Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melone am 07.04.2009, 20:58 Uhr

Kein Sport in der Stillzeit???

Hallo,

meine 2. Schwangerschaft ist nun vorbei und mein Kleiner ist nun fast 6 Wochen alt. Meine Hebamme meinte neulich, dass beim Sport durch den Fettabbau in meinem Körper auch Giftstoffe freigesetzt werden, die dann in die Muttermilch übergehen und das dann schädlich fürs Kind ist. Stimmt das wirklich? Darf ich denn dann garkeinen Sport machen? Ich möchte aber doch irgendwann wieder in meine alten Klamotten passen und das nicht erst, wenn die Stillzeit vorbei ist. Außerdem leiden meine Gelenke sehr unter dem jetzigen Gewicht, da ich durch eine Knochenkrankheit vorbelastet bin. Und dass man beim Stillen automatisch abnimmt, kann ich von meiner ersten Schwangerschaft her nicht behaupten.

LG
Melone

 
3 Antworten:

Re: Kein Sport in der Stillzeit???

Antwort von anouschka78 am 07.04.2009, 22:09 Uhr

Hallo!

Natürlich darfst Du in der Stillzeit Sport machen.

Zum Abnehmen:
In den ersten zwei Monaten (Wochenbett) wird davon abgeraten eine Diät zu machen. Da ist der Körper noch sehr mit sich selbst beschäftigt um auch noch eine Diät zu verkraften.

Danach kann man durch weniger Kalorien und einer trotzdem ausgewogenen Ernährung langsam das Abnehmen anfangen, es wir zu etwas einem Pfund pro Woche geraten. Dann ist man selbst und das Kind noch gut ernährt. Meist reicht es schon die Süßigkeitenzufuhr einzuschränken und statt dessen einen Apfel mehr zu essen.

Stillende Mütter brauchen mindestens 1800kcal am Tag. Auf Blitzdiäten z.B. aus Zeitschriften, einseitige Diäten z.B. Kohlsuppendiät, Flüssigdiäten oder Medikamente zum Abnehmen sollte man verzichten.

Das mit den Schadstoffen in die Milch was deine Hebamme meinte hat man lange Zeit vermutet aber neuste wissenschliche Untersuchungen konnten es nicht bestätigen. Problematisch sind eiweissreiche und kohlenhydratarme Diäten, die verändern die Zusammensetzung der Milch

Zum Sport:

Sport ist grundsätzlich erlaubt. Dabei sollte die Brust gut eingepackt sein also einen guten Sport- BH tragen. Dann sollte man nach den Regeln der Trainingslehre vorgehen, meist ist man ja sehr untrainiert nach einer Schwangerschaft. Schön langsam wieder anfangen und langsam steigern. Ausserdem sollte der Beckenboden gut trainiert sein bevor wieder belastende Sportarten ausgeführt werden.
Spazieren gehen an sich ist noch kein Sport aber für den Anfang eine sehr gute Möglichkeit um wieder in Schung zu kommen. Besonders gut geeignet sind für den Anfang natürlich Ausdauersportarten wie z.B. Radfahren und Schwimmen.
Meiden sollte man Kampfsportarten wie z.B. Boxen (zu gefährlich für die Brust) oder auch Ultrabelastungen wie z.B. Ironman Triatlon (Milchmenge kann zurückgehen). Bei stark anaeroben Belastungen wie 800m Wettkampflaufen kann danach die Milch etwas komisch schmecken.

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.
Also rann an den Sport und weg mit den Pfunden!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da koennte ich seit Jahren nicht sporteln.

Antwort von Cata am 08.04.2009, 0:09 Uhr

Ich habe alle jeweils zwei Jahre gestillt und immer trainiert sobald ich nach meinen KS dazu faehig war. Ich laufe fast jeden Tag und trainiere im Fitness-Center mit richtig schweren Eisen.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Sport in der Stillzeit???

Antwort von Bonnie am 08.04.2009, 11:13 Uhr

Hallo,

grundsätzlich hat Deine Hebi damit Recht, dass beim Wegschmelzen des Fettes Schadstoffe und Schwermetalle frei werden (PCPs, Dioxine etc.), die man im Laufe der Jahre mit der Nahrung aufgenommen hat und die besonders gern im Fettgewebe abgelagert werden. Ich habe aber gelesen, dass die Mengen dabei nich so gravierend sind, dass man deshalb Angst vor der Muttermilch haben müsste. Du darfst ruhig moderat sporteln.

Grüßle,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Sport= Abnehmen +Stillen???

So, jetzt möchte ich es doch mal gerne von Euch hören. Ich habe gelesen, dass man während der Stillzeit nur wenig Sport machen sollte, weil man zuviel abehmen würde. Kurz gesagt: Man sollte in der Stillzeit so gut wie nichts von seinem Gewicht verlieren, weil sonst die ...

von CocoN 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Stillen und Sport

Hallo, meine Maus ist jetzt 7 Wochen alt und ich war heute das erste Mal knapp 2,5 Stunden weg. Habe zwei Aerobickurse hintereinander mitgemacht. Leider ist während des zweiten Kurses schon die Milch bei mir ausgelaufen. Trotz Stilleinlagen. Wie peinlich. Das ist mir bei ...

von Birgit73 04.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Stillen und Sport

Hallo, meine Kleine ist jetzt fast 10 Wochen alt und ich möcht so langsam wieder mit ein bißchen Sport anfangen (Gymnastik, Joggen). Nimmt dadurch ggf. die Milchmenge ab?? Und wenn Ihr mal weniger esst (aufgrund von Zeitmangel/ weniger Hunger), habt Ihr dann auch das Gefühl, ...

von suseline 19.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.