicht normal ist so lange zu stillen. Dabei still ich ja noch nicht so lang. Aber durch diese Kommentare mag ich nicht mehr gern in der Öffentlichkeit stillen. Außerdem würde ich gern mal wieder 4-5 Stunden mit ner Freundin was unternehmen.
Ach man, wenn ich mir das so durchlese komme ich mir wirklich sehr egoistisch vor.
Also weiter stillen oder? Hab ja eh keine Wahl wenn er die Flasche nicht will

Viele Grüße

 
9 Antworten:

Re: Nur noch genervt vom stillen

Antwort von anouschka78 am 15.02.2015, 8:56 Uhr

Meine Kinder sind ja schon recht groß, aber wenn nachts eines komisch hustet oder aufs Klo geht: Mama hört das. Und Papa pennt. Ich glaube also kaum dass du durchschlafen könntest auch wenn er Flasche nehmen würde.

Und mal weggehen, das klappt bald auch ohne Stillen. Ich denke noch so 3-4 Monate und du kannst auch mal Abends ausgehen oder tagsüber was alleine unternehmen.

Alles Gute

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistisch? Nein Du bist ja nicht nur Mutter ...aber

Antwort von Pampersmami am 15.02.2015, 9:20 Uhr

wie wäre es wenn Du es erst mal mit abpumpen probierst?

Wenn er diese Flasche überhaupt annimmt kann das auch mal der Papa übernehmen! Bei uns war es so , dass der Kleine dann näml. Blähungen von der Pre bekommen hat und dann war auch nix mit weiterschlafen!

Ein bisschen Geduld würde ich Dir viell. aber noch Nahe legen , dein Kind ist bald ein halbes Jahr und Ihr könntet dann langsam mit der Beikost anfangen, ich hab zum Beispiel immer Abends angefangen , Mittags war er eh immer zu müde! Auch das könnte dann Papa machen!

Im allg. ist Flasche echt nix was einem "mehr Zeit" verschafft eher im Gegenteil, aber die Abstände werden allg. immer größer und so hat man wieder mehr Freizeit! Allerdings ist das Kind noch klein und glaub mir die Zeiten wo man unbeschwert mal den ganzen Abend weg ist und Nachts 8h am Stück pennt(mit oder ohne Flasche ) kommen wieder aber nicht unbedingt im ersten Jahr(en) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch genervt vom stillen

Antwort von Nachtwölfin am 15.02.2015, 9:46 Uhr

Hallo.

So wie ich das verstehe, nervt dich nicht das Stillen an sich bzw der Vorgang, sondern dass du nachts nicht durchschlafen kannst und nicht weggehen. In dem Fall schließe ich mich anouschka an. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann du mal längere Stillpausen hast.
Gibst du nachts Flasche oder lässt geben (z.b. von Babysitter) und gehst mit deinem Freund gemeinsam aus, musst du ja auch zu bestimmter Zeit daheim sein, damit der Babysitter nach Hause kann.
Und ich muss meinen Mann wachrütteln, wenn nachts was ist ;-). Dann höre ich alles und bin trotzdem wach.

Es gibt auch Frauen, die vom Stillvorgang an sich genervt sind, bzw die ein Ekelgefühl verspüren wenn irgendwas mit den Brüste passiert. Zu denen gehöre z.B. ich 1Woche im Monat. Da habe ich in dieser Stillzeit das Glück, dass meine Tochter nur selten gestillt werden will und auch mal die Flasche nimmt. Geht es dir so, bzw wenn du in wenigen Wochen sowieso mit Abstillen anfangen möchtest, könntest du versuchen, ob er 1x pro Tag bzw nacht die Flasche nimmt. Das könntest du durchaus noch mehrere Monate so beibehalten und trotzdem tagsüber oder zum einschlafen noch weiterstillen. Allerdings riskierst du dann eine Saugverwirrung (übrigens auch wenn er die Flasche nicht nimmt! War bei meiner Großen so), aber wenn du sowieso abstillen willst, wäre das ja quasi egal. Und du musst damit rechnen, dass du je nach sonstiger Stillfrequenz pralle schmerzende Brüste bekommst. Je nachdem was du machst, könnte das sehr unangenehm werden. Z.b. beim Yoga alles in Bauchlage ;-).
Aber du kannst wie gesagt durchaus noch weiter stillen, obwohl er nachts die Flasche bekommt. Möglich wäre auch nur einmal pro Woche nachts Flasche (haben wir bei meiner Kleinen eine Zeitlang so gemacht, als ich abends beim Sport war).

