Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PiaAlina am 06.09.2010, 16:59 Uhr

muss nochmal nerven / Beikost

Hallo,

habe jetzt, nachdem ich 6 Monate voll gestillt habe mit der Beikost angefangen.
Karotte (Hipp). Beim ersten Mal 5 LöffelCHEN.
am 2. und 3. Tag, kam ich bis zur Lippe, dann wurde das Gesicht verzogen. Wenn sie eine Eule wäre hätte sie den Kopf nach hinten gedreht, so hat sie in immer nur nach rechts und links gedreht.
Jetzt habe ich wieder aufgehört?!?!?
Wollte nach einer Woche neu beginnen, dann vielleicht mit Karotte mit Kartoffel oder nur Kürbis?
Vielleicht ein Obstbrei?
Sollte ich länger als eine Woche warten.
Meine Umwelt (Mutter und Schwiegermutter machen mich schon ganz narrisch, "wenn das Kind ja nicht gestillt würde..., dann könnte ich ihr Zwieback geben..., wie lange willst Du denn noch stillen...", meine Mutter hielt ihr heute sogar eine Nektarine hin, ich fragte wie sie sich das vorstellen, ob die Kleine da ohne Zähne reinbeissen soll, nein meinte meine Mutter, aber mal lecken damit sie auf den Geschmack kommt, damit sie mal was anderes als die "Plörre" bekommt.
Wie sind denn Eure Erfahrungen?
Ursprünglich begonnen habe ich mit der Beikost, weil die Kinderärztin mich vor Eisenmangel warnte, aber da habt ihr mir ja schon tolle Links gegeben, dass das gar nicht so ist! (Meine Kinderärztin ist übrigens Flaschenmama - nix gegen Flaschenmamis - aber die sind manchmal ganz schön anstrengend.).

Viele Grüße Pia

 
4 Antworten:

Re: muss nochmal nerven / Beikost

Antwort von Morgen am 06.09.2010, 18:59 Uhr

Nervst wahrlich nicht! Ist genauso normal das ein Kind mit 6 Mo Brei will wie das es nicht will! Nur die Nerven bewahren. Ich hab immer 2 Wochen gewartet, irgendwann klappts dann. Andere setzen auf ueben ueben ueben und probieren es taeglich, klappt dann auch irgendwann. Kann beides naechste Woche sein oder in drei Monaten. Echt. KEine Sorgen deswegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir war's bei Nr. 2 ähnlich wie bei dir

Antwort von huehnchen69 am 06.09.2010, 20:29 Uhr

Ich hatte auch mit Karottenbrei angefangen. Es gibt eine sehr charakteristische Fotoserie vom 1. Füttern. Erst neugierig probiert... und dann das Gesicht verzogen, als wollte ich ihn vergiften. Das war mit 6.5 Monaten. Nr. 1 hat in demselben Alter begonnen, und den Brei weggezogen, als wäre er am Verhungern.
Ich hatte dann auch nach ein paar Wochen noch mal probiert, dann mal ein anderes Gemüse, sogar Bananenbrei - alles nichts. Dann Fingerfood (Banane, Gurke usw.) - auch nichts. Waren aber zwanglose Angebote. Angst vor irgendeinem Mangel hatte ich nicht, und Dummschwätzer habe ich auch keine in der Nähe.
Erst mit 8,5 Monaten hat er dann etwas essen wollen. Dann aber *nur* unser Essen, und auch *nur* von meinem Teller. Dafür aber vernünftige Mengen und ohne Rumgepienze. Brei ist aber (bis auf Kartoffelbrei) immer noch nicht sein Ding.

Bei deinem Kind kann es ja trotzdem noch anders laufen, aber es ist total normal, wenn Babys sich nicht pünktlich mit 6 Monaten auf die Beikost stürzen, und macht dann normalerweise auch nichts. Und wie du sicher weißt, hat das mit Stillen oder nicht nichts zu tun.
Was soll denn das "wenn du nicht stillen würdest" eigentlich heißen? Soll das so ein "friss oder stirb"-Ding sein, oder was? Kann das irgendjemand für sinnvoll halten?

Ich an deiner Stelle würde ganz entspannt gelegentlich mal was anbieten, die Entwicklung im Auge behalten, und irgendwann mag deine Tochter dann ganz von selbst.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss nochmal nerven / Beikost

Antwort von Dineka am 06.09.2010, 21:51 Uhr

Hallo,

ich hab zwar keine Tips oder so für dich, aber ich befürchte schon, dass es bei mir genauso ablaufen wird. Meine Kleine ist jetzt 3,5 Monate und meine Mutter geht mir so schon auf den Keks, weil ich sie nach Bedarf stille. Bin mal gespannt, wie das in 2,5 Monaten wird. Meine Mutter hätte schon gern, dass ich am besten schon in zwei Wochen mit Beikost anfange. Sie versteht das wahrscheinlich nicht, weil sie selbst nicht stillen konnte.

Wünsche dir, dass alles so klappt, wie du es dir vorstellst und lass dir nicht reinreden. Ich hab bei meiner Mutter mittlerweile auch auf Durchzug geschaltet, wenn sie wieder mit den altmodischen Ansichten kommt.

