Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HSVMarie am 13.10.2013, 1:49 Uhr

Jetzt hab ich mal ne blöde Frage zum Thema Hautausschlag beim Baby

Wenn ich etwas esse, was meine Kleine nicht verträgt, kann das sein, dass sie dann einen Hautausschlag am Körper (aber nicht im Windelbereich) bekommt? Sie hatte am Donnerstag an den Schienbeinen und am Bauch so rote angeschwollene Stellen. Ich kann mir nicht erklären woher sie die hatte. Kein neues Kleidungsstück oder Waschmittel. Höchstens damit, dass ich am Mittwoch Apfelkuchen gegessen habe, in dem Zimt gewesen ist. Am Freitag waren die Stellen wieder weg.

 
9 Antworten:

Re: Jetzt hab ich mal ne blöde Frage zum Thema Hautausschlag beim Baby

Antwort von Mi86 am 13.10.2013, 9:31 Uhr

kann sein - meine maus reagiert auf milchprodukte mit ausschlag bzw neurodermitis

probiere es aus wenn die haut gut aussieht und iss nochmals apfelkuchen - es kann auch der apfel sein. aja der windelbereich kann deshalb gut sein weil es dort feucht ist und der ausschlag sicher eher trockener natur ist bzw sich auf trockener haut ansiedelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt hab ich mal ne blöde Frage zum Thema Hautausschlag beim Baby

Antwort von HSVMarie am 13.10.2013, 10:08 Uhr

Danke! Der Apfel wird es nicht gewesen sein, denn Apfel in jeglicher Form ich schon oft gegessen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt hab ich mal ne blöde Frage zum Thema Hautausschlag beim Baby

Antwort von chrpan am 13.10.2013, 12:10 Uhr

Möglich, dass es der Zimt war. Da ich nach monatelangen Koliken bei meinem Sohn ein gebranntes Kind bin, habe ich quasi 10 Monate auf Gewürze jeglicher Art verzichtet. Als er selbst alles mögliche probiert hat, hatte er im Gesicht meistens Ausschlag, wenn wir mal im Restaurant oder bei den Omas gegessen haben. Dort werden Gewürze ganz anders eingesetzt als ich das tue, weil ich es ja aus der Bauchweh-Zeit wusste.
Zimt gehörte bei uns jedenfalls auch auf die rote Liste, es hat sich dann aber gegeben mit der Zeit.
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt hab ich mal ne blöde Frage zum Thema Hautausschlag beim Baby

Antwort von Ottilie2 am 13.10.2013, 13:47 Uhr

Probierst du es nach vollständiger Genesung nochmal? Würde mich interessieren. Wenn, dann tippe ich auf den Zimt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt hab ich mal ne blöde Frage zum Thema Hautausschlag beim Baby

Antwort von HSVMarie am 13.10.2013, 14:32 Uhr

Entweder mache ich mir selbst was mit Zimt oder ich kaufe mir beim selben Bäcker wieder so ein Stück Apfelkuchen und dann mal sehen ;) werde dann mal berichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube weder an zimt noch an apfel

Antwort von Leewja am 13.10.2013, 19:29 Uhr

sondern an zufall, ABER: auch beim baby KANN eine allergie erst NACH sensibilisierung auftreten, das heißt, wenn es wirklich das allererste mal war, dass zimt eine rolle spielete, KANN es nicht der zimt gewesen sein...der apfel hingegen schon, gerade WEIL du ihn öfter zu dir nimmst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube weder an zimt noch an apfel

Antwort von chrpan am 13.10.2013, 21:03 Uhr

Und was, wenn es keine Allergie, sondern einfach eine Empfindlichkeitsreaktion war? In der TCM beispielsweise beschreibt man viele Gewürze als wärmend, manche als heiß. Zimt ist typischerweise wärmend, bei meinem Sohn war unmittelbar nach einem Gericht mit Zimt eine Rötung der Haut zu beobachten. Mit fortschreitender Reifung von Darm & co und "Gewöhnung" an die Gewürze nahmen die Reaktionen ab.
LG, Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kann sein

Antwort von Leewja am 14.10.2013, 15:03 Uhr

halte ich aber für unwahrscheinlich, ich denke nicht, dass es unbedingt was mit nahrungsmitteln zu tun haben muss.

