Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kriistin  am 21.02.2012, 13:16 Uhr

Mein Spatz macht mich fertig!

Hallo!

Mein Sohn ist nun 19 Tage alt (kam am 02.02. bei ET-13) und will seit etwa 2 Tagen ständig an die Brust (ich stille voll).

Nachts hält er zwar 4 Std. aus, nur tagsüber liegt manchmal lediglich eine Std. oder 1,5 dazwischen!
Habe eigentlich auch genug Milch... teilweise kommt er mitm trinken nicht nach, weil so viel rausspritzt...

Ein Wachstumsschub kann das aber doch nicht sein, oder? Was soll ich nur machen? Flaschennahrung will ich eigentlich absolut nicht....

lg,
Kristin mit Vincent

 
8 Antworten:

Re: Ganz normal!

Antwort von Astrid am 21.02.2012, 13:20 Uhr

Hallo,

Dein Baby verhält sich ganz normal, Du musst gar nichts machen! Die Stillabstände werden irgendwann auch größer. Häufiges Stillen ist aber nichts Besonderes und kein Grund, ans Aufgeben zu denken, gell!

Dass er nachts vier Stunden am Stück schläft, ist schon sehr gut. Meine Tochter kam zeitweise sechs Mal pro Nacht. Auch das ist zwar normal, aber total schlauchend. Von daher bewegt sich Dein Kleiner wirklich im guten Mittelfeld.

Bleib' entspannt, hu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Spatz macht mich fertig!

Antwort von anouschka78 am 21.02.2012, 13:26 Uhr

äääähhhh..... das ist gerade dein Job. Du hast nix anderes zu tun als auf der Couch dich ordentlich bedienen zu lassen, dein Kind im Arm zu halten und bei jedem Piep von ihm ihn anzulegen. Du bist im WochenBETT, ich erlaube dir aber die Couch

Was dich fertig macht ist der ANDERE Kram, der dir sonst noch einfällt.

Und: bevor du dich jetzt schön brav auf der Couch einkuschelst, legst Du mal schnell die Armbanduhr ab und die Küchenuhr drehste um und auch sonstige Uhren beförderst Du aus dem Fenster raus.

Kein Faschingswitz aber trotzdem HELAU

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön :)

Antwort von kriistin am 21.02.2012, 13:35 Uhr

Vielen Dank, das ihr so fix geantwortet habt!

Bin nun beruhigt. Kenne das von meinem "Großen" gar nicht (der ist 3) oder kann mich wohl nicht mehr so wirklich erinnern, ob das genauso war!

Dachte nur schon, das ich zu wenig Milch habe und er deshalb so oft ran möchte! Oder braucht er zwischendrin einfach auch mal eine Pause? Kann das sein? Ist dann so eine halbe Std. in etwa und dann will er nochmal!?

Und jaaa.. mit dem auf der Couch gemütlich machen ist so ein Ding... Habe ja wie schon oben kurz geschrieben, noch einen 3-jährigen Sohn und der Haushalt noch... Obwohl mein Mann die ersten 2 Monate jetzt ebenfalls zu Hause ist, bleibt trotzdem noch viel an mir hängen. Will aber auch nicht jedesmal "rumminzen" und mach dann einfach alles mögliche. Danach merke ich meist auch, das es einfach noch zu viel war & verbringe den restlichen Tag im Bett oder aufm Sofa mit dem Zwerg.

Nochmal zur Milchproduktion bzw. Brust.
Eigentlich war die immer recht prall... die letzten Tage dann eben nicht mehr so. Geht meine Milch evtl. zurück oder liegt das daran, das er so viel trinkt? Hab echt Angst nicht mehr stillen zu können! Ich liebe es doch sooooo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Spatz macht mich fertig!

Antwort von Ottilie2 am 21.02.2012, 13:45 Uhr

Nein, wenn du nach Bedarf stillst, geht die Milch nicht zurück. Es pendelt sich nur auf das gebrauchte Maß ein. Die Brüste werden mit der Zeit immer etwas weicher, der Atombusen vom Milcheinschuss hält nicht lang.
Keine Sorge, lege dein Kind einfach immer an, wenn du das Gefühl hast, es hat Hunger. Das kann auch zum Dauerstillen ausarten, aber so wirst du eine schöne, lange Stillbeziehung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Spatz macht mich fertig!

Antwort von kriistin am 21.02.2012, 13:49 Uhr

Da bin ich auch echt froh und erleichtert, das der Busen nicht so bleibt wie beim Milcheinschuss... War schon sehr schmerzhaft! *autsch*

War nur durch dieses häufige Anlegen und die weichere Brust (wie gesagt, sonst eher prall) etwas irritiert! Wie gesagt, ich liebe es meinen Zwerg zu stillen - da wäre es schon sehr hart für mich wenn das nicht mehr funktionieren würde!

Aber gut - bin nun beruhigt und mach mich jetzt auch nicht mehr verrückt

Dankeschön Mädels!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Spatz macht mich fertig!

Antwort von Morgen am 22.02.2012, 10:00 Uhr

Wenn du dir sicher bist mit dem Stillen: Dann still weiter. Es ist total normal wie dein Sohn sich verhält. Beim ersten Kind war ich auch total geschockt und fertig. Beim zweiten war ich darauf vorbereitet, und siehe da, es war total angenehm den halben Tag mit dem Kind im Bett stillend zu verbringen. Alle 10 Minuten zu stillen weil ich wusste, dass so die Milchproduktion besonders gut angekurbelt wird, zu sehen, wie glücklich und zufrieden das Kind war und wie toll es zunahm. Also, nicht verzweifeln. Anlegen, anlegen, anlegen. Dann pendelt sich auch die Menge ein und das Spritzen wird weniger. Gerne auch ein paarmal hintereinander an die gleiche Brust anlegen bis die weich ist, so vermindert sich das Spritzen auch ( auch wenn es immer heisst bei jedem Stillen Seite wechseln), lass das Kind entscheiden wann es welche Brust will. Und wie oft. Das ist echt total normal und überhaupt kein Grund zur Sorge!

Alles Liebe

S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Spatz macht mich fertig!

Antwort von kriistin am 22.02.2012, 12:48 Uhr

Das "Spritzen" ist beim ersten auch nach einem halben Jahr nicht weggegangen...

Bin einfach mal gespannt... Lege ihn nun auch so oft an wie er will, er wird schon wissen wann er was möchte und wann nicht. Kenne das nur so (vom ersten Kind her) nicht oder erinnere mich daran wohl nicht mehr.

Und sicher bin ich mir auf jeden Fall - es gibt nix schöneres

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles gut! ;-)

Antwort von Hexhex am 23.02.2012, 10:09 Uhr

Hallo,

mach' Dir nicht so viele Sorgen, die Milch geht ganz sicher nicht zurück. Die Brust ist halt nicht immer prall (das wäre ja auch fürchterlich auf die Dauer!). Irgendwann wird sie ja sogar wieder ganz weich, obwohl sogar mehr Milch produziert wird im Laufe der Monate. Grund ist dann einfach, dass Angebot und Nachfrage sich ideal aufeinander eingependelt haben.

Hey, entspann' Dich ein bissel, gell! Es ist alles in Ordnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.