Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Happymom6784 am 05.09.2010, 9:53 Uhr

Kind lässt sich durch alles ablenken...

Hallo zusammen,
hoffe ihr habt (mal wieder) ein paar Tipps für mich..
Also, meine Maus ist heute 12 Wochen alt und anscheinend seit ein paar Tagen in ihrem nächsten Wachstumsschub. Alles ist irgendwie auf den Kopf gestellt: Sie schläft statt bisher nachts 8 Stunden nur noch 2-3 und das auch noch total unruhig, ist quengelig und wirkt total unzufrieden mit sich und der Welt. Bisher war sie so ein fröhliches Kind und hat (fast) immer gelacht, jetzt muss ich mir jedes Lächeln erkämpfen. Aber was am Schlimmsten ist, beim Stillen dreht sie immer ihren Kopf weg, richtig mit Ruck und hält dabei schön meine Brustwarze weg *AUA* Und ist dann auch nach 2 Minuten fertig mit Trinken. Dafür will sie ständig. Das ist doch zum Verrücktwerden. Sonst kam sie alle 2-3 Stunden, jetzt ist das total unregelmäßig.
Wird das auch wieder besser? Was kann ich tun, damit sie wenigstens mal in Ruhe trinken kann??
Viele Grüße, Anne mit Charlotte (die endlich mal schläft)

 
6 Antworten:

Re: Kind lässt sich durch alles ablenken...

Antwort von sommersproße am 05.09.2010, 10:21 Uhr

Oh je, das hört sich als ob du gerade von mir und meiner Maus erzählst. Wir hatten das auch durch. Aber ich kann dich beruhigen, es wird wieder besser.
Bei uns war in diesem alter auch dauer stillen angesagt. Alle halbe stunde wollte sie ran. Ich bin fast verrückt geworden.
Und mit abgelenkt sein ist auch normal. Dein Kind nimmt viel mehr wahr. Hatten wir auch durch, eigentlich immer noch. Und sie ist jetzt 7 Monate. Wenn es dann ans stillen ging, mußte ich immer in ein anderes Zimmer oder alle anderen raus, sonst wären meine Brustwarzen jetzt 1 meter lang 0
Jetzt, wo sie alleine sitzen kann und ihren Brei bekommt, find ich das nicht mehr so schlimm. Mittlerweile kann sie auch schon in gesellschaft essen aber sobald unsere Katzen reinspaziert kommen ist das essen unwichtig.
Kopf hoch.. das geht auch wieder vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lässt sich durch alles ablenken...

Antwort von cs80 am 05.09.2010, 14:13 Uhr

Ach ja, das kommt mir bekannt vor. Wir sind grad einen Schub weiter als ihr, aber das Spiel ist ds gleiche :-)

Brustwarzenziehen, -schnappen, nur auf der Spitze rumnuckeln, mit Füßen treten, mit der Faust auf der Brust rumhauen, und die Brustwarze einfach nicht loslassen, wenn man den Kopf dreht...

Leg mich jetzt schon immer mit ihr ganz ruhig ins Schlafzimmer und mach die Tür zu. Wenns mir zu viel wird, nehm ich sie auch mal weg. Hoffe es wird wieder besser. Aber zwischen den Schüben war sie ja ein Engelchen. Das blöde ist nur, ab jetzt dauern die Schübe anscheinend länger.

Aber da müssen wir, genauso wie unsere Kleinen durch. Und dann kommt wieder eine Zeit, in der sie die liebsten Kinder der Welt sind.

Das schafft ihr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lässt sich durch alles ablenken...