Es ist aber auch möglich, wenn er nicht mehr so häufig gestillt werden will, dass du zum einschlafen stillst, dann gehst und wieder kommst wenn die nächste Stillzeit ist. Manche schlafen ja schon mal 4-5 Stunden am Stück. Das kannst du erst rausfinden wenn du noch etwas wartest. Die Babyzeit vergeht so schnell. Es ist nur 1 Jahr bis höchstens 3 Jahre wo du dich zuruckhalten musst. Ausgehen kannst du noch dein ganzes Leben lang und hast es vor dem Kind sicher auch schon ausführlich gemacht. Was sind da ein paar kurze Jahre?

Also wäge ab, was dir wichtig ist und lass die anderen reden. Jedes Kind darf so lange gestillt werden wie Mutter und Kind das wollen und nicht wie andere meinen.
Lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch genervt vom stillen

Antwort von marjane am 15.02.2015, 13:32 Uhr

Ich habe immer einen Vorat abgepumpter Milch im Tiefkühlfach, für den Fall das ich mal unverhofft ausfalle oder weg muss. So konnte ich auch schonmal nen Tag alleine unterwegs sein oder Durchschlafen, während der Papa nachts die Milch erwärmt und ihr gibt. Er macht das sehr gern, würde aber auch lange weiterschlafen. Meine Kleine kann aber auch bitterböse werden, wenns nicht schnell geht mit dem Füttern.

Ich rate dir daher ... pump mal was ab. Reicht mit ner einfachen, nicht elektronischen Handpumpe, die du in jeder Drogerie bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist egoistisch

Antwort von Sonnenkäfermama. am 15.02.2015, 16:38 Uhr

Du hast es ja schon so treffend selbst festgestellt: es ist egoistisch. Natürlich kannst du dein Baby mit mehr oder weniger Gewalt abstillen, damit DU endlich mal feiern gehen kannst. Aber glücklich wird dich das auch nicht machen, denn die Umstellung auf Flasche wird hart, und wenn du dann unterwegs bist, wirst du eh nur an dein Baby denken. Es wird (erstmal) nicht wieder so wie vorher, dass du feiern gehst und die Nacht zum Tag machst...

Ich kann dir nur den Rat geben, weiter zu stillen, für dein kleines Baby. Wenn du es fragrn könntest, würde es dir sicher dasselbe sagen &540;
Wegen der Müdigkeit: leg dich doch tagsüber mit hin, wenn dein Kleines schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch genervt vom stillen

Antwort von firstbaby2014 am 15.02.2015, 17:40 Uhr

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Also es geht mir nicht ums feiern. Da hab ich gar keine Lust mehr zu, aber mal 5 Stunden in die Sauna, mit einer Freundin shoppen gehen oder in Ruhe zum Sport. Hatte bereits fleißig abgepumpt. Aber die Milch liegt ungenutzt in der Tiefkühltruhe. Er verweigert es. Finde aber auch das die Milch anders schmeckt und auch riecht. Ist das normal? Hab so Beutel zum einfrieren.
Mittags und abends bekommt er bereits Brei. Er liebt es, isst ca 200g aber möchte danach noch gestillt werden.
Mir wäre schon geholfen wenn er einmal in der Woche eine Flasche nehmen würde. Haben es auch bereits mit einem Becher versucht. Wollte er auch nicht....
Stillen in eurer Umgebung welche? Ich bin die einzige und hier wird das stillen eher als unnormal angesehen. Die ersten drei monate hab ich noch manchmal gehört das es gut ist zu stillen. Das hat sich leider sehr geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch genervt vom stillen

