Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wvxy82 am 11.02.2014, 13:08 Uhr

Muss ich zufüttern?

Hallo,
Wir kommen gerade vom Kinderarzt. Heute war die U4 fällig.
Der Arzt ist mit dem Gewicht von Timo nicht zufrieden und meint ich soll jetzt nach jedem stillen zufüttern. Timo ist seit gestern 3 Monate alt.
Hier mal die Gewichtsdaten.
10.11.13. 3100g Geburtsgewicht
12.12.13. 3900g
13.01.14. 4750g
11.02.14. 5200g

Er hat am Anfang gut zugenommen, jetzt aber die letzten 4 Wochen nur 450g.
Nach seiner Berechnung darf Timo am 20.02.14 zwischen 4900g und 5500g wiegen. Er will ihn ans Maximum bringen, was ich nicht verstehe.
So finde ich sein Gewicht nicht schlimm, nur die Zunahme der letzten 4 Wochen macht mir Bedenken. Der Arzt sagt, dass Timo jetzt mehr braucht und ich aber nicht mehr produziere. Aber er weint nicht nach dem Stillen, sondern ist gut drauf, lacht und sabbelt.
Meine Hebamme sagt, dass ich nicht zufüttern soll.
Ich will es auch nicht gerne, aber wenn es wirklich bedenklich ist, dann mache ich es natürlich.

 
9 Antworten:

Re: Muss ich zufüttern?

Antwort von Leewja am 11.02.2014, 13:27 Uhr

stillst du nach bedarf?
ist der bedarf vielleicht gestiegen, aber du bleibst im "Stillrhythmus"? (der ein märchen ist!)
wo liegt er auf der perzentile?
ans maximum muss er nicht dun da er ja jetzt schon im "vorgegebenen" Rahmen liegt, sehe ich den sinn nicht, ihn jetzt auf teufel komm ruas dick zu füttern.

die üblichen anzeichen für ein gut ernährtes kind kannst du ja hier zuhauf nachlesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich zufüttern?

Antwort von wvxy82 am 11.02.2014, 13:44 Uhr

Ich stille nach Bedarf. Haben kein Rythmus. Immer wenn ich denke jetzt haben wir einen, wirft er alles über Bord und kommt anders zum trinken.
Auf der Linie liegt er mit dem Gewicht der mittleren P50 ( Ideallinie??)
Er ist jetzt 60 cm groß. Bei der U3 am 12.12.12 war er 52cm und liegt hier knapp über der mittleren Linie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich zufüttern?

Antwort von Sunshine2502 am 11.02.2014, 14:31 Uhr

Hallo wvxy82,

wie groß ist denn Dein Kleiner? Fakt ist, umso mehr er auf den Rippen hat, umso besser lässt es sich überleben im Falle einer Krankheit o.ä. - soweit die Natur. Aber wenn sich Dein Sohn nicht beschwert weil er hunger hat und wenn ich mir das Gewicht so anschaue, er auch sicherlich nicht vom Fleisch fällt, dann würde ich auch nicht zufüttern.

Wenn Du nach Bedarf stillst, stellt sich Deine Brust ja auf den Bedarf Deines Kindes ein. Also wozu mehr geben wenn er es anscheinend nicht braucht? Manche Mäuse wollen einfach nicht mehr

Da der Arzt nichts von körperlichen Ursachen gesagt hat, würde ich genauso weitermachen wie Du es bisher getan hast. Gönne Dir viel Ruhe und Freude mit Deinem Sohn und ihr werdet sicherlich noch eine lange und ausgiebige Stillbeziehung genießen

Mein Sohn liegt übrigens weit über der 97. Perzentile, beim ersten Arztbesuch hat er gemeint: "Oh mein Gott, da müssen wir aber unbedingt Tee zugeben!" Ich habe gleich abgewunken und mich nicht beirren lassen (ich stille voll), er sieht zwar aus wie ein kleiner Buddah, aber ist ausgeglichen und strahlt den halben Tag vor sich hin - eben glücklich und zufrieden.

Hör auf Deinen Instinkt und auf Dein Kind, Du wirst schon merken, wenn der Kleine mehr braucht!

Liebe Grüße
Sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich zufüttern?

Antwort von Rattenpack am 11.02.2014, 14:33 Uhr

Das ist ja zum Haare raufen!
Nicht die Zunahme deines Babys - die ist völlig okay. Aber die Meinung vom Kinderarzt

Man schaut nicht grundlos immer auf die *durchschnittliche Zunahme pro Woche". Alles andere macht keinen Sinn, denn Babys wachsen schubweise und machen dazwischen auch immer mal wieder eine Pause.
Und dann gibt es halt sich kleinen Moppelchen und kleine Schlanke.
Frag den Arzt doch einfach mal, ob er auch Handlungsbedarf sähe, wenn das Kind die Flasche bekäme. Meist werden sie dann ganz still

Mach dir keine Sorgen. Wenn dein Kind munter und fit ist und sich gut entwickelt, dann darf die Zunahme auch mal einen Stopp machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich zufüttern?

