Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Annily  am 19.08.2017, 10:24 Uhr

Körperliche Probleme durchs Stillen?

Hallo liebe Hallo liebe Stillmamis,

ich bin neu hier und fange gleich mal mit einer Frage an.
Ich stille meine 19 Wochen alte Tochter Lydia seit der Geburt. Seit dem komme ich nicht mehr ganz in Schwung, was meine körperliche Stabilität angeht... Weiche Gelenke, dazu 15 Kilo mehr auf den Hüften, keine Kondition, ich weiß, alles normal. Seit 4 Wochen erst gehe ich täglich spazieren.
Mein Problem: Ich habe eine Schwellung, wie ne dicke Beule am linken Bein über dem Knie. Einen Hügel, den man aber nur sieht, wenn ich das Bein mehr belaste, anhebe, laufe. Kann sein, dass es durchs Tragen vom Töchterchen entstand? Arzt zuckt da nur mit der Schulter. Es tut mal mehr mal weniger weh. Ist mal mehr mal weniger ausgeprägt.
Ich war damit in der Notaufnahme, weil ich dachte, es wäre Thrombose. War beim Hausarzt, beim Orthopäden. Verdacht einer Muskelblutung kam dabei raus. Sicher ist nix. Es soll von alleine verschwinden. Aber ich habe das jetzt seit Monaten. Es solllte längst weg sein.
Kommt das eventuell auch durch die Stillhormone?
Hat das jemand von euch???
Ich vermute auch, dass ich das am Arm habe. Ich meine, durchs Tragen belaste ich die Muskeln ja auch täglich. Geht es deshalb nicht weg? Warum sagt der Arzt, dass das nach paar Wochen weggeht? Nun sind es Monate. Die kannten das alle nicht. Ich fürchte mich vor einer OP. Langsam schwillt auch das Knie an.

Aber ich kann das Bein auch nicht NICHT belasten.
Hab ja mein Baby. Ich habe auch nicht meine Familie in der Nähe oder Freunde, die tagsüber Zeit haben. Abends und am WE ist mein Partner dann da, der mir unsere Tochter auch mal abnehmen kann.

Liegt das wohl am Stillen? Abstillen will ich nicht.

Vielleicht weiß jemand was oder hat mal was wo gehört?

Ganz herzlichen Gruß erstmal ins Forum hier!
Annily mit LydiaStillmamis,

ich bin neu hier und fange gleich mal mit einer Frage an.
Ich stille meine 19 Wochen alte Tochter Lydia seit der Geburt. Seit dem komme ich nicht mehr ganz in Schwung, was meine körperliche Stabilität angeht... Weiche Gelenke, dazu 15 Kilo mehr auf den Hüften, keine Kondition, ich weiß, alles normal. Seit 4 Wochen erst gehe ich täglich spazieren.
Mein Problem: Ich habe eine Schwellung, wie ne dicke Beule am linken Bein über dem Knie. Einen Hügel, den man aber nur sieht, wenn ich das Bein mehr belaste, anhebe, laufe. Kann sein, dass es durchs Tragen vom Töchterchen entstand? Arzt zuckt da nur mit der Schulter. Es tut mal mehr mal weniger weh. Ist mal mehr mal weniger ausgeprägt.
Ich war damit in der Notaufnahme, weil ich dachte, es wäre Thrombose. War beim Hausarzt, beim Orthopäden. Verdacht einer Muskelblutung kam dabei raus. Sicher ist nix. Es soll von alleine verschwinden. Aber ich habe das jetzt seit Monaten. Es solllte längst weg sein.
Kommt das eventuell auch durch die Stillhormone?
Hat das jemand von euch???
Ich vermute auch, dass ich das am Arm habe. Ich meine, durchs Tragen belaste ich die Muskeln ja auch täglich. Geht es deshalb nicht weg? Warum sagt der Arzt, dass das nach paar Wochen weggeht? Nun sind es Monate. Die kannten das alle nicht. Ich fürchte mich vor einer OP. Langsam schwillt auch das Knie an.

