Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knöpfchen2 am 23.09.2012, 9:13 Uhr

Leider nicht geklappt

Hallo zusammen,
meine (nicht) Stillzeit ist zwar schon ne Weile her, aber mich belastet dieses Thema immer noch. Vor allem, weil ich evtl demnächst ein zweites möchte.

Als ich letztes Jahr entbunden hatte, versuchte und versuchte ich es. Für mich war immer klar, ich will stillen!!
Es kam und kam leider nichts....wirklich NICHTS
Hab alle Tricks und Tipps angewandt, aber es kamen meist nur ein paar Tröpfchen.. Meine Brust wurde in der Schwangerschaft auch nicht großer (hab eine sehr sehr kleine Brust).
Meine Hebamme meinte, es scheint als hätte ich zu wenig Milchdrüsengewebe. Das bedeutet dann wohl das ich beim zweiten auch wenig Glück haben werde?!
Das belastet mich sehr, denn ich hab's mir immer so gewünscht
Wars bei einem von Euch ähnlich?

 
11 Antworten:

Re: Leider nicht geklappt

Antwort von Knöpfchen2 am 23.09.2012, 9:14 Uhr

Noch was vergessen!
Milcheinschuss hatte ich in kleinster Form

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider nicht geklappt

Antwort von Knöpfchen2 am 23.09.2012, 9:15 Uhr

"keinster"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider nicht geklappt

Antwort von Morgen am 23.09.2012, 9:47 Uhr

Liebe Knöpfchen,

in dem FAll gilt. Einmal ist keinmal. Keine Schwangerschaft ist wie die andere, kein Kind ist wie das andere, und keine Stillbeziehung ist wie die andere. Und für einen gelungen Zweitstart spricht, dass du als Mutter schon erfahrener bist, dass du es nach wie vor willst, und dass du dich im vorhinein schlau machst. Also, nach wie vor alles drin für Euch!

Zu den "paar" Tröpfchen. In den ersten 3-4 Tagen kommen nur ein paar Tröpfchen, oft sieht man die garnicht und muss einfach darauf vertrauen, dass das Kind diese aufsaugt. Diese Tröpfchen, wenn man sie sieht, sind dick und gelblich. Es ist die Vormilch oder Kolostrum, dass auf wenigstem Raum eine sehr hohe Dichte an Nährstoffen und Energie hat. Es ist dazu da das Kindspech aus Magen und Darm zu waschen und dem Kind mit kleine, auf den Minimagen abgestimmten, aber dafür vollgepackten Dosierungen einen guten und wenig belastenden Start zu geben. Man sieht davon wirklich nicht viel.

Wichtig ist es, in dieser Zeit das Kind viel Haut an Haut am Körper zu haben, damit Euer beider Hormone richtig angekurbelt werden. Das Kind selbst rumsuchen lassen und immer an die Brust lassen, wenn es sich nur ein bisschen muckt. DAs kann alle 2 - 3 Stunden sein, dass kann, ungelogen, alle 10 Minuten sein. Das kann sein eine Seite und danns chlafen. Das kann sein links, rechts, links, rechts und kein Ende in Sicht. Wichtig ist auf das Kind zu hören und ihm zu vertrauen. Solange es nahe an dir ist, wird es genau wissen, was es wann braucht und wenn du es ihm gibst, dann wird es gut gedeihen.

Dieses unglaublich (für heutige "Krankenhausnorm") häufige Anlegen hat einen Riesenvorteil: Je öfter du am Anfang anlegst, desto schneller "schiesst" die reife Muttermilch ein. Nicht jede Frau spürt das als eindeutiges "Einschiessen" und nicht jede Frau spürt den Milchspendereflex bei jedem Stillen. Auch dass ist "Übungssache". Beim ersten war mir das alle schleierhaft, beim 2. war es plötzlich sonnenklar. Also, je öfter am Anfang angelegt wird, desto mehr Milch später. Zufüttern sabotiert dieses System. Nur das Saugende Kind sagt dem Körper: Milch machen. Ein sehr schläfriges Kind (hatte ich beim ersten) würde ich alle 2 Stunden aufwecken und ihm keinen Schnuller geben, damit es das Essen nicht verpennt und seine Kraft nicht an einen nährstoffleeren Schnuller verpulvert.

