Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 06.04.2024, 10:52 Uhr

Erste Periode nach Geburt anregen

Hallo,

solange du stillst, kann die Periode ausbleiben, auch wenn du nicht mehr vollstillst. Der Arzt wird hier auch nichts machen, weil ja keine Störung vorliegt, sondern es ganz normal ist, dass die Periode noch nicht kommt. Man kann da nichts erzwingen, was die Natur noch nicht will. Es gibt zwar Frauen, die trotz Stillens wieder ihre Regel haben, aber auch die werden damit meist nicht schwanger, auch wenn das natürlich vorkommt.

Ich selbst hatte trotz Vollstillens zwar früh meine Regel wieder, aber ich wurde trotzdem nie schwanger, bis ich abgestillt hatte. Denn das Stillhormon Prolaktin erschwert auch die Einnistung der befruchteten Eizelle. Prolaktin wirkt also auf verschiedenste Weise verhütend. Entweder, indem es die Periode ausbleiben lässt. Oder indem es den Eisprung ausbleiben lässt. Oder indem es trotz Eisprung die Einnistung verhindert. Das ist von der Natur so gewollt, damit die Schwangerschaften einer Frau nicht zu dicht aufeinander folgen.

Viele Frauen kriegen ihre erste Regel also erst wieder, wenn sie abgestillt haben, und so scheint es auch bei dir zu sein. Da ja nichts Krankhaftes vorliegt, gibt es hier auch keine Mittelchen oder Arznei, die die Periode anregt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

extreme Periode nach der Geburt

Hallo Mädels. ich hatte bislang einmal eine kleine Blutung nach der Geburt (mehr als 1 Jahr her) und nun erneut meine Tage. Und zwar extrem doll! Viel, dünn, lange. Seit einer Woche und es wird nicht weniger. Hattet ihr sowas auch? Habe 3 Kinder ...

von Ottilie2 24.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Periode, Geburt

Stillen und Periodendauer

Hallo ihr Lieben, Ich habe mal eine Frage. Und zwar: Ich habe meine Tochter fast bis zu ihrem 1. Geburtstag ausschließlich gestillt, sie mochte einfach kein Essen, trotz verschiedenster Angebote/versuche. Daher kam auch meine periode dann erst im Dezember, kurz vor ihrem ...

von DasWunschTagebuch 27.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Periode

Stillen und Periode

Hallo Meine Tochter wird im Mai 2 Jahre alt und wird immer mal wider gestillt, habe vor 4 Monaten das erste mal meine Tage bekommen und die waren jetzt 3 Monate auf den Tag pünktlich Jetzt bin ich überfällig und Schwangerschaftstest ...

von Natalie3 18.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Periode

Ab wann bekomme ich wieder regelmäßig meine Periode?

Ich habe am 12.12.22 Frühchen Zwillinge bekommen 33+6 SSW. Ich Stille sie seitdem wir Zuhause sind 31.12.22 voll. Jeder hat seine Brust und ab und zu kommen sie alle 2 Stunden und jetzt wieder 3 Stunden an. Hatte bis jetzt nur einmal meine Periode gehabt und das war am 03.02.23. ...

von Justine24Zwillingsmama und 1 K 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Periode

Gelenkschmerzen / Stillrheuma / Periode ?

Hallo ihr Lieben. Ich habe am 02.02.23 unseren Sohn zur Welt gebracht ( 2. Kind ). Nun habe ich seit einigen Tagen Schmerzen in den Knien. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das auch schon. Dort wurde Stillrheuma von meiner Frauenärztin Diagnostiziert. Nun habe ich ...

von ChristinaKn 10.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Periode

Still Zeit Periode

Hey Leute, Ich frage mich ob das normal ist. Ich stille meinen 17 Monate alten Sohn. Aktuell stille ich ihn vermehrt, da er mehr Bedarf zeigt. Heute ist Zyklus Tag 42 und meine Periode ist immer noch nicht da. Nach der Schwangerschaft hatte ich für ca. Ein halbes Jahr lang ...

von Taserface 02.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Periode

Periode & Stillzeit

Hallo ihr, Habe mich noch nicht lange angemeldet und da es mein erstes Kind ist keine Erfahrung. Ich weiß es ist sehr individuell, wollte trotzdem mal in die Runde fragen. Nach wie vielen ersetzten Stillmahlzeiten kam eure Periode wieder? Danke, ...

von Annika444 17.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Periode

Erste Periode ?!

Hallo meine Tochter ist ein halbes Jahr alt und ich stille sie seid ca einen Monat bekommt sie beikost wird also nicht mehr voll gestillt. Meine Frage nun: ich habe meine Periode noch nicht was ich gelesen habe es ja nicht schlimm sei wenn man voll stillen tut, was ich aber ...

von Jule05012021 15.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Periode

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.