Aber ich kann das Bein auch nicht NICHT belasten.
Hab ja mein Baby. Ich habe auch nicht meine Familie in der Nähe oder Freunde, die tagsüber Zeit haben. Abends und am WE ist mein Partner dann da, der mir unsere Tochter auch mal abnehmen kann.

Liegt das wohl am Stillen? Abstillen will ich nicht.

Vielleicht weiß jemand was oder hat mal was wo gehört?

Ganz herzlichen Gruß erstmal ins Forum hier!
Annily mit Lydia

Bild zum Beitrag anzeigen
 
3 Antworten:

Re: Körperliche Probleme durchs Stillen?

Antwort von Mädelsmama86 am 19.08.2017, 22:46 Uhr

Hallo

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur zuckersüßen Maus.

Also das mit nicht mehr richtig in Schwung kommen (Müdigkeit und so) das kenne ich und ja das hatte ich bei allen meinen still Kindern und die Kraft kam nachdem weniger gestillt wurde wieder. Aber das war für mich nie ein Grund zum abstillen, mit viel Pausen und auf meinen Körper hören hat es immer funktioniert.

Das mit dem Bein tut mir leid das weis ich nicht was es ist oder ob es von den Hormonen kommen kann, wende dich doch mal an deinen Frauenarzt? Zwecks Hormone und so ob es davon kommen kann

Ich wünsche dir das es dir bald besser geht

Lg Mädelsmama86

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperliche Probleme durchs Stillen?

Antwort von niccolleen am 20.08.2017, 9:35 Uhr

Vielleicht eher eine Zyste?
Vom Stillen ursaechlich bestimmt nicht, aber dass Geburt und Stillen ein koerperlicher Ausnahmezustand ist, ist klar. Und das ploetzliche Uebergewicht ist sicher auch eine massive Belastung fuer die Gelenke. Aber es dauert schon ein bisschen, bis die Gelenke wieder haerter werden. Vielleicht waere Unterwassergymnastik etwas fuer dich?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperliche Probleme durchs Stillen?

Antwort von lily77 am 21.08.2017, 7:49 Uhr

Hallo,

hast Du mal Deine Schilddrüse untersuchen lassen?
DAs hat nicht unbedingt was mit dem Stillen zu tun, aber nach der Schwangerschaft und mit Gewichtszunahme kann da manchmal etwas durcheinader kommen. Abgeschlagenheit kann Symptom für eine Unterfunktion sein, was nicht schlimm wäre, weil Du dann einfach mit einer Tablette alles wieder in den Griff bekommst. Und die schadet nicht beim Stillen.
Bei mir gehören Schmerzen in den Sehnen zu einem der Symptome (auch schon vor Schwangerschaft und Stillzeit), die mir zeigen, daß meine Schiddrüse gerade in die Unterfunktion rutscht.
Wenn soweiso Blut abgenommen wird, doch gleich den Eisenspeicherwert von Dir mitbestimmen lassen.

Ansonsten, sicherlich schon selbst bedacht: Schön langsam alles machen. Es darf alles mit Baby ruhig x-mal so lange wie früher dauern. Auch der Weg zum Supermarkt. Bummeln, Schlendern. (Wenn Du nur einen Zwerg hast geht das ja.) Mußte ich auch erst lernen, ich bin am Anfang immer in meinem üblichen TEmpo los gewetzt und war dann immer fix und fertig.

Ausatmen. Kein Witz. Schultern sinken lassen, Ausatmen. Gucken, daß Du beim Tragen und in den Schlaf wippen fest mit beiden Beinen auf dem Boden stehst.

Hast Du eine gute Tragehilfe? Wenn sie gut sitzt, entlastete das ungemein.

Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe eine Müttergruppe oder so? Da ist immer jemand, der gute Tipps hat. Außerdem fühlt man sich dann weniger alleine.
Oder eine Stillgruppe? Das lohnt sich sehr. Allein so etwas wie:
"Mein Kleiner schläft die länger als zwei Stunden Nachts..." und dann nicken einige im Kreis und sagen: "Meine(r) auch."
Und schon fühlt man sich weniger schlimm und alleine. Und hört auch schneller auf, alles in Frage zu stellen.