Wenn du es irgendwie anders gemacht hast, und das weisst du selbst am besten z.B. lange Abstände eingehalten, Schnuller gegeben, Wasser, Tee, Glukose, Pre zugefüttert, verschlafenes Kind nicht aufgeweckt, etc. wahrscheinlich weil dir irgendwer gesagt hat, dass man es so macht, dann weisst du jetzt warhscheinlich, wo der Haken war und kannst es beim nächsten Mal anders machen, so wie DU es für richtig hälst. Siehe dazu auch bei Biggi oben im Expertenforum:

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=114649&suche=stillstart&seite=2

Es ist kein Meister vom Himmel gefallen, das gilt auch fürs Stillen! Ich wünsche Euch alles Gute! Nur Mut!

LG Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider nicht geklappt

Antwort von Lauch1 am 23.09.2012, 10:05 Uhr

Das sollte Dich aber nicht belasten! Du bist eine tolle Mutter, mit dem Stillen hat's nicht geklappt. Was solls? Manche Sachen im Leben gehen eben nicht. Dann damit zu hadern ist sinnlos.
Für das nächste Mal hat Dir Morgen tolle Tipps gegeben, die Chancen das es klappt sind gut. Und wenn nicht, hat Du es eben versucht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider nicht geklappt

Antwort von Knöpfchen2 am 23.09.2012, 10:32 Uhr

Vielen lieben Dank schon mal für eure netten Worte

Ich hatte "diese paar Tröpfchen" leider nach guten 2 Wochen immer noch - unsere Maus war 3 Wochen zu früh dran, und ihr Startgewicht deshalb auch nicht recht hoch. Nachdem sie dann nach 2,5 Wochen ihr Geburtsgewicht immer noch nicht wieder erreicht hatte, MUSSTE ich zufüttern , leider! Und dann ging gar nichts mehr.... Ich bekam nicht Einmal 20ml raus - nie!
Und das frustriert ungemein. Und steckt mir heute noch in der Psyche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider nicht geklappt

Antwort von Ottilie2 am 23.09.2012, 11:28 Uhr

20 ml... das beziehst du sicherlich auf eine abgepumpte Menge, die dann gemessen wurde. Vergiss es! Manche Frauen kriegen beim Pumpen nichts raus (ich zB... und ich habe über 3 Jahre gestillt).
Selbst wenn du nur sehr wenig Drüsengewebe hättest... es ist immer welches da und das kannst du auch nutzen. Es ist möglich, dass du dann nicht ewig voll stillen kannst, aber es ist auf jeden Fall drin, nebenbei zu stillen.
Ich würde vor der Geburt schon in der Klinik klären, dass du Hilfe brauchst und unbedingt stillen willst. Eine Stillberaterin vorneweg ist sicher nicht verkehrt.
Das mit dem 'wenigen Drüsengewebe'... das ist immer schnell gesagt, wenn jemand kleine Brüste hat. Die Brustgröße hat aber nichts mit der Funktion zu tun (Größe wird durch Fettmasse bestimmt - die bringt dir beim Stillen nichts). Wenn es dich so sehr beunruhigt, ob du nun über genug Drüsengewebe verfügst, kannst du auch beim Frauenarzt nach einer Mammasono fragen, da sieht man das ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider nicht geklappt

Antwort von Foxl am 23.09.2012, 13:52 Uhr

Hallo Köpfchen2,

Die Vorschreiberinnen haben schon alles gesagt. Ich habe nun unser zweites Kind (11 Mon) erfolgreich gestillt. Mein zusätzlicher Rat ist nur: mach Dich nicht verrückt. Wenn Du Dich selbst unter Druck setzt, geht vermutlich kaum was. Busengröße hat auch nichts zu sagen. Meine Freundin ist eine sog. "Flachländerin", brauchte vor den Geburten nicht mal inen BH. Sie hat drei!! Kinder erfolgreich gestillt. Suche Dir im Vorfeld eine Stillberaterin, Hebammen sind schön und gut und wenn Du Glück hat, findest Du eine mit eigenen Stillerfahrungen, aber Stillberaterinnen sind nochmals spezieller.
Setz Dich nicht unter Druck, wenn es klappt mit dem Stillen ist prima, wenn nicht nicht der Weltuntergang. Wenn Du so daran gehst, klappt es auch mit dem Stillen.