Wenn, dann käme ich eher bei verdauungsbeschwerden auf die idee, nicht bei hautveränderungen, weil die sehr selten auf nahrungsmittelunverträglichkeiten zurückzuführen sind....

ich finde die frage aber eh interessant, wie viel Allergen tatsächlich in der muttermilch auftaucht (geschmack durch ätherische öle/aromen sind ja was anderes, als einzelne proteinbestandteile.....ich frage mich, ob man in der von drüsen gebildetetn MuMi tatsächlich die allergene von irgendwas, apfel meintewegen, nachweisen kann....)

ich versuche mal, das rauszufinden, alle kollegen hier sind ebenfalls überfragt (obwohl keiner stillfeindlich ist!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt hab ich mal ne blöde Frage zum Thema Hautausschlag beim Baby

Antwort von niccolleen am 18.10.2013, 23:03 Uhr

Ein Ausschlag kann auch nach einer durchgemachten Infektion auftreten, weil die Toxine ueber die Haut ausgeschieden werden. Der Windelbereich ist oft ausgenommen, weil der immer schoen feucht ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Blähungen beim Baby weil ich Vegetarier bin???

Hallo, Ich bin neu in diesem Forum und würde mich sehr über etwas Zuspruch freuen. Mein kleiner Mann ist heute 3 Monate alt und kämpft leider nach wie vor mit Blähungen. Mein großer Mann hat heute die Behauptung aufgestellt, ich sei selber Schuld, da ich kein Fleisch esse. Er ...

von Joe1180 31.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Bauchweh beim Baby

Meine Maus ist nun 5 Wochen alt und ich stille sie voll. Passe echt auf die Ernährung auf, aber trotzdem hat meine Kleine seit 3 Tagen abends Bauchweh...... das ganze geht dann 3-4 Stunden und dann schläft sie doch ein. Sie bekommt dann sab Tropfen aber auch die helfen ...

von Leo engel 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Blähungen beim Baby & Schokoladengenuss

Huhu, hat jemand Erfahrung mit Stillen und Schokolade und starken Blähungen beim Baby? Meine Kleine hat ganz schlimm Blähungen und meine Osteopathin meinte, das könne am Schokoladengenuss liegen... Ohweh, wie soll ich den Tag nur überstehen, ohne Schokolade? Denn so ...

von Mondkatze 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Bauchweh beim baby

Hallo, mein baby ist 3 wochen alt und hat oft bauchweh.. am abend und zum mittag.. dann bei stillen schreit er, schluckt einbischen Milch und fängt an zu schreien.. was kann ich tun? das bringt mich zum verzweifleung.. ich gebe Antiflat suspension.. die hilft bischen. Können ...

von Sunshine1981 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

stillen - Blähungen beim Baby

Hi, mein Sohn ist 15 Wochen alt und hatte bisher sehr wenig mit Blähungen zu tun gehabt, manchmal so 2 Tage am Stück, sie haben ihn aber nie wirklich gequält. Seit ca. 6 Wochen ess ich auch jeden Abend Schokolade und das leider packungsweise, mir macht er Gott sei Dank ...

von jannis06 14.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

baby schläft nur beim stillen ein

Hey, ich habe ein problem undzwar schläft meine fast 8 monate alte tochter nur beim stillen ein. nachts wacht sie stündlich auf und schläft wieder nur mit brust ein. das war von anfang an so, ich habe noch genug milch und sie bekommt seit ca 2 monaten mittags brei und seit ...

von pusteblume9 22.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Baby schluckt Luft beim Stillen

Das ist das zweite Kind welches ich stille. Das erste habe ich 6 Monate voll gestillt. Aber bei diesem Kind (3 Wochen alt) bin ich am Verzweifeln. Schon der Saugakt klingt merkwürdig. Mein Baby schnalzt dauernd mit der Zunge, als ob er die Brustwarze nicht richtig erwischt, ...

von susubeniu 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Baby schläft beim Stillen immer ein

hallo zusammen! ich habe eine frage an die erfahrenen stillmütter. mein sohn (2 wochen alt) hat seit dem wochenende ein neues spiel gefunden. es heißt "ich schlafe beim stillen nach 5 minuten ein und wenn ich kurz danach wieder aufwache, schreie ich los, als hätte ich noch ...

von Angi_ohne_e 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Baby schreit beim Stillen

Hallo zusammen, Ich brauche dringend eure Hilfe! Seit ca. 1 1/2 Wochen fängt mein 6 1/2 Wochen altes Baby nach ca 4 Minuten stillen bitterlich an zu schreien! Manchmal pupst er dann, könnte aber auch die Anstrengung vom Schreien sein! Lefax und Kümmeltee helfen ...

von poppelhopser 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

HILFE !! baby (16 wochen) schreit wieder beim trinken und drückt sich weg!!

Hallo zusammen!! Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Durchforste schon alle Foren und das ganze inet und weiß nicht mehr weiter! Meine kleine ist nun 16 Wochen (4 wochen zu früh) und war bis zur 6. Woche das bravste baby! Doch dann gings los... ich stillte voll, sie bekam ...

von Lizzzzilein 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.