Antwort von Vampirchen am 15.02.2015, 19:28 Uhr

Bitte lass dich nicht von dummen Kommentaren entmutigen bzgl des Stillens. Milch ist für einen SÄUGling im ersten LJ die Hauptnahrung. Jeden Monat, den du ihn länger m Muttermilch versorgst, wirkt sich ua positiv auf sein Immunsystem aus.

Für mich war es nach der Geburt unserer Großen, ein echter Stilljunkie, der NUR die Brust akzeptierte, auch hart. Als ich es endlich akzeptiert hatte, wurde es besser. Ich bin das erste Mal mit meinem Mann nach ihrem 1. Geburtstag weg gewesen. Aber es hat sich gelohnt, dass ich meine Bedürfnisse etwas heruntergeschraubt habe. Unsere Tochter kam mit einem Jahr in die Krippe, was absolut problemlos klappte. Sie ist sehr weit für ihre drei Jahre, sehr sozial eingestellt, bleibt gerne bei den Großeltern....

Immer wenn ich sehe, wie aufgeschlossen sie allem Neuen ist oder gerne mit Oma ins Bett geht, denke ich mir, dass ich es bei ihr im ersten Jahr genau richtig gemacht habe.

Du wirst deinen Weg finden und wenn dich andere wegen des Stilles dumm anmachen - entweder nett, aber bestimmt sagen, dass DU diese Entscheidung getroffen hast und daher keine "gut gemeinten Ratschläge" diesbezüglich annehmen wirst oder einfach schlagfertig nen Kommentar zurück gibst - weiß ja nicht, welcher Typ du bist ;-) Bei mir gabs recht schnell nen Spruch zurück, da meine nette Antwort ignoriert wurde.

LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch genervt vom stillen

Antwort von Alabama Whirley am 15.02.2015, 19:41 Uhr

Ich finde dein Umfeld UNMÖGLICH !!!!! Es ist das normalste und natürlich auch das gesündeste zu stillen. Und selbst die WHO empfiehlt 2 Jahre stillen für die Gesundheit und optimale Entwicklung des Babys. Auch für eure Beziehung ist das Super und es ist unstressiger zu stillen...aber ich versteh dich trotzdem SEHR GUT. Mir geht's genauso wie dir, als mein Sohn 4 Monate alt war hat er komplett die Flasche verweigert. (Vorher ging abgepumpte Muttermilch), Schnuller verweigert er auch. Brei und Brot und Obst liebt er aber seine Muttermilch aus der Brust liebt er noch mehr...ich wünsche mir auch so dringend mal ein paar Stunden Auszeit in der Sauna etc. Aber was nicht geht geht einfach nicht. Ich sag mir immer: die Babys sind so klein und hilflos die haben doch nur uns! Bald brauchen sie die Brust nicht mehr und gehen total selbständig durchs Leben und wir können problemlos mal länger was unternehmen während sie von Oma oder Papa betreut werden. Vielleicht versuchst du mal einen kleinen Schritt und gehst mal für 2 Stunden mit na Freundin was essen und schaust mal wies ihm dabei geht...das versuche ich nämlich mal ...so ein bisschen müssen wir auch nach uns schauen und kraft sammeln , viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LOL

Antwort von dana2228 am 15.02.2015, 20:42 Uhr

Wollte auch 6 Monate voll stillen.
Jetzt sind es 10!
Und ich verstehe dich gut.
Aber wenn du nicht so ein Beikost verweigere hast wie ich, sind deine Tage doch gezählt !! Hakte duch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.