Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mevi am 06.09.2014, 13:35 Uhr

Fliegen (Start/ Landung) - Stillen

Hallo,

wir fliegen nächste Woche nach Mallorca. Meine Tochter ist 15 Monate alt. Zum Druckausgleich wollte ich sie gerne stillen (insofern sie mitmacht ;-)). Wasserflasche nehme ich natürlich auch mit. Wie sieht das denn mit dem Anschnallen aus? Sie hat keinen eigenen Sitz. Da wird sie doch mit einem extra Gurt auf meinen Schoß geschnallt, oder? Und kann sie sich dann überhaupt umdrehen? Sorry für die etwas ungewöhnliche Frage. Dann habe ich noch gelesen, dass man präventiv auch abschwellende Nasentropfen geben kann. Hat das schon mal jemand gemacht?

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Fliegen (Start/ Landung) - Stillen

Antwort von Mila-2012 am 06.09.2014, 14:21 Uhr

Hallo

Meine Tochter war auch 15 Monate alt, als wir zum ersten Mal geflogen sind. Ich habe sie zum Start gestillt. Einmal ist sie schon vor dem Start eingeschlafen, einmal während dem Start. Ging alles problemlos.
Ihr Gurt wird an deinem befestigt und kommt bei ihr um die Hüfte (wie bei uns auch). Sie kann eigentlich so sitzen wie sie will. In normaler Wiegeposition stillen ist so angeschnallt kein Problem.

Viel Spass im Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen (Start/ Landung) - Stillen

Antwort von Mila-2012 am 06.09.2014, 14:21 Uhr

Hallo

Meine Tochter war auch 15 Monate alt, als wir zum ersten Mal geflogen sind. Ich habe sie zum Start gestillt. Einmal ist sie schon vor dem Start eingeschlafen, einmal während dem Start. Ging alles problemlos.
Ihr Gurt wird an deinem befestigt und kommt bei ihr um die Hüfte (wie bei uns auch). Sie kann eigentlich so sitzen wie sie will. In normaler Wiegeposition stillen ist so angeschnallt kein Problem.

Viel Spass im Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen (Start/ Landung) - Stillen

Antwort von niccolleen am 06.09.2014, 21:22 Uhr

Ja wir haben manchmal Nasentropfen gegeben, einfach vor dem Start ein Tropfen leichte Nasentropfen, z.B.Fentrinol in jedes Nasenloch. Ein einziges Mal hat meine Tochter bei der Landung auf einmal in einem Ohr Ohrenweh bekommen, also losgeschrien und Hand aufs Ohr, daher hab ich dann doch eher die Nasentropfen genommen. In der akuten Situation hab ich in einer geistigen Eingebung paarmal in Ihr Ohr gehaucht, und das feuchte warme hat das ganz schnell gelindert.

Es gibt da einen extra Gurt, der an deinen Gurt angehaengt wird, sodass das Kind auf deinem Schoss per Gurt fixiert ist. Der ist aber ganz locker, also da kannst du stillen auch. Aber halt nicht so locker, dass sie ganz auf der Seite sitzen kann. Es geht auch nicht darum, wie im Auto festgeschnallt zu sitzen, sondern dass das Baby im Ernstfall nicht durch die Kabine fliegt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen (Start/ Landung) - Stillen

Antwort von Joggi am 06.09.2014, 21:26 Uhr

Zusätzlich zum Stillen haben wir "Ohrstöpsel" für Druckausgleich aus der Apotheke verwendet. Sehr empfehlenswert! Nasentropfen hatten wir dabei- verwenden war nicht nötig. Die Kleinen haben mit dem Gurt keine Probleme ; ) - auch ich kann das bestätigen.
Einen entspannten Flug!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Mevi am 08.09.2014, 17:21 Uhr

Habt vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps! Jetzt steht dem Urlaub (hoffentlich) nix mehr im Weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen beim Fliegen

Danke für die Tips zum "reaktivieren" der einen Brust. Habe noch eine Frage zum Fliegen mit einem kleinen Baby. Ich fliege nächste Woche mit meinem Kleinen (dann 2 1/2 Monate) und mache mir Gedanken was passiert wenn er nicht trinken will bei Start und Landung? Der ist noch so ...

von DaniUe 09.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fliegen, Stillen

Fliegen mit Kleinkind?

Ist jemand schon mal mit einem Kleinkind (20 Monate) geflogen? So 2,3 Stunden? Ich bin noch nie geflogen und will kurzfristig weg. Gibt es in Flugzeugen spezielle Kindersitze? Mein Sohn kann keine 5 Minuten still sitzen... Wie mache ich das am ...

von Ottilie2 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fliegen

Fliegen mit Baby

Hallo ihr Lieben, wir fliegen am Freitag nach Istanbul mit unserem Kleinen. Bin so langsam etwas aufgeregt, wie er sich im Flugzeug anstellt. Ich überlege was ich so alles im Flieger für ihn brauche. Soll er -wegen der Klimaanlage- die ganze Zeit eine Mütze aufhaben? Eine ...

von MamaundMini86 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fliegen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.