Antwort von Jollygirl29 am 11.02.2014, 16:17 Uhr

Hallo!

Nicht zufüttern, solange dein Baby tagsüber meistens zufrieden ist und mehrere pipivolle Windeln am Tag hat. Lass dich nicht irre machen. Vertrau dir und deinem Baby. Du merkst, wenn es zu wenig wird. Schau dir die Merkmale der Beikostreife an, wenn du unsicher bist. Alles davor ist mit Stillen zu bewältigen.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich zufüttern?

Antwort von lanti am 11.02.2014, 16:43 Uhr

Hallo,

wenn Du nach Bedarf stillst - sprich öft, wenn er häufiger nach der Brust verlangt - passt sich die Milchmenge normalerweise auch immer an den gesteigerten Bedarf des Babys an - das dauert zwar schon mal ein paar Tage, pendelt sich aber dann ganz individuell auf den jeweiligen Säugling ein.

Wenn der Kleine zufrieden ist, immer gut nasse Windeln, rosige Haut und keine eingefallene Fontanelle hat, ist er eigentlich gut versorgt.

Es liest sich ein bisschen so als würde der Kinderarzt nur pauschal aufs Gewicht gucken und sich nicht besonders gut mit dem Stillen auskennen (wenn Du bisher genug Milch hattest, ist es sehr warhscheinlich, dass das auch weiterhin der Fall ist zumal das Baby zufrieden ist).

Was das Gewicht angeht, kommt es nicht darauf an, auf welcher der Kurven er liegt (die untere ist ebenso ok wie die obere - es muss nicht der Durchschnitt sein - Babys sind ja Individuuen und nicht alle gleich)

http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfa_boys_p_0_2.pdf

http://www.stillkinder.de/pdf/cht_wfl_boys_p_0_2.pdf

Bei der Geburt lag Dein Kleiner vom Gewicht her zwischen der gelben 85% und der grünen 50 % Perzentilkurve (erster Link) und jetzt etwas darunter. Das heißt ich würde auch ein bisschen schauen... Allerdings muss man dabei zwei Dinge bedenken - zum einen sind die Waage im KH, bei der Hebamme, zuhause und beim Kinderarzt nicht alle gleich, wodurch sich schon mal Unterschiede ergeben können. Zum anderen sind Babys keine Roboter und wachsen meist in Schüben und nehmen auch so zu (wie Raupen - erstmal an Gewicht zulegen und dann in die Länge strecken). Wie das Gewicht im Verhältnis zur Größe war/ist kann ich aus Deinen Angaben jetzt nicht heraus lesen...

Ich persönlich würde erstmal nicht zufüttern (kann man notfalls immer noch), da noch alles ok zu sein scheint, sondern erstmal weiter nach Bedarf stillen und ggf. eine zweite Meinung einholen (zB auch in der RUB Stillberatung). Denn Zufüttern bringt das Gleichgewicht von Nachfrage und Angebot leicht durcheinander und die Kleinen stillen sich häufig schnell zur Flasche hin ab...

Um die Gewichtszunahme etwas anzukurbeln würde ich außerdem vorübergehend etwas "Muttermilchsahne" mit Löffel oder Spritze geben - einfach ein bisschen Milch abpumpen, stehen lassen und den Rahm, der sich absetzt verweden.

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich zufüttern?

Antwort von wvxy82 am 12.02.2014, 8:32 Uhr

Also vielen Dank lanti. Mit der " Sahne" werde ich es testen.
Meine Hebi war gestern Abend noch da. Da wog er auf 2 Waagen 5340g
Sie macht sich keine Dirgen. Meistens sind Stillkindervzierlichnund Flaschenkinder propper.
Sie wir in 2 Wochen nochmal wiegen.
Ggf werde ich nochmal zum anderen Kia gehen, weil meiner wohl sehr gegens stillen sein soll. Meine Hebi hat nur schlechte Erfahrung mit ihm gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist ja auch quatsch, stillkinder

Antwort von Leewja am 12.02.2014, 9:56 Uhr

sind häufig recht speckige kleine buddhas, mit erstaunlichen falten an allen möglichen stellen und runden backen....dieser Stillspeck verschwindet dann aber eben oft sehr rasch, sobald sie mobil werden.

ich glaube, dass diese pauschalisierungen nicht gut sind, stillkinder sind so, flaschenkinder sind so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist ja auch quatsch, stillkinder

Antwort von lanti am 12.02.2014, 12:53 Uhr

Es gibt schlanke Flaschenkinder und Stillkinder und ebenso kräftige Stillbabys wie zierliche Flaschenbabys. Vermutlich wollte die Hebamme Dich damit nur beruhigen, was ja auch ok ist - zu viel Stress und Sorge ist nicht gut für die Milchbildung ;)

Probier's mit nach Bedarf stillen plus Muttermilchsahne, behalte das Gewicht ein bisschen im Auge und hol ggf. eine zweite Meinung ein - dann wird das schon!

