Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von seestern1978 am 25.12.2011, 23:47 Uhr

Gewicht 5 Monate altes Baby

Mein Sohn wird seit 5 Monaten vollgestillt, hatte keine Koliken, Blähungen oder Einschlafprobleme. Er ist superzufrieden und verweigert die Flasche, obwohl ich schon längst mal als Alternative eine Flasche gegeben hätte, um mal einen Termin wahrzunehmen. Es ist genug Muttermilch da, Stillproben mit der Waage sind in Ordnung, nur leider nimmt er sehr langsam zu und seine Perzentile verläuft nicht wie gewünscht. Sie flacht weiter ab, d. h. er nimmt nicht ab, aber immer langsamer zu. Ich finde er sieht ganz normal aus und ist auch zufrieden. Der Arzt rät mir bald mit Beikost anzufangen, weil er keine Flasche nimmt, damit er besser zunimmt. Seht ihr das auch so?

Gruss Katrin

 
8 Antworten:

Re: Gewicht 5 Monate altes Baby

Antwort von Expo2 am 26.12.2011, 1:17 Uhr

Hi Katrin,
wie sind denn die genauen Daten und was heißt denn die Perzentile läuft nicht wie gewünscht? Liegt er aus der perzentile?
Wie ist sei geringstes Gewicht gewesen und wie schwer ist er nun?

Ich finde Stillproben altertümlich und der Start der Beikost kann gut gehen, muss aber nicht. Wenn du einen Beikostverweigerer hast tust du ihm und dir keinen Gefallen.
Mich irritert auch die Aussage mit der Falsche, was meinst du denn damit, noch mehr Milch verfüttern, als er normal beim Stillen bekommt, als zusatz?

GLG
Ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht 5 Monate altes Baby

Antwort von sanctipetri am 26.12.2011, 15:32 Uhr

Nur eins mal dazu. Muttermilch hat ca. 70 Kalorien pro 100 ml und ein Gemüsebrei nur 35 Kalorien. Ich würde mit Beikost anfangen, wenn dein Kind auch reif dazu ist. Schau doch auch noch mal nach den Gewichtskurve für Stillkinder (einfach mal googeln), Kinderärzte gehen meist nur nach der für Flaschenkinder. Wenn dein Kind ansonsten fit ist, lass dich bitte nicht stressen und hol vielleicht noch eine zweite Meinung von einem stillfreundlichen kia ein, falls das möglich ist.

Alles Gute!
Sanctipetri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht 5 Monate altes Baby

Antwort von schnurzelchen am 26.12.2011, 19:07 Uhr

ich hab hier auch so ein leichtgewicht - 20 wochen alt, vollstillerin, rundum glücklich und zufrieden. bei einem geburtsgewicht von 3100g (entlassungsgewicht 2955g) wog sie vor einer woche beim kia zur angeordneten (!!!) gewichtskontrolle 5800g, 300g mehr als 14 tage zuvor.
sie nimmt also zu. nicht in massen, aber sie nimmt zu.
auch uns wurde der beikoststart nahe gelegt (in ein ohr rein, aus dem anderen raus - der kia sprach von karotten pur, dem durchrutscher schlechthin).
meine tochter ist in action, sobald ihre augen offen sind, alles an ihr wackelt und strampelt, bis die müdigkeit nach einer reichlichen stunde siegt. gegenbeispiel: der sohn einer freundin, 1 woche älter, wiegt 7,5kg, ist aber ruhigeren temperaments. klar, dass da die pfunde eher hängen bleiben.

lange rede, kurzer sinn: solange dein sohn nicht abnimmt, zufrieden ist, lacht, spielt, trinkt, schläft, erzählt, ... , ist´s gut. es gibt nicht nur moppelbabys :-) wenn du mit beikost beginnen magst, probier es aus, eventuell verschmäht er sie ja auch noch komplett.