Antwort von meli28 am 05.09.2010, 14:13 Uhr

hallo...ja jetzt fängts an, die welt drummherum wird einfach interessant und dann können die ja das alles nicht begreifen und das gehrin ist überfordert und alles muss man dann ja irgendwie verarbeiten, meistens im schlaf... und dann ist da jo noch das temperament von baby zu baby unterschiedlich ;)) also unser zweiter wonneproppen, mittlerweile fast 9 monate hat auch grade wieder einen schub...zur zeit nimmt er z.b. nachts ausschließlich meine linke brust, wehe ich lege ihn rechts an dann gibs tam tam...und am ende der nacht platzt die rechte brust aus allen nähten...tasgüber nimmt er sie problemlos. er nuckelt auch an mir, ja das mag er so gern, aber ich muss da schon in sitzposition, damit der herr es ganz gemütlich hat und sich in meinem schoß ausbreiten kann hm...tja die kleinen racker, sie sind eben eiegnständige persönchen und das zeigen sie einem dann immer mehr, je älter sie werden. das ist auch gut so, damit wir checken was sie wollen/brauchen damit sie dann bald ganz selbstständig werden, irgendwann mal, so mit 18 oder so *gggg*.
nö ich weiß, oft alles so anstrengend. halte durch, bald ist sie auch wieder deine fröhliche kleine maus. du bist auch nit immer super gut drauf. alles liebe meli
ps: stillen im abgedunkelten räumen und sonst halt anlegen, wie und wann sie möchte. und zeit lassen bei den stillmahlzeiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lässt sich durch alles ablenken...

Antwort von Sonne212 am 05.09.2010, 20:04 Uhr

Oh ja, kenn das Versuche immer irgend eine ruhige Ecke zu finden und hab sogar schon öfter im Rolläden runter gemacht und im Dunkeln gestillt wenn gar nichts ging z.b. bei meiner Freundin wo wirklich alles neu war. Meine holt sich das dann sonst immer alles nachts.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lässt sich durch alles ablenken...

Antwort von LullerchenM am 05.09.2010, 22:39 Uhr

Meiner macht das auch so mit dem Brustwarzeschnappenlassen wenn er gerade schlimm zahnt. Da tut ihm das trinken weh aber er hat Hunger, kommt alle stunde, kann nicht gescheit trinken, ist nörgelig usw... versuchs mal mit osanit kügelchen, 8st alle 15 min und ich geb auch mal ein altersgerechtes paracetamolzäpfchen wenns ganz schlimm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Hunger...

Antwort von Bela66 am 07.09.2010, 10:34 Uhr

Hallo,

wenn sie ständig loslässt und wegguckt, ist der Appetit nicht groß genug. Sie will dann lieber nuckeln als trinken. Ich würde sie nicht immer anlegen, wenn sie unruhig wird. Babys haben nicht immer Hunger, wenn sie quengeln. Oft wollen sie einfach nur hochgenommen und beschmust werden. Oder auch etwas "geboten" bekommen: Etwas Neues sehen, vorgesungen bekommen, herumgetragen werden, etwas erleben, dabei sein, im Mittelpunkt stehen. Erst, wenn sie sich durch solche Angebote nicht beruhigen lässt, ist klar, dass sie Hunger hat. Zücke deshalb nicht immer als Erstes die Brust, sondern versuche vorher herauszufinden, was sie vielleicht wirklich will.

Dass sie generell oft kommt, auch nachts, ist (leider) normal, das war bei meinen Kindern auch so. Glaube nicht an das Märchen vom durchschlafenden Baby! Babys, die in den ersten ein bis zwei Jahren durchschlafen, sind eine seltene Ausnahme. Meist ist das Durchschlafen nur eine kurze Phase und wird dann wieder abgelöst von langen Phasen, wo das Baby nachts mehrmals kommt. Das ist völlig normal, man braucht also damit gar nicht erst zu hadern, das kostet nur unnötige Nerven. Und die braucht man während dieser anstrengendsten ersten Babyzeit noch.

Am besten ist es, das Baby schläft direkt neben der Mutter (Familienbett oder Babybalkon oder Wiege direkt neben Bettseite der Mutter). So kann man nachts schnell stillen und dann gleich wieder einschlafen.

Wichtig ist auch, dass Du - wenn es Dein erstes Kind ist - unbedingt tagsüber mitschläfst, wenn sie schläft. Sonst gehst Du irgendwann am Stock. Viele Mütter machen den Kardinalfehler, in dieser kostbaren Zeit Hausarbeiten zu erledigen (oder sich an den PC zu setzen), statt sich auch hinzulegen. Damit tut man sich keinen Gefallen. Haushalt kann man auch mit wachem Baby machen (Baby auf Wippe oder Decke einfach immer mitnehmen in den Raum, in dem man gerade werkelt, Babys lieben das). Nur eine einigermaßen ausgeruhte Mutter ist eine geduldige und gute Mutter - deshalb ist das Mitschlafen mit dem Baby so wichtig, damit man zu mehr Schlaf kommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.