Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kia-ora am 08.06.2012, 10:16 Uhr

Mittelalter

Hat von euch jemand Ahnung, wie die Frauen früher im Mittelalter gestillt haben? Ich meine das in Bezug auf die Kleidung. Damals trug Frau ausschließlich lange Kleider. Hat man die zum Stillen etwa komplett hochgezogen???
Bei uns fangen jetzt die Mittelalterlager wieder an und ich stille leider noch voll. Jetzt muss ich mich entweder in die Kleidung meines Mannes (Hemd und Hose) oder in ein unbequemes und dünnes Kleid mit Knöpfen zwängen. Oh menno, dabei liebe ich doch mein "altes" Mittelalterkleid. aber das müsste ich wie gesagt, komplett hochziehen und das ist schon megapeinlich. Und das auch noch mindestens alle 2 Stunden!! :-((

 
4 Antworten:

Re: Mittelalter

Antwort von Deanna31 am 08.06.2012, 10:29 Uhr

Mein Bruder hatte eine Mittelaltergeburtstagsfeier veranstaltet, als mein Sohn 4 Monate alt war und wir sollten alle in Gewandung kommen. Ich hatte mir günstig in einem Mittelalterladen einen langen Rock gekauft und eine Bluse, die man schnell öffnen kann und einen schönen Gürtel. Vorteil war natürlich bei mir, dass ich vorher nichts an Gewandung hatte und mich dann einfach nach etwas stillfreundlichen umgeguckt habe.

http://www.berwelf.de/artikel/anleitungen/stillkleider.pdf

http://www.sternenfaengers-schatztruhe.de/Stillkleid.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelalter

Antwort von knuffelbär am 08.06.2012, 10:29 Uhr

Habe mal gelesen, dass es im Mittelalter nur Stillkleider gab, sprich die meisten waren richtig zu nur bis unter die Brust, oben war ein anderer Stoff, der meist nur durch eine Kordel zusammengebunden war und die wurde einfach geöffnet. Bzw es gab Schlitze im Kleid die unter weiteren Stofflagen verborgen waren. Zu Der Zeit hatte man nicht für alles extra Mode, ein Kleid musste praktisch sein und für alles herhalten, also musste auch der Babybauch rein passen und das Stillen möglich sein.

Ansonsten musst du dieses Jahr eben auf Rock und Bluse umsteigen und dich erst nchstes Jahr wieder richtig verkleiden, für ein Jahr würde ich nicht zusätzlich ein Stillkleid nähen/kaufen.

Ansonsten schau mal hier:
http://www.huscarl.at/forum/viewtopic.php?f=19&t=884

oder wohl nicht ganz echt aber ich finde es schön:
http://lise-im-wollwahn.blogspot.de/2012/04/mittelalterliches-stillkleid.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelalter

Antwort von Fischstäbchen am 08.06.2012, 13:08 Uhr

Ich kann mal meinen Bruder fragen, der stellt historisch authetische Mittelalterklamotten her (er färbt auch selber etc.) und kennt sich damit super aus! Welche Zeit soll denn genau dargestellt werden?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelalter

Antwort von kia-ora am 08.06.2012, 16:13 Uhr

Danke für die Antworten.

Bluse und Rock kommen nicht in Frage, auch wenn's super praktisch ist. Da ist aber leider nichts ansatzweise authentisch.

Die anderen Quellen geben schon mal gute Ideen. Viel besser als vor 3 Jahren, als ich die gleiche Frage beim ersten Kind gepostet habe. :-)) Mal schauen, was sich draus machen lässt.

Wenn ich damals gewusst hätte, dass ich Kinder kriegen würde kurz nachdem ich mit diesem Hobby begonnen habe, hätte ich mir gleich ein anders Kleid gemacht. Der Babybauch passte zwar rein (3 Wochen vor ET war ich sogar noch damit los), aber zum Stillen ist es nicht geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.