Alles Liebe,

lily77

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Probleme mit dem Stillen

Hallo zusammen, seid 5 Tagen sind meine Frau und ich nun stolze Eltern. Leider haben wir ein Problem mit dem Stillen. Sie will die ganze Zeit an die Brust, dort nuckelt Sie dann ca. 20 min und schläft ein. Wenn wir sie dann ins Bett bringen fängt die kleine wieder das ...

von acocalypso 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Stillen

Probleme beim stillen

und zwar klappt das stillen nachts super gut aber tags ist es die reinste Katastrophe. am tag ist das so ich lege die kleine an sie saugt 2 mal dann lässt sie los und brüllt und das spiel geht so lange bis sie nur noch schreit und garnicht mehr rann geht darauf hin muss ich ...

von Lea2014 24.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Stillen

Probleme zu Beginn des Stillens

Hallo, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen... Meine Tochter ist 9Wochen und ich stille sie voll, allerdings mit Brusthütchen. Das klappt soweit ganz gut aber seit ein paar Tagen ist das Anlegen ein "Problem". Sie nimmt das Hütchen in den Mund, schließt ihn aber nicht und ...

von erz_mit_herz 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Stillen

Probleme mit dem stillen..

Daa stillen an sich klappt problemlos. Aber das anlegen klapp seit ein paar tagen garnicht mehr. Sobald ich sie in position lege, fängt sie an zu brüllen. Sie will nurnoch sitzen. Selbst so im altag sitzt sie wenn ich haushalt mache oder dusche in der wippe oder ich trage sie ...

von Drachenzauber 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Stillen

Stillen nach der Geburt - Probleme bei zwei Kindern

Hallo, man sollte meinen mit 40 Jahren muss man ja eigentlich ausgelernt haben, in allem, aber dem ist leider nicht so. Ich s teh aber dazu :-). Mein Sohn, 12 Jahre, meine Tochter, 2 Jahre und im März `14 folgt noch eine Tochter sind alle Teilgestillt. Bei meinem Sohn ...

von mel_1003 12.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Stillen

Nur links probleme beim Stillen

Hallo zusammen Vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein kleiner ist 8 Wochen alt, ich stille voll und nach Bedarf. Er ist mein 2. Kind, auch den Großen hab ich 10 Monate gestillt, er ist jetzt 3 Jahre. Schon im kh hatte ich disesmal schwierigkeiten ihn links anzulegen, rechts ...

von Fiou 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Stillen

Probleme beim Stillen!

Hallo Mamas, seit vier Monaten ist mein Schatz Milan auf der Welt und ich habe großes Glück so einen Sonnenschein zu haben. Wir hatten bisher absolut keine Probleme. Er hat mit 2 Monaten 5 Stunden durch geschlafen und nun schläft er doch tatsächlich jede Nacht 8 Stunden ...

von Cati1810 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Stillen

Probleme beim Stillen

Habe seit dem 4. Monat Probleme beim Stillen. Zwar nicht täglich, aber meist, es kann also kein Schub sein. Tobias trinkt erst einige Minuten, dabei haut er schon wild mit den Beinen herum oder er trinkt ruhig und stößt sich dann weg oder er will von Anfang an nicht trinken. ...

von tobi12 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Stillen

Milchstau.. nur Probleme beim Stillen

Hallo, ich habe langsam keine Lust mehr aufs Stillen... Habe meine Große Tochter 14 Monate gestillt und es wirklich genossen (der Anfang war schwer, da der Milcheinschuss sehr spät kam). Jetzt habe ich eine 3 Wochen alte Tocher, die sehr, sehr gemütlich trinkt. Sie ...

von liab 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Stillen

plötzlich probleme beim stillen :(

ihr lieben! mein sohn ist fast 14 wochen alt und stillen (voll) hat von anfang an supertoll geklappt! das er immer mal einen nuppi nimmt und etwa alle 2 wochen zu einer mahlzeit eine flasche mit abgepumpter mumi (weil ich beruflich weg war) hat ihn nie gestört! nun aber haben ...

von mimili 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.