Alles Gute
Elke

PS Du bist keine schlechte Mutter, weil es bei Nr 1 nicht gefunzt hat. Heute hast Du bessere Startvoraussetzungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider nicht geklappt

Antwort von Knöpfchen2 am 24.09.2012, 7:50 Uhr

Danke vielmals für all eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider nicht geklappt

Antwort von niccolleen am 26.09.2012, 21:54 Uhr

Falls du doch zu irgendeinem Zeitpunkt zufuettern musst oder glaubst, zufuettern zu muessen, dann versuchs statt mit der Flasche mit einem Brusternaehrungsset oder einer sonde an der Brust. Dann hast du nochmal die Chance, dass sich alles von selber einpendelt, ohne dass du auf die Flasche gewechselt hast, sondern mit dieser Methode wird die Milchproduktion angekurbelt, das Baby trinkt an der Brust, bekommt auch die dickere Milch ab, und verlernt das Brustsaugen nicht. Ist total simpel, auch wenns am Anfang kompliziert aussieht. Mit Sonde ist das sogar simpler als Flascherl, besonders bei der Reinigung.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider nicht geklappt

Antwort von Knöpfchen2 am 27.09.2012, 18:35 Uhr

Hallo Niki - vielen dank für deine Antwort.
Wie muss ich mir das vorstellen? Gibt's da nen speziellen Namen bzw ne spezielle Bezeichnung damit ich das mal googlen kann? Oder kannst du mir ne Nachricht zu diesem Thema schicken?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider nicht geklappt

Antwort von niccolleen am 27.09.2012, 21:06 Uhr

Hi, ich schreib dir hier nochmal, was ich dir auf deine pn geantwortet habe:

Wenn du mit Englisch vertraut bist, dann schau dir mal diese Seite an, daher hab ich die Sondenvariante. Das Brusternaehrungsset hab ich von unserer Wiener Stillberatung.
http://www.breastfeedinginc.ca/content.php?pagename=doc-LA
und hier das Video dazu:
http://www.breastfeedinginc.ca/content.php?pagename=vid-lactaid

Ich habe in der Apotheke eine sogenannte Ernaehrungssonde um 1.50 Euro mit einem Durchmesser von CH05 und CH04 besorgt, das mussten sie bestellen, aber kostet ja nix, kann man gleich zwei oder drei nehmen. Ausserdem eine 2ml Spritze und eine 5ml Spritze. Die Sonde hat ein sog. Luer-Ende, in der Farbe vom Durchmesser, also grau glaub ich war die CH05 und rot die CH04. CH05 ist groesser, als was fuer den Anfang, dann sollte man auf CH04 umsteigen. Ein Ende (das Luer-Ende, wo eine Spritze reinpassen wuerde) kommt in die Milch und das andere Ende ins Mundeck wenn das Baby an der Brust trinkt. Zuerst muss das Baby die Brust leertrinken soweit es nur geht (wenn nix drin ist, dann nicht), und dann die Sonde, die ist an dem Ende abgerundet und man kann den Mund nicht verletzen) vom Mundeck Richtung Gaumen 2cm oder so nach hinten schieben. dann siehst du gleich, dass sich die Sonde fuellt, wenn das Baby saugt. Die Milch darf nicht hoeher stehen als der Babymund, sonst rinnt sie von selber und das Baby muss nicht saugen und kann sich ausserdem verschlucken. Je tiefer du die Milch stellst, desto staerker muss das Baby saugen. Also da kannst einiges probieren, z.b. ganz am Anfang dass du den Schlauch fuellst und die Milch hoeher stellst, damit mal paar Tropfen von selber in den Mund rinnen und das Baby weiss, da kommt jetzt was. Wenn es das mal kennt, dann sollte es die Milch aber selber ansaugen. Und dann einfach bei jeder Stillmahlzeit soviel trinken lassen, wie das Baby will. Dabei wird auch die Brust stimuliert und das Baby bekommt auch Brustmilch. Ich hab das nie in der Nacht oder unterwegs gemacht, weils einfacher war und ich keine bloeden Fragen wollte. Aber man kann das auch sehr versteckt machen und die Milch in einer Jackentasche mitnehmen.
Das Reinigen ist supereinfach: In der 2ml-Spritze hab ich verduenntes Geschirrspuelmittel aufgezogen und durch die Sonde gedrueckt. Dann die Sonde gut aussen abwaschen und dann hab ich mit der 5ml Spritze ca. 2x Leitungswasser nachgeschickt. Damit war die sauber und bereit fuers naechste Mal. Das Milchgefaess (bei mir wars eine Nuk-Glasflasche, kannst aber irgendwas nehmen) einfach in den Geschirrspueler.

Das Handling hat man schnell heraussen, musst vielleicht 1-2x ueben. Beim allerersten Mal muss das nicht klappen. einfach probieren reicht. Beim zweiten Mal sollte dann das Kind schon ein positives Erlebnis haben, und die Mami natuerlich auch.

Wenn du noch fragen hast, frag! Ich haeng ein Bild an, dass du dir das vorstellen kannst.
lg
niki

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.