Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Airis am 12.10.2009, 13:40 Uhr

Nächtlicher Horror, wer weiss Rat?

Mein Kleiner, zwei Wochen alt, will seit zwei Nächten ca alle 1,5 h an die Brust, trinkt ein paar Schluck und schläft wieder am Busen ein... ich bin so übermüdet dass ich jedesmal selbst mit einschlafe u ihn nicht wachhalten kann.... tags kommt er zwischen 2 und 5 h.. normal also.
Meine Mutter meint abends zufüttern, aber das will ich nicht.
Gewichtszunahme ist bis jetzt o.k.
danke für eure Hilfe.
Lg IRIS

 
9 Antworten:

Re: Nächtlicher Horror, wer weiss Rat?

Antwort von sylea am 12.10.2009, 16:22 Uhr

hallo,
das hatte ich die ersten 8 wochen! seit 2 wochen schläft er nun länger nachts.
ich nehme ihn mit in mein bett. und wenn er hunger bekommt, lege ich mich auf die seite, ihn auch und stütze mit einem stillkissen seinen rücken, und stille ihn. oft döse ich dabei auch wieder ein.
ich war auch fix und fertig, und hab vom "familienbett" eigentlich nicht viel gehalten, aber es klappt um längen besser, ich genieße es und der kleine schläft endlich!
zufüttern bringt eigentlich gar nichts!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtlicher Horror, wer weiss Rat?

Antwort von Sfanie am 12.10.2009, 16:39 Uhr

Nimm ihn mit zu Dir ins Bett. Geb ihn da im Liegen die Brust. Somit könnt ihr beide schlafen. Zufüttern wird da nicht viel bringen, außerdem bist Du die Flasche fertig hast, da hast Du 5x die Brust ausgepackt :-) Und hör nicht auf Außenstehende, geh nach Deinem Gefühl. Leg Dich doch am Tag mit ihm hin, wenn er schläft. So hab ich das bei meinem Großen immer gemacht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtlicher Horror, wer weiss Rat?

Antwort von Mini-meee am 12.10.2009, 18:06 Uhr

Also ich kann nur von ner Freundin berichten! Der Kleine ist nun 10 Wochen alt und wird gestillt, bekommt aber spät abends die Flasche mit Pre-NAhrung, dadurch schläft er länger! Sie mußte nämlich auch alle 1 - 2std. anlegen und war dann fix und fertig! Ich werds wohl auch so machen, wenn ich merke, dass der Krümel zur Nacht wohl etwas mehr braucht! MAl sehen, der Krümel kommt ja erst im März zur Welt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtlicher Horror, wer weiss Rat?

Antwort von Sfanie am 12.10.2009, 18:15 Uhr

Wenn es aber ein Schub ist, ist das ganze äußerst ungünstig. Dann produziert der Körper zu wenig Milch: Sprich: Stillzeit ist dann leider zu Ende. Die Flasche ist der Anfang vom Ende!

Es ist ganz normal, dass die Kleinen nachts öfters ranwollen. Das ganze pendelt sich mit der Zeit ein. Da heißt es wirklich: Augen zu und durch! Da kann ich das Buch "Oje, ich wachse" empfehlen, da stehen die einzelnen Entwicklungs- und Wachsstumsschübe innen.

Es bestünde noch eine Möglichkeit, am Tag versuchen öfters anzulegen, gegebenenfalls wecken. Ist ja klar, wenn sie am Tag öfters verschläft, holt sie sich in der Nacht was sie braucht. Vielleicht ist auch noch kein richtiger Nacht-Tag-Rythmus vorhanden, sprich sie macht die Nacht zum Tag. Hört sich auch schwer danach an, wenn sie am Tag auch mal 5 Stunden ohne Brust aushält.

Und in diesem Alter ist es vollkommen legitim, wenn die Kleinen alle 4 Stunden aufwachen um zu trinken. Denn richtig durchschlafen wie wir das kennen, können sie noch nicht. Das höchste aller Gefühle sind 6 Stunden am Stück!!! Das sollte man sich auch vor Augen halten!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtlicher Horror, wer weiss Rat?

Antwort von Deanna31 am 12.10.2009, 20:39 Uhr

Auf keinen Fall zufüttern. Das hatte ich auch oft. Ich habe das Baby im Bett bei mir gehabt bzw. im Beistellbett. Es gibt sich wieder. Wenn du jetzt zufütterst, kommt du von der Flasche nicht mehr weg. Und dann sagst du irgendwann "Ich hatte einfach keine Milch mehr". Schlafe tagsüber ein paar Stunden, der Schlafrhythmus passt gleicht sich aneinander an, wenn der Kleine neben dir schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtlicher Horror, wer weiss Rat?

Antwort von Mausi1976 am 12.10.2009, 21:14 Uhr

Ging uns auch so...Ist seid der 6.(?) Woche aber vorbei!
Hab meine Tochter dann auch bei mir im Bett gehabt und wußte morgens oft gar nicht mehr, wie oft ich sie gestillt hatte in der nacht.
Tja, da muß man wohl durch.
Um ne Flasche zu machen, wäre ich viel zu müde gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtlicher Horror, wer weiss Rat?

Antwort von Susanne-1976 am 13.10.2009, 8:26 Uhr

Hab die anderen antworten nicht gelesen, aber bei uns war es auch ca. die ersten 4 wochen lang so. durchhalten! es ist immer besser geworden und jetzt mit 9 wochen trinkt sie einmal nacht und dann wieder um 5 uhr früh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rituale einführen

Antwort von Melis-Mama am 13.10.2009, 12:30 Uhr

hallo airis:)
bei meiner tochter (jetzt 3mon) war das auch so:) meine schwester hat mir geraten rituale einzuführen. das hat super geklappt:)
ich bade sie jeden abend um die gleiche zeit - mit Olivenöl und sahne, damit die haut nicht trocknet- und lege sie nach dem baden auf jeden fall nochmal an, egal wann ich sie zuletzt gestillt habe. dann singe ich ihr jeden abend das selbe einschlaflied. anfangs hat sie 4-5 std durchgeschlafen, seid sie acht wochen alt ist, schläft sie mind 8std:) tagsüber massiere ich sie und dann ist sie auch tagsüber sehr harmonisch:)
einfach ausprobieren:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtlicher Horror, wer weiss Rat?

Antwort von LenaJolie am 13.10.2009, 13:15 Uhr

ich würde nicht zufüttern, wennde einmal damit anfängst ists vorbei mit stillen.

bei uns ists so, das ich die kleine bevor ich schlafen gehe stille, dann leg ich sie in ihr bettchen da schläft sie dann artig 1 1/2 bis 2 stunden. wenn sie dann wach wird hol ich sie zu mir rüber, und stille sie im liegen, dabei schlafen wir beide wieder ein. XD
den rest der nacht verbringt sie meist in meinem bett,ich bekomm so zwar auch nicht soo viel schlaf mehr, aber es ist kein horror, weil keiner von uns beiden dann so wirklich richtig wach wird, als wenn ich jedesmal aufsteh um mcih mit ihr hinzusetzen und sie zu stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.