Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kerstin158 am 02.05.2011, 14:38 Uhr

muss mal raus

Hallo, meine Frage habe ich auch schon im Expertenforum gestellt, würde aber nun auch gerne wissen, wie das bei euch ist und wie ihr das macht. Es geht um folgendes. Ich stille meine Kleine (5 Monate) voll (Beikost nur in ganz geringen Mengen). Die Flasche nimmt sie nicht, zumindest nicht grundsätzlich. Mal trinkt sie, dann wieder nicht. Hab dann auch aufgehört ihr weiterhin immer mal wieder ein Fläschchen zu machen, weil ich ihr es die meiste Zeit nicht schmackhaft machen konnte. Nun würde ich aber echt gern mal wieder weggehen, brauch einfach mal eine winzig kleine Auszeit. Denkt ihr ich kann es meiner Tochter "antun", dass ich dann bei einer Mahlzeit einfach mal nicht da bin und ihr der Papa stattdessen ein Fläschchen versucht zu geben? Wenn sie wirklich Hunger hat und ich nicht greifbar bin, wird sie doch wohl aus der Flasche trinken, oder? Die beiden, also Papa und unsere Kleine, können wahnsinnig gut miteinander und er schafft es auch oft sie in manchen Situationen zu beruhigen, in denen ich es nicht kann und auch die Brust nicht mehr weiterhilft. Will nur nicht, dass ihr das seelisch schadet, wenn plötzlich die Mama nicht da ist. Wäre das für Lara so, würde ich selbstverständlich meine Bedürfnisse zurückstellen. Andererseits ist es mir mittlerweile echt wichtig mal wieder ein paar Stunden für mich zu haben - nur ab und zu. Wie macht ihr das?

 
5 Antworten:

Re: muss mal raus

Antwort von anouschka78 am 02.05.2011, 15:17 Uhr

Ich kann dich voll verstehen!

Schon mal darüber nachgedacht, die Auszeit nicht Abends sondern tagsüber zu machen? Ein tolles Frühstück ohne Kind, ein Besuch bei der Massage oder im Nagelstudio/Friseur? Ein Besuch im Fitnesscenter mit ner Freundin?

Meine Kinder waren tagsüber immer besser "abzugeben" als abends. Irgendwann hatte sie dann Abends "feste" Schlafenszeiten. Nach dem Bettgehen hatte ich dann oft 3h oder so "frei". Die Pizzaria um die Ecke war ein beliebter Treffpunkt der "Stadtteilmuttis".

(Ich genieße es jetzt immer noch einfach den Autoschlüssel zu nehmen und loszufahren OHNE erst gefühlte 5 Stunden die Kinder anzuschnallen. Meistens fahr ich aber nur zur Arbeit....)

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal raus

Antwort von DieMichaela am 02.05.2011, 16:32 Uhr

Geh doch auf Abruf weg!?
Immer wenn ich (heute noch!) weg bin, ist es auf Abruf. Sobald mein Sohn nicht ohne mich mag, fahre ich nach Hause. Die erste Zeit ist es also ratsam, in der Nähe zu bleiben. Sind die Kinder erst mal über ein Jahr, verstehen viele schon, daß Mama wiederkommt, dann kann man sich auch mal "weiter weg" wagen.
Ja, kindliche Bedürfnisse sollten IMMER vorgehen, in dem Alter Deines Babys bedingungslos, allerdings geben Kinder oft ihr Ok, möchte man auch einmal seinen Bedürfnissen nachgehen. Man muß ihnen nur zuverlässig das Gefühl geben: Ich komme, wenn Du rufst.
Versuchs also mal mit einem Kaffee im Cafè um die Ecke. Sei vorallem nicht traurig, wenns nicht klappt! Glaub mir, es kommt bald die Zeit, da kann Dein Kind auch gut mal ohne Dich! Ich würde also garnicht versuchen zwanghaft eine andere Fütterungsmethode einzuführen....Nutze die ein, zwei Stunden, die sie ohne Stillen auskommt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal raus

Antwort von meli28 am 02.05.2011, 19:30 Uhr

ojaaaaaaaaa verstehe dich :) ich stille nun meinen zweiten racker und auch ich hab mir früh meine *auszeit* vom mama-sein gegönnt, am anfang hat mir da der gang ins badezimmer unter der dusche echt gereicht :))) doch bald auch als der zweite so 5 monate war wollte ich mal shoppen oder mal kaffee trinken oder mal nur um die ecke zu ner freundin gehn...ich hab abgepumpt mit der avent handpumpe und der kleine hats dann ausn becher getrunken, son kleiner felixbler plastikbecher. aber er hat nie geweint. bevor ich weg ging habe ich immer gestillt, immer und dann bin ich sofort los, habe mich vorher zurecht gemacht und telefoniert mit den leuten...tja und nach 3stunden spätestens wollt ich immer heim, und da hat mich immer ein strahlendes baby empfangen.
flasche schnuller wollt er nie :) da war der 1.mann einfacher, der hat immer auch aus der flasche getrunken, als mamas brust nicht da war.
und wenn beikost schon was geht, dann kann der papa auch nach der milch ein paar löffelchen geben, ist ja klar. ansonsten kann papa das baby nackig machen, das lieben babys und es bespielen nach herzenslust, da vergisst man mama ganz leicht.
raus mit dir, und eben nicht so weit weg und GENIEßEN!!!!! GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal raus

Antwort von Morgen am 03.05.2011, 9:11 Uhr

5 Monate und Mama Mal ausgehen? War bei uns Null Problem. Ich bin mindestens alle zwei Wochen ausgegangen, vielleicht sogar eher jede Woche. Musste einfach raus. Ich hab meine Maus immer noch ins Bett gebracht und bin dann gegangen, meist so gegen 20:30 Uhr. Da konnte ich davon ausgehen, dass sie ca. bis Mitternacht oder 1:00 Uhr schläft. Und wenn nicht? Papa ist auch sehr fähig und hat sie dann halt gehutscht bis ich wieder da war. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie irgendeinen Schaden hatte. Ich hab mich dann am nächsten Tag so es irgendwie ging mit ihr zum Nickerchen mit hingelegt, denn egal ob ich ausging oder nicht, sie war ja doch um 4:00 Uhr morgens und dann wieder um 7:00 morgens topfit. LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal raus

Antwort von Nachtwölfin am 06.05.2011, 0:13 Uhr

Das musst du einfach ausprobieren. Flasche brauchst du nicht, wenn du nicht zu lange unterwegs bist. Tust halt kurz bevor du gehst stillen. Ich hab in dem Alter immer 2x hintereinander gestillt. Klingt jetzt seltsam. Zur Erklärung: Kind stillte die ersten 3-4 Monate stündlich mit unregelmäßigen 1-3 stündigen Schlafpausen alle 4-5 Stunden. Danach alle 2 Stunden ohne Schlafpausen tagsüber. Habe dann bevor ich gegangen bin in halbstündigem Abstand gestillt. Dann konnte ich bis zu 2,5 Stunden auf Abruf außer Haus. Der Papa hat das super hingekriegt. Notfalls hat er abgepumpte Milch mit dem Löffel gefüttert. Kaum war ich wieder zu Hause wurde ich regelrecht ausgesaugt! Der Kleinen hat das sicher nicht geschadet. Sie hatte ja ihren Papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.