Schreib mal, wie es sich weiter entwickelt, wenn Du magst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Zufüttern zur Nacht...

Hallo ihr Lieben, mein Kleiner ist 3 Monate alt. Ich stille voll. Am Anfang hatten wir mit ihm starke Probleme hinsichtlich des Einschlafens und des Schlafens allgemein , insbesondere tagsüber. Das pendelt sich bei ihm nun gut ein, er schläft inzwischen gut ein und schläft ...

von kitty-cat 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Zufüttern

Hallo zusammen, benötige mal eine objektive Meinung zu meinem Problem... Also: Meine hebi möchte,dass ich zufütter,aufgrund dass meine 5 Wochen alte Tochter in 3 Tagen nur 80g zugenommen hat, seit 3 Tagen keinen Stuhl hatte und abends unruhig ist.... Nach anfänglichen ...

von happy wife 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

zufüttern eine katastrophe

hi ich hab mich heute nacht von meinem mann breitschlagen lassen und hab nach 2 stundenstillen und noch immer hellwachen baby ein flascherl gemacht. das ende vom lied, die milch kam oben und unten wieder raus, klein jimmy imer noch wach und hing nach einer halben stunde ...

von Rose85 03.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

arzt verlangt zufüttern

hi mein kleiner ist jetzt 2,5 wochen alt, ein braver der seine dauerstillzeiten hat aber dafür dann 4-5 stunden durchschläft. jetzt hat er in 10 tagen nur 20 gramm zugenommen und ist 2,5cm gewachsen. nun verlangt mein kinderarzt dass ich zufüttere. was meint ihr? was ...

von Rose85 31.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Tipps für Vollstillen/Fläschen zufüttern loswerden bei älterem Baby

Bitte, könnt ihr mir helfen? Der Sohn meiner Bekannten wurde im Mai vier oder fünf Wochen zu früh geboren und wurde von Anfang an gestillt und mit Fläschchen zugefüttert, so war die Verordnung im KH. Meine Bekannte weiß von mir vom BES und würde längst lieber nur voll stillen. ...

von chrpan 01.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Müssen wieder zufüttern... Optionen???

Hallo, hoffe, dass mir jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen kann... Meine Tochter ist heute 6 Wochen alt. Sie kam mit 3825 g zur Welt, wir mussten bereits am 2ten Tag zufüttern (38°Temperatur, die Schwester vermutete "Durstfieber" und stellte mich vor die Wahl Flasche ...

von indenKirschen 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Seit 2 Tagen ohne Zufüttern....

Hallo, Meine Tochter ist heute genau 3 Wochen alt! Bis vorgestern haben wir nachts nach dem Stillen noch eine Flasche zugefüttert, weil meine Brustwarzen wegen nächtlichem Dauerstillen ganz blutig waren. Habs mit Stillhütchen probiert, da wollte sie gar nicht trinken, hat ...

von Troulli77 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Vom Zufüttern zum Vollstillen

Hallo Mein Baby ist 7 Wochen alt und ich habe leider schon in der Klinik mit Zufüttern angefangen und er ist wirklich ein enorm guter Trinker.Er hat schon in den ersten Wochen 100 ml geköpft.Gott sei Dank möchte er bis heute nicht mehr pro Mahlzeit. Nach einer langen Odyssee ...

von mama1313 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Abstillen oder zufüttern im 8ten Monat

Hallo Ihr lieben! Ich Stille meinen jetzt 8 Monate alten Sohn seit Anfang an ohne Probleme. Was ich schon erstaunlich finde da ich bei der Großen etwas Probleme hatte dank einer Unqualifizierten Hebamme. Deswegen bin ich jetzt besonders verwirrt was das richtige ist. Seit 2 ...

von kitimama 25.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Zufüttern rückgangig machen??

Hallo liebe Stillberaterin, ich lese schon seit einigen Wochen immer wieder Stillbeiträge aus diesem Forum und habe schon einige Tipps verwendet bzw Ratschläge angenommen. Leider stagniert der Stillerfolg bei uns scheinbar. Meine Tochter Mina ist jetzt 6 1/2 Wochen alt und ...

von MinasMum 25.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.