Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ottilie2 am 22.06.2018, 11:46 Uhr

jahrelange Knochenschmerzen, endlich weg

Wisst ihr noch? Wir hatten schon manchmal hier ueber Stillrheuma diskutiert. Ich hatte jahrelang, 6 Jahre koennen es schon gewesen sein, sehr schlimme Knochenschmerzen. Blutwerte waren ausgelenkt, Knochendichtemessung schlecht - keiner wusste, was das war, der Knochenstoffwechsel lief auf Hochtouren.
Bei mir war es nun doch das Vitamin D. Ich hatte keinen gravierenden Mangel. Ich lag im unteren Normbereich und habe lange die Vigantoletten meiner Kinder gefuttert. Hat nicht gereicht. Ich haette nie gedacht, dass es doch das D3 ist. Ich habe vom Endokrinologen dann 20000 Einheiten pro Woche genommen. Die Schmerzen gingen langsam weg, ich habe es nur noch leicht bei großer Belastung.
Ich glaube, der eine kommt mit ganz wenig D3 gut klar und merkt nichts. Jemand anderes hat vielleicht normale Werte und bekommt Schmerzen.
Wer also auch diese quaelenden Knochenschmerzen wahrend der Stillzeit hat, dem wuerde ich nach der Diagnostik raten, großzuegig und lange D3 einzunehmen.

 
7 Antworten:

doppelt haelt besser

Antwort von Ottilie2 am 22.06.2018, 11:47 Uhr

sorry, habe neue maus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jahrelange Knochenschmerzen, endlich weg

Antwort von Sille74 am 22.06.2018, 12:41 Uhr

Eine so hohe Dosis würde ich aber nur in Absprache mit dem Arzt (was bei Dir ja der Fall ist; nur für mögliche Nachahmerinnen) längere Zeit einnehmen. Denn eine eine Überdosierung (längere Zeit mehr als eine 4.000 I.E.) kann u.U. wiederum seinerseits zu gesundheitlichen Problemen führen (Stichwort: Hyperkalzämie).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jahrelange Knochenschmerzen, endlich weg

Antwort von Ottilie2 am 22.06.2018, 13:28 Uhr

Auf jeden Fall. Lasse Ca immer mal bestimmen. Die Tabletten sind meiner Meinung nach rezeptpflichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall super, dass die Schmerzen drst mal weg sind!

Antwort von Sille74 am 22.06.2018, 17:29 Uhr

Vielleicht kannst Du ja irgendwann auch versuchen, die Dosis wieder zu verringern.

LG,

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jahrelange Knochenschmerzen, endlich weg

Antwort von Tämelebäbchi am 22.06.2018, 18:05 Uhr

Wir alle nehmen in den Wintermonaten Vitamin d.

Ich selber hatte wie du auch diese Schmerzen... bei mir wurde auch ein Mangel festgestellt seitdem gibt's für alle Vitamin d im Winter. Wurde mir sogar so empfohlen fürs Immunsystem!

Freut mich sehr das es dir besser geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jahrelange Knochenschmerzen, endlich weg

Antwort von chrpan am 26.06.2018, 23:17 Uhr

Super !
Ich frage mich schon, ob das jetzt etwas individuelles ist oder ob der Körper beim Stillen Vitamin D „verliert“?
Es haben hier schön öfter Frauen geschrieben, die Schmerzen bekommen haben und der/die Gyn wusste keinen Rat.

Hättest du Geleknschmerzen auch oder nicht?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jahrelange Knochenschmerzen, endlich weg

Antwort von Ottilie2 am 27.06.2018, 19:44 Uhr

Ich hatte es eher in der Roehrenknochen. Unterschenkel, Fußoberseite, Handruecken. Und im Gesicht.

Eine Szintigrafie zeigte ueberall einen kraeftigen Knochenstoffwechsel, aber genannte Stellen reicherten etwas mehr an.
D3 geht eigentlich nicht so verloren beim Stillen. Eher Calcium. Abert ich denke, diese Sachen sind kaum erforscht. Stillende werden eher selten untersucht, es fehlt Erfahrung bei der Interpretation der Knochenmarker.
Vielleicht haber ich auch schlichtweg ein Problem beim Verstoffwechseln des Vitamin Ds und brauche daher Unmengen davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.