Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bäumchen85 am 17.08.2015, 21:35 Uhr

Kurzes Zungenbändchen

Hallo zusammen,

mein erstes Kind habe ich nur kurz gestillt. Es kam schon saugverwirrt aus dem Krankenhaus.
Jetzt beim Zweiten schien der Start besser. Der Kleine ging gut an die Brust und laut meiner Hebamme war er auch richtig angelegt.
Allerdings taten meine Brustwarzen schon nach zwei Tagen sehr weh. Etwas später waren sie offen und blutig.
Das Stillen war immer schmerzhaft - also nicht nur der Ansaugschmerz sondern die ganze Zeit über und wurde je länger es ging mehr.

Ich pumpe nun ab, womit ich gut leben kann. Trotzdem suche ich nach Gründen warum das Stillen schmerzhaft war.
Nun habe ich über ein verkürztes Zungenbändchen gelesen.
Woran erkenne ich so etwas?
(Eine Stillberaterin gibt es in meiner Nähe nicht - schon gesucht. Und die Hebamme kennt sich damit nicht aus...)

Liebe Grüße
Bäumchen

 
8 Antworten:

Re: Kurzes Zungenbändchen

Antwort von faenny am 17.08.2015, 23:56 Uhr

Ich kenne das gut von meinem großen Sohn. Da musste ich lange drum kämpfen schmerzfrei stillen zu können.
Das zungenbändchen hatten sich hebi und Kinderarzt angeschaut. War ok. Ursache waren vermutlich Blockaden, die nach dem Besuch beim ostheopathen besser wurden. Leider bin ich da erst nach 2 Monaten hin.
Ansonsten war mein weg Pumpen, erst voll dann teilweise, stillen mit hütchen und nach ca. 5 monaten dann endlich ohne. War hart, hat sich für mich aber gelohnt.
Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzes Zungenbändchen

Antwort von Saraid am 18.08.2015, 2:26 Uhr

Hallo :)
Also ich würde dir empfehlen mal das zurückgelehnte Stillen zu versuchen. Bei der LLL gibt es ein pdf zu Stillpositionen und da siehst du ein Bild und Anleitung ( oder unter laid back googlen)
Das ist eine für dich schonende Anlegetechnik.
Zum Zungenbändchen. Schau mal ob du eine Iblclc findest, mit etwas Glück kann sie dir eine AdreSse nennen. Einige Zahnärzte kennen sich aus, aber bei weitem nicht alle, Chirurgen in Krankenhäusern sind Leute die beurteilen können und Logopäden (die schicken dann weiter)
Kinderärzte sind nicht aufgeschlossen und Werten ein zu kurzes Bändchen schnell ab.
Kannst du ausmachen, dass dein Baby die Zunge gut rausstrecken kann? Also über die Unterlippe?
Wenn nein wärst du auf dem richtigen Pfad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzes Zungenbändchen

Antwort von Bäumchen85 am 18.08.2015, 12:07 Uhr

Wow, faenny da hast du echt was geleistet! Das schaffen glaub nicht viele.
Der Termin beim Osteo ist fest eingeplant. Die Geburt war zwar prima, aber schauen lassen werde ich trotzdem.

Also er kann die Zunge vielleicht knapp über die Unterlippe strecken. Ist schwer zu sagen, aber weiter geht es definitiv nicht.
Ich kenne eine Logopädin und werde die mal fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzes Zungenbändchen

Antwort von Shiira am 18.08.2015, 20:40 Uhr

Hallo,
unser Sohn hatte ein zu kurzes Zungenbündchen.
Am besten hat man es gesehen, wenn er geschrieen hat. Die Zunge war dann richtig 'herzförmig'. Er kam mit der Zunge auch nur bis zum Zahnfleisch, konnte sie also gar nicht rausstrecken.
Er hat immer an den Brustwarzen geruppt, ich hatte schon im Krankenhaus Blasen an den Brustwarzen und nach zwei Wochen hatte ich schon richtig Angst vor dem Anlegen, weil es so weh tat.

Nach Ärztemarathon hat der Mund-Kiefer-Gesichtschirurg das Zungenbündchen durchgetrennt und alles war super.

Heute ist unser kleiner fast 13 Monate und wir stillen immer noch sehr gern.
Hoffe meine Erklärung war verständlich,

LG, Shiira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzes Zungenbändchen

Antwort von Bäumchen85 am 18.08.2015, 21:34 Uhr

Du meinst die Zunge war seitlich so nach oben gebogen und ging vorne auch hoch? Sorry, ist schwer zu erklären, aber ich glaub ich weiß was du meinst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzes Zungenbändchen

Antwort von Shiira am 19.08.2015, 11:41 Uhr

Genau so, sie hat sich an den Seiten hochgezogen und man hat richtig gesehen, wie straff das Zungenbündchen war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzes Zungenbändchen

Antwort von Bäumchen85 am 19.08.2015, 21:55 Uhr

Oh je, das sieht bei uns aber schwer nach zu kurzem Zungenbändchen aus. Na ja wenigstens weiß ich jetzt woran es liegt. Jetzt lass ich das aber noch weiter abklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzes Zungenbändchen

Antwort von viki34 am 20.08.2015, 23:01 Uhr

Meine hatte auch ein verkürztes zungenbändchen. Hat der kinderarzt nicht mal benerkt. Als sie fast nichts trinken konnte sind wir ins spital. Siehe da ein schnitt und vorbei war es.
Konnte sie dann 8 monate stillen zwar nur mit hütchen wegen flachwarzen aber dank stillsmbulanz war das echt super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Saugtechnik neu erlernen nach Zungenbändchen-Klippen

Hallo ihr Lieben, ich habe hier zu Hause eine Raupe Nimmersatt, die jetzt 11 Wochen alt ist und das Geburtsgewicht fast verdoppelt hat. Liegt wahrscheinlich daran, dass er alle zwei Stunden dran wollte und gesogen hat wie ein Staubsauger. Darum auch wunde Brustwarzen seit ...

von lynx 17.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zungenbändchen

wunde Brustwarzen - Verdächtige: Soor? Zungenbändchen?

Hallo ihr Lieben! Schon seit 2 1/2 Monaten (also seit der Geburt des Kindes) kämpfe ich mit mehr oder weniger schmerzhaft wunden Brustwarzen. Ich stille voll und habe auch vor, das weiter zu tun, aber es macht mir wirklich keinen Spaß mehr. Ich höre immer, dass Stillen ...

von lynx 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zungenbändchen

Angewachsenes Zungenbändchen

Hallo ihr Lieben, ich brauche euren Rat, es hat aber nur indirekt etwas mit dem Stillen zu tun. Bei der Kleinen meiner Freundin ist das Zungenbändchen angewachsen (ich glaube, das bezeichnet man so). Hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir bzw. ihr vielleicht ...

von Rayden 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zungenbändchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.