Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maeusezahn am 25.08.2017, 22:18 Uhr

Meine Stillbilanz...

... nach rund 2 Jahren und fast 9 Monaten oder 33 Monaten ist: sie stillt noch viel und erzählt mir übers Stillen
Also es schmeckt gut und süß und es kommt noch viel
Mittlerweile stillen wir nur noch links ( danke für die Ratschläge damals), wer es weiß, sieht den Unterschied ;)
Ich arbeite voll und werktags gibts früh, nachmittags, ggf. abends was und auf jeden Fall das Einschlafstillen. Habe ich dienstfrei dann früh, ggf. vormittags, mittags, nachmittags, ggf. abends und Einschlafstillen. Manchmal auch nachts. Ganz ehrlich gesagt nervt es mich früh wenn sie zu lange nuckelt, aber da gebe ich nicht mehr nach.
Mal sehen wie lange wir noch so ein Stillteam sind, die Schwester hat mit 36/37 Monaten abgestillt, aber sie kam generell nicht mehr sooo oft.
Musste ich jetzt einfach mal schreiben
Vg

 
8 Antworten:

Re: Meine "Stillbilanz"...

Antwort von chrpan am 25.08.2017, 23:30 Uhr

Also wird bei euch gefachsimpelt- ist ja süß :-)
Mein Großer und ich hatten auch ein Gespräch über seine Stillzeit heute. Er meinte, dass die Milch weniger wurde und anders schmeckte, als ich mit seinem jüngeren Bruder schwanger wurde (zu dem Zeitpunkt war er 4,5 Jahre).
Er meinte, dass ich wohl zuviel koffeinfreien Kaffee getrunken habe, weil die Milch plötzlich bitter geschmeckt hat.
Nach der Geburt hat er zweimal probiert und dann nie wieder das Bedürfnis geäußert. Geschmack und Menge waren dann aber wie gewohnt, meint er ;-)

Der Bruder stillt mit 16 Monaten regelmäßig. Ich freue mich schon, wie das weitergeht, eine Beißkrise haben wir neulich überwunden.

LG,
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine "Stillbilanz"...

Antwort von SabSi83 am 26.08.2017, 12:33 Uhr

Oh wie schön, wenn man so tolles Feedback bekommt

Wir stillen jetzt 18 Monate, mein Kleiner kann noch nicht viel berichten. Aber wenn man danach geht, wie oft er stillen möchte (eigentlich die ganze Zeit ), geh ich davon aus, dass es schmeckt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine "Stillbilanz"...

Antwort von Celibe88 am 26.08.2017, 12:58 Uhr

Es hört sich toll an wie positive du über das Stillen redest! Dazu hätte ich ein paar Nachfragen. Meine Tochter ist fast 15 Monate, verweigerte schon immer Schnuller und Flasche, und schläft nur bei mir an der Brust ein. Jegliche Versuche habe ich beendet da ich sie einfach nicht schreien lassen kann und mag. Sie wird auch noch nachts oft wach und will nuckeln/ trinken.
Mittlerweile verfluche ich das Stillen fast, da nächste Woche ihre Eingewöhnung in der Krippe beginnt und ich ab November wieder 22 Stunden arbeiten werde. Ich kann gar nicht sagen wie groß meine Angst ist, da ich nicht möchte das sie leidet. Habe ich sie durch das Stillen von mir nicht unbewusst abhängig gemacht? Kannst du da was berichten?

Vielen Dank und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine "Stillbilanz"...

Antwort von Himbeere90 am 26.08.2017, 19:24 Uhr

Mein Sohn ist 18 Monate alt und wird auch noch gestillt. Er kam vor 3 Wochen in den Kindergarten und es gefällt ihm nun sehr gut! Ich möchte sagen, dass es nicht negativ ist, wenn du dein Kind stillst. Wie wäre es mit dem Gedanken, dass du deinem Kind eine feste und standhafte Bindung bietest und ihm trotzdem zugestehst, dass es im Kindergarten bleibt. Das verstehen die Kleinen schon sehr gut und ich meine, dass so eine enge Bindung auch förderlich ist. Sie wissen, dass sie einem vertrauen können.

(Damit meine ich aber nicht, dass man das nicht hat, wenn man sein sind nicht stillt!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine "Stillbilanz"...

Antwort von maeusezahn am 26.08.2017, 22:22 Uhr

Hallo,
Dankeschön :D
nein, keine Angst sie wird nicht abhängig. Ich hatte schon bei der Großen meine Bedenken wegen des Einschlafens. Sie schlief nur an der Brust ein und ich durfte nicht von der Seite weichen - sie wurde sofort wach. Im Kindergarten ist eine ganz andere Situation bzw. anderes Umfeld, da klappt es ohne Mamas Brust - hab einfach Vertrauen in euch beide :)

Nach dem Kiga war dann wieder Stillen, sogar noch im Kiga (die anderen waren mir egal, einige sagten "toll", aber ebenso nur ungläubige Blicke). Selbst wenn ich sie jetzt hole bringt sie sich in Position und sagt "Die, die..."
Flasche, Schnuller ging auch nie, außer jetzt wenn sie mit der Schwester Baby spielt...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine "Stillbilanz"...

Antwort von maeusezahn am 26.08.2017, 22:36 Uhr

Schön da konntest du noch mehr (und verständlicher) fachsimpeln. Es ist wirklich interessant was frau dann so noch übers Stillen lernt :D
Da stillst du ebenso schon paar Jährchen - wenn ich bei mir die 4 Monate Pause heraus rechne, sind es *grüübel* 5 Jahre und 9 Monate - naja Fast-Dauerstillen. Wenn dann noch 13 Monate vom Bruder hinzugerechnet werden, sind es fast 7 Jahre von 33 Jahren viel Kuschelzeit :D

Gebissen hat sie mich im Halbschlaf, bis jetzt 2 Mal. Seeehr schmerzhaft und kurz hintereinander. Ich drück die Daumen, dass eure Stillzeit beiderseits harmonisch weiter geht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine "Stillbilanz"...

Antwort von maeusezahn am 26.08.2017, 22:42 Uhr

Ach schön , in dem Alter war es so wie bei euch.
Ich fragte sie einfach und dann gab sie mir -prima von dir formuliert- dieses "positive Feedback" (das merk ich mir).
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine "Stillbilanz"...

Antwort von Clumsi am 30.08.2017, 21:12 Uhr

Mein Sohn ist 15 Monate. Wenn der Papa vormittags auf ihn aufpasst, schläft er problemlos bei ihm ein, bei mir nur mit Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.