Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sileick am 02.09.2015, 17:45 Uhr

KiGa und stillen

Das muss ich Euch berichten:
Ich bekam aus dem KiGa auf der Arbeit einen Anruf. Kurz: Kind auf Mund gefallen, blutet ganz schlimm. Ich soll lieber kommen. Auf die Frage, ob es noch möglich sei, vorher die Teamsitzung mitzumachen, erhielt ich die Antwort (sinngemäß): “Sie muss jetzt wirklich mal stillen!“ Mein armes Kind war wirklich sehr lädiert. Wir setzten uns hin, sie stillte lange. Das war wie ein Reset beim Computer. Aber wo gibts das sonst, so einen KiGa? Das Kind ist fast 4!

 
6 Antworten:

Re: KiGa und stillen

Antwort von Eulenkind am 02.09.2015, 19:04 Uhr

Liebe Sileick,

ich lese hier ja meist eher still mit, weil ich nicht so zum Schreiben komme....
ich kenne aber viele Deiner Beiträge und schätze Deine Meinung sehr.
Bei uns ist vieles ähnlich-meine Tochter ist seit ein paar Tagen 4 und stillt auch noch gerne. Sie hat gestern im Kindergarten angefangen und ich bin auch sehr gespannt, wie sich das alles so entwickelt. Ich habe im Kindergarten nicht erzählt, dass wir noch stillen, würde es aber auch nicht verbergen wollen und könnte mir gut vorstellen, dass die dort ähnlich denken wie in eurem Kindergarten.
Jedenfalls ist die Story echt supersüß und ich finde es einfach ganz toll, dass Du die Bedürfnisse Deiner Tochter so erfüllst und gerade in so Ausnahmesituationen entsprechend reagierst! Und dass es für die kleine Maus wie ein Reset war glaub ich Dir aufs Wort! Das ist bei uns echt ähnlich!
Ganz liebe Grüße
Eulenkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa und stillen

Antwort von Kräuterzauber am 02.09.2015, 21:34 Uhr

Solche Kindergärten sollte es mehr geben! Wie geht's der kleinen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa und stillen

Antwort von sileick am 02.09.2015, 23:51 Uhr

Sie hat sich die Lippe von innen so heftig aufgebissen, dass man es von außen wie einen roten Streifen durchscheinen sieht. Mit Arnica und kühlem Kirschkernkissen und Spülen mit verd. Calendulaessenz ist die Lippe jetzt wieder deutlich dünner geworden. Sie war sehr dick. Hat 3h geschlafen, viel gegessen, alles kleingeschnitten, damit es nicht wehtut, sie brauchte Energie, offensichtlich.

Morgen will sie wieder zum KiGa und redet jetzt von ihrer "Kriegsverletzung" (das hat mal irgendwer im anderen Zusammenhang gesagt, und einmal hören reicht ja in dem Alter. :-)) und meint, danach kann sie auch mit der Familie eines anderen KiGa-Kindes zum Schwimmen gehen (ich habe eine dienstliche Veranstaltung). Mal schauen, wie sie morgen drauf ist...

Ich hab das mit diesem "Reset" ja schon ein paarmal erlebt, aber es fasziniert mich immer wieder. Ansonsten stillen wir in Gesellschaft nicht mehr, außer es sind sehr vertraute, stillfreundliche Leute, weißt Du ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa und stillen

Antwort von Vampirchen am 03.09.2015, 9:47 Uhr

Wow - das ist mal win toller KiGa.

Ich bin gespannt, wies bei Mini wird. Eigentlich wollten wir am Die mit der Krippeneingewöhnung anfangen, da ich im Februar zum 2. Halbjahr wieder zu arbeiten beginne. Aber sie hat seit Sonntag eine deftige Erkältung mit Husten und Schnupfen, sodass wir den Start auf Montag geschoben haben. Daher sind wir wieder bei Vollstillen :-) Zum Glück, denn auf Essen hat sie mit ihren 11 Monaten grad kaum Lust - verständlicherweise.

