Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susu75 am 19.01.2012, 11:02 Uhr

Dauerstillen :-(

Hallo Mädels,
nachdem ich beim ersten Kind strikt der Anweisung gefolgt bin, nicht unter 2 Std. erneut zu stillen, und mich später immer wieder gefragt habe, ob mein Sohn eventuell auch häufig wegen Hunger geweint haben könnte, hatte ich mir geschworen, beim 2. Kind immer anzulegen, wenn es hungrig erscheint.
So, nun entwickelt sich das hier aber langsam zum Dauerzustand. Die Kleine trinkt, schläft ein, wacht auf, weint, spuckt, und sucht wieder nach der Brust. Jetzt ist sie endlich eingeschlafen, aber gestern habe ich sowohl vormittags, als auch am Nachmittag jeweils rund 4 Stunden auf diese Art verbracht.
Letzte Nacht habe ich an einer Seite während des Stillens abgepumpt; das ergab 90 ml. Die hat sie nach der Brust noch getrunken, dann noch mal an beiden Seiten für rund 10 Minuten..
Eigentlich kann sie wirklich nicht mehr hungrig gewesen sein; Die Pampers sind auch prall gefüllt... kann man das Kind "überfüttern" oder würde sie aufhören, wenn sie satt ist? Hat sie durchs Spucken dann wieder Hunger?
Das verunsichert mich :-( Kennt ihr das?

 
3 Antworten:

Re: Dauerstillen :-(

Antwort von haseib79 am 19.01.2012, 12:25 Uhr

Das hört sich genauso wie bei uns an....genau das gleiche, nur wenn ich unterwegs bin, geht es auch mal länger.
Überfüttern kannst du ein Stillkind nicht. Meine Hebi sagt, was zu viel ist kommt oben raus :-)
Mach ruhig weiter so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen :-(

Antwort von Nachtwölfin am 19.01.2012, 14:00 Uhr

Ja. War bei uns auch so,die ersten 4 Monate. Das ist ganz normal, wird aber besser. Meine hat das Dauerstillen auch immer so 4-5 Stunden lang zelebriert, dann hat sie 1-3 Stunden geschlafen. Danach gings wieder los mit Dauerstillen, aber vom Zeitpunkt her alles recht unberechenbar. Musste mich immer sehr sputen, wenn ich mal mit ihr raus wollte.
Aber das pumpen kannst du sein lassen, das verunsichert nur (beim Pumpen kommt meist weniger raus, als das Kind aus der Brust bringt) und du riskierst womöglich noch eine Saugverwirrung. So alt ist ja dein Kind noch nicht, oder? Kurz vor Weihnachten, glaube ich? Du bist doch die susu aus dem Hauptforum, oder?
Mach einfach so weiter wie bisher, das ist schon ok so, auch wenns irre anstrengend ist. Das viele Stillen hat ja nicht unbedingt was mit Hunger zu tun, die meiste Zeit wird einfach nur genuckelt um Mama zu tanken. Manche Babys sind richtige Genießer was das stillen angeht.
lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen :-(

Antwort von Morgen am 19.01.2012, 19:59 Uhr

Liebe Susu,

dein Kind ist ganz "frisch"? Dann ist das total normal. Dieser Zustand dauerte bei meinem ersten Kind etwa 12 Wochen an, beim zweiten etwa 6. Ich schreibe die verkürzte Zeit beim zweiten Kind der Tatsache zu dass ich wie du dazu gelernt hatte und sehr freigebig war mit meiner Zeit, Nähe - und Milch. Und so sehr schnell sehr viel Vertrauen - und Milch -- bilden konnte.

Man kann ein Stillkind nicht überfüttern und ja, sie hören auf wenn sie satt sind. Stillen ist aber eben mehr als nur satt werden. Es ist auch kuscheln und bei der Mama sein und Wärme und guter Duft und Sicherheit. Und auch die sucht das Kind an der Brust. Gib sie ihm nur frei und uneingeschränkt und schon bald wirst du eine äusserst selbständige kleine Person im Haus haben! Und die Pumpe und Flasche kannst du dir direkt sparen!

Mein zweites Kind war ein ausgesprochenes Spuckkind. Vor, während und nach jeder Mahlzeit so etwa 6 Monate lang. In der Stillberatung oben schreiben sie immer: Das ist ein Wäscheproblem uns sonst nix. Und Speihkinder sind bekanntlich Gedeihkinder!