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht 5 Monate altes Baby

Antwort von seestern1978 am 26.12.2011, 22:43 Uhr

Danke für Eure Beiträge. Ich habe gar keine Lust mit Beikost anzufangen, weil er überhaupt noch kein Interesse an unserem Essen zeigt, er kann noch nicht sitzen, noch nicht richtig Greifen, das kann er alles noch gar nicht, aber soll schon Brei essen oder was? Nee, mach ich nicht. Ihm geht es gut und er ist leicht, aber auch nicht anders als sein Bruder, der heute 3 ist und einer der kleinsten und leichtesten seiner Kindergartengruppe, aber das waren mein Mann und ich auch. Das Einzige was mich beunruhigt ist diese blöde Kurve. Würde ich die nicht gesehen haben, sondern nur mein Kind betrachten, würde ich mir keine Sorgen machen. Er liegt zwischen der mittleren und unteren Kurve und wenn er weiter so langsam zunimmt, dann kreuzt er irgendwann die untere Kurve anstatt, dass sie parallel verläuft. Kann ich nicht anders erklären.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@expo2

Antwort von seestern1978 am 26.12.2011, 22:46 Uhr

Der Kinderarzt meinte, falls meine Muttermilch nicht reichhaltig genug ist was ich mir nicht vorstellen kann), um ordentlich zuzunehmen, könnte man ja die kalorienreichere Flaschenmilch geben, aber mein Sohn will die eh nicht, da ist nichts zu machen.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@expo2-Nachtrag

Antwort von seestern1978 am 26.12.2011, 22:54 Uhr

Er ist mit 3170g geboren und beim letzten Wiegen waren es so ca. 5700g. Er war da auch 20 Wochen alt.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht 5 Monate altes Baby

Antwort von Mama 0305 am 26.12.2011, 23:03 Uhr

mich mal einschleich:

Mein Großer ist schon lang aus der Kurve rausgerutscht! (bei einer Größe von 1,34m wiegt er bloß nicht ganz 23kg!) Kommentar vom Kia.: Er ist fit, das ist in Ordnung!
Er hat übrigens die Flasche als Baby bekommen, soviel dazu!

Meine Jüngste bei der U7: gerade mal etwas über 1kg zugenommen in 1 Jahr (88cm und knappe 10kg), ist also auch raus gerutscht. Sie schreit beim Arzt hysterisch und wehrt sich mit Händen und Füßen. Der Kommentar vom Doc: "Sie ist zwar leicht, aber so fit wie sie ist, ist das völlig in Ordnung so!

Mach dir keinen Kopf, solange dein Baby einen glücklichen und zufriedenen Eindruck macht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht 5 Monate altes Baby

Antwort von seestern1978 am 27.12.2011, 15:16 Uhr

Danke für Deinen Beitrag. Er ist wirklich fit und sieht gar nicht komisch aus oder so.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Gewicht beim Baby.... Übergewicht?

Also ich persnlich finde das meine Tochter einfach nur wie ein gesundes Stillbaby aussieht, aber ich höre jeden Tag: Boah ist die dick, guck mal die Speckfalten, überall Rollen und eigentlich denke ich mir immer, das geht ja auch wieder ...

von medamu 08.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht Baby, Baby Gewicht

starke Gewichtszunahme Baby

Hallo an alle erfahrenen Stillmütter, ich habe mal eine Frage, die nicht mich betrifft. Der Sohn einer Freundin wird seit Geburt vollgestillt. Er kommt rund um die Uhr alle 2-3 Stunden. Er hatte ein Geburtsgewicht von 2900 gr. und wiegt jetzt nach 14 Wochen 9,6 KG!!! D.h. er ...

von Zwerg1511 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht Baby, Baby Gewicht

Gewichtszunahme und zufriedenes Baby

, muss es hier mal kurz los werden: mein Sohn hat in der letzten Woche 340g zugenommen, nachdem er eine Woche das Gewicht gehalten hat und in der nächsten Woche sogar noch140g abgenommen hat. Als mein Sohn abgenommen hat, sollte ich lt. ...

von gutelaunelinchen 09.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht Baby, Baby Gewicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.