Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von faenny am 08.09.2015, 17:29 Uhr

neues Baby - neue Fragen ;-)

Halo ihr lieben,

vor mittlerweile schon 4 ganzen Wochen kam mein zweiter Sohn zur Welt und eigentlich wollte ich euch schon längst mal von unserem "Traumstillstart" berichten. Nachdem ich das letzte mal ja sehr, sehr lange um Stillen und ums schmerzfreie stillen kämpfen musste, war diesmal alles sooo leicht und einfach.
Mein großer hat ja die ganze SS über durchgestillt, ihn hat die fehlende/wenige Milch nicht gestört, mich die empfindlichen Brustwarzen nicht. Und ich glaube, das war für uns die beste Vorbereitung.
Der kleine hat gleich im Kreissaal super getrunken, die Brustwarzen waren für vielleicht 3 Tage etwas empfindlich bis der neue Erdenbürger seinen Trinkstil perfektioniert hatte, der Milcheinschuss war unglaublich leicht und die Brust hat sich insgesamt sehr schnell wieder an die viele Milch gewöhnt, so dass ich keine Woche lang stilleinlagen gebracuht habte und mittlerweile selbst ohne BH beim Sillen nicht mehr auslaufe.
So, genug Werbung fürs weiterstillen in einer neuen SS gemacht ;-)
Vielleicht noch, weil es ja manchmal als Frage auftaucht: Ja, das Stillen in der Schwangerschaft hat wehen ausgelöst und letztenendes haben auch die Geburtswehen beim Stillen begonnen, allerdings erst bei ET +3.

In der letzten Zeit kam dann aber doch auch die ein oder andere Frage auf, die ich euch gerne stellen wollte (und die mir dank Stilldemenz gerade nicht einfallen wollen) und hoffe sehr auf eure Erfahrungen.

Ab übermorgen geht der Papa wieder arbeiten und ich mache mir gerade so meine Gedanken, wie wir ohne Joker im Hintergrund durch den Tag kommen sollen.
Ganz generell: Wie kriegt ihr stillen nach Bedarf und den Alltag mit einem Geschwisterkind auf die Reihe???? Aslo so Sachen wie den Großen zu bestimmten Zeiten (er geht zweimal die Woche in eine Waldspielgruppe mit festen Bring und Abholzeiten) wegzubringen, oder zum Mittagsschlaf hinzulegen?
Wie schafft man es den kleinen zu Stillen (der sehr gerne, sehr lange und sehr oft stillt), ohne dass der Große in dieser Zeit die komplette Wohnung auseinander nimmt (er wird im November 2 und lieblingsworte sind gerade "Nein" und " Mag net")? Oder den kleinen Bruder attackiert?
Und an die Tandemstiller: wann haben bei euch die großen getrunken und gibt es eine bequeme Position in der man beide stillen kann, die hab ich nämlich bisher noch nicht gefunden ;-( Weiß aber auch noch nicht, ob das vom Gefühl her wirklich will - fühlt sich schon bissel nach Mamamuh an. Aber ich glaube, wenn ich dann mal mit beiden alleine bin und beide knatschig sind, ist es wahrscheinlich die Lösung.

Liebe Grüße und im Voraus schon mal vielen Dank für eure Erfahrungen, weiß ja nicht, wann ich wieder zum Schreiben komme
Steffi

 
3 Antworten:

Re: neues Baby - neue Fragen ;-)

Antwort von Mila-2012 am 08.09.2015, 22:18 Uhr

Hallo

Herzliche Glückwunsch zur Geburt. Schön, dass alles so gut klappt.

Ich stille seit einem Jahr Tandem und mittlerweile stillt die Grosse morgens nach dem Aufstehen und bei Bedarf zum Mittagsschlaf.
Es gab Zeiten, da wollte sie immer stillen, wenn der Kleine gestillt hat. Am Anfang habe ich sie gelassen, dann aber reduziert, weil es mir zuviel wurde. Sie würde auch jetzt noch viel öfter stillen, wenn ich sie lassen würde. Sie ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate alt.
Ich kann mich an keine Situation erinnern, in der meine Tochter auf ihren Bruder eifersüchtig war. Und ich denke, das hat damit zu tun, dass ich sie anfangs viel stillen lassen habe. Auch wenn es sehr anstrengend war.

Ich habe oft beide gleichzeitig gestillt und mache es heute teilweise auch noch. Gerade morgens, wenn die Grosse stillt, kommt jetzt der Kleine an und fordert auch sein Recht ein. Das geht gut wenn das grosse Kind in der Fussballerhaltung ist und das Kleine im Wiegegriff.
Da ich viel Milch hatte, durfte die Grosse auch ab und zu unabhängig vom Kleinen trinken.

Bei mir haben die Geburtswehen übrigens auch beim Stillen angefangen, bei 40+0.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neues Baby - neue Fragen ;-)

Antwort von samoe am 09.09.2015, 14:00 Uhr

Hallo,

schön, dass dein zweiter Stillstart so super verlief!!

Bei uns lief es das zweite Mal auch traumhaft, der erste Stillstart katastrophal...unser zweiter Sohn ist mittlerweile nun "schon" 11 Wochen alt (wow...wo rennt die Zeit hin...). Nun gut, ich habe allerdings den Großen in der Schwangerschaft abgestillt, weil ich Schmerzen hatte und weil ich nicht tandem stillen wollte und weil auch ich einfach nicht mehr wollte und meine "Deadline" der 3. Geburtstag war...so stillte ich ihn mit 2 Jahren 8 Monaten problemlos ab.

Zu deinen Fragen: Ich muss sagen, mein zweiter Knirps stillt recht schnell (im Gegensatz zum ersten) und er kommt auch vormittags bis mittags so 3h hin. Aber so muss man sich eben genug Zeit einplanen, um vorher nochmal stillen zu können und dann eben losfahren bzw. loslaufen. Ich habe den Kleinen tagsüber eigentlich auch sehr viel im Tragetuch, so feder ich die Zeit ab, wenn er schon müde ist, ich aber mit dem Großen noch nicht so weit bin (wir können zum KiGa laufen). Zum Thema "Bude auseinander nehmen" kann ich nichts sagen. Der Große ist jetzt gute 3,25 Jahre und "benimmt" sich beim Stillen. Er sitzt entweder mit bei mir oder spielt für sich allein. Evtl. kannst du dich neben ihn setzen und beim stillen spielen. Mittagsschlaf macht der Große entweder nicht mehr oder er schläft mittlerweile allein ein.

Bald pendelt sich ja mit dem Kleinen alles auch mehr und mehr ein und er wird weniger und schneller trinken. Das packst du schon!

LG, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neues Baby - neue Fragen ;-)

Antwort von faenny am 17.09.2015, 14:08 Uhr

Danke für eure Erfahrungen. Noch läuft es nicht wirklich rund und es ist wirklich sehr anstrengend. Aber wir üben weiter ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.