LG Dineka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss nochmal nerven / Beikost

Antwort von dee1972 am 06.09.2010, 22:31 Uhr

Lass dich bloss nicht wegen der Beikost stressen. Ich probier 1 x pro Woche, ob ich meine Kleine Ihre MuMi von nem Löffelchen annimmt. Bisher hat sie kein Interesse am Löffel, also ist sie noch nicht bereit für Brei. Die Bäckersfrau ist aber auch schon ganz heiß darauf, ihr endlich einen Keks schenken zu dürfen (ich esse auch gern Kekse, aber mir schenkt sie keinen) und meine Mutter hab ich dabei erwischt, als sie meiner Maus ein Löffelchen Vanillepudding in den Mund zu schieben wollte. Na der hab ich vielleicht was erzählt, da gabs gleich nen mächtigen Ordnungsgong. Danach hat sie 2 Stunden nicht mit mir gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Erste Beikost

Meine Maus ist 6 Monate und 5 Tage. Habe heute das erste mal Frühkarotten gegeben, musste vorher erst Mal heulen, wollte gar nicht, aber die Kinderärztin hat es empfohlen, um Eisenmangel vorzubeugen. Ausserdem kommt sie Nachts wieder alle 3 Stunden. Ich glaube meine Maus fand ...

von PiaAlina 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo ihr lieben!! Mein Sohnemann ist nun 6 Monate und 10 Tage alt und mag einfach nicht essen. Er isst wenn überhaupt nur ein bis zwei Löffelchen und gestern hat er den Mund garnicht mehr aufgemacht und geweint. Was soll ich denn da machen? Kann ich ihn dann einfach noch ...

von NoahsMum 08.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost voll verwirrt

seit heute bin ich echt verwirrt... mein sohn wird in 8 Tagen 3 monate alt... und letztens beim einkaufen haben wir eine Mutter kennengelernt die hat eine 3 monate alte Tochter... also sie ist jetzt genau 3 monate und 1 woche alt... nun kam sie uns grade besuchn und wir waren ...

von crazysunshine 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost und stillen

Hallo Mädels, frage zur Beikost und stillen. Unser Sohnemann schafft mittags endlich so um die 80 - 90 gr. Kürbis (alles ander mag er nicht auch kein Gläschen-Menü). Wie handhabt ihr das mit dem Stillen. Legt ihr danach noch an? Ab wieviel Gr. Beikost habt ihr danach ...

von immi-engel 14.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Wann habt Ihr mit Beikost angefangen bzw wann haben eure kiddis sie azeptiert?

Moin Unsere KLeine ist seit ende Juni 7 Monate alt und bekommt nur Muttermilch. Haben schonmal angefangen mit der Flasche, welche sie auch annimmt solange sich darin Muttermilch befindet. Von fester NAhrung möchte sie garnix wissen. Zwar zeigt sie intresse, wenn ihre größeren ...

von delphine0077 06.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostverweigerung- warum jetzt?

Hallo liebe Stillmütter, ich habe hier schon öfter etwas über Beikostverweigerung gelesen. In diesem Fall ist es etwas seltsam: mein Sohn (7Monate) macht seit über einer Woche ein riesen Theater, wenn er Beikost bekommt. Wir haben mit 5 Monaten angefangen und er war ...

von Winterkind09 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

wegen Beikost...

Bin grad n bißchen hin und her gerissen, drum hab ich gedacht ich hör mal was ihr so meint zu dem Thema. Folgendes, ich hab bei meinem Sohnemann mit ca 5,5 Monaten angefangen zu zu Füttern, Mittags, wie wohl die meisten, er hat es auch schnell kapiert, isst gut, hat also jetzt ...

von dihanni 11.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostverzweiflung....

So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter.... Unsere Tochter (8 Monate) wurde 6 Monate voll gestillt, danach hat sie wochenlang nur ein paar Löffelchen Pastinakenbrei gegessen. Vor 3 Wochen hat ihr der Brei dann wohl besser geschmeckt und sie hat zu Mittag ungefähr 100g ...

von Marion-75 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Wie viel sollte ein 7 Monate altes Baby zur Beikost (+Stillen) trinken?

Hallo liebe Stillmama´s! Mein Kleiner isst mittags Gemüse und nachmittags Getreide-Obst-Brei. Seit ein paar Tagen bekommt er auch immer mal wieder ein paar Stückchen Brot, Nudel, Kartoffel etc. ansonsten wird er gestillt (ca. 5-7 mal in 24 Stunden)! Wie viel sollte er ...

von sunnysue 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Stillen und Beikost... Frage!!

Hallo Still-Mamas! Hab zwei wichtige Fragen zum Beginn der Beikost beim Stillen und wäre super Dankbar, wenn mir jemand schreiben könnte, der das weiß!!! 1. Kann es sein, daß ein Gläschen (angereichert mit Öl, daß man auf 8 g pro Glas kommt) fast 2 Stillmahlzeiten ersetzt ...

von Eval 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.