LG und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa und stillen

Antwort von sileick am 07.09.2015, 9:53 Uhr

Ich finde es schön und sehr unterstützend, dass es hier auch andere Frauen gibt, so wie Dich, die so lange stillen und ähnlich damit umgehen, wie es sich für mich richtig anfühlt. Das macht es irgendwie leichter, bisweilen hart gegen den Strom zu schwimmen. Wobei ich immer erstaunter feststelle, dass es, je länger wir stillen, immer weniger wird mit Kommentaren und Anfeindungen. Die waren am schlimmsten von Monat 6-ca.24., wo doch eigentlich die Stillempfehlung voll greift. Das ist schon merkwürdig. Wahrscheinlich denken alle, dass sie bei uns ohnehin nichts mehr erreichen können.

Selbst meine homöopathische Ärztin, die sich lange sehr deutlich gegen unser hierzulande ungewöhnlich langes Stillen ausgesprochen hatte, äußert neuerdings solche Dinge wie: "Vielleicht holt sich das Kind darüber auch bestimmte Vitalstoffe, die sie zu wenig hat." Was mir nur noch einmal bestätigt, dass man TUN muss, und manchmal zeigen sich dann die positiven Ergebnisse auch in der Retrospektive, also der Rückschau. ;-)

Für mich immer wieder erleichternd ist, dass mein Mann so voll dahinter steht. Gerade am Wochenende hatten wir das Thema, dass alle erstaunt und angetan über unser zupackendes, selbstständig in die Welt gehendes Kind sind und dass das wohl auch einen (nicht allen) Grund in unserer harmonischen, langen Stillzeit hat.

Hier ist das Stillen, nachdem es vor Kurzem noch sehr nachgelassen hatte, wieder sehr wichtig geworden. Aber die Schritte ins Leben sind auch gerade sehr groß.

Danke für Deine freundlichen Worte und viele liebe Grüße

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa und stillen

Antwort von chahema am 10.09.2015, 20:14 Uhr

Oh, schön zu lesen, dass es doch etliche Mamas gibt, die wirklich lange stillen. Meine Jüngste ist im Juni vier geworden und wir schnubbeln abends auch noch.:0)
Von der Kita ist das echt toll. Ich arbeite selbst in einer Kit und würde, weil ich ja selbst noch stille, auch so reagieren, auch meine Kolleginnen in meinem Team, aber andere Kolleginnen auf keinen Fall. Sie finden es schon unzumutbar, dass eine Kollegin ihren 18 Monate alten Sohn draußen auf dem Hof stillt...geschweige denn, dass sie bei einem vierjährigen die Mutter deswegen anrufen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

stillkind im kiga? laaang

Hallo ihr Lieben, Ich habe ein nur teilweises stillthema, Kindergarten. Seit gestern gehe ich mit meiner kleinen zur eingewöhnungsphase (9 Monate). Ich bin total erschüttert und könnte nur heulen, frage mich aber auch ob ich nur überreagiere und alles schlimmer mache als es ...

von Selena8805 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KIGA

kind kriegt im kiga schild um...

vor kurzem ging es ja darum, dass ein junge im kiga (weil er frech war) ein schild umgehangen bekommen hat. heute hat mein partner die erzieherin zusammengefaltet^^. sie war hochrot und hat versucht, sich rauszureden. mein mann ist da knallhart: er ist anderen rhetorisch immer ...

von Ottilie2 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KIGA

Mitagsschlaf im Kiga- Problem?

Hallo ihr Lieben, schreibe nicht oft, lese aber regelmäßig mit Nun steht bald - nach erfolgreicher Eingewöhnung mit sanfter Ablösung - der Mittagsschlaf im Kindergarten an. Mein Süßer wird Ende Mai 2 Jahre alt. Wir stillen zum ...

von Jana2 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KIGA

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.