Auch diese Dauernuckelphasen, gerade abends, sind in den ersten Monaten normal. Sobald ich mich im Kopf drauf eingestellt hatte, waren sie auch kein Problem mehr. Fürs Kind sowieso nie, die gedieh immer top.

Alles Liebe S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Dauerstillen

Hallo, war bis jetzt nur stille Leserin, aber nun muss ich doch mal was fragen. Meine Kleine ist jetzt gut 7 Wochen alt und trinkt tagsüber alle 1,5 Stunden. Eine Brust schafft sie und nur ca. 3 Minuten, dann schläft sie ein. Ich bekomme sie nur wach, wenn ich sie alleine ...

von steff75 15.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauerstillen

dauerstillen in der nacht!

so und schon wieder ich.... meine mausi wird immer dicker,sie wiegt jetzt schon über 12 kg um genau zusein 12,3 kg und ist 77 cm gross. sie ist gerade erst 9 monate alt und unser ernährungsplan sieht so aus: früh: stillen mittags: halbes gemüsegläschen dazu wasser oder ...

von maxinchen 27.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauerstillen

Dauerstillen in der Nacht

Mädels, ich bin auch am Ende! Seit über einer Woche möchte mein fast 16 Wochen altes Baby Nachts nur an die Brust. Heute Nacht hat er ab 1 Uhr nur gedöst und nicht richtig geschlafen. Auch am Tag ist er nur quengelig. Gerade liegt er auf der Spieldecke und lässt seinen ...

von Lorina_2010 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauerstillen

Dauerstillen in der Nacht

Erstmal ein ganz liebes Hallo an alle die das hier lesen!!! Entgegen aller gut gemeinter Ratschläge habe ich meinem Sohn (10 Monate) angewöhnt an meiner Brust einzuschlafen. Nachts schläft er auch bei uns im Bett. Es war für uns auch bisher echt in ordnung und wir hatten ...

von jess1710 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauerstillen

Drei Tage Dauerstillen auch normal???

Hallo, eigentlich weiß ich schon, dass es Tage gibt, an denen die Babys öfters nach der Brust verlangen... normal hat sich das bei uns nach 2 Tagen spätestens aber wieder eingependelt. Nun war/bin ich ziemlich erklältet. Kanns damit zusammenhängen, dass ich weniger Milch ...

von Rosinchen78 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauerstillen

Stillstreik am Tag, Dauerstillen bei Nacht

Hallo bitte dringend um Rat, denn seit ca. 1 Woche gehts bei uns stilltechnisch drunter und drüber. Meine Tochter, 5 Mo. , wurde bisher voll gestillt und bekam ganz selten, ca. 1x Woche nur eine Flasche Pre (ich arbeite und schaffe es manchmal nicht nach Hause zum Stillen und ...

von Mausmama 07.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauerstillen

Einschlafstillen / Nachts Dauerstillen

Hallo..unsere kleine ist jetzt 10 Monate alt, und schon vom ersten tag an ein schlechter Schläfer. Haben uns dann fürs Familienbett entschieden weils anders gar nicht ging. Durchschlafen gabs noch nie, das höchste waren mal 4 Std am Stück. Sie ist bis heute noch nie alleine ...

von Lia09 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauerstillen

Nachtrag zu "HIlfe Dauerstillen nachts": unsre Nacht war super!

sie liegt gut in ihrem Minibettchen. Ich brauche nicht aufstehen und sie hat nachts prima angedockt. Leider sind wir beide eingeschlafen sodass wir nun doch nachts schlafenderweise im Liegen gestillt haben, was ich eigentlich nicht wolle aus Angst sie mal mit zuzudecken...da ...

von Si+Jo+Jo+Fr 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauerstillen

Bitte Hilfe, Dauerstillen nachts

meine Kleine ist jetzt 4 Tage alt. Und seit dem hab ich keine Nacht mehr geschlafen. Sie kam um halb 5 Uhr morgens zur Welt, wir haben also schon diese Nacht "durchgemacht" und seit dem hab ich keine Std mehr geschlafen. Tagsueber trinkt sie recht normal, also mit Pause etwa ...

von Si+Jo+Jo+Fr 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauerstillen

4 Monate Dauerstillen, eine brust größer als die andere

hallo, ich muss sagen mein kleiner ist ein echter mumi-junkie er trinkt immernoch im 2 std rythmus und natürlch auch ein schlückchen zum einschlafen! ich schäme mich mich vor meinem freund, weil die eine brust deutlich größer und weicher ist(die lieblingsbrust) als die ...

von zeinab271088 13.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauerstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.