Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 21.08.2012, 22:37 Uhr

kurzes Hallo und Frag

Wir sind aus dem Urlaub wieder da und es war toll.
Im Reiseforum hier habe ich einiges dazu geschrieben, wer interessiert ist, dem kann ich gern noch mehr tippen hie.

Ich habe im Urlaub endlich geschafft, mein Buch zu lesen.

"Menschenkinder" von Dr. Herbert Renz-Polster.

Wer hat es gelesen und wie fandet Ihr es?
Ich fand es toll, ich fand es wirklich gut. Eine Streitschrift wie er selbst sagte, wo auch mal "Spitzen" geschmissen werden, aber so kann jeder gut seine Meinung bilden.

Ich lese ja echt viel, mir gefällt auch viel, aus allem suche ich mir das heraus, was zu uns passt und mir passt.
Selbst das "Tyrannenbuch" vom Winterhoff fand ich teils ganz gut.

Freue mich auf Diskussion oder Unterhaltung oder sonstwas. Aber erst morgen. Bin heute müde....

melli

 
4 Antworten:

Re: kurzes Hallo und Frag

Antwort von anouschka78 am 22.08.2012, 18:52 Uhr

Leider kenne ich es nicht. Habe nur "in Liebe wachsen" gelesen. Das reichte mir.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzes Hallo und Frag

Antwort von Ottilie2 am 22.08.2012, 19:11 Uhr

Ich wills mir übernächsten Monat schenken lassen, vielleicht aber auch das andere von ihm. Da schreibe ich dir. Bin sehr gespannt auf das Buch, seine Artikel sind vielversprechend.
Ist in dem Buch auch das mit dem "Fetisch Selbständigkeit" drin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzes Hallo und Frag

Antwort von Tine1 am 23.08.2012, 9:42 Uhr

Hallo Sojamama,

freut mich für dich/euch, dass ihr so einen schönen Urlaub hattet! Und noch so viel Ruhe, ein so dickes Buch zu lesen...

Hab das auch vor längerem gelesen und kann mich leider nicht mehr an alle Einzelheiten so ganz genau erinnern. Ich weiß noch, dass ich es im auch sehr gut fand, bis auf wenige Ausnahmen. Wenn ich es so richtig in Erinnerung habe, meint er, dass der Einfluss der Eltern auf die Kinder als viel zu hoch eingeschätzt wird und beurteilt den Einfluss der Peer-Group als wesentlich gewichtiger. Das seh ich nicht so.

Das Tyrannenbuch hab ich auch gelesen, weil meine Mutter, die unsere Erziehung eher aus argwöhnischer Distanz betrachtet, es mir mitgebracht hat. Ansonsten hätte ich es nicht gelesen. Ich fand auch einige Ansätze ganz gut aber mit völlig kontraproduktiven Schlussfolgerungen. Außerdem beschreibt er anhand von Beispielen verhaltensauffälliger Kinder aus seiner Praxis die Lebensrealität von Kindern im Allgemeinen, was eine völlig unzulässiger Verallgemeinerung ist. Daraus folgen eben die falschen Schlussfolgerungen.
Seine Arbeitsweise (von einzelnen, verhaltensauffälligen Kindern auf das Verhalten von Kindern im Allgemeinen zu schließen) ist nicht wissenschaftlich. Durch seine berufliche Qualifikation, die er häufig erwähnt, gaukelt es dem Leser allerdings eine Wissenschaftlichkeit vor.
Und dann finde ich den Titel allein schon ziemlich übel: "Warum unsere Kinder Tyrannen werden". Da geht es nichtmal um die Frage, OB (unsere) Kinder Tyrannen werden, nein, es wird erstmal vorausgesetzt dass dem so ist. Was wiederum kein Wunder ist, wenn er "Kinder" gleichsetzt mit den verhaltensauffälligen Kindern seiner Praxis. Wobei ich es auch in diesem Kontext unmöglich fände, von "Tyrannen" zu sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habs mir bestellt :-)

Antwort von Ottilie2 am 24.08.2012, 11:51 Uhr

Man gönnt sich ja sonst nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.